PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Euthydemos »

@Dronach
Ja, die Karte hat wirklich einen guten Ruf bezüglich der Geräuschentwicklung und das P/L-Verhältnis gefällt ebenfalls. Falls es dich beruhigt, ich habe sie mir heute auch bestellt, nach langem Zögern welche ich mir für The Witcher 3 holen soll. Im Übrigen würde ich nicht unbedingt wegen der Lautstärke auf eine externe Festplatte setzen, denn dein Gehäuse ist ja gedämmt und bietet Festplattenentkopplung.

@witcherin
Wenn dir Service vor Ort wichtig ist und eine Atelco-Filiale in deiner Nähe liegt, kannst du dort durchaus die GTX 960 kaufen, der Aufpreis für die Gigabyte ist auszuhalten. Ansonsten wäre wie bereits genannt Mindfactory eine gute Wahl. Was die Leistung angeht kommt es darauf an, auf welchen Einstellungen du spielen willst. Auf Ultra kommt die Karte bei GTA V schon an ihre Grenzen, wie im Link von Armin nachzulesen.

@niq333
Keine ganz leichte Entscheidung. Bei The Witcher 3 wird es mit deinen Mindestanforderungen knapp, CDPR nennt ja die HD 7870 als Minimum. Allerdings ist das höchstwahrscheinlich nicht so zu verstehen, dass es mit der gerade noch laufen wird, sondern eher im Sinne von „Bei der Karte sind wir noch mit der Optik zufrieden.“. Wenn die Optimierung in den letzten Monaten sehr gut verlaufen ist hat die 7850 eine Chance, dieses Niveau zu erreichen. Andernfalls müsstest du dich auf mittlere Einstellungen mit evtl. moderat verringerter Auflösung einstellen. Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen, ob die 7850 noch langt und ggf. dann für den zweiten Durchlauf aufrüsten. Ja, die neuen Karten von AMD werden noch im Juni vorgestellt, wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit der Spitzenmodelle aussehen wird bleibt abzuwarten.

Zur GTX 960 gibt es „nur“ The Witcher 3, Batman Arkham Knight erst ab der 970.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Elite_Warrior hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:Sapphire ist oke? Wirklich teuer find ich die jetzt nicht, deswegen frag ich lieber mal^^
Dir haben schon 3 Leute das okay gegeben, und nochmal, die Karte ist mit das Beste was man bei AMD findet
.
Ich weiß, aber es ist so viel Geld für mich. Da werde ich immer enervierend entscheidungsunfreudig. Ihr solltet mal meine engsten Freunde fragen... :D
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja, die neuen Karten von AMD werden noch im Juni vorgestellt, wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit der Spitzenmodelle aussehen wird bleibt abzuwarten.
Die werden verfügbar sein! Sonst fahr ich persönlich zu AMD und... :hammer: Will die R9 390x.. zumindest vermute ich, das ich sie haben will. Mal abwarten in wie weit die vermutete Leistung zutrifft.

Und ich warte noch auf Intel's Skylake CPU's. Angeblich solls im zweiten Halbjahr 2015 soweit sein. Ich hoffe das man sich bei den für Spieler CPU's interessanten zumindest auf dem Preisniveau von den aktuellen i7 CPU's einreihen wird. Sonst wirds in der Zukunft teuer werden...
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Mahlzeit!

Die 390x wird auf dem Performance Niveau einer Titan X vermutet, der Preis wird wohl auch happig für das Flagschiff, mindestens 700€. Vorrausgesetzt die Speicherbestückkung ist gut(8GB), denn es gibt Gerüchte dass AMD mit dem neuen HBM Speicher garnicht mehr als 4GB hinbekommen hat.

Und bei Skylake gibts schon leaks zu, wird gewohnte 0-10% Steigerung geben, mehr nicht. Zum schnarchen der Desktopbereich.
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Beobachte die Entwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt momentan auch mit Spannung ... bin ehrlich gesagt grad' am Hin- und Herüberlegen wegen einer Titan X :ugly: :lol:
Die 390x wäre für mich nur interessant, wenn sie mit 8GB daherkommt, ansonsten werd' ich wohl ausharren bis Pascal (oder, falls mich der Hafer sticht, die Titan holen^^)

Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

dann doch lieber noch ein paar euro mehr und 980 sli holen, statt ner titan x :D
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab' ich auch schon überlegt xD
Aber da bräucht ich dann auch Mainboard neu und sitz' immer noch auf 4GB effektiv rum ^^
Und ja - dass ne Titan im Prinzip rausgeschmissenes Geld ist, ist mir völlig klar, aber darum geht's ja nicht unbedingt bei sowas ;)

Bild
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Xris hat geschrieben: Und ich warte noch auf Intel's Skylake CPU's. Angeblich solls im zweiten Halbjahr 2015 soweit sein. Ich hoffe das man sich bei den für Spieler CPU's interessanten zumindest auf dem Preisniveau von den aktuellen i7 CPU's einreihen wird. Sonst wirds in der Zukunft teuer werden...
Ob sich die geleakten Benchmarks zu Skylake als echt erweisen muss man abwarten. Möglicherweise konzentriert man sich diesmal wirklich auf eine bessere integrierte Grafikeinheit und bei der CPU-Leistung gibt es trotz 14 nm keinen großen Sprung. Zu den Preisen habe ich noch nichts gelesen, vermutlich werden sich wie bisher an den jeweiligen Vorgängermodellen orientieren, aber mit einem moderaten Aufschlag. Intel wird sicher (vorsichtig) testen wollen, was aus der Schwäche von AMD herauszuholen ist. Letztlich muss Zen in 2016 gut werden, sonst zeigt die Preisentwicklung nach oben, noch zusätzlich zu den bekannten Wechselkursproblemen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Bild

Man muss sich nur mal die Flächenverhältnisse anschauen, in der Mitte haben wir ein Broadwell ULT und rechts daneben ist ein Haswell ULT(Der Chip in der Mitte ist die CPU, oben drüber die IGPU). Intel geht absichtlich den kleineren Weg um den Reingewinn pro CPU zu erhöhen und genau deswegen werden wir kaum was abseits der 10% sehen. Denn das würde bedeuteten dass sie nächstes Jahr zu einer größeren erhöhung nochmal was draufpacken müssten. Somit optimieren sie seit Sandy Bridge die Kosten für ihre CPU. Sieht man schon daran dass sie die Heatspreader mit einer dämlichen Paste verkleben anstatt verlöten.

Konkurrenz kann echt nicht schaden.
Bild
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

So, hab den Rechner so weit zusammen gebaut, nix ist explodiert oder in Flammen aufgegangen. Jetzt zickt natürlich die Win7-Installation von DVD rum, grr! Wollte dann ne neue DVD brennen, jetzt hängt die in meinem Laptop rum und da kommt jetzt unentwegt das Brenngeräusch, obwohl selbiger Vorgang abgebrochen wurde. Auswerfen klappt nicht mehr, die Notentriegelung via Nadel nicht möglich, da das Loch bei meinem Dell nicht zugänglich ist. Puh! Werd wohl irgendwie dran rumfuchteln, um die DVD rauszufriemeln, das Laufwerk nutz ich dann halt nicht mehr. Oder gibt's nen anderen Weg?

Was anderes: Wie sollte ich meine 250er-SSD idealerweise partitionieren? Wird erstmal die einzige Festplatte sein.
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

mach dir nen USB-Installations Stick

zur partionierung:
normalerweise würd ich ne getrennte systempartion (~120GB) und ne datenpartion (rest) vorschlagen. zu 90% ist dann aber eine der beiden zu klein ;-) ergo eine grosse partion und bei gelegenheit ne >= 3gb platte als datengrad. dann hättest du auch diese trennung - nur halt später.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Danke für den Tipp! Der Rohling ist irgendwann dann plötzlich rausgekommen, das Laufwerk dürfte aber Müll sein^^
Das Windows-Programm hatte ich vorher schon, das hatte aber irgendwie versagt, kA. Diesbezüglich kann ich dann nur Rufus empfehlen, damit lief alles top!

btw und fyi: Rechner ist fertig und läuft, jetzt erstmal die Steam-Bibliothek laden ;)
Danke für die viele Hilfe und Unterstützung hier!
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kommt jetzt vlt. als merkwürdige Frage daher, ist aber durchaus ernstgemeint:

Ich habe aktuell eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung, die ich ausgeben *muss* (Warengutschein Geschäft) und ich weiss nicht so recht, wofür, da ich aktuell einen recht neuen Rechner habe (gekauft Oktober 2014) und damals so ca. am Optimum P/L technisch angesetzt habe.
Ich suche daher Ideen, wie ich Geld loswerde, das mir tatsächlich eine *sinnvolle* und/oder *spürbare Weiterentwicklung meines Systems liefert, ohne jedoch Geld sinnlos zu verbrennen oder im Sinne des Verhältnisses Geldeinsatz zu Weiterentwicklung überproportional teuer zu sein.

Daher erstmal mein aktuelles System und meine eigenen Ideen:
Xeon E3-1231v3
AsRock H97 Pro4
2x4GB DDR3-1600
MSI GTX 970 Gaming 4G
Soundblaster X-FI
BeQuiet 10CM-500
2 SSDs (512/1TB)
3 HDDs (3TB/2TB/640)
Plextor DVD-Brenner

Das System ist angeschlossen 1x im Desktop Mode mit einem Cambridge Soundworks 2.1 Soundsystem an der Soundblaster und einem 24 Zoll LG Monitor und 1x per 10m HDMI Kabel am (Sony) 5.1 AV-System mit angeschlossenem Fernseher. Zu 80% der Zeit wird das System genutzt zum Spielen am TV, mit angeschlossenen PS4-Controllern.

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am Überlegen, wo ich in das System noch *sinnvoll* Geld reinstecken kann und langsam so ein bisschen frustriert, weil mir nichts wirklich einfällt.

1. Überlegung Nachbesserung an der Grafik-Front:
970er SLI oder aufrüsten auf eine 980er? Mehrpreis auf die 980er ca. 300 Euro (wenn ich die 970er gut wegbekomme), ansonsten würden keine Änderungen am System nötig. 970er SLI kostet auch ca. soviel (bissl mehr), wenn ich dieselbe Karte nochmal kaufe. Dafür bin ich mir nicht sicher:
- könnte meine Mainboard überhaupt SLI?
- neues Netzteil nötig? 500W mit 2 Karten und 6 HDDs dürfte extrem knapp werden.
Ich gehe davon aus ich bräuchte beides neu, was die SLI Lösung preislich uninteressant macht..?
Titan X? Würde auch gut ins Budget passen aber soll Hitzeprobleme haben außerdem frage ich mich, wieviel Mehrleistung habe ich dadurch für einen Aufpreis von ca. 900 Euro? Die Titan taktet ja auch einiges langsamer als meine MSI 970er (irgendwas mit 1075 im Boost? Meine 970er betreibe ich im Boost mit 1460). Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass eine Titan nur im SLI einen wirklichen Mehrwert liefern würde, und das ist dann preislich doch eher... :ugly:
-> mein Fazit Grafik-Front: sein lassen.

2. Überlegung ein richtig schickes neues Gehäuse.
Das ist eine Sache, die ich denke ich auf alle Fälle in Angriff nehmen würde, da mir mein jetziges Gehäuse (Coolermaster Midi_Tower Blechbüchse) gehörig auf den Geist geht und ein Gehäuse ja unabhängig von der Hardware über mehrere Aufrüstungen immer mitgezogen werden kann. Diese ganzen neuen Gehäuse, wo man die Kabel hintenrum führen kann, finde ich sehr interessant. Es darf auch gerne sehr wertig sein (kein Blech), mit einer gewissen Wandstärke,Dämmung und darf gerne auch sehr schwer sein. Hier habe ich mir folgende Gehäuse bisher näher angeschaut:
- Nanoxia Deep Silence 5/6 (meine Favoriten)
- Phanteks Entoo Primo (da bin ich mir nicht sicher, ob das auch normale ATX Mainboards aufnimmt, lese da immer nur von E-ATX?)
- Fractal Design Define XL R2
- Corsair Graphite 730T
Gibt es sonst noch Kandidaten die interessant wären..?

3. Überlegung wertige neue Peripherie
Eigentlich auch ein Punkt der mir sinnvoll erscheinen würde, nur fällt mir auch hier nicht unbedingt ein wirklicher Mehrwert ein. Tasta/Maus habe ich schon wie ich finde gute Komponenten (Logitech DiNovo Edge, Razer Naga Molten Core, Wireless Sofa Tastatur), ebenso bin ich mit dem Desktop-Soundsystem zufrieden, Netzwerk-Laserdrucker vorhanden, am TV-AVS-Soundsystem auch nix auszusetzen (Soundsystem ist Canton). Das Einzige was mir einfiele wäre ein NAS - da kämen wohl Synology oder WD MyCloud in Betracht. Das würde mir auch gefallen, wenn das System ohne großes Hickhack Mediendaten für folgende im Haushalt genutzen Systeme bereitstellen kann, alles per WLAN. Wenn nicht, bringt es mit keinen Mehrwert zu den aktuell genutzten externen Festplatten (3 Stück in USB Gehäusen).
- Sony-BD-Player per WLAN
- Sony TV per WLAN
- Samsung Tablet per WLAN
- 2x Android Handy per WLAN
- SONOS
- 2x Windows Laptop

4. Überlegung Gsync Monitor.
Erschiene mir durchaus auch sinnvoll, da mein jetziger Monitor sicherlich noch eine Schwachstelle im System ist.
Ich lese von vielen, die davon schwärmen. Aber was macht hier Sinn mit der 970?
V.a. mein "Endziel" wäre durchgehendes 4K-Gaming (4K TV und 4K Monitor), was ich hoffe, mit der Pascal-Generation im SLI Ende nächsten Jahres zu erreichen. Macht es dann jetzt Sinn, in einen teuren 1440er Monitor (als Beispiel) zu investieren?

5. Überlegung Lüftersteuerung
Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, was ist hier wie sinnvoll? Wie teuer?

Okay, das mal so meine Ideen... Danke an alle, die solang durchgelesen haben ;)
Um eins klarzustellen, wenn ich das Geld nicht geschenkt bekommen würde, dann würde ich erstmal überhaupt nichts investieren, da ich eigentlich rundum mit allem zufrieden bin, wie es ist, da das Geld aber raus *muss*, bin ich beinahe schon verzweifelt, was Sinnvolles zu finden...

Bild
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Wirf ein Würfel. MeinervVrwandschaft hab ich das Gehäuse von Fractal Design(Fractal Design Define R5 Black) angedreht und das Ding ist der Hammer. Überall Staubfilter, gedämmt und sehr gut verarbeitet. Sogar den Staubfilter unter dem Netzteil kann man von der Front heruasziehen, bestes Gehäuse Feature das ich kenne. Wie es mit dem großen Bruder läuft, weiß ich leider nicht.

Und die Lüftersteuerung würde ich eher per Mainboard bewerkstelligen. Man packt einfach ein Y-Stecker an die beiden Frontlüfter und steckt die beiden somit in nur einem Stecker auf dem Mainboard, dann noch den Hecklüfter aufs Mainboard den man etwas schneller drehen lassen kann. Die Meisten Mainboards haben platz für 3 Lüfterstecker. Auch kann man im Bios die Lüfterkurven bei entsprechender CPU-Last regeln.
http://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y- ... 61571.html
Wenn du es extravagenter steuern willlst dann bleibt nur der Weg über eine Software namens SpeedFan übrig, Dort kann man die Lüfter auch abhängig der GPU Temperatur steuern usw.

Eine zweite 970 ist keine so gute Idee.

Zum Monitor ist der hier wohl ein gutes Produkt:
http://geizhals.de/acer-predator-xb270h ... at&hloc=de
1440p, 144Hz, IPS, G-Sync
Ich selber warte allerdings auch eher auf einen schnellen 4k Monitor, die kommen erst mit DisplayPort 1.3 was wir wohl erst nächstes Jahr auf Grafikkarten finden.

Und wenn die pure Verzweiflung kommt, kauf nen Quadrocopter :mrgreen:

@Dronach: HF GL!
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Danke dir..

... ich bin inzwischen zu folgenden Schlüssen gekommen:

1.) Geld zurücklegen in den Herbst und dann evtl. 980ti holen

2.) PC-Case kaufen. Favorit bisher Phanteks Enthoo Primo oder das Nanoxia, aber danke für den Tipp mit dem Fractal, schau ich mir nähers an... ;)

3.) NAS kaufen. Synology 2-bay wahrscheinlich.

4.) Idee wäre noch wertiges neues Headset. Bzw. vlt. pack' ich mal ein gescheites Ansteckmikro an meine Kopfhörer...

Bild
Antworten