Ich werd mal versuchen meine Spekulation etwas zu strukturieren. Anfangen werd ich damit was für mich sinnvoll und was für mich nicht sinnvoll erscheint.
Für mich sinnvoll ist:
- Eine Plattform für die Zukunft, nicht zwei. Das kommt daher, dass Nintendo die Teams zusammengelegt hat und das würde, wie bereits erwähnt wurde, zu einem besseren Releasekalender führen. Nintendo könnte es so wirklich schaffen alle 4 Wochen ein neues Spiel zu bringen.
- Keine unnötigen Gimmicks mehr. Ich meine, wer braucht schon wirklich die 3D Kamera im 3DS? Wer braucht ein Mikrofon im 3DS oder im WiiU Gamepad wenn es sowieso nirgendwo Voice-Chat gibt? Wer braucht die Kamera im WiiU Gampad? Die ist doch absolut sinnlos (gibts eigentlich so einen Cam-Chat wie er bei der Präsentation damals gezeigt wurde?). Einzig den Gyrosensor würde ich drinnen lassen, den kann man wirklich sinnvoll einbauen.
- Ein für den Kunden sinnvoll und verständliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Das halte ich für absolut wichtig. Die WiiU hat damit ein großes Problem was auch mit ihrem schlechten Image zu tun hat.
- Ein komplett neuer Name. Kein Wii, kein DS oder sonstwas. Wenn sie schlau sie bauen sie die Wörter "Super" und "Nintendo" ein. ^^
- In anbetracht der Verkaufszahlen wäre es eigentlich besser ein mobiles Gerät zu machen, aber beim momentanen Trend kann ich mir das nur unter speziellen Vorraussetzung vorstellen. Mehr dazu weiter unten.
- Eine Hardware-Architektur die sich entweder der der PS4 nähert oder auf der des 3DS aufbaut. Letzteres ergäbe durchaus mehr Sinn. Die PowerPC CPU muss aber fallen gelassen werden, das ist vollkommen klar.
- NFC Kompatibilität. Ja, so wenig ich Amiibos auch mag und ich muss ehrlich sein ich finde sie irgendwo unnötig, aber aus geschäftlicher Sicht können sie die einfach nicht weglassen.
- Ein einheitliches Accountsystem. Da haben sie ja schon wesentliche Schritte gesetzt, aber das muss noch besser werden.
Für mich nicht sinnvoll ist:
- Wenn sie den exakt gleichen Fehler den sie bei der WiiU gemacht haben nochmal machen. Das beinhaltet eine frühe öffentliche Präsentation, kaum Spiele zu Release und im Zeitraum danach und einen Kompromiss mit der Abwärtskompatibilität. Ja ich weiß, die finden alle hier toll aber ich persönlich finde sie unnötig. Die grundlegende Systemarchitektur der WiiU ist kaum anders als die des GC und der einzige Grund dafür ist die Abwärtskompatibilität. Sony hat da drauf regelrecht geschissen bei der PS4 und sie sind super erfolgreich damit.
- Beibehaltung des Regionlocks. Ich glaube es hat schon eine Meldung seitens Nintendo gegeben, dass sie darüber nachdenken das fallen zu lassen. Das wäre meiner Meinung nach sehr wichtig. Sie müssten es nur schaffen ihren Releasekalender besser zu globalisieren. Andere können das auch.
- Reggie die erste Präsentation machen zu lassen. Er hat bei der WiiU vollkommen versagt.
- Einen klassischen Handheld zu machen. Das liegt am Smartphone Markt. Der klassische Handheld wird sterben und Nintendos Kooperation mit DeNA zeigt, dass Nintendo das auch irgendwo begriffen hat.
- Eine klassische Konsole zu machen. Warum das? Naja, die WiiU ist genau das und schaut neben den Multimediageräten XBO und PS4 ziemlich alt aus. Nintendo muss hier mindestens zwei Schritte weiter gehen um nicht wieder mit der aktuellen Generation gleichgestellt zu werden sondern mit der nächsten.
Zu meiner Spekulation.
Der Grund warum ich das was Horror Kid und Armoran geschrieben habe gleichzeitig als richtig und als Schwachsinn bezeichnet hab ist, dass alles irgendwo Sinn ergibt und irgendwo auch nicht. Beides erfüllt Teile von dem was ich hier aufgelistet hab, teilweise sogar die gleichen Punkte, aber einige wichtige Sachen fehlen.
Die Frage ist was macht Nintendo jetzt falsch und was können sie tun um es richtig zu machen? Hier sind ein paar Dinge offensichtlich wie die Namensgebung und, obwohl die zwei hier diskutierten Möglichkeiten sehr unterschiedlich scheinen, der Zusammenschluss von Konsole und Handheld zu einem Ding, wie auch immer das aussehen wird.
Der Hybrid Vorschlag ist recht einfach verständlich. Leute werden es verstehen, allerdings primär als tragbares Gerät. In ein Dock ausgelagerte Hardware kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen, bis auf einen Upscaler und eine Surroundsound Ausgabe. Und da kommen wir zum Problem der geringen Leistung. Klar können Tablets heute wirklich tolle Sachen darstellen und es gibt schöne Spiele dafür. Aber ein Tablet das mit der PS4 mithalten kann (und ja, das ist die minimale Anforderung) würde unsummen kosten. Mal ganz abgesehen von der Kühlung der Komponenten. Das ist technisch nicht so einfach und das wird es auch in 2 Jahren nicht sein.
Der Grundtenor mit einer (verhältnismäßig) schwachen Hardware die man am Fernseher anschließen kann (aber nicht muss) wäre mit ziemlich Sicherheit "Määäh, nicht schon wieder so ein veralteter Schrott". Dem sollte Nintendo eigentlich entgehen, auch wenn es immer heißt (und es auch stimmt), dass Spiele wichtiger sind als die Hardware. Die PS4 beweist allerdings, dass es auch anders geht.
Die Idee mit der skalierten Hardware geht mir dann etwas zu weit. 4 verschiedene Plattformen werden das niemals sein. Da würden sogar 3 mehr Sinn ergeben (den starken Handheld und die schwache Konsole könnte man gut vereinen, in eine art Hybrid ^^). Aber wenn es das sein sollte, dann müssen 2 ausreichen. Wenn man 2 Geräte mit unterschiedlichem Konzept aber der gleichen Hardwarebasis hat, hat man teilweise die gleichen Vorteile wie beim Hybrid. Man müsste nur für ein Ding entwickeln (mit ein paar Optionen aktiviert auf der einen und deaktiviert auf dem anderen Gerät).
Von Konsumentenseite aus ist das durchaus schwerer zu verstehen, aber ich glaube die Leute werden das schaffen. Wir kennen das immerhin von Smartphones und Tablets und auch von Desktop PCs und Laptops. Letzteres wäre eigentlich genau das was man kopieren würde, nur in Konsolenform. Ein tragbares Gerät mit Bildschirm und eingebautem Controller und ein nicht tragbares Gerät für das man alles extra braucht (TV und Controller). Auf letzterem sähen die Spiele besser aus, würden vielleicht mit 60 statt mit 30FPS laufen und alle Spiele die man für das eine Gerät kauft würden auch auf dem anderen laufen. Das braucht dann nichtmal mehr Crossbuy sein. Das wäre dann viel mehr so als würde man ein Spiel am PC und dann am Laptop spielen. Das braucht man auch nur einmal kaufen nur auf dem einen Gerät läufts schöner als auf dem anderen.
Das große Problem dabei ist, dass man auch hier bei der Hardware der Konsole Abstriche machen müsste. Es gibt ein paar Dinge die kann man nicht so einfach skalieren. KI (für die braucht man immer noch die CPU) Skalierung würde das Spielerlebnis beeinflussen und den Arbeitsspeicher kann man auch nicht einfach weniger befüllen. Konsolen zeichnen sich ja dadurch aus, dass die Hardware immer gleich ist und die Entwickler verlassen sich darauf. Speichermanagement ist eines der Schlüsselelemente hier und das dynamisch zu gestalten ist sicher nicht unmöglich, aber wer will sich damit schon auseinander setzen? Am PC übernimmt das das Betriebssystem, aber das geht eben zu lasten der Effizienz. Insofern müssten sich die Entwickler damit beschäftigten und diese Probleme lösen, aber das wird keiner wollen. Abhilfe hier würd eine gleiche Menge an Arbeitsspeicher schaffen, aber damit würde man nur das Standgerät beschränken, weil der Handheld die Menge vorgeben wird.
Klar braucht man weniger Arbeitsspeicher bei weniger Grafikdetails, aber das funktioniert auch nur bedingt und es gibt noch eine Menge anderes Zeug das man im Arbeitsspeicher hat.
Und da kommen wir wieder zur schwachen Hardwareproblematik.
Nintendo hat bei den letzten zwei Konsolen den gleichen Fehler gemacht. Man braucht nur die Hardware der Wii mit der der PS2 und die der WiiU mit der der 360/PS3 vergleichen. Eines der Schlüsselelemente hier ist der Arbeitsspeicher. Die PS2 hat insgesamt 38MB, die Wii hat 91MB, also knapp das doppelte. Die PS3 und 360 haben 512MB (minus ein paar die das System selbst braucht), die WiiU hat zwar 2048, aber praktisch sind nur 1024 verwendbar weil die andere Hälfte das System braucht, also wieder nur knapp das doppelte für die Spielentwickler.
Die PS4 hat aber 8GB und selbst wenn nur die hälfte für Spiele zu Verfügung steht ist das 8x so viel wie bei der PS3. Ein großer Unterschied hier macht Ports ungleich schwieriger. Das hängt natürlich von der Größe des Spiels ab. Kleine Indie Spiele kann man eventuell als ganzes in den Arbeitsspeicher laden, aber die großen Blockbustertitel nicht.
Im Grunde muss man sagen, dass wenn Nintendo nicht den gleichen Fehler nochmal machen will, dann müssen sie ihre nächste Konsole mit einem absoluten Minimum von 12GB für Spiele (also insgesamt eigentlich mehr) austatten. Das klingt für manche jetzt vielleicht extrem, aber es ist nur das dreifache von dem was die PS4 jetzt bietet. Gute PCs sind schon lange bei 8GB (wovon man locker 7 verwenden kann) und mein nächster wird sicher 16GB haben (kauf ich mir wohl um Weihnachten rum).
Man braucht keine gute Hardware für einen Erfolg und die Wii beweist das? Die Wii zählt nicht.
Die Wii hat einen Hype um den Controller ausgelöst, der Verkaufsstart war unglaublich gut und sie hat sich rasend schnell verkauft. Allerdings war die Wii auch entsprechend kurzlebig. Es gab viele Gründe warum, aber irgendwann ist die Softwareflaute eingekehrt und es hat 2 Jahre lang fast nichts gegeben. Die Verkaufszahlen sind schlagartig gesunken und das Image wurde von der Casualkonsole zum Staubfänger noch weiter verschlechtert. Mit der WiiU hat Nintendo das gleiche nochmal probiert und es komplett den Bach runter gegangen. Vor Weihnachten war ich noch zuversichtlich, dass die WiiU bald die PSV überholen wird, aber selbst daran glaube ich nicht mehr. Viel eher wird die PS3 irgendwann die Wii überholen. Und da sind wir dann an dem Punkt wo man sich die Frage stellen muss ob eine leistungsfähige Hardware nicht doch irgendwo wichtiger ist. Langlebiger ist sie jedenfalls und man kann auch länger Profit aus ihr schlagen. Es gibt ja immer noch ein paar Spiele die auch für die PS3 noch erscheinen. Die Verkaufszahlen sind aktuell denen der WiiU ebenbürtig.
Also die Grundproblematik ist, dass ein Hybrid vermutlich zu schwach wäre um am Markt zu bestehen (jemand hats mit der PSV verglichen. will man sowas wie die PSV wirklich nachmachen? Das schreit nach Suizid, selbst wenns die PSV in gut wäre) und das Konzept von einer Basisplattform und 2 Geräten wird wohl an technischen Details scheitern.
Was bleibt von meiner eigenen Spekulation übrig? Vergessen wir dieses ganze Hybrid und Basisplattform Denken mal.
Nintendo hat ein ganz großes Problem und das lautet 3rd Party. Das müssen sie lösen, egal wie.
Jetzt hat Nintendo eine Kooperation mit dem Mobile Games Riesen DeNa angefangen und ich glaube da kann man gut ansetzen. Nintendo hat mit den Handhelds immer gut verdient und jetzt graben Smartphones langsam Nintendo den Markt unter den Füßen weg. Wenn du einen Gegner nicht bezwingen kannst, so schließe dich ihm an. Es gibt schon lange laute Stimmen, die meinen Nintendo sollte die Spiele auf Smartphones veröffentlichen und auf eigene Hardware verzichten. Nintendo wird das niemals tun. Aber was ist wenn sie nicht auf die Seite des Feindes wechseln sondern den Feind zu sich wechseln lassen? Was Nintendo einfach tun könnte wäre einen Google Play Store auf ihre Hardware zu lassen. Der 3DS basiert auf ARM CPUs, Smartphones ebenfalls. Von der Hardware hätten sie es also nicht weit. Sie könnten eine Art Android Box einbauen in der man Smartphone Spiele spielen kann. Daran würde Nintendo zunächst mal nichts verdienen, aber das 3rd Party Problem wäre damit sehr eigenwillig gelöst und Nintendo könnte mit der Hardware sicher gut Geld verdienen. Außerdem hätten sie die DeNA Spiele dann wieder auf dem eigenen Gerät.
Die eigenen Spiele könnten sie dann immer noch im eShop anbieten oder per Karte wie beim 3DS verfügbar machen.
Wenn man dann noch eine SIM Karte einlegen kann wie bei der einen Variante der PSV hätte man auch überall Internet und wenn man noch einen Schritt weiter geht könnte man es gleich ganz als Telefon benutzen. Auch wenn nur per Headset. Würde reichen. Ich würds mir kaufen, auch ohne Google Account.
Korrekturlesen dürft ihr selber.