Balmung hat geschrieben:Aber es hat auch seine Vorteile, ohne Adblocker, der erst alles rausfiltern muss, was auch Zeit kostet, lädt die Seite noch mal deutlich schneller.
Das halte ich für ein Gerücht.
Bzw. mag das dein Grund sein, aus dem Profis Noscript und Dinge wie Disconnect nutzen.
Wenn das Script, dass Zeug von Drittseiten laden will, gar nicht erst ausgeführt wird, sollte das den Aufbau noch mehr beschleunigen.
Warum nur "Profis" das nutzen? Weil das mitunter eine Tonne Konfiguration nach sich zieht, weil man erst mal gucken muss, welches script benötigt wird, damit überhaupt was angezeigt wird.
Das nervt "normale" Anwender, weshalb die halt zu Adblock (Edge für Leute, die die Adblock Entwickler nicht mögen) greifen, weil sich da jemand anderes die Mühe gemacht hat.
(Und weil es mal in der Computer Bild gestanden hat, als die noch meinten, anderen damit eins auswischen zu können)
Das wiederum führt dann zu lustigen Katz- und Mausspielen, da den Admins von, sagen wir, 4P ja auch auffällt, dass bestimmte Scripte nicht geladen werden. (Spätestens den Werbetreibenden fällt das auf, wenn 4P eine Summe X an unique hits meldet, aber deren Daten x - y sagen...)
Also gibt es Funktionen, die das erfolgreiche Ausführen eines Scripts abfragen, was natürlich wieder mehr Leistung auf allen Seiten und Programmierer braucht, was wiederum, ihr seht, was ich meine.
Langfristig, glaube ich von meinem jetztigen Standpunkt aus, hilft wohl nur der Ansatz, den Jörg beschrieben hat: Zurück zur Werbung, die der Nutzer eher bereit ist zu ertragen.
Dabei geht es lustigerweise nur um die DARSTELLUNG der Werbung.
Dass der Nutzer Datentechnisch bis aufs Hemd ausgezogen wird, das ist ja in der Gesellschaft akzeptiert. (Weil es halt noch keinem direkt aufgefallen ist. Dieser Effekt tritt erst ein, wenn bestimmte Zukunfstvisionen wahr werden und die Litfasssäule einen mit deutlicher Stimme persönlich begrüßt und auf die neusten Angebote von Peitschenpeter.de aufmerksam macht.)
In diesem Zusammenhang fürchte ich: Das ist aus mehreren Gründen ein verlorenes Rennen:
- Der erste, der damit anfängt, erlebt gewaltige Umsatzeinbußen.
- Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Leute nutzen Adblock (Weil jeder einen kennt, der einen kennt, der das System "schneller" machen kann. Plus, jede Nennung des Programms im Sinne von "Bitte ausschalten" ist eine Werbung für das Addon.
- Je mehr Leute Adblock nutzen, desto mehr Leute gewöhnen sich an den Komfort des Addon, desto schwieriger wird es, diese Leute zu einem Rückschritt zu bewegen, denn der Mensch an sich ist bequem.
Ich sage "Von meinem Standpunkt aus", weil ich persönlich mir nicht vorstellen kann, für jede Seite, die ich nutze, individuell einen Beitrag zu leisten. Das ist unbequem und teuer! Nur wenige Menschen haben mehr als eine Handvoll Zeitungen im Abo.
Fällt dann auch in den Bereich "Menschen sind bequem".
Denn - und ich denke, das ist auch eine Sorge der Betreiber - wenn morgen alles hinter einer Paywall wäre, dann gingen die Zugriffszahlen drastisch runter.
Ich behaupte übrigens nicht von mir, eine Lösung zu haben. Sonst hätte ich die längst schon verkauft und würde gucken, was das Haus neben Notch kostet.