Total War: Warhammer angekündigt + Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cemjeititu
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Warhammer angekündigt + Trailer

Beitrag von Cemjeititu »

Da stimme ich dir im Grunde schon zu.

Ich kenne halt niemanden mehr der es spielt und meine Figuren liegen irgendwo aufm Dachboden in der alten Heimat bei der Mutter. Ich würde mich freuen wenn man mir die Gelegenheit gibt dieses Spiel wieder zu spielen. Ohne Brett, gegen den PC... auch online - Multiplayer - finden sich da sicherlich viele die das spielen würden :)

Aber wie dem auch sei: Mal sehen was sie mit der Fantasy Version anstellen bzgl. Total War. Ich werde das ganz genau im Auge behalten :)
Ich verlange "Der Clou 3", und zwar sofort!
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Vinterblot hat geschrieben:Nichts desto trotz stellt Tolkien das Fundament dar für ALLES was im Fantasy passierte... :roll:
nope
Vor Tolkien war das Genre nicht mal existent....
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

tolkien hat die moderne form der fantasy begruendet (oder vielleicht sollte man "standardisiert" sagen :D).. nicht mehr und nich weniger
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Was stellt wohl ein Fundament dar, wenn nicht die Gründung des Genres?
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Warum wird eigentlich jetzt über Tolkien und das Fundament moderner Fantasy diskutiert?

Besonders in den 80er wurde von diesem Fundament eben gerne Gebrauch gemacht ( da war das auch nicht sooo abgenutzt) da ist doch klar warum 40k und Fantasy dieses eben nutzen....allerdings ist auch niemand gezwungen Orks und Elfen (Eldar) in einem Warhammer Spiel zu nutzen......beide Hintergründe bieten da wesentlich mehr ;-)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Vinterblot hat geschrieben:Was stellt wohl ein Fundament dar, wenn nicht die Gründung des Genres?
naja, es ist ja schon richtig, dass alles, was tolkien verwendet, vorher schon irgendwo existiert, deshalb wuerde ich eher standardisiert sagen...

aber ich hab mich noch nich eingehen mit dem thema beschaeftigt :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Cemjeititu hat geschrieben:Da stimme ich dir im Grunde schon zu.

Ich kenne halt niemanden mehr der es spielt und meine Figuren liegen irgendwo aufm Dachboden in der alten Heimat bei der Mutter. Ich würde mich freuen wenn man mir die Gelegenheit gibt dieses Spiel wieder zu spielen. Ohne Brett, gegen den PC... auch online - Multiplayer - finden sich da sicherlich viele die das spielen würden :)

Aber wie dem auch sei: Mal sehen was sie mit der Fantasy Version anstellen bzgl. Total War. Ich werde das ganz genau im Auge behalten :)
Achja, die alten Tabletop Zeiten.
Figuren bemalen, das war nichts,. aber mit der Schablone (Fragmentschaden?) millimetergenau zu überlegen wo man hinschießt...das hatte was. langwierig wars aber schon.
Schneller und weniger aufwendig fand ich da das gute alte Blood Bowl. Das als Turnier mit zwei brettern und nem grilL mit Bierchen...
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Kuttentroll hat geschrieben:Warum wird eigentlich jetzt über Tolkien und das Fundament moderner Fantasy diskutiert?
Es ging halt darum zu begründen, warum die Eldar eben doch Elfen sind. Und da bezog ich mich auf Tolkien, der seine Elfen explizit "Eldar" nannte in der Sprache von Valinor und auch sonst jedes archetypisches Charakteristikum der Elfen in der modernen Fantasy definierte - eben weil sich in der Folge quasi jeder mehr oder minder auf Tolkien bezog, explizit auch Warhammer.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Red Dox hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Soll es das? Von GW jetzt?
Das wäre schade, aber würde mich nicht wundern .. GW hat imho vor einiger Zeit den schlechten Weg eingeschlaen, WH erstens immer düsterer zu machen und zweitens die Armeengrößen immer mehr hochzuschrauben.
GW hat letztes Jahr die "Endtimes" für Fantasy eingeläutet. Eine Kampagne aus 5 Bänden die effektiv die ganze alte Welt zerstört haben. Erst wurden ganze Königreiche vom Erdboden verschluckt, dann wurden populäre Chars im dutzend billiger über die Planke geschickt und zum Schluß als fast alle Königreiche längst vernichtet waren haben sie noch diverse Kontinente in die Luft gespprengt oder versenkt (Lustria, Naggarond, Uhltuan, Ogerkönigreiche und praktisch alles im Osten wie Nippon & Ctahay, sowie alles südlich von Nehekhara). Im finalen Buch wurde dann ganz plump die komplette Welt vom Chaos zerstört und fertig. In Kürze (Juni wohl) soll die 9te Edition von Fantasy kommen die ein neues "Zeitalter" einläutet. Gerüchteweise reden wir von Rundbases bei Fantasy, kleinen Skirmish Trupps statt dicken Regimentern, Sigmar-Marines und wer weiß was noch um sich 40k anzugleichen bzw. Konkurrenzsystem wie Warmachine näher zu kommen. Beim hintergrund gibts derzeit 2 Gerüchte
A)sie drehen die Uhr ein paar minuten zurück und setzen in den Endtimes an, also wo alles zum teufel geht und dann darf man mit seinem Volk heldenhafte letzte Gefechte ausführen oder
B)sie drehen die Uhr ein paar Jahrhunderte vor und lassen sich irgendeinen Schmarn einfallen warum die Welt auf einmal wieder bevölkert ist.

Egal was kommt es wird definitiv eine Spaltung bei den Spielern geben. Endtimes ist auch schon ziemlich umstritten weil wohl deutlich mehr Leute davon abgestoßen sind wie GW 20 Jahre Hintergrund mit Vollgas gegen die Wand gefahren und eine geliebte Welt vernichtet hat. Letzten Endes aber für Total Warhammer hier, absolut egal. Gottseidank trägt dieses Spiel keinen "Endtimes" Zusatz (wie z.b. Vermintide), also ist die alte Welt noch intakt und gut :)

------Red Dox
Vielen Dank für die Aktualisierung meines Wissensstandes, habe seit einiger Zeit WH nicht mehr verfolg!
Die Verkleinerung der Armeegrößen ist grundsätzlich nicht verkehrt .. und ich als Ex-Waldelf-Spieler hatte auch nie Probleme damit, fast nur lockere Formationen, statt Regimenter einzusetzen. ^^ Dass man jetzt die ganze Welt untergehen lässt finde ich natürlich übertrieben. Wie gesagt, habe ich bei WH die comichafte Präsentation (5.Edi) oder den "power-metal-style" der Cover der frühen Editionen immer viel lieber gehabt, als das düster-brutale ab der 6. Edi... Schade, dass man sich nicht darauf besinnt. Werde das aber mal wieder verfolgen und mal schaun, ob GW was vom Balancing hinkriegt! ;)
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Wer richtig Warhammer als Tabletop am PC zocken will, dem steht an sich ja kaum was im Wege.

Klar, man muss vielleicht ein klein wenig Arbeit investieren, je nachdem wie visuell ansprechend es werden soll, aber an sich mit dem Tabletop Simulator kein Problem. Den gibts bei Steam für verhältnismäßig kleines Geld und der Workshop bietet da schon sehr gute Grundlagen, auf denen sich auch Warhammer schnell nachbasteln lässt.

Was Tolkien und die Fantasy-Norm angeht muss ich übrigens noch erwähnen, das ich sogar sagen würde er habe das High Fantasy Genre literarisch genormt, wenngleich das so auch nicht ganz richtig ist.

Fantasy hat es schon immer gegeben. Man werfe nur mal einen Blick in die Reisberichte Marco Polos, wo viel "Magie" und "Exotik" auch in Kombination mit einem kreativen Geist zu einer phantastischen Geschichte, sprich Fantasy, versponnen wurde.

Da oft fehlende Fakten phatastisch interpretiert oder im Zweifelsfalle generiert wurden kann man im weitesten Sinne die komplette Menschheitsgeschichte als Fantasy bezeichnen. Denn die Geschichte wird bekanntlich von Siegern geschrieben. Und die sind bis heute alles andere als unkreativ den Besiegten in einem gezielten Licht erscheinen zu lassen. Ganz abgesehen von potenziellen Kriegsgründen, die sich Herrscher schon früh gern durch ihre Berater zusammenphantasieren ließen.

Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass es Stellen in der Geschichte gibt in denen die Phantasie heute erheblich mehr Gültigkeit hat als die Realität. Und jetzt schlagt zu ihr Trolle, das ist doch ein gefundenes Fressen für euch :)
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Wuhu, hatte ja schon Gerüchte gehört, aber nun ist es endlich bestätigt. Wird mein erstes Total War das ich vermutlich ernsthaft spielen werde. :)

Zu der 40k - Fantasy Diskussion:
Zu einem Spiel wie Total War passt das Fantasy Szenario schon besser und lässt sich halt wesentlich einfacher als auch sinnvoller übertragen. Bei 40k muss man zuviel berücksichtigen, da Truppen wesentlich mächtiger und mobiler sind und ganze Landstriche einzuäschern auch kein Problem darstellt, man müsste da zu viel am Total War Prinzip feilen um das sinnvoll und glaubhaft umzusetzen. Da gönne ich 40k lieber wieder ein knackiges und brachiales Dawn of War 3, für mich unverständlich warum das nicht längst mal in Entwicklung ist, schließlich sind gerade Sci-Fi-RTS wieder im kommen.

Zum Spiel selber:
Ich habe mir schon gedacht das es in diesem Teil erst einmal weniger Fraktionen geben wird. In den anderen Total War Spielen waren die Fraktionen ja "nur" Menschen, die sich sich teilweise eher marginal unterschieden. Bei Warhammer haben wir aber komplett unterschiedliche Rassen mit komplett unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen und Kriegsführungen.

Ich finde die Wahl der ersten vier Rassen ehrlich gesagt gut und auch wenn ich Chaos Fan bin, finde ich es gut das sie stattdessen mal die Untoten nehmen und auch lieber auf Zwerge setzen, obwohl die (langweiligen) Hochelfen ja eigentlich beliebter sind. Ich glaube aber, das Chaos eine "neutrale" Nebenfraktion darstellen wird. Schließlich erkennt man im Trailer eindeutig, das sich der Magier in einen Diener von Tzeentch verwandelt und dieser Chaos-Gott ist für seine List und Zwietracht bekannt, perfekt also für Ränkespiele, die die anderen Fraktionen gezielt auf einander aufhetzt.

Dennoch hoffe ich, das später auch die Skaven und Chaos selbst als spielbare Fraktionen dazu kommen
Pokémonmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pokémonmeister »

DrClank hat geschrieben:Ich bin gerade gekommen.

Hoffentlich verhunzen sie es nicht so wie Rome2 (bei Launch, mittlerweile ist es echt gut).
Ja, Rome 2 ist mittlerweile wirklich gut. Das wollte ich an dieser Stelle einfach mal erwähnt haben.

Zum Thema: Beide Warhammer sind toll. Hauptsache ist jedoch, dass sie mal was komplett Neues - bezogen auf die Reihe - machen. Ich denke, darin steckt viel Potenzial.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bin auch absoluter 40k-Fan und habe immer von einem "Total War: Warhammer 40k" geträumt. Das hier ist allerdings auch sehr geil und ich hoffe, dass im Erfolgsfall der Wunschtraum mit Warhammer 40k folgt!

Noch geiler wäre, Sega and Relic bringen Dawn of War 3 oder einen Nachfolger der Serie an den Start. Am liebsten in der wuchtigen Machart von CoH 2...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich sag nur noch eines dazu, weil einige sich nicht wirklich mit der Materie auskennen.

Mit Tollkien und Fantasy (Stories und Figuen) verhaelt es sich wie mit Apple und Touchpad. Eine bessere vermarktung und die richtige zeit (sein Werk wurde zuvor abgelehnt und sollte gekuerzt werden ).
Tolkein bediente sich unter anderem an der Kalevala (selbst mit ganzen Geschichten daraus), Beo Wulf und auch der EDDA.
Und zur Information fantasy stuetzt sich großteils auf Heldenmythen,Sagen und Epen in der Literaturwelt.
Zudem gab es weit vor Tollkine schon"Fantasy-Romane" : Der Wurm Ouroboros, die Werke von Robert E. Howard, im 19.Jahrhundert gabs noch die Phantastik als Genre...

Nun halt ich mich da raus ;)
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Um noch ein im Bezug auf Warhammer draufzusetzen...Warum haben die meisten Orcs in modernen Spielen so eine leuchtend grüne Hautfarbe? ;-)

Das ist eine von vielen Anleihen woran man erkennt wie sehr Warhammer Fantasy das Genre beinflusst hat....

Das erste Warcraft hatte am Anfang der Entwicklungsphase auch den Warhammer Hintergrund bis GW eine Absage erteilte....
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Antworten