Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

Wo gab es denn respawnende Gegner aus Interesse gefragt? Ich habe das eigentlich so in Erinnerung das man das alles ganz gut säubern konnte von den jeweiligen Piraten in den Räumen. Das Problem war dann natürlich das Energiebalken nach und nach abnahmen und speichern nicht in Sicht kam.

Bei meinem allerersten Run bzw. meinem ersten erfolgreichen in diesem Abschnitt des Spiels kann ich mich nur an eine einzige Stelle mit Spawning erinnern und das hat mir den Hintern gerettet. Es gibt ja diesen Lüftungsschacht wo immer wieder diese schwebenden Smoggegner rauskommen, da habe ich glaube ich damals erstmal 5 Minuten gecamped und die ganzen 10er-Energiecontainer eingesackt die man so kriegen konnte. Ich glaube aber im nachhinein das diese Stelle genau dafür da war, wenn man Schwierigkeiten hatte. Die Entwickler haben imho an fast alles gedacht was Platzierungen von Dingen angeht.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Leute, die an der Stelle das gesamte Spiel quitten, haben es dann auch nicht verdient und sollten ohnehin wohl lieber ein anderes Hobby suchen, bei dem Hindernisse im Prinzip nicht existent sind. Mandalas malen oder sowas. Was ist das überhaupt für eine Einstellung Videospielen gegenüber? Kein Wunder, dass heutige Spiele so dermaßen überladen sind mit teilweise nicht-optionalen Hilfssystemen, dass ich mir vorkomme, als wäre ich fehl am Platz, weil ich noch beide Gehirnhälften besitze.

Ich habe diese Stelle nicht einmal als besonders traumatisch in Erinnerung. Stirbt man halt vielleicht ein, zwei mal. Ist seinerzeit in Videospielen auch noch nicht sooo unüblich gewesen. ;)

Überhaupt, wenn man Meinungen suchen möchte, die sich über Spiel X negativ äußern und wiedergeben, dass Leute besagtes Spiel zu schwer fanden, doof fanden oder weiß der Geier was... klar, da finden sich in den endlosen Weiten des Internets immer Leute, die das eigene Empfinden teilen. Aber das muss noch nicht viel heißen. Vielleicht sind 95% aller Menschen zufrieden und haben deswegen nicht den Drang, sich im Netz über ein derartiges Thema auszulassen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Man darf auch ned vergessen, dass viele sowas schreiben während sie gerade an der Stelle gescheitert sind und frustriert sind(genau in dem Moment suchen die ja danach im Internet). Und im Frust schreibt man dann oft so Sachen und die meisten werden sich wieder hingesetzt und das weiterspielt haben. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde schon das man das legitim kritisieren darf. Es ist eine schwere Stelle. Unfair ist sie imho nicht, aber wenn man das so empfindet ist das nun einmal so. Das Fisherman Friends Argument ist zwar ebenfalls legitim, aber kann jetzt auch nicht als Ausrede für generell schlechtes Spieldesign genommen werden. Mein Lieblingsbeispiel ist immer das alte Castlevania mit dem 3m-Rückstoß und dem treppengehen. :wink:

Unser aller Lieblingsboss in Prime Teil 2 ist zum Beispiel eine Stelle, die ich hart an der Grenze zur Spielbarkeit empfinde, wenn man diesen Gegner nicht absolut aus dem FF kennt...zumindest auf dem GC. Auch das berühmte
Spoiler
Show
schlüssel suchen
ist etwas was von vielen als legitim schlechtes Balancing angsehen wird, wenn auch eher auf die Dynamik des Spielflusses bezogen. Sehe ich persönlich zwar anders weil
Spoiler
Show
es ideal für itemabklappern und weiteres erkunden ist
, aber das jemand der einfach nur durchspielen will hier genervt ist ist klar.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

wie stark wurde der eigentlich in der wii version entschärft? bzw in welchen punkten überhaupt?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

reden wir jetzt von dem
Spoiler
Show
speedballboss
oder von dem
Spoiler
Show
spiderboss
?
dass der letzte auf der wii auch ohne großartige änderungen viel einfach ist, is mir klar.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Naja, höre von beiden immer wieder dass sie als die schwersten des Spiels gelten.^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Es mag sein, dass die Stelle zu Recht an Schwierigkeit gewinnt und das war auch an dieser Stelle mal wieder nötig aber der Ragequit ist von daher nicht völlig unverständlich für mich, als das die Stelle - wie bereits erwähnt - zu allen Bereichen davor von einem auf den anderen Moment wahnsinnig an Fahrt aufnimmt. Natürlich kann man im Tunnel campen und das ist auch sicherlich eine gute Strategie aber sollte nicht notwendig sein (ich habs btw. ohne gemacht aber an der Stelle hatte ich bereits eine Karte aus dem Netz und bin schurnstracks Richtung Save Room gerannt). Es gibt tatsächlich eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema ,,wie sollte ein Schwierigkeitsgrad sinnvoll angehoben werden um gut zu sein?'' und ziemlich Jeder ist sich einig, dass der Anstieg kontinuierlich aber überschaubar sein sollte. Das beherzigt z.B. die Souls Serie und das ist im Endeffekt ihr (Geheimrezept) - meist ist dort der Einstieg das Schwerste. Metroid Prime ist an dieser Stelle etwas zu ,krass'. Das macht das Spiel selbst nicht schlecht und das nächste mal bin ich vorbereiteter aber Kritik ist definitiv berechtigt. Man kann nicht nur loben.

Wie genau Gegner respawnen habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Manchmal muss man scheinbar das Areal wechseln, manchmal gefühlt (?) sobald man den Raum erneut betritt (ich kann mich irren aber die unsichtbaren Piraten sind irgendwie ständig wieder neu da).
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Für ein Spiel mit einer nahezu perfekten Lernkurve halte ich sowas wie Mario Galaxy 1, wobei da auch noch viel Luft nach oben war, aber das sag ich wohl eh zu jedem Spiel :ugly:
Stimme ich dir zu, Mario Galaxy war (wenn man auf dem vorgedachten Weg geblieben ist) sehr gut gemacht und hat sich immer etwas mehr gesteigert.

Es gibt tatsächlich nicht allzu viele sehr gut gebalancte Spiele, die einem sofort einfallen. Das liegt daran, dass gute Balance kaum auffällt, wenn sie perfekt durchgezogen wird (außer, dass das Spiel als sehr ,motivierend' empfunden wird) und oftmals wissen die Entwickler nicht wann es an der Zeit ist endlich mal etwas an Fahrt aufzunehmen (z.B. Zelda) und wann man mal etwas runterschalten sollte (z.B. Bayonetta 1 auf ,Normal' - denn Leicht war zu leicht und Normal ziemlich schnell abschreckend schwer).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Boss und welchen ich meinte
Spoiler
Show
boostball. Ich finde den ohne springen sehr hart an der Grenze. Mittlerweile kann ich ihn gut, aber ich dachte zeitweilig das ich das Game deswegen nicht durchspielen kann. ist imho härter als alles andere in den ersten beiden Primes. Nicht weil er so komplex ist, sondern weil die Steuerung der hier leider leicht chaotischen Morphballmechanik in Verbindung mit dem Zeitdruck durch den Energieverlust sehr hart ist. Den Spiderballboss finde ich auch nicht leicht, aber der ist mit Übung leichter zu packen
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich hatte als doch recht... deswegen hab ich gefragt, was an dem boss in der wii version geändert wurde.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Der war schon etwas knackiger. Es war glaub ich auch der einzige(??) Boss bei dem es keine Lichtquelle gab und man so unter Zeitdruck stand.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja es war quasi
Spoiler
Show
als wenn ein Timer an wäre und sowas kann ich prinzipiell nicht leiden. Das mag ich auch nicht beim finalen Level und Boss von Prime 3, aber da habe ich zumindest vollständige Kontrolle. Der Boostballboss ist ja einfach nur hektisch. Es gibt glaube ich auch andere Bosse ohne Lichtquelle, aber auch hier hat man eine bessere Kontrolle.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab eben den Omega Pirate gelegt.
Was ne bi***! Ich bin erst 2 mal mächtig verreckt (beide male hab ich ihn so ca. auf 50% runter bekommen) und dann fiehl es mir wie Schuppen von den Augen als mir auffiehl, dass er während jeder unsichtbaren Phase wenn man ihn mit ner Super Missile erwischt 2 Schadensphasen hat! Dh. ich musste ihn nur 2 mal mit ner Super Bombe fast in seinen unsichtbaren Modus treiben, mit Raketen auf die 1-2 restlichen Stellen und dann nur darauf warten, dass er seine hässliche Visage unterm X-Ray gezeigt hat.
Vom schlimmsten Boss bisher runter auf .. ka... Minibossniveau :-P
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Jetzt hänge ich an Meta Ridley :-P .... obwohl ,hängen' das falsche Wort ist. Ich hab bisher 2 Versuche gehabt und ihn jedes mal auf ein Minimum seiner HP reduziert aber seine böse böse Rush-Attacke gibt mir meistens irgendwann den Rest.

Wie greife ich ihn in der 2. Form (am Boden) eg. am besten an? Ich würde eg. den Power Beam benutzen (um seiner Brust ne Super Missile verpassen zu können zeitlich) aber leider scheint der Power Beam nicht sehr effektiv zu sein (normale Schüsse mit dem Plasma Beam in den Mund - manchmal triffts, manchmal nicht :-P) sorgen viel schneller dafür, dass er seine Brust enthüllt.
Vielleicht trotzdem Plasma und dann mit (+) ein schneller Switch auf Power und dann aufladen?! Klingt fast zu zeitintensiv für das knappe Zeitlimit, das man hat?! :-/
Antworten