Wer kopiert hat, ist egal, abgemahnt wird, wer anbietet.Balmung hat geschrieben:Abmahnung gegen wen? Finde erst mal raus wer kopiert hat und verbreiten kann man auch ganz leicht Anonym.
Zudem reden wir hier von Presse, die prügeln sich gerade mit Google und können sich Gesetze wünschen.
Wie hoch siehst du deine Chancen, einfach mal so, ohne aufzufallen, Presseerzeugnisse zu hosten?
Im Zweifel wird geguckt, wer als Verantwortlicher für die Webadresse im Whois steht und dann soll der gucken, wie er aus der Nummer rauskommt.*
Ja, es gibt Möglichkeiten, immerhin klappt das für die o.a. anderen Medien ja auch, ABER:
Bequemlichkeit.
Wenn ich meine "News" erst mühselig beim OCH in $Schurkenstaat ziehen muss, dann kann ich gleich auf das Laden der Seite mit Werbung warten. (Wobei ich unterschlage, dass diese halbseidenen Seiten in dem Bereich deutlich schlimmer sind als so Webauftitte von einigen Zeitungen)
*Das geht natürlich nicht so ganz mit dem Verursacherprinzip konform, aber das entdecken die Gerichte ja erst seit Kurzem...
PS: Die sarkastische Spitze, dass nicht wenige Presseerzeugnisse mit dem ungeprüften Kopieren von Meldungen und Urheberrechtsverletzung in nicht unerheblichem Maße auffallen, müsst ihr euch dazu denken, im Kontext von 4P finde ich die aktuell nicht angebracht.