PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Elite_Warrior »

Ich hatte den großen Bruder 290X von Sapphire erlebt, die Vapor-X, die hat alles sehr gut und wirklich leise weggekühlt. Mit der Tri-X sollte man also wohl keine Probleme bekommen. (Kannst die alte Version auch beziehen, die neue hat bessere Lüfter)

Zum Thema Spulenfiepen, das kommt auf die Situation an. Das Spulenfiepen entsteht oftmals bei sehr hohen FPS. Bei einigen 2D Anwendungen oder Hauptmenüs hatte ich tatsächlich ein ohrenbetäubendes Spulenfiepen hinbekommen. Die 970 war von EVGA. Bemerktbar hatte sich bei mir das Fiepen ab ca 100FPS gemacht, wenn du mit Vsync spielst sollte aber nichts auftreten. Ich hab auch keine Ahnung ob das Fiepen heutzutage behoben wurde.

Und ja Nvidia macht viel Merketingwirbel, die einen brauchen Features wie GPU-Physx und andere (Ich) halten das für Spielereien weil man mit den Effekten so übertreibt, dass die FPS stark darunter leiden. Hätte man mit deutlich weniger Partikel auch per CPU machen können da die sich ohnehin langweilt.

Zudem brauchst du wie angemerkt nur 1600Mhz Speicher.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hab die Sapphire R9 290 zwei Mal. Die zweite nachgekauft. Kann nur gutes darüber berichten. Die single R9 290 ging nie über 72 Grad hinaus in Spielen. Selbst im Burn in Test nur geringfügig darüber und immer noch deutlich unter 80 Grad.

Sapphire hat da wirklich gute Arbeit geleistet.
Und ja Nvidia macht viel Merketingwirbel, die einen brauchen Features wie GPU-Physx und andere (Ich) halten das für Spielereien weil man mit den Effekten so übertreibt, dass die FPS stark darunter leiden.
Zumal diese Spielerreien dann ja auch nur in einer Handvoll Spielen verwendung finden. Ich würd jetzt auch nicht sagen kauft AMD. Ich würde mir einfach die beste Karte vom Geld kaufen. Welche auch immer das ist.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Danke für die Hilfe! Werde wohl zur Sapphire greifen. Ist ein Ticken günstiger zu bekommen und den Arkham-Code bekomme ich ja eh über die CE des Spiels. Außerdem ufert das eh alles schon so aus, da ist jeder eingesparte Euro schon gut :D

Nächste Baustelle ist bei mir der Speicher. Wollte erst nur über HDDs gehen, will jetzt aber auf jeden Fall ne 250GB-SSD. Nu ist die Frage, ob ich als Ergänzung dafür ne 1TB-HDD einbaue, ne Externe nehme oder das Ganze über ne NAS löse. Wie würdet ihr das machen? Mehr als die 250er ist an ner SSD nicht drin.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Naja, zum Thema NAS. Würdest du die Möglichkeiten ausnutzen? Greifst du auf die Daten öfters von mehreren Endgeräten zu?

Wenn nicht, lohnt sich der Kauf von einem NAS nicht wirklich.

Ne Externe das gleiche. Schleppst du deine Daten öfters rum? Wenn auch nicht, dann nimm ne Interne (und halt ne kleine Externe für wichtige Dinge als Backup). Somit haste auch keine Externe dauerhaft rumstehen.

Liegt also an deinem Nutzungsverhalten die Entscheidung ;)
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Könnte sein, dass ich ne NAS mal häufiger nutzen WÜRDE. Aus Ermangelung an Erfahrung kann ich das nicht wirklich sicher beantworten. Wäre aber momentan wohl eher nice to have und nicht unbedingt nötig. Mein Favorit ist momentan, die 250er SSD mit ner 1TB HDD zu ergänzen. Sollte zu meinem Nutzungsverhalten am besten passen. Dazu dann ne schlanke 2,5"-Externe für's Backup und gut ist.
Bild
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Das ist sicher die vernünftigste Lösung, besonders wenn die Kosten ohnehin schon höher werden als geplant. Die Sapphire sehe ich wie gesagt ebenfalls als gute Wahl an, die Warnung wegen stark aufdrehender Lüfter war auf billigere R9 290 mit schwächerem Kühler bezogen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Sapphire ist oke? Wirklich teuer find ich die jetzt nicht, deswegen frag ich lieber mal^^
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

nimm ne externe Platte, intern ist nur eine weitere Geraeuschquelle
witcherin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von witcherin »

Hey,

ich will mir jetzt ne neue GraKa und 4GB Arbeitsspeicher kaufen, damit ich GTAV und das kommende The Witcher flüssig und auf hohen Einstellungen spielen. Bei der Grafiikkarte dachte ich an eine Geforce GTX 960, die sollte leistungsmäßig in Ordnung gehen, oder? Beim RAM bin ich eh an den gebunden, den ich bisher hatte, von daher werde ich einfach das günstigste Angebot nehmen.

Meine Frage ist jetzt eher, wo ich am schlausten bestelle? Wichtiger als ein paar Euros zu sparen, sind mir ein professioneller Kundenservice, der mir im Zweifel schnell und unbürokratisch helfen kann. Deshalb dachte ich an Atelco. Da habe ich schon öfter Kram für meinen PC bestellt, und der Prozess hat insgesamt sehr gut funktioniert. Außerdem hätte ich bei Atelco noch den Reparaturservice vor Ort, was auch hilfreich ist, weil ich technisch gesehen nicht der Crack bin.
Garantie musste ich bis heute eigentlich nie in Anspruch nehmen, aber die von Atelco garantierten "5 Jahre", sind natürlich "nice-to-have" und gut für mein persönliches Sicherheitsgefühl ;)

Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen, und teilt ihr meine Erfahrungen? Oder habt ihr einen anderen, heißen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von witcherin am 22.05.2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Dronach hat geschrieben:Sapphire ist oke? Wirklich teuer find ich die jetzt nicht, deswegen frag ich lieber mal^^
Dir haben schon 3 Leute das okay gegeben, und nochmal, die Karte ist mit das Beste was man bei AMD findet.

@Witcherin:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx ... at&hloc=de

Alle Angebote für die 960 4GB. Ich persönlich hatte bis jetzt mit Mindfactory und besonders Caseking sehr gute Erfahrung, bei anderen Shops weiß ichs nicht genau, da ich bei denen keinen Ernstfall hatte.

Zudem gibt es gerade Angebote für die ab 960GTX Reihe das man eine Graitskopie von Witcher 3 erhält.
Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Hallo zusammen,

seit längerem überlege ich, ob ein Grafikkarten-Update für mich Sinn machen würde, da ich vor gerade mal zwei Jahren
bereits meine Grafikkarte auf die damals Preis-/Leistungstechnisch unschlagebare Radeon 7850 (von ner 5770) umgestiegen bin.
Mit dem Release von The Witcher 3 und zukünftigen Titeln bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Mindestanforderung an ein Spiel
mit Grafik auf Mittel/Hoch, 1080p, 30 FPS und AA aus noch bedienen kann. Mein System habe ich Ende letzten Jahres bereits teilweise aufgerüstet.
Es sieht wie folgt aus:

Intel Xeon 1231 v3 (-> von AMD Phenom XII 955)
Gigabyte mATX H97
Radeon 7850
450W Netzteil

Würdet ihr mir zum Aufrüsten auf eine GTX 970 oder andere Grafikkarte trotz Euro-Verfall und evtl. neuen Grafikkarten Ende 2015/Anfang 2016 raten,
oder sollte ich lieber mein "Glück" mit der weiteren Spielbarkeit aktueller Titel versuchen und in der nächsten Generation (in ein, zwei Jahren ist das sowieso angedacht) zuschlagen? Freue mich über eure Beiträge und Ideen zu dem Thema :wink: (Stehe noch nicht im Berufsleben, daher kaufe ich nicht regelmäßig teure Hardware a la "who cares" :mrgreen:

Folgendes Angebot habe ich zur GraKa noch gefunden, wo es The Witcher und das kommende Batman-Spiel gratis dazu gibt (den zweiten Teil besitze ich bereits, Grundinteresse da) http://www.mindfactory.de/product_info. ... 76945.html

Edit: Ich werfe nochmal die GTX 960 4GB in den Raum, da es dort die selben beiden Spiele wie oben dazu gibt (http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews)
Zuletzt geändert von niq333 am 13.05.2015 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Ich würde abwarten, eine 7850 müsste noch immer ihren Job machen. Kannst ja hinterher noch immer entscheiden. Wenn dein Bauchgefühl sagt es muss jetzt sein, dann besorg dir ne neue Graka. Die 970GTX müsste ca. <=50% Flotter sein, Bei 30 FPS wären dass immerhin 45 FPS.
@€: Die 960 ist aber Quatsch, die bringt dir kaum/wenig Performance.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo. Zumindest noch den Juni abwarten. AMD wollen dann endlich ihre neuen Karten vorstellen. Und das ist ja jetzt kein Monat mehr. Auch wenn du keine AMD Karte möchtest, Nividia wird eventuell die Preise senken sobald AMD's 300er Serie auf dem Markt ist.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Elite_Warrior hat geschrieben:Ich würde abwarten, eine 7850 müsste noch immer ihren Job machen. Kannst ja hinterher noch immer entscheiden. Wenn dein Bauchgefühl sagt es muss jetzt sein, dann besorg dir ne neue Graka. Die 970GTX müsste ca. <=50% Flotter sein, Bei 30 FPS wären dass immerhin 45 FPS.
@€: Die 960 ist aber Quatsch, die bringt dir kaum/wenig Performance.
Danke erstmal für den Ratschlag. Vielleicht bin ich auch nur zu besorgt, dass The Witcher 3 ruckeln könnte oder ich es auf zu niedrige Einstellungen stellen muss :mrgreen:

@ Xris
ach im Juni ist es schon so weit? Meinte etwas von Ende 2015 gehört zu haben. Ist natürlich noch besser^^
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wenn dann nehmt eine 970, die 960 bringt es kaum

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Gra ... k-1156215/
Antworten