Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Solltest du machen. Zero Mission noch gleich oben drauf.

Wenn schon, denn schon^^

Zero Mission hatte ich schon auf dem GameBoy Advance gespielt :-)

__

Seit ich mit der Prime Serie angefangen habe, macht es mir wieder viel mehr Spaß Samus in SSB zu spielen ^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich habe Super Metroid erst gestern und heute wieder (mit zwischendurch mal schlafen) am Stück durchgezockt. Ach, das Ding geht einfach immer wieder mal und jedes mal bin ich ganz begeistert, wie fantastisch die Atmosphäre und Spielbarkeit für ein Spiel von 94' ist, vom Leveldesign ganz zu schweigen, das bis heute noch wenig Konkurrenz vorweisen kann.

Nee nee, nach den geltenden Gesetzen unseres Daseins kann Fusion nicht besser als Super Metroid sein... das widerspräche allen Gesetzen der Natur und der Logik :ugly:

Thommy741 hat geschrieben: Seit ich mit der Prime Serie angefangen habe, macht es mir wieder viel mehr Spaß Samus in SSB zu spielen ^^
Die Kehrseite daran, wenn man die Metroid-Spiele besser kennenlernt: Man merkt, wie beschnitten und runtergedampft Samus Moveset in Smash Bros ist. Gerade wenn man die Ideenvielfalt manch neuer Charaktere sieht, merkt man, dass da deutlich mehr drin wäre - ein Redesign hätte ich für Smash 4 sehr willkommen geheißen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die meisten Nintendospiele altern ja unglaublich gut - das is einfach zeitlos gutes Spieldesign.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

grabschi_riegel hat geschrieben:So viele? Wulgaru und du sind da alleine - mach dir da mal keine Sorgen :ugly:
Och nö, ich bin da schon der 3. hier, Fusion ist mein Lieblingsspiel, auch wenn ich sachlich betrachtet die ersten beiden Prime Spiele klar besser finde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man verwechselt so ein Statement ala Fusion ist der beste Teil ja auch gerne damit das durch diese Aussage irgendwie etwas abwertendes gegenüber andere Teile der Serie ausgedrückt werden soll. Zero Mission und vor allem Super Metroid sind in meinen Augen Klasse und besser als alles was unter dem Label Metroidvania sonst noch rausgekommen ist (- Shantae vielleicht, aber das ist glaube ich auch ne Humorsache bei mir).

Aber Fusion ist halt schon der beste Teil der klassischen Metroidspiele in meinen Augen und für mich auch insgesamt. Durch die Hal/Samus-Textebene die einigen nicht gefällt, ist für mich eben noch was dazugekommen was mir gefehlt hat. Inklusive das Sa-X unfassbar gut als Figur funktioniert und Retro sicherlich sehr stark inspiriert haben dürfte was den zweiten Prime angeht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Blue Blur hat geschrieben: Nee nee, nach den geltenden Gesetzen unseres Daseins kann Fusion nicht besser als Super Metroid sein... das widerspräche allen Gesetzen der Natur und der Logik :ugly:
Nicht zwangsläufig.
Fusion steht was Atmosphäre angeht über so ziemlich Allem, was auf dem GBA jemals rauskam. Musik, Grafik und Spielgenauigkeit sind einfach legendär. Super Metroid hat für mich von Anfang an nicht denselben ,vibe'. Während viele Metroid Spiele einfach sehr gut in Sachen gameplay und Leveldesign sind, schafft es Fusion nebenbei noch an manchen Stellen ein echtes Horror-Sci-Fi Spiel abzuliefern. Ich werde nie vergessen, wo ich war, als ich nach dem Reaktorabsturz vor dem SaX weggelaufen bin. Ich hatte schweißnasse Hände und wahrscheinlich einen wenig gesunden Puls. Ausserdem sind die Vorträge des Computers mega spannend (es wird sehr clever darauf angespielt, dass der Computer evtl. nicht sehr vertrauenswürdig ist) und Samus reflektiert in inneren Monologen genau das, was dem Spieler durch den Kopf geht.
Natürlich kommt auch sowas wie Nostalgie dazu - aber die unterstelle ich im Umkehrschluss ebenfalls allen, die Super Metroid zum besten Teil küren.

Im Endeffekt ist und bleibt es aber natürlich eigenes Empfinden - das was ich geschrieben hab ist hochgradig eigene Meinung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

#TeamSuperMetroid
&
#TeamPrimeIstNichtSooooToll
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Klar, weil Prime ja offenbar viel weniger die perfekte Super Metroid 3D Umsetzung ist als Other M :Vaterschlumpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zero7 hat geschrieben:Klar, weil Prime ja offenbar viel weniger die perfekte Super Metroid 3D Umsetzung ist als Other M :Vaterschlumpf:
Nein. Weil Prime gar keine Metroid-Umsetzung Gameplay-Mäßig ist. Ihm fehlt jegliche Dynamik der 2D-Metroids. (Die ironischerweise Other M sogar aufweißt ;))

Gute Spiele, keine Frage. Aber nicht zwingend, weil sie besonders gute Metroid-Spiele sind :P
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Levi  hat geschrieben: Nein. Weil Prime gar keine Metroid-Umsetzung Gameplay-Mäßig ist. Ihm fehlt jegliche Dynamik der 2D-Metroids.
Hmmm ne so krass würde ich es jetzt nicht beschreiben. Man hat schon ziemlich dafür gesorgt, dass Prime eindeutig auf den alten Teilen aufbaut. Von Dingen wie Doppelsprung, bishin zu den eindeutig 2D-lastigen Morphball-Abschnitten werden hier sehr viele Referenzen gezogen. Und nur weil die Karte 3D ist und man plötzlich in mehr Richtungen gehen kann, würde ich nicht von einer völlig veränderten Dynamik sprechen.

Was stimmt ist: Prime ist ein FP-Shooter und die alten Teile nicht.
Levi hat geschrieben:Gute Spiele, keine Frage. Aber nicht zwingend, weil sie besonders gute Metroid-Spiele sind :P
Da würde ich auch fragen: Wieviele gute Metroid 2D Spiele gab es, bevor es die 3D Teile gab? ;-) Auch schon bevor ich die Triologie angespielt habe, hab ich schon genug Gutes von ihnen gehört um bei ,Metroid' an 2D UND 3D zu denken.
Nachdem ich jetzt bei Prime 2 angekommen bin, kann ich tatsächlich auch nicht mehr sagen, was ich lieber mag (2D Metroid oder 3D) und das, obwohl ich FP-Shooter eg. gar nicht mag.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Zero7 hat geschrieben:
grabschi_riegel hat geschrieben:So viele? Wulgaru und du sind da alleine - mach dir da mal keine Sorgen :ugly:
Och nö, ich bin da schon der 3. hier, Fusion ist mein Lieblingsspiel, auch wenn ich sachlich betrachtet die ersten beiden Prime Spiele klar besser finde.
Nur der Vollständigkeit halber, Fusion ist auch mein Lieblingsmetroid und Nebenbei auch eins meiner Lieblinhsspiele überhaupt.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

fusion is auch mein liebster 2d teil, finde die primes(1 und 2 vorallem) aber noch besser.

Prime is natürlich nicht so schnell wie die 2d Metroids, aber deswegen zu sagen dass es keine echten Metroids sind halte ich für sehr gewagt. A Link between Worlds hat auch die doppelte Geschwindigkeit von a link to the past und trotzdem sind sich die spiele sehr ähnlich.
Eigentlich hat man mit Prime extrem viele Elemente aus Super Metroid übernommen und sogar einige sehr interessante neue Sachen hinzugefügt(wue das scannen).
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Thommy741 hat geschrieben: Natürlich kommt auch sowas wie Nostalgie dazu - aber die unterstelle ich im Umkehrschluss ebenfalls allen, die Super Metroid zum besten Teil küren.
Jaein. Ich habe Super Metroid erst letztes Jahr zum ersten mal durchgespielt. Fusion dieses Jahr. Trotzdem hat sich Super Metroid instant zu meinen all-time favourites hochgeschraubt. Ich hab es, als ich durch war, so bedauert, dass ich das Spiel seinerzeit nicht spielen konnte. Ähnlich wie bei Chrono Trigger. Weil der Wow-Effekt vermutlich damals noch um Welten stärker auf mich gewirkt hätte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Thommy741 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Nein. Weil Prime gar keine Metroid-Umsetzung Gameplay-Mäßig ist. Ihm fehlt jegliche Dynamik der 2D-Metroids.
Hmmm ne so krass würde ich es jetzt nicht beschreiben. Man hat schon ziemlich dafür gesorgt, dass Prime eindeutig auf den alten Teilen aufbaut. Von Dingen wie Doppelsprung, bishin zu den eindeutig 2D-lastigen Morphball-Abschnitten werden hier sehr viele Referenzen gezogen. Und nur weil die Karte 3D ist und man plötzlich in mehr Richtungen gehen kann, würde ich nicht von einer völlig veränderten Dynamik sprechen.

Was stimmt ist: Prime ist ein FP-Shooter und die alten Teile nicht.
Levi hat geschrieben:Gute Spiele, keine Frage. Aber nicht zwingend, weil sie besonders gute Metroid-Spiele sind :P
Da würde ich auch fragen: Wieviele gute Metroid 2D Spiele gab es, bevor es die 3D Teile gab? ;-) Auch schon bevor ich die Triologie angespielt habe, hab ich schon genug Gutes von ihnen gehört um bei ,Metroid' an 2D UND 3D zu denken.
Nachdem ich jetzt bei Prime 2 angekommen bin, kann ich tatsächlich auch nicht mehr sagen, was ich lieber mag (2D Metroid oder 3D) und das, obwohl ich FP-Shooter eg. gar nicht mag.

War vielleicht wirklich etwas zu krass. Aber ich bleibe da bei meiner grundsätzlichen Meinung. Rein vom Movement fühlt sich Prime nie so "frei" an, wie die 2D-Metroids.(Die abgesehen vom Spacejump, der kein einfacher "Doppelsprung" ist, nie einen Doppelsprung hatten ;)) Ja, es gibt Morphballrätsel, ja es gibt Wandsprünge, ja es gibt Spiderball. Aber immer an dafür vorgesehenden Stellen. Wohingegen man bei den 2D-Teilen alle Moves zu jeder Zeit zum Einsatz gekommen sind. Wo man Gegner einfror, um sie als Platfprm zu benutzen ... nicht nur an dafür vorgesehenden Stellen. Wo man den Morphball benutzte, um sich mal schnell weg zu ducken/auszuweichen, weil er schneller war. Wo der SpaceJump episch war ... und die ScrewAttack einen zu einer Göttin machte, und sich trotzdem sobald Metroids auftauchten in die Hose geschissen hat :ugly:
Auch wenn die Prime Teile eine durchaus offene Struktur hatten, war an den meisten Stellen eins zu eins vorgesehen, wie man sie angehen muss/waren Moves auf bestimmte Stellen begrenzt.
Das mein Ich mit "Dynamik".

Persönliche Meinung: Im direkten Vergleich zur Super Metroid Samus fühlt sich Prime-Samus an wie nen Panzer :P ... natürlich geht das schwer in 3D und erst recht in Ego-Perspektive umzusetzen. Keine Frage. Und ich sag ja nicht, das Primes keine guten Spiele wären. FSM behüte. Sie sind meiner Meinung nach nach den Portals die besten Ego-Sicht-Spiele da draußen.
Aber für mich hat das halt die Konsequenz, dass mir die 2D-Teile trotzdem um Längen besser gefallen.

PS: wie viele gute 2D-Metroid Spiele gabs? 3. Wobei Fusion und Prime ja ungefähr zur gleichen Zeit raus kam.

Apropos:

Axiom Verge ist gut! Richtig Gut!! ... so gut, dass ich abundzu vergesse, dass ich doch gar kein Morphball habe :ugly:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn ich das Remake Zero Mission mitzähle (was man meiner Meinung nach tun sollte, da ich es sehr weit hergeholt finde Metroid und Zero Mission als das gleiche Spiel zu bezeichnen) dann gab es 5 2d-Metroids.

Ich denke zwar das du Recht hast Levi was das Dynamik-Gefühl angeht, denn das ist tatsächlich auch eine der großen Stärken von Other M, das sich wieder so angefühlt hat wie die 2d-Teile.

Aber ich würde trotzdem sagen das frei das falsche Wort ist, denn auch in den 2d-Teilen hat man lediglich systematisch die Wand "abgesprengt" oder eben ab nem bestimmten Punkt ne Powerbombe gelegt. Das ist für mich keine größere Freiheit, auch nicht wenn man in Prime unterstützend scannen kann um zu sehen was zu sprengen ist. Genau dieser Aspekt der Freiheit ist nämlich etwas was ich bei Prime am besten finde und ich mein das nicht in der Art das es freier wäre als die 2d-Teile sondern das ich mich größer gefühlt habe. Ich habe mich wirklich gefühlt als ob ich Planeten erkunde.

Das ironische daran ist ja das Prime und die 2d-Teile in der Struktur sehr ähnlich sind...viele Höhlensysteme, enge Gänge und recht selten sehr große Areale, aber wenn hatte Prime hier einfach den Vorteil den ein aufwendig und hübsch inszeniertes 3d-Spiel nun einmal hat. Bis auf die Dynamik finde ich aber wie gesagt die Prime-Serie und die 2d-Teile außergewöhnlich ähnlich vom Spielgefühl her. Ich weiß noch das ich damals Fusion direkt vorher glaube ich 3-4mal durchgesuchtet hatte, weil es ja 3-4 Monate vorher rauskam und bei Prime trotz all dieser ungewohnten Sache sofort dieses Gefühl hatte was man auch bei OoT hatte: Sie haben es hingekriegt...das ist Metroid.
Antworten