Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich den, ich will ja nicht mehr als nötig spoilern. Das ist aber auf jeden Fall einer bei denen ich von einigen gehört habe das der die plattgemacht hat und dann ja auch noch die Laufzeit 2-3 Minuten dauert bis man wieder da is.

Ich persönlich habe nur sehr lange gebraucht beim ersten mal
Spoiler
Show
weil es mit der GC-Steuerung schon recht fummelig ist alle vier umzulegen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Anyone else find the Hive Mecha a lot harder this time?
(...)
ie: when you're about to get the missiles and you're swarmed by the bees that spin around you. I don't remember it taking so long on GC..
Yeah, Hive Mecha was actually the only time I died on my Veteran run. (I came very close to Omega Pirate though)

Hive Mecha is much more difficult for some reason. The bees do a lot of damage if they Ram you and it just seems to take a lot longer.
Hive Mecha got me down to about 25 health. Definitely harder than on GC.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass man sich zuerst mal konstant dreht um zu sehen, wo sich die angreifenden Wespen befinden, die sich die Blöße geben. Die akkustischen Signale sind aber ziemlich gut gemacht und deswegen fand ich den Boss trotz der mir unbekannten Steuerung nicht einfach aber sehr motivierend.

Und ich bin Souls Veteran also ganz so scheiße bin ich nicht in Videospielen :-p
Ich fand den Boss halt dahin ,schwer', dass er deutlich stärker ist als der allererste und direkt ein richtiges ,Puzzleelement' besitzt.
Was ich btw. übrigens sehr gelungen finde ist, dass der Mecha einem nicht ewig Angriffsfläche bietet. Sprich: Sind alle Wespen weg und man verpeilt das aus irgendeinem Grund (trotz akkustischem Signal) vertut man seine Chance. Prime ist demnach nicht einfach son Händchen-halt Spiel :-) Das respektiere ich total.

Wenn ich Prime 1 auf Veteran durchspiele, ratet ihr mir dann iwann bei Teil 2 auch dazu? (Das soll ja nochmal schwerer sein)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Souls jetzt als Goldstandard für Videospielskills...hätten die Fans glaube ich gerne das das so wäre. :wink:

Wenn du es für deine Begriffe gut durchspielen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall auch zu Veteran im 2er raten. Prime 2 ist zwar schwerer, aber das fällt vor allem ins Gewicht wenn man mit dem Teil anfangen würde. Für einen "Veteranen" ist es dadurch die perfekte Fortsetzung, weil es alles was du bereits kannst nochmal erweitert und dich neu fordert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ja, prime 2 ist jetzt wenn man schon erfahrung mit prime 1 hat nicht bockschwer sondern nur etwas anspruchsvoller - die richtigen harten brocken wurden ja eh etwas entschärft.

Und Veteran und Normal sind jetzt wie gesagt eh ned so gigantisch verschieden, von daher is das relativ egal.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, Souls jetzt als Goldstandard für Videospielskills...hätten die Fans glaube ich gerne das das so wäre. :wink:
Quark, das hab ich so nie behauptet :-P
Was das heißen sollte war: Ich bin kein völliger Anfänger was voll belegte Controllersteuerung angeht (dh. alle Buttons haben eine Funktion)/ ich hab gelernt eine Stelle auch 4,5,6 oder sogar 10 mal zu spielen ohne sofort zu rage-quitten und ich bin allgemein Reflexmäßig nicht total scheiße (ich spiele die Souls Spiele nämlich eg. ohne Schild und weiche nur aus).
Souls Spiele sind nicht ,hart' aber sie verlangen strategisches Denken und je nach Spielstil Reflexe bzw. Konzentration.
Wulgaru hat geschrieben: Wenn du es für deine Begriffe gut durchspielen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall auch zu Veteran im 2er raten. Prime 2 ist zwar schwerer, aber das fällt vor allem ins Gewicht wenn man mit dem Teil anfangen würde. Für einen "Veteranen" ist es dadurch die perfekte Fortsetzung, weil es alles was du bereits kannst nochmal erweitert und dich neu fordert.
Dh. Prime 2 ist sozusagen zum großen Teil für Spieler des ersten Teils gemacht? Find ich sehr gut :-) Nichts ist schlimmer, als wenn Teil 2 einer Reihe keinen wirklichen Schritt weiter geht (hat hier wer Dark Souls 2 gespielt? Das ist in meinen Augen ein Beispiel wie man es nicht macht).

steppen_riegel hat geschrieben:ja, prime 2 ist jetzt wenn man schon erfahrung mit prime 1 hat nicht bockschwer sondern nur etwas anspruchsvoller - die richtigen harten brocken wurden ja eh etwas entschärft.

Und Veteran und Normal sind jetzt wie gesagt eh ned so gigantisch verschieden, von daher is das relativ egal.

Gut.
Ich hab nur gemerkt (hab erst aus Reflex auf Normal angefangen), dass die Parasitenkönigin auf Normal gefühlt 3 Missiles gebraucht hat und sie auf Veteran wenigstens nicht sofort nach Betreten des Raums weg war :-P Weiter als bis nach dem Kampf kann ich das aber gar nicht beurteilen (hab dann erfahren, dass ,Normal' in Wirklichkeit ,Easy' ist).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Thommy741 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Wenn du es für deine Begriffe gut durchspielen kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall auch zu Veteran im 2er raten. Prime 2 ist zwar schwerer, aber das fällt vor allem ins Gewicht wenn man mit dem Teil anfangen würde. Für einen "Veteranen" ist es dadurch die perfekte Fortsetzung, weil es alles was du bereits kannst nochmal erweitert und dich neu fordert.
Dh. Prime 2 ist sozusagen zum großen Teil für Spieler des ersten Teils gemacht? Find ich sehr gut :-) Nichts ist schlimmer, als wenn Teil 2 einer Reihe keinen wirklichen Schritt weiter geht (hat hier wer Dark Souls 2 gespielt? Das ist in meinen Augen ein Beispiel wie man es nicht macht).
Jap, Prime 2 wurde daher auch kritisiert, weil es eben verkopfter und komplizierter daherkommt wenn man ganz unbedarft herangeht. Perfekt für den Fan. Aber für meine Begriffe konntest du nur so den Erstling toppen. Die Wii-Version ist aber wie gesagt noch ein bisschen benutzerfreundlicher gemacht worden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

prime 2 is vor allem kein klassischer nachfolger im sinne "mehr von allem und größer", sondern eigentlich auch innerhalb der trilogie sehr eigenwillig im Spieldesign - deswegen gefällt es denke ich auch einigen nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Finde ich halt gar nicht. Ich fand das man sofort wieder zu Hause war wenn man das Spiel gestartet hatte. Die Steuerung war beinahe identisch, die Menüdesigns ein bisschen überarbeitet, aber die ja durchaus komplexe Steuerung war dem Spieler des ersten Teils sofort vertraut.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich rede auch vom Spieldesign und nicht von der Steuerung...

Und das war eben mit Parallelwelten und der Tendenz zu in sich eher abgeschlossenen Gebieten ziemlich anders. Prime 3 kam dann wieder etwas mehr nach Prime 1 fand ich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde durch die Weltenstruktur ist Prime 3 das Spiel wo die Umgebungen am abgeschlossensten waren...was jetzt eigentlich auch keine Kritik ist sondern eher in der Natur der Sache.

Stimmt natürlich das Prime 2 diesen Hub hat. auf der anderen Seite fand ich das ganze doch im Vergleich fast noch am organischsten wenn es nur um die Frage geht ob so ein Planet realistisch existiert. Ich finde Prime 1 zwar besser als den 2er, aber da kann man ja schon das klassische Videospielweltenschema drauflegen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Soooo :-) Hab jetzt zuletzt die Morphball-Bombe geholt und muss sagen, dass ich langsam so richtig warm geworden bin mit dem Spiel. Tatsächlich hab ich mich auch an die etwas ältere Optik gewöhnt und bin langsam soweit das Spiel tatsächlich auch grafisch als ,angenehm' und ,gut gemacht' zu bezeichnen.

Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Der Hive Mecha war wirklich ein wenig schlecht balanciert. Tatsächlich hätte (finde ich) der 2. Boss
Spoiler
Show
dieser Käfer
der erste Boss sein müssen und man hätte für den Hive Mecha 1 Energy Tank haben sollen. Ich bin bis jetzt (also ka. .... 4 Bosse im Spiel?!) nicht mal mehr ansatzweise irgendwo verreckt. Den Mecha fand ich wirklich arg schwer IM VERGLEICH.
Das Leveldesign ist tatsächlich ziemlich gut gemacht. Ich scanne wirklich regelmäßig alles, auch wenn ich gar nicht müsste und wurde so bisher von keinem neuen Gegner wirklich böse überrascht (obwohl schon 1-2 sehr kreative Ideen dabei waren).
Ich erinnere mich auch nicht daran, jemals etwas Vergleichbares gespielt zu haben. Die Beschreibung, die am nähsten drankommt ist ,Weltraum-Zelda mit etwas mehr Anspruch'.
Ahja und Backtracking/Entdecken und Missile/Energy Tanks suchen macht seeeehr viel Spaß :-) Ich habe mir schon gedacht, dass die Ego Perspektive zu Metroid passt aber tatsächlich favorisiere ich diesen Stil jetzt wirklich über den 2D-Stil (bei Zelda ist das imo z.B. nicht der Fall).
Alleine der erste Teil wäre alleine die 15-20€ wert gewesen. Ich kann echt nicht fassen, wie geschenkt die Triologie im eShop ist :mrgreen:

Edit: Wenns euch nichts ausmacht, würd ich gerne mit euch weiter über die Spiele reden :-) Mir fallen eine Menge Dinge auf, die sehr viel Anregung zur Diskussion finden und evtl. könntet ihr mir relativ spoilerfrei weiterhelfen, wenn ich irgendwo stecken bleibe?! :-)
Ich änder das Thema mal son bisschen um (also erste Seite).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man könnte argumentieren das du noch gar keinen richtigen Boss getroffen hast, du darfst dich da wie gesagt auf einiges freuen. :wink:

Für meine Begriffe waren auch die ursprünglichen 40-50 Euro für die Trilogy in der Disc-Edition geschenkt. Es ist einfach eine der besten Collectors die man für Geld kaufen kann.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben:Man könnte argumentieren das du noch gar keinen richtigen Boss getroffen hast, du darfst dich da wie gesagt auf einiges freuen. :wink:
Könnte man immer ;-)

Und ja, bis jetzt war noch sehr viel spielerfreundliches Gimmikzeugs dabei.

Ich kanns echt kaum erwarten :-) :-) Soviel Gutes gehört schon.

Wulgaru hat geschrieben: Für meine Begriffe waren auch die ursprünglichen 40-50 Euro für die Trilogy in der Disc-Edition geschenkt. Es ist einfach eine der besten Collectors die man für Geld kaufen kann.
,,Beste'' .... hm da kann man jetzt argumentieren, denn das ist Geschmackssache ;-p
Sicher ist aber, dass man vom Preisleistungsverhältnis auf der Wii U derzeit (und wahrscheinlich in Zukunft) nichts besseres bekommt (Platz 2 ist imo die Bayonetta 2 CE mit Bayonetta 1 drin).
Bin jetzt schon sehr froh, mir die Triologie geholt zu haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

Ich sagte ja nicht die beste. Eine der besten. Es gibt kaum eine hochwertigere Dreierbox wo zudem durch die neue Steuerung ein so großer Mehrwert entsteht. Wenn man das mit anderen möglicherweise qualitativ hochwertigen Colltectors vergleicht, gewinnen da nicht viele. Das ist aber natürlich Geschmackssache das ist klar.

Aber ich denke du checkst wenn du die Trilogy zockst warum hier so einige Retro-Studio-Fans rumlaufen. :wink:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben:Es gibt kaum eine hochwertigere Dreierbox wo zudem durch die neue Steuerung ein so großer Mehrwert entsteht. Wenn man das mit anderen möglicherweise qualitativ hochwertigen Colltectors vergleicht, gewinnen da nicht viele. Das ist aber natürlich Geschmackssache das ist klar.
Glaube ich dir aufs Wort. Sehr solide Spielzeit (von jedem Spiel einzeln), hochwertiges Design ohne größere Patzer, funktionale Steuerung und dann 20€ für alles : Natürlich ist der Mix bombe. :-)
Wulgaru hat geschrieben:Aber ich denke du checkst wenn du die Trilogy zockst warum hier so einige Retro-Studio-Fans rumlaufen. :wink:
Ja äh das wusste ich sogar davor ^^ Ein Kumpel von mir war riesiger Fan der Triologie auf der Wii (ich hatte nur zu der Zeit keine Wii/irgendwie keine so große Lust) und ich besitze Donkey Kong Tropical Freeze. Obwohl ich Prime 1 nichtmal weit gespielt habe, wünsche ich mir jetzt schon ein Metroid Wii U Spiel von RS für 2016 :-P
Antworten