Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marccet
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Marccet »

@JunkieXXL: Lies doch bitte noch mal den Beitrag den ich kommentiert habe.
JunkieXXL hat geschrieben:WoW und Diablo sind zwei der beliebtesten Spiele der Videospielgeschichte, trotz der MMO-artigen Quests mit denen sie vollgepackt sind, und zwar in einem weit größen Ausmaß als Dragon Age: Inquisition. Wie kann das sein, wenn diese Spiele doch Pralinenschachteln voller Rattenkot gleichen?
Wenn 90% des Inhalts mir nicht gefallen, kann ich doch nicht sagen das Produkt war gut, mit der Begründung, ich muss die 90% des BEWORBENEN und BEZAHLTEN Produkts ja nicht nutzen. Nur darum ging es. Dabei ist völlig unerheblich ob das angebliche Singleplayer-RPG ein genauso gutes Hack N' Slay oder MMO ist wie andere berühmte Hack N' Slays oder MMOs.
The Witcher 3, wohl de facto eines der besten RPG's ever, hat auch zahlreiche leichte Mankos. Z.B. beim Skillsystem, beim Inventar oder beim Loot-System. Alles nicht besonders schön. Überträgt man deinen Vergleich, so gleicht The Witcher 3 deswegen einem Auto mit potthässlichem Design aber guter Motorleistung. Aber ich glaube, damit wären viele Spieler nicht einverstanden, weil dein Vergleich gewaltig hinkt. :/
Die einfallslose Präsentation wurde als unerheblich gewertet, weil es keinen Einfluß auf die Spielmechanik ("Gameplay") habe. Natürlich nicht. Weil es zwei verschiedene Dinge sind.

Es ging in beiden Fällen um die LOGIK des Arguments, nicht darum ob das Spiel dem User zu Recht oder zu Unrecht gefallen hat. Darüber maße ich mir kein Urteil an.
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Es ist wirklich eine absolute Schande dieses Spiel mit 59% abzufertigen. Das grenzt wirklich an Realitätsverlust.

Wenn ich das Spiel mit Reckoning vergleiche und sehe, dass dieses 79% bekommen hat, dann rate ich jeden die beiden Spiele mal zu spielen und zu vergleichen.

Wenn es ein Spiel gibt, welches langweilige Nebenquests hat und extrem öde inszeniert ist, dann ist das Reckoning.

Ich bitte um Abwertung von Reckoning auf 30% damit das Verhältnis wieder stimmt. Mir egal ob das älter ist und "Last-Gen". Es ist einfach das wesentlich schlechtere Spiel und darum geht es doch. Wenn ich sehe mit welchen Spielen sich Inquisition hier einreihen muss ist das echt arm, liebe 4players Redaktion.

Eine "Abstrafung" mit 70-75% hätte völlig ausgereicht und wäre noch halbwegs nachvollziehbar gewesen, aber so ist das einfach lächerlich.
Aber alle anderen Tests und Gamingmagazine sind ja gekauft. Komisch, ich sehe hier auch öfters mal Werbung von Spielepublishern, SKANDAL.

Dieses Spiel hat mindestens 80 verdient, eher 85 mit Goldaward.

Warum ich mich so aufrege und hier meine Zeit verplempere? Keine Ahnung, hab Urlaub und guckt auf die Uhr, hab um 21:00 angefangen DA:I zu spielen und konnte eben erst ausmachen, sagt glaub ich alles.

Gn8
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

@stef.: Nach dem Witcher 3 erschienen ist, sollte man die beiden Spiele sowieso nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. :roll:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es ist wirklich eine absolute Schande dieses Spiel mit 59% abzufertigen. Das grenzt wirklich an Realitätsverlust.
pc-user-metascore 5,8 (da wo es die vielen MMOs zum vergleich gibt, auf nextgen-Konsole hatte man ja kaum eine andere Wahl zu release ;) ). offenbar gibt es sehr viele menschen mit "realitätsverlust". :)
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Keine Ahnung, ich hab in meiner 24 jährigen "Gamerlaufbahn" noch nie ein MMO gespielt, dafür aber so ziemlich alles andere was mir in die Finger kam, auf allen erdenklichen Plattformen; und DA:I ist einfach mit Abstand kein schlechtes Spiel. Vor allem den Anfang, der ja auf übelste kritisiert wird, fand ich sehr stimmungsvoll und glaubhaft. Auch die Nebenquests kamen mir weder überflüssig noch nervig oder als lückenfüller vor.

Aber vielleicht hab ich in letzter Zeit einfach zu viel scheisse gespielt (zB Reckoning) und mein Anspruch ist gesunken. Jedenfalls macht mir Inquisition weitaus mehr Spaß als der zweite Teil. An Origins kommt er natürlich nicht ran, keine Diskussion.

Aber 59%?!

Aber allein bei der Tatsache, das hier Landwirtschafts Simulator 2011 besser bewertet wurde... Bisschen fremdschämen.

Und ja, Wertungszahlen sind wichtig, ich lass mich selbst, leider, viel zu häufig davon lenken.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

stef.- hat geschrieben:Auch die Nebenquests kamen mir weder überflüssig noch nervig oder als lückenfüller vor.
Okay, ab DEM Satz wurde es für mich zu Bizarro mäßig. Ich zocke auch schon ein paar Jährchen, und ich glaube mir ist noch NIE ein Story basiertes Single Player RPG untergekommen das in solchem Ausmass gleichgültige und un inspirierte Lückenfüller Quests hatte wie Inquisition. Das kriegt nicht mal Skyrim so hin, und das will was heißen.
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Wie gesagt, ich kenne wesentlich schlimmeres.

Ich weiß nicht, für mich hat das alles irgendwie Sinn ergeben. Ich mein, die reisen da rum in dem Hinterland und wollen ihre Inquisition bekannt machen, Emissäre gewinnen und Flüchtlingen helfen.
Klar, es läuft auf so Sachen raus wie: Die Menschen brauchen Fleisch: ich gehe Widder töten usw.
Naja für mich hat das alles irgendwie Sinn ergeben. Bis auf 1, 2 Quests (zB Ring für die Witwe, wobei die mich ja nicht mal explizit damit beauftragt hat. Ich hab den Toten einfach zufällig gefunden und war so nett ihr den Ring zu bringen.) fand ich es nicht so schlimm. Ich hab aber auch nicht einmal richtig auf die Karte geschaut oder das Schnellreisesystem genutzt.

Und als ich dann als zweites nach Fahlbruch ging war ich eh irgendwie geflasht, total die dichte Atmosphäre und interessante Schauplätze.

Aber egal, ich hab mich jetzt beruhigt. :roll:
Finde 59% trotzdem immernoch extrem unangemessen. Mir solls egal sein, ich Feier es.

Schöne Woche euch allen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wenn man bedenkt, dass Dragon Age 2 hier mit 70 abgewatscht wurde, sind 59 für Inquisition ja fast konsequent. Wahrscheinlich genauso konsequent in die falsche Richtung abgedriftet wie Bioware selbst mit ihren Spielen. Auch nach 30h muss ich sagen, dass das Erlebnis insgesamt aber alles andere als schlecht ist. Ich kann die Kritikpunkte fast alle nachvollziehen (das Automapping als Beispiel mal ausgenommen - nicht halb so schlimm dargestellt imo), aber die Endwertung lässt sich höchstens als frustrierte Strafmaßnahme erklären.

Wie tief kann eine Wertung in solchen Fällen noch fallen, bevor es albern wird? Könnte ein Dragon Age 4 trotz einem recht hohen Maß an Qualität, wie es Inquisition auch aufweist, noch schlechter abschneiden? Ich kann ein Franchise nur soweit dafür abstrafen, sich nicht mehr auf alte Stärken zu besinnen. Für mich ist der Punkt hier schon weit überschritten.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

stef.- hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne wesentlich schlimmeres.

Ich weiß nicht, für mich hat das alles irgendwie Sinn ergeben. Ich mein, die reisen da rum in dem Hinterland und wollen ihre Inquisition bekannt machen, Emissäre gewinnen und Flüchtlingen helfen.
Klar, es läuft auf so Sachen raus wie: Die Menschen brauchen Fleisch: ich gehe Widder töten usw.
Naja für mich hat das alles irgendwie Sinn ergeben. Bis auf 1, 2 Quests (zB Ring für die Witwe, wobei die mich ja nicht mal explizit damit beauftragt hat. Ich hab den Toten einfach zufällig gefunden und war so nett ihr den Ring zu bringen.) fand ich es nicht so schlimm. Ich hab aber auch nicht einmal richtig auf die Karte geschaut oder das Schnellreisesystem genutzt.

Und als ich dann als zweites nach Fahlbruch ging war ich eh irgendwie geflasht, total die dichte Atmosphäre und interessante Schauplätze.

Aber egal, ich hab mich jetzt beruhigt. :roll:
Finde 59% trotzdem immernoch extrem unangemessen. Mir solls egal sein, ich Feier es.

Schöne Woche euch allen.

Was meinst du mit dichter Atmosphäre? Die Gegenden sehen super aus da gebe ich dir recht, aber man ist nicht wirklich in der Welt drin. Wo kann man denn in den Nebengebieten groß mit der Welt interagieren? Man bekommt die Nebenquests lieblos hingeworfen (z.B. Briefe in den Hinterlanden) und schließt diese NOCH liebloser ab (einfach hinlaufen, Item einsammeln, fertig). Wenn es richtig Stimmungsvoll sein soll müssen die Nebenquest gut dargestellt werden, mit Gesprächen und (Ingame) Sequenzen in denen Man selbst Antworten gibt und die Gefährten ihre Meinung und Gefühle äußern. Das hat in den beiden vorherigen Teilen doch auch geklappt.

Die Nebengebiete sind aus dem Grunde so schlauchartig weil sie nix für die Character bzw. Storyentfaltung zu bieten haben, nur EXP und Equipment. In den anderen Teilen konnte man wenigstens das Verhältnis zu seinen Gefährten durch die Nebenquests beeinflussen, hier ist es kaum möglich. Auch gibt es keinerlei Referenzen in der Hauptkampagne zu den Entscheidungen die man trifft was das Gefühl der Oberflächlichkeit verstärkt. Wie ich schon einmal geschrieben hatte ist das auch der Grund warum ich mir Hakkons Fänge nicht holen werde (höchstens für sehr sehr wenig Geld). Die DLC bietet laut Tests ein neues Gebiet, neues Equipment, neuen Drachen und null Rollenspieltiefe da der Charakter nicht wirklich in der Welt integriert ist (eben wie ein MMO.

Die schlechte Wertung kommt auch davon das das Spiel, mit der neuen Richtung die es eingeschlagen hat, für Viele so enttäuschent war. Ich selbst werde immer noch wütend wenn ich darüber nachdenke wie das Spiel so einen katastrophalen Weg einschlagen konnte (Deshalb gebe ich hierzu wohl so viele Kommentare ab :) ).

Trotzdem Wünsche ich dir natürlich auch eine schöne Woche! :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin kurz davor mit dem franchise anzufangen, die ersten beiden Titel habe ich mir bereits für den PC gekauft und Inquisition letztens günstig für die PS4 geschossen. Inquisition verstimmt ja offensichtlich einige Spieler, er soll schlechter sein als die Vorgänger usw., deswegen wüßte ich gerne, welchen Teil man wohl am besten zuerst spielen sollte. Da hier viele die Vorgänger kennen, wüßte ich gerne ob es empfehlenswert wäre chronologisch vorzugehen, vom letzten Teil dann aber enttäuscht zu werden, oder eben eher mit Inquisition anzufangen und sich "qualitativ zurückzuspielen". :wink: Danke im Voraus!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Mir persönlich gefällt der erste immer noch am besten. Der hat zwar stellenweise auch seine Längen, aber er spielt sich fast wie ein Oldschool-RPG, hat eine gut erzählte Story (die an sich aber ein einziges Klischee ist, was mich persönlich aber nicht stört) mit interessanten Charakteren und Gruppenmitgliedern und hat auch gutes Artdesign.

Der zweite hat mich mit seinen repetitiven Recycling-Umgebungen extrem genervt und ich hab mich nach dem vierten Besuch im gleichen Dungeon nicht dazu durchringen können es zu beenden, auch wenn es eine interessante Erzählweise hatte. Und einen der coolsten neuen Charaktere eingeführt hat... der glücklicherweise auch im letzten Teil vorkommt.

Inquisition habe ich ein paar mal bei einem Kumpel mitverfolgt und finde es grafisch sehr gut. Die Nebenquests sind durch die Bank weg MMO-Wegwerf-Müll und davon müssen gezwungenermaßen ziemlich viele gemacht werden um mit der Story voranzukommen. Wenn das nicht wäre, hätte ich nicht viel daran auszusetzen. Gameplay/Kampfsystem ist im Vergleich mit Teil 1 halt stark vereinfacht und irgendwie verschlechtert worden, indem man versucht hat eine Echtzeit-Komponente einzubauen. Glücklicherweise kann man für Auto-Attacken die Maustaste gedrückt halten. Naja. Die Dialoge und Story haben mir schon gefallen, zumindest das, was ich davon gesehen habe.

Dennoch empfehle ich uneingeschränkt Teil 1, wenn dir es nichts ausmacht, dass die Grafik langsam ins gehobene Alter kommt. (Immerhin ist sie stimmig und nicht so verwaschen wie in Teil 2).

tl;dr: Teil 1 zuerst, Teil 2 als Zusammenfassung in einem Wiki nachlesen, Teil 3 spielen und selbst entscheiden, ob die Story es wert ist sich mit Schnarch-Quests herumzuschlagen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich würde den ersten und den dritten Teil spielen, denn der zweite Teil hat ein wirklich extrem auffallendes Maprecycling. Und was den dritten Teil betrifft: Schau dir einfach die Rezensionen zur PS4-Version auf Amazon an. Das Spiel ist unterm Strich recht gut, auch wenn die Kreuzzüge, die hier so manche Spieler (und Tester ;)) meinen gegen Bioware führen zu müssen, etwas anderes suggerieren.

http://www.amazon.de/Bioware-1004051-Dr ... merReviews
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Der zweite Teil hat dafür einige hervorragende Quests und eine imo ziemlich interessante Story. Abschreiben würde ich keinen der Teile, jeder hat so seine Stärken.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

sourcOr hat geschrieben:Der zweite Teil hat dafür einige hervorragende Quests und eine imo ziemlich interessante Story. Abschreiben würde ich keinen der Teile, jeder hat so seine Stärken.
Jo sehe ich auch so, so einige können ihn sehr gut leiden, es wird sogar gemunkelt, dass es Leute gibt die finden ihn besser als Teil 1. Ich gehöre nicht dazu keine Sorge, ich will ja nicht gegeißelt werden.

(ach wie gut das niemand weiß dass ich Rumpelstilzchen heiß)
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@IEP:

Ok, danke. Mit der Grafik habe ich keine Probleme, ich weiß ja, dass das Spiel älter ist. Ausserdem habe ich bereits die Texturen Mod und DSR erledigt den Rest. :wink:
Antworten