Wuhu, hatte ja schon Gerüchte gehört, aber nun ist es endlich bestätigt. Wird mein erstes Total War das ich vermutlich ernsthaft spielen werde.
Zu der 40k - Fantasy Diskussion:
Zu einem Spiel wie Total War passt das Fantasy Szenario schon besser und lässt sich halt wesentlich einfacher als auch sinnvoller übertragen. Bei 40k muss man zuviel berücksichtigen, da Truppen wesentlich mächtiger und mobiler sind und ganze Landstriche einzuäschern auch kein Problem darstellt, man müsste da zu viel am Total War Prinzip feilen um das sinnvoll und glaubhaft umzusetzen. Da gönne ich 40k lieber wieder ein knackiges und brachiales Dawn of War 3, für mich unverständlich warum das nicht längst mal in Entwicklung ist, schließlich sind gerade Sci-Fi-RTS wieder im kommen.
Zum Spiel selber:
Ich habe mir schon gedacht das es in diesem Teil erst einmal weniger Fraktionen geben wird. In den anderen Total War Spielen waren die Fraktionen ja "nur" Menschen, die sich sich teilweise eher marginal unterschieden. Bei Warhammer haben wir aber komplett unterschiedliche Rassen mit komplett unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen und Kriegsführungen.
Ich finde die Wahl der ersten vier Rassen ehrlich gesagt gut und auch wenn ich Chaos Fan bin, finde ich es gut das sie stattdessen mal die Untoten nehmen und auch lieber auf Zwerge setzen, obwohl die (langweiligen) Hochelfen ja eigentlich beliebter sind. Ich glaube aber, das Chaos eine "neutrale" Nebenfraktion darstellen wird. Schließlich erkennt man im Trailer eindeutig, das sich der Magier in einen Diener von Tzeentch verwandelt und dieser Chaos-Gott ist für seine List und Zwietracht bekannt, perfekt also für Ränkespiele, die die anderen Fraktionen gezielt auf einander aufhetzt.
Dennoch hoffe ich, das später auch die Skaven und Chaos selbst als spielbare Fraktionen dazu kommen