Was mir schon aufgefallen ist, als ich das Forum nur als Leser mitgelesen habe, war, dass unglaublich viele User sehr schnell gebanned wurden und ganze Postings und Threads binnen Sekunden verschanden. Nebst extrem seltsamen Moderatoren die My Little Pony-Memes gepostet haben.
Ich selbst wurde auch binnen eines Tages gebanned - meine Postings waren eigentlich relativ harmlos, ich habe sämtliche Schimpfwörter vermieden, versucht niemanden persönlich anzugreifen, habe mich aber durchaus auch negativ zu The Witcher 3 geäußert - ist ja auch mein gutes Recht, habe das Spiel immerhin bezahlt - abseits davon umfasste das trotzdem immer positive Kommentare über das Spiel (ich mag das Spiel ja wirklich).
Ist es nicht schon ansich problematisch wenn Fans eines Spieles die Moderation unentgeltlich übernehmen? Das muss doch schon rein faktisch zu einem Konflikt mit der Moderation führen, schließelich sollte ein Moderator ja möglichst subtil und objektiv einen Dialog lenken und nicht ein Fanboy (ich gehe davon aus, dass es sich dabei oft um Fanboys handelt da man ja sonst wohl nicht unentgeltlich in einem Spieleforum moderiert, abseits der Postings dieser Moderatoren und ihrem Zensurverhalten) seine Meinung durch Zensur und Banns durchsetzen? Kann ein Fan eines Spieles ein Spieleforum des betreffenden Spieles überhaupt sinnvoll objektiv moderieren?
Ich muss zugeben mich hat das auch wirklich aufgereget, man fühlt sich bei soetwas sehr schnell persönlich angegriffen, immerhin habe ich für meine doch eher umfangreichen Postings auch Zeit aufgewendet und nach einem Instant-Ban hat man auch keine Möglichkeit sich irgendwie zu rechtfertigen oder sich mit irgendjemandem in Kontakt zu setzen - hat also einen sehr negativen Beigeschmack für mich - ich weiß, eigentlich absurd aber das regt mich zumindest wirklich auf man fühlt sich schnell ungerecht behandelt und wird im gleichen Zug noch völlig stummgeschaltet - etwa so als würde einem im RL bei einer Diskussion einfach das Wort Verboten ...
Mich jedenfalls hat es erstaunlcih frustriert, mir ist das auch schon in anderen Foren aufgefallen, etwa in den Bioware-Foren, die meiner Meinung nach früher auch wesentlich offener waren, habe etwa gerade einen Thread gelesen der von einem Moderator so eingeleitet wird:
Für mich ist das keine Moderation mehr sondern wohl eher Zensur in reinstform? Amüsanterweise ist in diesem Topic mit mehreren 100 Seiten auch kein einziges Posting auffindbar, dass dieses Posting kritisiert - was wohl daran liegt, das entsprechende Postings gelöscht wurden (vielleicht ziehe ich hier auch den falschen Schluss).Neustart der Diskussion mit folgenden Bedingungen:
1) Die Diskussion ist über Spiel XY, nicht über den Vergleich (negativ oder positiv) mit unseren Spiele-Produkten (grobe Übersetzung)
Mir jedenfalls vergeht bei soetwas langsam die Lust am Diskutieren im Internet. Da lobe ich mir 4players - hier geht zwar schon etwas sehr viel durch - aber das ist mir immernoch lieber, als derartig restriktive Foren. Wie denkt ihr über diese Thematik?
Was mich dabei interessieren würde, wie denkt ihr eigentlich über Zensur/Moderation in Foren, wo sind hier eigentlich die Grenzen - ist Moderation immer Zensur? Sollte es nicht die Aufgabe eines Moderators sein ein Gespräch zu subtil zu leiten - und nicht ein Gespräch in eine bestimmte Richtung zu biegen indem man einfach sämtliche Leute Bannend und ihre Postings löscht? Sollte es einem Moderator überhaupt erlaubt sein Postings zu löschen die nicht absolut gegen die Regeln verstoßen?
Oft kommt es mir auch so vor, als kämen viele Moderatoren in Internet-Foren überhaupt nicht mit ihrer Machtposition klar, sprich würden diese Ausnützen - anderseits ist das natürlich vermutlich auch teilweise wieder bedingt dadurch, dass ich mich angegriffen fühle, es ist wohl nicht einfach ein Forum sinnvoll zu moderieren, vielleicht unterstelle ich also einfach auch diesen Personen schlechte Intentionen/persönliche Schwächen als reine Retourkutsche?
Vielleicht auch ganz interessent ein aktueller Fall der etwas anders gelagert ist:
http://www.bbc.com/news/technology-27100773
(gewisse Postings/Threads mit bestimmten Wörtern wurden offenbar einfach generell gelöscht)
Ich denke die Thematik ist eigentlich sehr interessant und auch relativ wichtig, immerhin verlagert sich immer mehr ins Internet, und die Kontrolle über die Meinung in großen Foren ist durchaus eine nicht zu unterschätzende Machtposition; wohl auch etwa aus Marketing-Perspektive, so könnte man zB sämtliche negativen Postings über ein Produkt entfernen, selbst positive Postings schreiben und so die öffentliche Meinung stark beeinflussen (Wie etwa auch bei Kundenrezessionen).