PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
naja, AMD unterstütze ich eigentlich schon seit ich denken kann und manchmal fällt es einem leichter, manchmal schwerer. In diesen Tagen ist es wohl eindeutig, dass ein Intel Prozessor die bessere Wahl ist, aber irgendjemand muss ja auch AMD Prozessoren kaufen, sonst hat Intel den Markt ganz für sich allein und das ist ja auch nicht im Interesse von uns Gamern. Daher also auf jeden Fall AMD. AM3+ ist afaik der aktuellste AMD Sockel, gibt zwar noch diesen APU Sockel FM2 oder so, aber da passt ein FX ja nicht drauf.
Graka wird ne 760 gtx, weil ich sehr, sehr günstig an eine rankomme und Ram ist schon da, 8gb 2400 mhz. Aber Mainboard ist noch relativ offen, AM3+ soll es halt sein.
Graka wird ne 760 gtx, weil ich sehr, sehr günstig an eine rankomme und Ram ist schon da, 8gb 2400 mhz. Aber Mainboard ist noch relativ offen, AM3+ soll es halt sein.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich zwar löblich, doch mit dem Zeug den AMD heute an CPUs verkauft kann man keinen Highender Master Mustard Racer hervorholen(zumindest Arma Spieler nicht). Dabei sollte schon nächstes Jahr AMDs neueste CPU aufschlagen, komplette Neuentwicklung und mit vermutlich bis zu 16 Cores und dazu noch SMT. Die Singlecore Performance sollte auf jedenfall stark ansteigen, da man wieder eine klassische CPU entwickelt + den gesammelten Erfahrungen. Nur muss man wohl auf Sommer 16 warten.
Deswegen wäre es interessant welche CPU du benutzt. Vlt. reicht auch nur eine neue Grafikkarte. Als minimum für W3 steht Phenom X4 940 und GTX 660/HD 7870. Genaueres gibts wohl nur zu Release.
Deswegen wäre es interessant welche CPU du benutzt. Vlt. reicht auch nur eine neue Grafikkarte. Als minimum für W3 steht Phenom X4 940 und GTX 660/HD 7870. Genaueres gibts wohl nur zu Release.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na dann wirds wohl die 970 werden. Den Downloadcode brauch ich allerdings nicht wirklich da ich mir eh die CE vorbestellt hab.
Danke für die Tipps.
Danke für die Tipps.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
-
- Persönliche Nachricht:
TheGandoable hat geschrieben:Na dann wirds wohl die 970 werden. Den Downloadcode brauch ich allerdings nicht wirklich da ich mir eh die CE vorbestellt hab.
Danke für die Tipps.
kannst ihn ja mir schenken *geier, sabber, lechz*
-
- Persönliche Nachricht:
@Billie?
Ich stimme Elite_Warrior zu, wenn man noch einen Phenom II X 4 oder X 6 hat kann es sinnvoll sein zu schauen, ob man damit noch bis Zen durchhält. Denn die Leistungssteigerung vom Phenom II X 4 965 zum FX 8350 liegt im Schnitt bei nur ca. 20-25 %, wie hoch sie bei The Witcher 3 ausfällt wird man erst nach Release sagen können.
Positive Meinungen und kaum Kritik habe ich zum Asus M5A97 Evo R2.0 und M5A99X Evo R2.0 gelesen, wenn du an deinem Konzept festhältst solltest du dir die näher ansehen. Wenn allerdings eine starke Übertaktung des FX 8350 geplant ist wäre wohl ein teureres Board nötig.
@TheGandoable
Dass die CE schon bestellt ist wirkt sich natürlich negativ auf das P/L-Verhältnis der GTX 970 aus, außer du verkaufst den Code. Bei Nvidia gibt es dennoch keine Alternative, nur wenn du bereit wärst zum roten Team zu wechseln käme für 300 Euro die R 9 290 in Frage.
Ich stimme Elite_Warrior zu, wenn man noch einen Phenom II X 4 oder X 6 hat kann es sinnvoll sein zu schauen, ob man damit noch bis Zen durchhält. Denn die Leistungssteigerung vom Phenom II X 4 965 zum FX 8350 liegt im Schnitt bei nur ca. 20-25 %, wie hoch sie bei The Witcher 3 ausfällt wird man erst nach Release sagen können.
Positive Meinungen und kaum Kritik habe ich zum Asus M5A97 Evo R2.0 und M5A99X Evo R2.0 gelesen, wenn du an deinem Konzept festhältst solltest du dir die näher ansehen. Wenn allerdings eine starke Übertaktung des FX 8350 geplant ist wäre wohl ein teureres Board nötig.
@TheGandoable
Dass die CE schon bestellt ist wirkt sich natürlich negativ auf das P/L-Verhältnis der GTX 970 aus, außer du verkaufst den Code. Bei Nvidia gibt es dennoch keine Alternative, nur wenn du bereit wärst zum roten Team zu wechseln käme für 300 Euro die R 9 290 in Frage.
Hi,
ich überlege meinen PC aufzurüsten, der hat schon einige Jahr auf dem Buckel. hier meine aktuellen Daten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUSTeK M4A88T.M/USB3
Ram: DDR-3 8 GB
Graka: ATI Radeon HD 4850
Netzteil: 550 W
Einige Sachen hatte ich mal über die Jahre schon aufgestockt. Festplatte hab ich schon eine SSD sowie eine Normale. Der Ram sollte drin bleiben, da ich davon ausgehe, dass ich bei CPU wechsel, auch ein neues Mainboard brauche und neue GraKa muss sowieso her.
Budget liegt bei 500 - 600 €.
Danke im Voraus
ich überlege meinen PC aufzurüsten, der hat schon einige Jahr auf dem Buckel. hier meine aktuellen Daten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUSTeK M4A88T.M/USB3
Ram: DDR-3 8 GB
Graka: ATI Radeon HD 4850
Netzteil: 550 W
Einige Sachen hatte ich mal über die Jahre schon aufgestockt. Festplatte hab ich schon eine SSD sowie eine Normale. Der Ram sollte drin bleiben, da ich davon ausgehe, dass ich bei CPU wechsel, auch ein neues Mainboard brauche und neue GraKa muss sowieso her.
Budget liegt bei 500 - 600 €.
Danke im Voraus
-
- Persönliche Nachricht:
Für eine große Aufrüstung würde ich es so machen:
Intel Core i5 4460 boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)
Einen Core i5 solltest du mindestens nehmen, wenn du eine spürbare Leistungssteigerung im CPU-Bereich willst. Dazu könnte man noch einen günstigen Kühler kaufen, z.B. den EKL Ben Nevis. Zwingend nötig ist das aber nicht, denn der mitgelieferte Boxed-Kühler tut es auch.
Allerdings wäre es gut, die genaue Bezeichnung des Netzteils und dein Gehäuse zu kennen. Die Grafikkarte zieht unter Last viel Strom und ist mit fast 31 cm recht lang, passt also nicht in jedes Case. Wegen der Abwärme sollte eine gute Gehäusebelüftung vorhanden sein.
Dafür bietet sie aber viel Leistung und 4 GB schnell angebundenen Grafikspeicher für ihr Geld und ist mit der empfohlenen Kühlervariante recht leise.
Intel Core i5 4460 boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)
Einen Core i5 solltest du mindestens nehmen, wenn du eine spürbare Leistungssteigerung im CPU-Bereich willst. Dazu könnte man noch einen günstigen Kühler kaufen, z.B. den EKL Ben Nevis. Zwingend nötig ist das aber nicht, denn der mitgelieferte Boxed-Kühler tut es auch.
Allerdings wäre es gut, die genaue Bezeichnung des Netzteils und dein Gehäuse zu kennen. Die Grafikkarte zieht unter Last viel Strom und ist mit fast 31 cm recht lang, passt also nicht in jedes Case. Wegen der Abwärme sollte eine gute Gehäusebelüftung vorhanden sein.
Dafür bietet sie aber viel Leistung und 4 GB schnell angebundenen Grafikspeicher für ihr Geld und ist mit der empfohlenen Kühlervariante recht leise.
Was heißt bei der Graka denn das "New Edition"? Seit wann gibt's die denn?
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
-
- Persönliche Nachricht:
Die New Edition ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Der Hauptunterschied zur alten Version ist die verbesserte Stromversorgung ( mit 2 x 8pin statt 1 x 8pin + 1 x 6pin). Empfohlen habe ich sie aber nicht wegen der dadurch verbesserten Übertaktbarkeit, sondern weil sie inzwischen billiger ist als der bei vielen Shops nicht mehr lieferbare Vorgänger.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Die neue Edition hat neue Lüfter bekommen die man sehr niedrig regeln kann. Machen bis zu 800 RPM mit im Gegensatz zu den gängigen 1400-1500 RPM.
Hi,
ich hab mich jetzt entschieden:
Intel i5 S1150 4570 4X3,2
GIGABYTE GA-Z97P-D3 Socket 1150
GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 2048 MB (wüsste nciht so den Vorteil von einer 4 gb Karte, zur not kann ich immer noch nachrüsten)
Und nen neues Gehäuse gibt es auch: THERMALTAKE Commander MS-III USB 3.0 Midi-Tower
Bin dann zusammen bei 600 €
ich hab mich jetzt entschieden:
Intel i5 S1150 4570 4X3,2
GIGABYTE GA-Z97P-D3 Socket 1150
GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 2048 MB (wüsste nciht so den Vorteil von einer 4 gb Karte, zur not kann ich immer noch nachrüsten)
Und nen neues Gehäuse gibt es auch: THERMALTAKE Commander MS-III USB 3.0 Midi-Tower
Bin dann zusammen bei 600 €
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Die Komponenten gehen in Ordnung, auf Geizhals.de komme ich hingegen auf 527€ wenn man alles über Mindfactory bestellt. Würde an deiner stelle 50€ drauf packen und statt dem i5 lieber den E3-1231v3 zu nehmen. Ist ein günstiger i7 ohne Grafikeinheit.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v ... 06393.html
8 Threads könnten auf Dauer besser sein, besonders weil die aktuellen Konsolen auch 8 Threads benutzen.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v ... 06393.html
8 Threads könnten auf Dauer besser sein, besonders weil die aktuellen Konsolen auch 8 Threads benutzen.
Ich hab folgendes Setup überlegt:
8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL 10 Dual
2000GB Seagate Desktop HDD
i5 4460 So. 1150
ASRock H97 Pro4 So. 1150
Ein Samsung-DVD-Laufwerk^^
500 Watt be quiet!
AeroCool DS200 Red
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Angesichts des letzten Punktes bin ich noch unsicher. Lohnt sich die "New Edition"? Oder sollte ich besser die normale Version nehmen, wenn die knapp 30€ weniger kostet? Und inwiefern lohnt sich die GTX 970? Passt die zum Desktop? Teilweise ist die preislich auch nicht weit über 300€.
Haben diese ganzen "optimiert für nVidia" bei Spielen was zu bedeuten oder ist das Marketing-Blabla?
Edit:
Daran anschließend: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten und lohnt sich der Aufpreis für die New Edition?
New Edition für 315€
Standard für 292€
8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL 10 Dual
2000GB Seagate Desktop HDD
i5 4460 So. 1150
ASRock H97 Pro4 So. 1150
Ein Samsung-DVD-Laufwerk^^
500 Watt be quiet!
AeroCool DS200 Red
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Angesichts des letzten Punktes bin ich noch unsicher. Lohnt sich die "New Edition"? Oder sollte ich besser die normale Version nehmen, wenn die knapp 30€ weniger kostet? Und inwiefern lohnt sich die GTX 970? Passt die zum Desktop? Teilweise ist die preislich auch nicht weit über 300€.
Haben diese ganzen "optimiert für nVidia" bei Spielen was zu bedeuten oder ist das Marketing-Blabla?
Edit:
Daran anschließend: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten und lohnt sich der Aufpreis für die New Edition?
New Edition für 315€
Standard für 292€
-
- Persönliche Nachricht:
Nvidia bietet nun neben The Witcher 3 auch noch Batman Arkham Knight zur GTX 970 (und 980) an. Wenn man mit beiden Downloadcodes was anfangen kann ist das P/L-Verhältnis wirklich gut. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei den günstigen GTX 970 höher als bei AMD, eine Karte mit starkem Spulenfiepen zu erwischen. Zu deinen Komponenten würde auch die 970 passen.
Es ist möglich, dass sich die Speicherproblematik in Zukunft bemerkbar machen wird, wenn die nächste Generation raus ist und Treiberoptimierung für die 900er nicht mehr so hohe Priorität hat. Das wird allerdings bestimmt nicht soweit gehen, dass ein Spiel auf der R9 290 spielbar, auf der GTX 970 aber unspielbar ist.
Manche Spiele laufen besser mit Nvidia, manche mit AMD. The Witcher 3 scheint etwas mehr zu Nvidia zu neigen, falls du dafür den neuen Rechner brauchst. Die Nvidia-Karten in den Systemanforderungen sind etwas schwächer als die, die bei AMD-Systemen genannt werden. Zudem wird Nvidias Hairworks unterstützt, um Haare und Fell realistischer darzustellen. Das funktioniert zwar auch mit AMD, frisst dort aber mehr Leistung.
Da die 290 von CDPR empfohlen wird sollte das Spiel dennoch gut mit ihr laufen. Der Takt ist temperaturlimitiert, bei mäßiger Kühlung sind die kritischen 95 °C unter Last schnell erreicht. Dann kann die Karte den maximal möglichen Takt nicht halten oder man muss eben mit einer hohen Lautstärke leben, wenn die Lüfter stärker aufdrehen. Daher ist ein guter Kühler mMn 30 Euro Aufpreis wert, wenn du AMD nimmst.
Dein Board limitiert den Speicher auf DDR3-1600, daher bringt der schnellere RAM nichts, würde daher 1600er mit 1,5V Spannung empfehlen. Ansonsten sieht das System gut aus.
zum Edit:
Mindfactory bezeichnet die günstigere Karte nicht als New Edition, obwohl im Datenblatt 2x 8pin steht. Daher ist nicht ganz klar, ob es sich um die Vorgängerversion handelt, zur Sicherheit könntest du anfragen. Sollte es die ältere Version sein ist das nur relevant, wenn du die Karte übertakten bzw. die zusätzlichen Regelungsmöglichkeiten der Lüfter nutzen willst.
Es ist möglich, dass sich die Speicherproblematik in Zukunft bemerkbar machen wird, wenn die nächste Generation raus ist und Treiberoptimierung für die 900er nicht mehr so hohe Priorität hat. Das wird allerdings bestimmt nicht soweit gehen, dass ein Spiel auf der R9 290 spielbar, auf der GTX 970 aber unspielbar ist.
Manche Spiele laufen besser mit Nvidia, manche mit AMD. The Witcher 3 scheint etwas mehr zu Nvidia zu neigen, falls du dafür den neuen Rechner brauchst. Die Nvidia-Karten in den Systemanforderungen sind etwas schwächer als die, die bei AMD-Systemen genannt werden. Zudem wird Nvidias Hairworks unterstützt, um Haare und Fell realistischer darzustellen. Das funktioniert zwar auch mit AMD, frisst dort aber mehr Leistung.
Da die 290 von CDPR empfohlen wird sollte das Spiel dennoch gut mit ihr laufen. Der Takt ist temperaturlimitiert, bei mäßiger Kühlung sind die kritischen 95 °C unter Last schnell erreicht. Dann kann die Karte den maximal möglichen Takt nicht halten oder man muss eben mit einer hohen Lautstärke leben, wenn die Lüfter stärker aufdrehen. Daher ist ein guter Kühler mMn 30 Euro Aufpreis wert, wenn du AMD nimmst.
Dein Board limitiert den Speicher auf DDR3-1600, daher bringt der schnellere RAM nichts, würde daher 1600er mit 1,5V Spannung empfehlen. Ansonsten sieht das System gut aus.
zum Edit:
Mindfactory bezeichnet die günstigere Karte nicht als New Edition, obwohl im Datenblatt 2x 8pin steht. Daher ist nicht ganz klar, ob es sich um die Vorgängerversion handelt, zur Sicherheit könntest du anfragen. Sollte es die ältere Version sein ist das nur relevant, wenn du die Karte übertakten bzw. die zusätzlichen Regelungsmöglichkeiten der Lüfter nutzen willst.
Danke! Arkham Knight ist eigentlich fantastisch, allerdings hab ich bereits seit langem die CE vorbestellt, deswegen werde ich den Key verticken oder verschenken oder whatever. The Witcher 3 ist sehr nett und das hätte ich mir wohl auch über kurz oder lang gekauft^^
Irgendwie ist das nicht so wirklich einfach mit der GraKa, schließlich sind beide Karten für sich genommen erstmal sehr gut. Wenn die 290 mehr aufdreht bei hoher Leistung, dann hört sich die GTX 970 fast ein bisschen besser an. Aber was ist denn Spulenfiepen? Merk ich das sofort? Ist das für die Karte gefährlich oder "nur" ein Lautstärkeproblem?
Ich glaub, ich werfe einfach ne Münze^^
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Speicher!
Irgendwie ist das nicht so wirklich einfach mit der GraKa, schließlich sind beide Karten für sich genommen erstmal sehr gut. Wenn die 290 mehr aufdreht bei hoher Leistung, dann hört sich die GTX 970 fast ein bisschen besser an. Aber was ist denn Spulenfiepen? Merk ich das sofort? Ist das für die Karte gefährlich oder "nur" ein Lautstärkeproblem?
Ich glaub, ich werfe einfach ne Münze^^
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Speicher!