Blue Blur hat geschrieben:Wenn du bereit bist zuzugeben, dass du dich eigentlich nur noch verzweifelt an deinen anfänglichen Vergleichsversuch klammerst, weil du nicht nachgeben willst, bin ich in meiner großen Güte bereit, es dabei zu belassen.
Kein Stück

Aber ich kann mir gegenüber wenigstens behaupten, dass ich nach wie vor aus fester Überzeugung daran festhalte und nicht, weil ich einfach nur sinnlos an irgendwas festhalte, weil ich meinen Fehler nicht zugeben kann. Nichtsdestotrotz kann man deine/eure Argumentation ebenfalls verstehen. Es ist Auslegungssache, weil es keine feste Definition gibt was genau ,Dungeons' in Videospielen sein müssen um Dungeons zu sein und wieviele Punkte ein ,central hub' erfüllen muss

Ich denke daran wirds am Ende immer auseinander gehen.
Wie auch immer treffen diese Dinge auf Metroidsachen nicht zu. Das die Gebiete in Regionen voneinander abgetrennt sind, ist nicht das gleiche wie einen "Dungeon zu betreten". Ich gehe nicht von Tallon nach Phendrana und betrete bzw. verlasse einen Dungeon. Das ist strukturell etwas völlig anderes und im Vergleich mit Zelda und allen Spielen die wie Zelda sind ebenfalls. Weierhin gibt es bei Metroid auch andere Dungeonelemente nicht, wie zum Beispiel einen Boss der signalisiert das man den Dungeon abschließt usw usw.
Und genau da liegt das Problem: Zelda ist nicht DAS perfekte Beispiel, wenn es um Dungeons geht. Was du schreibst liest sich, als sei nur das, was Zelda macht ein ,Dungeon'. Dungeon bedeutet so gesehen erstmal nur ,Verlies/Kerker' und beinhaltet, dass in einem thematisch abgegrenzten Setting Monster erlegt und Items erbeutet werden.
So und das gibts in Metroid.
Und hier genau liegt aber auch ,mein Fehler': Du kannst sehr gut argumentieren, dass für dich ein Dungeon eben etwas anderes ist und niemand kann dir widersprechen, weil Videospiele eine Kunstform sind. So festgelegt wie ein Genrebegriff (z.B. FPS) ist der Begriff einfach nicht.

Space Pirates zu vermöbeln macht echt Laune! Gerade die fliegenden Piraten sind witzig - dabei sind fliegende Gegnertypen in den meisten Videospielen die Definition von Frust.