Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Redshirt »

Thommy741 hat geschrieben:
Blue Blur hat geschrieben:Sobald du die Super Missiles hat, löst sich das Problem dann eh in Wohlgefallen auf, da diese dann beim Lock-On einen Homing-Modus haben.
SPOILER! :-((((

Maaan, bitte nicht sowas! Es macht doch bei Metroid gerade Spaß herauszufinden, was man als nächstes bekommt ;-)
Tschuldige. Ich hatte kurz überlegt, ob das wirklich in die Kategorie "Spoiler" fällt. Da du vor paar Seiten mal erwähnt hast, dass du mit den 2D-Metroids vertraut bist, habe ich den Gedanken dann aber leichtfertig wieder verworfen, weil die Super Missiles ja quasi zum Standardreportoire gehören... dass man irgendwann nen Morph Ball-Modus bekommt, ist ja gewissermaßen auch für jeden klar, der sich mit Metroid bereits auskennt.

Mi scusi. Ich werd's künftig berücksichtigen.

Edit: Ich weiß gerade nicht, ob es bestimmte Gegnertypen oder Hindernisse gibt, die den Charge Beam zwingend erforderlich machen.
Zuletzt geändert von Redshirt am 25.04.2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Jo ^^ War auch nicht so wild - du hattest ja auch nicht explizit gesagt, dass man sie als nächstes bekommt. Ist nur so krass aufgefallen, weil eben jemand ganz korrekt meinte ,,das nächste Item hilft einem damit viel leichter umzugehen" ;-) Hatten die Supermissiles denn im 2D auch ein lock-on?! Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ich weiß nur, dass sie bei Smash Bros ihr Ziel aktiv suchen.

Ansonsten: Kannste mir die Charge Beam Frage darüber beantworten? Das würde mich echt mal interessieren.

Edit: Nope - die Missile hat (auch im 2D Metroid) immer denselben Effekt wie der Charge, weswegen man soweit ich weiß eg. immer zuerst die Missiles bekommt (weil sie dann ne kostbare Ressource sind). In diesem Spiel haben die Missiles aber noch den Vorteil, dass sie bröckelige Steinhindernisse aus dem Weg räumen und der Charge das - zumindest bei meinem Versuch - nicht hinbekommen hat.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.04.2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ja es gibt ne stelle wo man den charge beam braucht wenn ich das noch richtig im kopf hab.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ah, mir fällts wieder ein - ja, du brauchst den Charge Beam zwingend. Zwar noch nicht bis zu der Stelle, zu der du gekommen bist (offensichtlich), aber später wird er essentiell. Du wirst selbst merken, wann und warum. ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Blue Blur hat geschrieben:Ah, mir fällts wieder ein - ja, du brauchst den Charge Beam zwingend. Zwar noch nicht bis zu der Stelle, zu der du gekommen bist (offensichtlich), aber später wird er essentiell.
Dh. man läuft dann vielleicht ziellos rum und sucht sich deppig?! :-P Is ja mies ...

Zumal ich seit des Trailers fand, dass der normale Charge Beam beim Aufladen mit am Schönsten aussah BISHER, was Upgrade-Waffen angeht.
Da ich mir den Triologie-Trailer angesehen habe weiß ich aber (durch ganz kurze Szenen), dass noch ziemlich krasser shit zum Repertoire hinzukommt - oder?! :-D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Blue Blur hat geschrieben:Ah, mir fällts wieder ein - ja, du brauchst den Charge Beam zwingend. Zwar noch nicht bis zu der Stelle, zu der du gekommen bist (offensichtlich), aber später wird er essentiell.
Dh. man läuft dann vielleicht ziellos rum und sucht sich deppig?! :-P Is ja mies ...
das is doch typisch metroid.^^
wobei der charge beam doch jetzt ned schwer versteck ist?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

steppen_riegel hat geschrieben: wobei der charge beam doch jetzt ned schwer versteck ist?
Nene, das nicht aber man kann halt einfach den Raum übersehen - kann ja immer mal passieren.

Dann übersieht man aber auch direkt mal eben noch ein Missile-Upgrade, das da ebenfalls drin versteckt ist.

steppen_riegel hat geschrieben: das is doch typisch metroid.^^
Ähm kann sein, dass ich mich irre aber in welchem Metroid Spiel konnte man eine so essenzielle Fähigkeit/Upgrade wie den Charge Beam übersehen?!
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.04.2015 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Zumal ich seit des Trailers fand, dass der normale Charge Beam beim Aufladen mit am Schönsten aussah BISHER, was Upgrade-Waffen angeht.
Da ich mir den Triologie-Trailer angesehen habe weiß ich aber (durch ganz kurze Szenen), dass noch ziemlich krasser shit zum Repertoire hinzukommt - oder?! :-D

Zu Metroid gehört eben das Suchen dazu - und wer aufmerksam ist, wird belohnt. ;)
Es gibt in Metroid Prime aber ne rudimentäre Hilfestellung. Wenn du ne ganze Weile lang wirklich ohne Fortschritt durch die Welt eierst, bekommst du ne Funke von deinem Schiff, das dich auf "seismische Aktivitäten", "unbekannte Energiequellen", oder weiß der Geier was aufmerksam macht - inklusive einem dicken Fragezeichen auf der Karte als Anhaltspunkt, wohin du deine nächsten Schritte lenken solltest.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Blue Blur hat geschrieben: Zu Metroid gehört eben das Suchen dazu - und wer aufmerksam ist, wird belohnt. ;)
Es gibt in Metroid Prime aber ne rudimentäre Hilfestellung. Wenn du ne ganze Weile lang wirklich ohne Fortschritt durch die Welt eierst, bekommst du ne Funke von deinem Schiff, das dich auf "seismische Aktivitäten", "unbekannte Energiequellen", oder weiß der Geier was aufmerksam macht - inklusive einem dicken Fragezeichen auf der Karte als Anhaltspunkt, wohin du deine nächsten Schritte lenken solltest.
Jo und das macht das Spiel was Exploration angeht imo jetzt schon besser als JEDEN Zelda Teil bisher.Vieles am System in Prime ist einfach wahnsinnig sinnig in sich selbst und Hilfsmechaniken werden ,authentisch' eingeworfen ohne die Atmosphäre zu stören ...EHEM, nervige Zelda Hilfscharaktere EHEM!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

steppen_riegel hat geschrieben: das is doch typisch metroid.^^
Ähm kann sein, dass ich mich irre aber in welchem Metroid Spiel konnte man eine so essenzielle Fähigkeit/Upgrade wie den Charge Beam übersehen?!
Wenn man die Augen nicht aufmacht kann man in allen Metroids wichtige Dinge übersehen.
Es gibt ja auch schon in den Chozo Ruinen klare Hinweise darauf, dass man den Charge Beam braucht(die Laseraugen) - da isses zwar nicht absolut zwingend erfolderlich dass man die hat, aber es is schon so gedacht.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich würde Navi, Phai und Midna auch als authentisch einstufen. Sie sind jeweils sinnig in die Geschichte eingewoben. Das Wort, das mir eher in den Sinn kommt, ist "aufdringlich". Metroid Prime überlässt angenehm viel dem Spieler selbst.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

steppen_riegel hat geschrieben: Wenn man die Augen nicht aufmacht kann man in allen Metroids wichtige Dinge übersehen.
Es gibt ja auch schon in den Chozo Ruinen klare Hinweise darauf, dass man den Charge Beam braucht(die Laseraugen) - da isses zwar nicht absolut zwingend erfolderlich dass man die hat, aber es is schon so gedacht.
Äh klar, Energy/Missile Tanks z.B. und die sind später praktisch must-have in gewisser Zahl (wenn man es sich nicht gerade sinnlos schwer oder anspruchsvoll machen will) aber die Frage war schon genau so gedacht: In welchem Metroid Spiel bisher konnte man eine lange Zeit eine Fähigkeit/Upgrade übersehen?

Ich habe nie gesagt, dass das Spiel das schwer versteckt, ich das schlecht finde oder es keine Hinweise gab.

Blue Blur hat geschrieben:Ich würde Navi, Phai und Midna auch als authentisch einstufen. Sie sind jeweils sinnig in die Geschichte eingewoben. Das Wort, das mir eher in den Sinn kommt, ist "aufdringlich". Metroid Prime überlässt angenehm viel dem Spieler selbst.
Navi ist ok, Midna fand ich gut (weil sie pfiffig war) aber Phai war einfach scheiße (wie ein Bordcomputer ohne K.I.) aber siehs mal so: Jedes mal, wenn sie etwas eingeworfen haben, wurde das Bild verändert und sehr oft hattest du keine andere Möglichkeit als hinzuhören + die Hinweise waren meistens eh nach dem Motto ,obvious shit is obvious'.

Prime profitiert von seiner ,antiken Atmosphäre' in meinen Augen mehr von seinem Hilfssystem. Wenn man so lange alleine auf einem menschenleeren feindseligen Planeten unterwegs ist, dann freut man sich über JEDEN Einwurf. Ausserdem hat man immer genug Nebenpfade, dass man sich leicht verlaufen KÖNNTE, wenn man z.B. zu unorientiert ist, was die zuerst kompliziert wirkenede Map angeht.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.04.2015 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nun, der Charge Beam ist halt so platziert, dass man ihn ausnahmsweise mal nicht unmittelbar nach dem Erhalt braucht. Es stimmt schon, dass man die Items, die man bekommt, in der Regel sofort braucht.

Aber irgendwann kommt man dann eben doch nicht drumrum, den charge Beam zu finden und allzu lang kommt man ja dann auch nicht ohne ihn aus.

Würd aber auch sagen, wer den übersieht, ist selbst schuld :ugly:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Übertrieben hat mans nur mit Phai, Navi hat man ja meistens ignorieren können(wenn man das hey listen ertragen hat) und midna war jetzt auch nicht so, dass sie einem großartig was verraten hätte zwingend.
Die Spiele sind halt konzeptionell unterschiedlich im Gamedesign und da is halt die Frage was man lieber mag; ich mag beides und find keines von beiden prinzipiell besser - Zelda is eher auf Rätsel ausgelegt und Metroid eher auf Geschicklichkeit.

Kann jetzt da zum Charge Beam auch keine klare Anwort geben, weil ich die Metroids nicht so extrem genau kenne - der Charge Beam is mit ein bisschen Erkundung eigentlich recht schwer zu übersehen, weiß ned obs solche Stellen in anderen Metroids auch gibt, weil ich bis eben nicht mal genau wusste, dass die Möglichkeit in Prime existiert den Charge Beam nicht mitzuschleppen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Klar, Metroid bestraft halt einfach Dummheit und GENAU DAS mochte ich gerade an Skyward Sword nicht: Das Spiel behandelt dich wie einen Vollhorst.

Ich mag, dass mich Prime wie einen Menschen mit Gehirn behandelt und trotzdem nicht auf dieselben Hilfssysteme verzichtet - nur sind sie hier fast alle optional.
steppen_riegel hat geschrieben:Übertrieben hat mans nur mit Phai, Navi hat man ja meistens ignorieren können(wenn man das hey listen ertragen hat) und midna war jetzt auch nicht so, dass sie einem großartig was verraten hätte zwingend.
Navi ja, Midna ka. mehr aber Phai? Wann hast du das Spiel zuletzt gespielt? Die kommt nach jedem neuen Item nochmal von selbst raus und erklärt dir sogar nochmal das, was du 5 Sekunden vorher durch die Itemerfahren erzählt bekommen hast?!
steppen_riegel hat geschrieben:Die Spiele sind halt konzeptionell unterschiedlich im Gamedesign und da is halt die Frage was man lieber mag; ich mag beides und find keines von beiden prinzipiell besser - Zelda is eher auf Rätsel ausgelegt und Metroid eher auf Geschicklichkeit.
Hmmm also ich würde nicht sagen, dass Metroid so gesehen keine Rätsel hat ... es sind halt mehr so ,Erforschungsrätsel'. Tatsächlich macht der große Teil der Prime Welt bisher Sinn. Die Zelda Dungeons wären in der echten Welt sinnlose Bauten gewesen.
Das heißt nicht, dass Zelda schlechter ist, das fällt mir nur an Prime besonders positiv auf.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.04.2015 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten