Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo
Das ist dein gutes Recht Der Begriff hat eine Definition aber wie jede Definition kann man sich darüber streiten. Alles was ich sage ist: Es gibt eindeutige Hinweise auf deutliche Parallelen.
Metroid:
- Areale mit einzelnen Gebieten/Themen
- Oberwelt (Planet)
- Verschlossene Türen, die später geöffnet werden
- Items, die einen an bestimmten Stellen in anderen Räumen weiterbringen
- Bosse nach einem Abschnitt
Zelda:
- Oberwelt (meist Hyrule)
Und jeder, der gleich rumheult: Genau für solche Diskussionen sind Sammelthreads im Internet da. Metroid ist nach den Souls Spielen seit langem der erste Titel, über den ich auch so gerne reden/diskutieren würde. Es macht einfach Spaß das Spiel zu zerlegen (was für mich nur dann auftritt, wenn das Spiel sehr gut designt wurde).
Metroid:
- Oberwelt (Planet)
Zelda:
- Oberwelt (meist Hyrule)
Und jeder, der gleich rumheult: Genau für solche Diskussionen sind Sammelthreads im Internet da. Metroid ist nach den Souls Spielen seit langem der erste Titel, über den ich auch so gerne reden/diskutieren würde. Es macht einfach Spaß das Spiel zu zerlegen (was für mich nur dann auftritt, wenn das Spiel sehr gut designt wurde).
War allgemein gemeint - fühl dich nicht sofort angegriffengrabschi_riegel hat geschrieben:Wer heult denn hier rum? Ich sehe bei Metroid / Zelda auch mehr Parallelen als das Wulgaru zu tun scheint. Deswegen gibt es in Metroid Prime für mich aber noch lange mehrere Dungeons.
Gut, dann sind das für dich keine Dungeons
______
Ich hatte jetzt den Boost Morph Ball bekommen und mein erster Gedanke war ,Fuack, hab ich die Super Missiles jetzt wirklich übersehen?!' Ganz kurze Aufklärung ohne Spoiler bitte?!
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier heult doch niemand?
In Metroid gibt es aber zumeist schon keine klassische Oberwelt. In Super Metroid gibt es die Planetenoberfläche, die aber bereits ein Areal in sich ist und mit anderen Teilen der Welt verwoben ist. Genau so heißt die Tallon-Oberwelt in Metroid Prime zwar "Oberwelt", ist aber genau so ein Gebiet, in dem geforscht, gerätselt und Fortschritt erzielt wird wie in den Chozo Ruinen oder Magmoor. Dieses Oberweltkonzept als "Hub", das einzig und allein den Zweck eines Nexus hat, von dem man aus in separate Bereiche gelangt (z.B. in Mario 64 oder Demon's Souls) findet man noch am ehesten in Metroid Fusion, wobei das auch da relativ bald aufgebrochen wird, wenn man erstmal beginnt, direkte Verbindungsstellen zwischen den Arealen zu entdecken.
Für mich wiegen diese Unterschiede im Spieldesign einfach schwerer als oftmals eher rudimentäre Gemeinsamkeiten, denn wie schon erwähnt: Je größer der Nenner wird, auf den man sich einigt, desto mehr Gemeinsamkeiten wird man letztendlich zwischen allen Spielen finden. =)
Es sind ja dann auch eben diese Unterschiede, die die Vielfalt ausmachen.
In Metroid gibt es aber zumeist schon keine klassische Oberwelt. In Super Metroid gibt es die Planetenoberfläche, die aber bereits ein Areal in sich ist und mit anderen Teilen der Welt verwoben ist. Genau so heißt die Tallon-Oberwelt in Metroid Prime zwar "Oberwelt", ist aber genau so ein Gebiet, in dem geforscht, gerätselt und Fortschritt erzielt wird wie in den Chozo Ruinen oder Magmoor. Dieses Oberweltkonzept als "Hub", das einzig und allein den Zweck eines Nexus hat, von dem man aus in separate Bereiche gelangt (z.B. in Mario 64 oder Demon's Souls) findet man noch am ehesten in Metroid Fusion, wobei das auch da relativ bald aufgebrochen wird, wenn man erstmal beginnt, direkte Verbindungsstellen zwischen den Arealen zu entdecken.
Für mich wiegen diese Unterschiede im Spieldesign einfach schwerer als oftmals eher rudimentäre Gemeinsamkeiten, denn wie schon erwähnt: Je größer der Nenner wird, auf den man sich einigt, desto mehr Gemeinsamkeiten wird man letztendlich zwischen allen Spielen finden. =)
Es sind ja dann auch eben diese Unterschiede, die die Vielfalt ausmachen.
War nicht an euch gerichtet.Blue Blur hat geschrieben:Hier heult doch niemand?
So und das wirft bei mir jetzt eine ,philosophische' Frage auf, die du dir selbst mal stellen könntest (wir diskutieren hier gerade ja eh nur über genaue Definitionen also nix wildes): Kann es nicht sein, dass es wirklich HUBs/Oberwelten sind und du das nur ausschließt, weil du von so vielen Spielen gewöhnt bist, dass es plump und offensichtlich ausgeführt wird, dass Metroid das geradezu genial verschleiert?Blue Blur hat geschrieben:In Metroid gibt es aber zumeist schon keine klassische Oberwelt. In Super Metroid gibt es die Planetenoberfläche, die aber bereits ein Areal in sich ist und mit anderen Teilen der Welt verwoben ist. Genau so heißt die Tallon-Oberwelt in Metroid Prime zwar "Oberwelt", ist aber genau so ein Gebiet, in dem geforscht, gerätselt und Fortschritt erzielt wird wie in den Chozo Ruinen oder Magmoor. Dieses Oberweltkonzept als "Hub", das einzig und allein den Zweck eines Nexus hat (z.B. in Mario 64 oder Demon's Souls) findet man noch am ehesten in Metroid Fusion, wobei das auch da relativ bald aufgebrochen wird, wenn man erstmal beginnt, direkte Verbindungsstellen zwischen den Arealen zu entdecken.
Nachdem ich die Chozo(?) Ruins betreten habe und der Schriftzug auftauchte und die Welt eher sandige Ruine war im Vergleich zur grünen Fauna, war ich mir ziemlich sicher
Die von mir eben aufegführten Punkte sind ziemlich speziell finde ich.Blue Blur hat geschrieben: Je größer der Nenner wird, auf den man sich einigt, desto mehr Gemeinsamkeiten wird man letztendlich zwischen allen Spielen finden. =)
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, die Tallon-Oberwelt unterscheidet in ihrer Natur und Struktur nichts von den anderen Bereichen. Sie heißt nur "Oberwelt", weil sie an der Planetenoberfläche liegt. ^^
Da fällt mir noch ein: In Zelda ist es ja in der Regel nicht so, dass man zum Beispiel spät im Spiel noch in einen alten Tempel zurückkehrt, weil man mittlerweile ein Werkzeug besitzt, um einen zuvor unentdeckten Bereich offenzulegen, da diese Tempel eben in sich abgeschlossene Bereiche sind. Einmal rein, einmal durch, fertig. Diese offenere Weltenstruktur von Metroid ist für mich der entscheidende Unterschied, an dem ich den Dungeon-Begriff festmachen würde.
Edit: Ich habe das nicht genau im Kopf, aber wenn du aufmerksam die Welten erkundest, wirst du die Super Missiles schon noch bekommen.
Da fällt mir noch ein: In Zelda ist es ja in der Regel nicht so, dass man zum Beispiel spät im Spiel noch in einen alten Tempel zurückkehrt, weil man mittlerweile ein Werkzeug besitzt, um einen zuvor unentdeckten Bereich offenzulegen, da diese Tempel eben in sich abgeschlossene Bereiche sind. Einmal rein, einmal durch, fertig. Diese offenere Weltenstruktur von Metroid ist für mich der entscheidende Unterschied, an dem ich den Dungeon-Begriff festmachen würde.
Edit: Ich habe das nicht genau im Kopf, aber wenn du aufmerksam die Welten erkundest, wirst du die Super Missiles schon noch bekommen.
Zuletzt geändert von Redshirt am 26.04.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Und trotzdem gehen viele Gebiete davon aus und das Raumschiff als zentraler emotionaler/designtechnischer Bezugspunkt steht dort?! ;-PBlue Blur hat geschrieben:Nein, die Tallon-Oberwelt unterscheidet in ihrer Natur und Struktur nichts von den anderen Bereichen. Sie heißt nur "Oberwelt", weil sie an der Planetenoberfläche liegt. ^^
Dachte ich auch erst aber dann wiederrum heißt es nur, dass sich Zelda zum großen Teil kein backtracking erlaubt (btw. ist Skyward Sword dann wieder wahnsinnig ähnlich und featured genau das).Blue Blur hat geschrieben: Da fällt mir noch ein: In Zelda ist es ja in der Regel nicht so, dass man zum Beispiel spät im Spiel noch in einen alten Tempel zurückkehrt, weil man mittlerweile ein Werkzeug besitzt, um einen zuvor unentdeckten Bereich offenzulegen, da diese Tempel eben in sich abgeschlossene Bereiche sind. Einmal rein, einmal durch, fertig. Diese offenere Weltenstruktur von Metroid ist für mich der entscheidende Unterschied, an dem ich den Dungeon-Begriff festmachen würde.
.... sagst du jetzt auf welcher Grundlage?. Das steht nämlich in KEINER Definition drin und wäre auch völlig fehl am Platz, weil es viel zu sehr einschränken würdegrabschi_riegel hat geschrieben:In Skyward Sword kehrt man in die Gebiete zurück. In einen Dungeon wird man afaik nur 1x mal zurückgebracht.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Für mich ist das Raumschiff auch nur eine Speicherstation.Thommy741 hat geschrieben:Und trotzdem gehen viele Gebiete davon aus und das Raumschiff als zentraler emotionaler/designtechnischer Bezugspunkt steht dort?! ;-PBlue Blur hat geschrieben:Nein, die Tallon-Oberwelt unterscheidet in ihrer Natur und Struktur nichts von den anderen Bereichen. Sie heißt nur "Oberwelt", weil sie an der Planetenoberfläche liegt. ^^
Dachte ich auch erst aber dann wiederrum heißt es nur, dass sich Zelda zum großen Teil kein backtracking erlaubt (btw. ist Skyward Sword dann wieder wahnsinnig ähnlich und featured genau das).Blue Blur hat geschrieben: Da fällt mir noch ein: In Zelda ist es ja in der Regel nicht so, dass man zum Beispiel spät im Spiel noch in einen alten Tempel zurückkehrt, weil man mittlerweile ein Werkzeug besitzt, um einen zuvor unentdeckten Bereich offenzulegen, da diese Tempel eben in sich abgeschlossene Bereiche sind. Einmal rein, einmal durch, fertig. Diese offenere Weltenstruktur von Metroid ist für mich der entscheidende Unterschied, an dem ich den Dungeon-Begriff festmachen würde.
Deck erstmal mehr von der Welt auf, dann findest du auch mehr Verbindungspunkte.
In Skyward Sword kehrst du, wie kindra schon sagte, maximal in die Gebiete zurück. Die kannst du vielleicht noch mit den Arealen mit Metroid vergleichen. Aber die Dungeons, die nochmals in diesen Gebieten als abgetrennte, einzelne Bereiche existieren, suchst du nicht noch einmal auf. Dieser Punkt ist dann eben doch Zelda exklusiv zu Eigen und kommt in Metroid so nicht vor.
Hä? Natürlich KANNST du nochmal in die Dungeons reingehen, aber es bringt dir ja nichts, weil du dort nach dem ersten Durchspielen schon alles erledigt hast. Anders als in Metroid eben. Ich finde, wir können langsam wirklich damit aufhören, die Unterschiede von Äpfeln und Birnen herauszustellen.Thommy741 hat geschrieben:.... sagst du jetzt auf welcher Grundlage?. Das steht nämlich in KEINER Definition drin und wäre auch völlig fehl am Platz, weil es viel zu sehr einschränken würdegrabschi_riegel hat geschrieben:In Skyward Sword kehrt man in die Gebiete zurück. In einen Dungeon wird man afaik nur 1x mal zurückgebracht.
Du bist schon auf dem richtigen Weg.Thommy741 hat geschrieben: Wichtige Frage: War es richtig nach dem Charge Morphball aus der Eiswelt abzuhauen oder hab ich die Super Missiles übersehen?
Ok, dann lasst uns das Thema Dungeons hier beenden Es ist etwas mühselig gegen 2 Positionen gleichzeitig zu diskutieren. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht mal im Netz nachzuschauen, ob das Thema dort schonmal diskutiert wurde (könnte man ja mal machen) - ich wette nur, dass sich die meisten Einträge auf ,Metroidvania' beziehen werden ;-DD
Ist das ok für euch? An sich ist das Thma nämlich sehr subjektiv. Ich könnte euch n Dutzend Argumente für meine Theorie nennen und ihr mir sicherlich ein Dutzend dagegen und am Ende wären wir wieder am Anfang.
Ist das ok für euch? An sich ist das Thma nämlich sehr subjektiv. Ich könnte euch n Dutzend Argumente für meine Theorie nennen und ihr mir sicherlich ein Dutzend dagegen und am Ende wären wir wieder am Anfang.
Wenn du bereit bist zuzugeben, dass du dich eigentlich nur noch verzweifelt an deinen anfänglichen Vergleichsversuch klammerst, weil du nicht nachgeben willst, bin ich in meiner großen Güte bereit, es dabei zu belassen.
Nein, passt schon. Ich habe sowieso schon vor einiger Zeit diesen Aspekt von Diskussionsforen für mich in Frage gestellt... denn die meisten Diskussionen laufen doch nur darauf hinaus, dass zwei Parteien am Ende weiterhin getrennter Meinung sind und das ganze Geplänkel vergedeute Liebesmüh ist. ^^
Nein, passt schon. Ich habe sowieso schon vor einiger Zeit diesen Aspekt von Diskussionsforen für mich in Frage gestellt... denn die meisten Diskussionen laufen doch nur darauf hinaus, dass zwei Parteien am Ende weiterhin getrennter Meinung sind und das ganze Geplänkel vergedeute Liebesmüh ist. ^^
Also für meine Begriffe kann man ja gerne unterschiedlicher Meinung sein was die konzeptionelle Struktur von Metroid und Zelda angeht und da auch gerne Parallen ziehen die ich anders sehe.
Aber zu behaupten das Dungeons per Definition so weit gefasst werden ist halt kompletter Unsinn. Dungeons bedeuten etwas ganz konkretes und zwar Verließ. Du gehst in einen Kerker, eine Höhle, nen Tempel in ein unterirdisches Konstrukt was also klar etwas abgetrenntes im Verhältnis zu dem ist wo du herkommst (meist die Oberwelt/Hub was auch immer). Dort willst du nen Schatz heben, ein Monster besiegen oder was auch immer tun...du hast ein Ziel. Dieser Begriff stammt aus Pen&Paper-Rollenspielen und wurde von Games adaptiert. Der klassische Zeldadungeon trifft diese Definition auch häufig genug, auch wenn es da natürlich innerhalb dieser Strukturen Abweichungen gibt.
Wie auch immer treffen diese Dinge auf Metroidsachen nicht zu. Das die Gebiete in Regionen voneinander abgetrennt sind, ist nicht das gleiche wie einen "Dungeon zu betreten". Ich gehe nicht von Tallon nach Phendrana und betrete bzw. verlasse einen Dungeon. Das ist strukturell etwas völlig anderes und im Vergleich mit Zelda und allen Spielen die wie Zelda sind ebenfalls. Weierhin gibt es bei Metroid auch andere Dungeonelemente nicht, wie zum Beispiel einen Boss der signalisiert das man den Dungeon abschließt usw usw.
Wie gesagt...Zeldavergleiche gern und darüber kann man diskutieren, aber dieser Vergleich mit den Dungeons ist mehr als gestelzt.
Aber zu behaupten das Dungeons per Definition so weit gefasst werden ist halt kompletter Unsinn. Dungeons bedeuten etwas ganz konkretes und zwar Verließ. Du gehst in einen Kerker, eine Höhle, nen Tempel in ein unterirdisches Konstrukt was also klar etwas abgetrenntes im Verhältnis zu dem ist wo du herkommst (meist die Oberwelt/Hub was auch immer). Dort willst du nen Schatz heben, ein Monster besiegen oder was auch immer tun...du hast ein Ziel. Dieser Begriff stammt aus Pen&Paper-Rollenspielen und wurde von Games adaptiert. Der klassische Zeldadungeon trifft diese Definition auch häufig genug, auch wenn es da natürlich innerhalb dieser Strukturen Abweichungen gibt.
Wie auch immer treffen diese Dinge auf Metroidsachen nicht zu. Das die Gebiete in Regionen voneinander abgetrennt sind, ist nicht das gleiche wie einen "Dungeon zu betreten". Ich gehe nicht von Tallon nach Phendrana und betrete bzw. verlasse einen Dungeon. Das ist strukturell etwas völlig anderes und im Vergleich mit Zelda und allen Spielen die wie Zelda sind ebenfalls. Weierhin gibt es bei Metroid auch andere Dungeonelemente nicht, wie zum Beispiel einen Boss der signalisiert das man den Dungeon abschließt usw usw.
Wie gesagt...Zeldavergleiche gern und darüber kann man diskutieren, aber dieser Vergleich mit den Dungeons ist mehr als gestelzt.
Kein Stück Aber ich kann mir gegenüber wenigstens behaupten, dass ich nach wie vor aus fester Überzeugung daran festhalte und nicht, weil ich einfach nur sinnlos an irgendwas festhalte, weil ich meinen Fehler nicht zugeben kann. Nichtsdestotrotz kann man deine/eure Argumentation ebenfalls verstehen. Es ist Auslegungssache, weil es keine feste Definition gibt was genau ,Dungeons' in Videospielen sein müssen um Dungeons zu sein und wieviele Punkte ein ,central hub' erfüllen mussBlue Blur hat geschrieben:Wenn du bereit bist zuzugeben, dass du dich eigentlich nur noch verzweifelt an deinen anfänglichen Vergleichsversuch klammerst, weil du nicht nachgeben willst, bin ich in meiner großen Güte bereit, es dabei zu belassen.
Ich denke daran wirds am Ende immer auseinander gehen.
Und genau da liegt das Problem: Zelda ist nicht DAS perfekte Beispiel, wenn es um Dungeons geht. Was du schreibst liest sich, als sei nur das, was Zelda macht ein ,Dungeon'. Dungeon bedeutet so gesehen erstmal nur ,Verlies/Kerker' und beinhaltet, dass in einem thematisch abgegrenzten Setting Monster erlegt und Items erbeutet werden.Wie auch immer treffen diese Dinge auf Metroidsachen nicht zu. Das die Gebiete in Regionen voneinander abgetrennt sind, ist nicht das gleiche wie einen "Dungeon zu betreten". Ich gehe nicht von Tallon nach Phendrana und betrete bzw. verlasse einen Dungeon. Das ist strukturell etwas völlig anderes und im Vergleich mit Zelda und allen Spielen die wie Zelda sind ebenfalls. Weierhin gibt es bei Metroid auch andere Dungeonelemente nicht, wie zum Beispiel einen Boss der signalisiert das man den Dungeon abschließt usw usw.
So und das gibts in Metroid.
Und hier genau liegt aber auch ,mein Fehler': Du kannst sehr gut argumentieren, dass für dich ein Dungeon eben etwas anderes ist und niemand kann dir widersprechen, weil Videospiele eine Kunstform sind. So festgelegt wie ein Genrebegriff (z.B. FPS) ist der Begriff einfach nicht.
SOOOOO, ich hab jetzt die Research Facility der Weltraumpiraten infiltriert und mir meine Thermal-Vision zugelegt. Space Pirates zu vermöbeln macht echt Laune! Gerade die fliegenden Piraten sind witzig - dabei sind fliegende Gegnertypen in den meisten Videospielen die Definition von Frust.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aber das wird es nur, weil man häufig so tut als wenn etwas ziemlich eindeutiges auf 100 verschiedene Arten definierbar wäre....und das isses meistens eben dann doch nicht. Bezüglich Dungeon zumindest nicht so weit wie Thommy das gerne hätte und ich habe das auch noch nie vorher gehört, weswegen ich es nicht mal als seltsame Minderheitenmeinung kenne.
Das trifft es im Kern ziemlich gut, jaWulgaru hat geschrieben: Aber zu behaupten das Dungeons per Definition so weit gefasst werden ist halt kompletter Unsinn. Dungeons bedeuten etwas ganz konkretes und zwar Verließ. Du gehst in einen Kerker, eine Höhle, nen Tempel in ein unterirdisches Konstrukt was also klar etwas abgetrenntes im Verhältnis zu dem ist wo du herkommst (meist die Oberwelt/Hub was auch immer). Dort willst du nen Schatz heben, ein Monster besiegen oder was auch immer tun...du hast ein Ziel. Dieser Begriff stammt aus Pen&Paper-Rollenspielen und wurde von Games adaptiert. Der klassische Zeldadungeon trifft diese Definition auch häufig genug, auch wenn es da natürlich innerhalb dieser Strukturen Abweichungen gibt.