SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Bis jetzt spricht eh viel dafür dass die weiter ihren Weg gehen.
Release gerüchteweise schon in der ersten Hälfte 2016, Hardware nicht übermäßig stark etc.
Ich denke da kommt einfach eine Wii U 2 auf uns zu mit einigen Features und Hardwarevoraussetzungen an die bei der Wii U noch nicht gedacht wurde bzw. nem überarbeiteten Betriebssystem etc. damit in Zukunft möglichst effizient von allen Seiten (Handheldentwicklersparte, Konsolenentwicklersparte, Mobileentwicklersparte und Third Parties) dafür entwickelt werden kann.
Wie du sagst. Niemand braucht einen dritten Kasten wie ne Playstation und Xbox mit all den Third-Party Spielen.
Wenn Nintendo einen Kasten anbieten kann, den sie ganz allein gut mit Software füttern können, dann ist das sicher für einige attraktiv. Und dann kommen die ein oder anderen Thirds von alleine + das Indiezeugs.
Release gerüchteweise schon in der ersten Hälfte 2016, Hardware nicht übermäßig stark etc.
Ich denke da kommt einfach eine Wii U 2 auf uns zu mit einigen Features und Hardwarevoraussetzungen an die bei der Wii U noch nicht gedacht wurde bzw. nem überarbeiteten Betriebssystem etc. damit in Zukunft möglichst effizient von allen Seiten (Handheldentwicklersparte, Konsolenentwicklersparte, Mobileentwicklersparte und Third Parties) dafür entwickelt werden kann.
Wie du sagst. Niemand braucht einen dritten Kasten wie ne Playstation und Xbox mit all den Third-Party Spielen.
Wenn Nintendo einen Kasten anbieten kann, den sie ganz allein gut mit Software füttern können, dann ist das sicher für einige attraktiv. Und dann kommen die ein oder anderen Thirds von alleine + das Indiezeugs.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
eine wii u 2 die hardwaremäßig schwächer als ps4 und one ist, ergibt wirklich maximalst wenig sinn.
Frag mich auch ob es sinnvoll ist wenn sich die Games optisch kaum von der Wii U unterscheiden. Wenn sie es dann eh alleine durchziehen warum zeigt man es dann erst den Drittherstellern hinter verschlossener Tür?
Durch irgendwas muss es sich ja abheben. Nur was soll es neben Bewegungssteuerung sein wenn es technisch keinen Sprung gibt?
Die Aussage dass Games für 3DS und Wii U bleiben zeigt irgendwie dass NX vielleich wirklich auf beide Lager abzielt.
Durch irgendwas muss es sich ja abheben. Nur was soll es neben Bewegungssteuerung sein wenn es technisch keinen Sprung gibt?
Die Aussage dass Games für 3DS und Wii U bleiben zeigt irgendwie dass NX vielleich wirklich auf beide Lager abzielt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie nerven solche Statements ein wenig, wenn darauf kein "weil" folgt.Steppenwaelder hat geschrieben:eine wii u 2 die hardwaremäßig schwächer als ps4 und one ist, ergibt wirklich maximalst wenig sinn.
Aber ich kann mir deine Begründung schon denken. Von "schwächer" habe ich nicht gesprochen (obwohl ich es glaube) aber drüber gehen wird die sicher nicht.
Die Frage ist halt wirklich warum eine total leistungsfähige (und damit teure Konsole) soviel mehr bringen soll.
Das Szenario würde mich halt wirklich interessieren wo das viel bringt.
Klar klingt das für uns gut. 400€ Konsole von Nintendo die grafisch alles wegrockt und jeder kauft sie...
wird aber einfach nicht passieren.
Die TEchnik ist nicht das Problem der Wii U, sorry.
Mario, Toad, Yoshi, Donkey Kong, Splatoon, selbst das was wir von Zelda gesehen haben. Alles sieht spitze aus für das was es sein will. Ein wenig mehr CPU Power und Ram um das Gamepad besser mit zwei unterschiedlichen Bildern zu befüttern wäre wohl das einzig notwendige.
Bei Star Fox hat man sich schlicht noch keine Mühe gegeben.
Die Dritthersteller werden nie im Leben sofort mit Release des NX ihre AAA Titel draufschmeißen. Die warten ab.
Und bis sich da was tut ist es Ende 2017.
Bis dahin hat jeder Arsch, seine Oma und ich ne PS4 oder evtl sogar XONE (ganz abgesehen von PCs) bei sich stehen wo er die Spiele selbst im optimistischen Fall was die Technik des NX angeht, in nicht merklich schlechterer Qualität spielen kann.
Diese Titel werden daher quasi kein Argument mehr für nen Kauf werden. Das ist wichtig wenn man simultan mit der Konkurrenz an den Start geht aber nicht 3-4 Jahre danach.
Ich denke der NX wird ein zwar effizientes, aber technisch nicht bahnbrechendes, billiges System werden dass sich durch andere Features auszeichnet, welche es für manche Dritthersteller attraktiv macht (siehe die Gerüchte um die Androideinbindung).
Leon-x hat geschrieben: Wenn sie es dann eh alleine durchziehen warum zeigt man es dann erst den Drittherstellern hinter verschlossener Tür?
Dritthersteller können alle möglichen sein. Müssen nicht unbedingt EA, Squaresoft, Ubisoft und Bethesda sein.
Und wenn doch - die fanden auch die Wii U total cool...
Diese Aussagen braucht man für's Marketing - mehr nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Nein nicht das zentrale, aber wo ist bitte der Sinn dahinter, eine Wii U 2 zu machen die technisch dann immer noch hinterherhinkt - wo ist da irgendein Sinn dahinter, irgendein Mehrwert für den Spieler? Es existiert keiner und auch keiner für Nintendo selbst.Chibiterasu hat geschrieben: Die TEchnik ist nicht das Problem der Wii U, sorry.
Wenn man eine stationäre Konsole anbietet(und ich glaube nicht dass NX das wird) dann muss man technisch mit der Konkurrenz gleichziehen, ohne irgendein wenn und aber. Sonst hat man die gleiche Situation wie bei der Wii U und der Konsolenrelaunch bringt nur eine einzige Sache - das Vertrauen der eigenen Fans verspielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Oder man hat ein gleichgutes Stück Hardwareklumpen, was genauso teuer ist. Und dann werden Gelegenheitsspieler verprellt oder andere aus ähnlichen Gründen.
Ich finds arg kurzsichtig, mehe Power zu fordern nur der Power willen.
Abee gut ...
Ich finds arg kurzsichtig, mehe Power zu fordern nur der Power willen.
Abee gut ...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ähm Irgendein Sinn hinter dieser Argumentation? Wieso soll ein Gelegenheitsspieler verprellt werden weil Nintendo mal nur 5 statt 10 Jahre technisch hinterherhinkt?douggy hat geschrieben:Oder man hat ein gleichgutes Stück Hardwareklumpen, was genauso teuer ist. Und dann werden Gelegenheitsspieler verprellt oder andere aus ähnlichen Gründen.
Ohne die entsprechenden technischen Vorraussetzungen wird es unter überhaupt keinen Umständen Third Party Support geben, das is ja wohl klar. Und diese Vorraussetzungen sind mindestens das technische Niveau der PS4 - alles drunter und man hat nen noch größeren Flop als bei der Wii U - bei einer klassischen stationären Konsole; was NX aber eh nicht wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Du wärst ein wirklich lausiger Entwickler, von "Produkten" hast du nämlich schlichtweg keine Ahnung. Du denkst viel zu eindimensional und schwarz/weiß anstatt die verschiedenen Facetten für ein "gutes" Produkt zu beachten.Steppenwaelder hat geschrieben:Ähm Irgendein Sinn hinter dieser Argumentation? Wieso soll ein Gelegenheitsspieler verprellt werden weil Nintendo mal nur 5 statt 10 Jahre technisch hinterherhinkt?
Ohne die entsprechenden technischen Vorraussetzungen wird es unter überhaupt keinen Umständen Third Party Support geben, das is ja wohl klar. Und diese Vorraussetzungen sind mindestens das technische Niveau der PS4 - alles drunter und man hat nen noch größeren Flop als bei der Wii U - bei einer klassischen stationären Konsole; was NX aber eh nicht wird.
Man muss nicht mit der Konkurrenz auf der gleichen Stufe stehen und alles kopieren um erfolgreich zu sein (siehe Wii zum Beispiel), das ist das letztes was wirklich Priorität hat.
Was muss die NX haben um "als Spielekonsole" solide zu sein ?
- Stetiger und vielseitiger Spielenachschub
- Solide Shops und ordentliche Preise/Angebote
- Ein ordentliches Accountsystem das nicht Hardwarebezogen ist
- Einen guten Preis
- Ordentliches Marketing
Das kann alles ohne 400 Euro WiiS4 erreicht werden.
Und zum xten Mal, mit einer 400 Euro Konsole würden nicht plötzlich 3rd Party Entwickler zurückkommen, der Grund dafür ist auch nicht so eindimensional wie du ihn dir vorstellst (Schwache Hardware = keine 3rd Party). Das wurde die letzten Seiten mehr als genug besprochen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe die Sache nunmal so wie sie einfach ist und ich hab da auch noch kein vernünftiges Gegenargument gehört.Du wärst ein wirklich lausiger Entwickler, von "Produkten" hast du nämlich schlichtweg keine Ahnung. Du denkst viel zu eindimensional und schwarz/weiß anstatt die verschiedenen Facetten für ein "gutes" Produkt zu beachten.
Nein sagt ja auch keiner, war davon irgendwo die Rede? Aber wenn man zur Hälfte mitschwimmen will(wieder ne stationäre Konsole) und dann wieder unterm Strich das viel miesere Gesamtpaket abliefert(technisch hoffnungslos veraltet, keine Third Parties) dann ist das von vornerein zum Scheitern verurteilt.Armoran 2.0 hat geschrieben: Man muss nicht mit der Konkurrenz auf der gleichen Stufe stehen und alles kopieren um erfolgreich zu sein
Der wie bitte ohne Third Parties funktionieren soll? Nintendo hat uns ja wunderbar bewiesen, wie unglaublich vielseitig und stetig sie ihre Konsolen mit Software beliefern können... Selbst wenn man alle Titel von Nintendo von 3DS und Wii U zusammenzählt ist das mager ohne Ende und würde nicht mal für eine Konsole ausreichen um da jemanden hinterm Ofen hervorzuholen.- Stetiger und vielseitiger Spielenachschub
Ich sag's nochmal: Eine normale stationäre Konsole die technisch wieder völlig veraltet daherkommt ist wirklich von vornerein absolut zum Scheitern verurteilt - das sollte eigentlich jeder sehen, der auch mal um die Ecke denkt. Gut möglich, dass auch ne stationäre Konsole die technisch mithalten kann völlig baden geht, aber damit hätte man zumindest eine Chance was zu machen.
NX wird eh keins von beiden. Eine echte Chance abseits vom Reinen Mitziehen im Wettbewerb hätte eben eine komplette Ausrichtung Nintendos auf eine Konsole mit dem Fokus auf Mobiliät(weil das seit jeher am besten läuft).
Aber eine Wii U 2 mit schlechterer Technik als die PS4? Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass das irgendne Chance hätte?
-
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du die letzten Seiten nicht sorgsam durchgelesen, denn da waren mehr als genug Argumente dabei die gezeigt haben warum die Hardware die kleinsten Probleme der WiiU waren bzw warum Hardware für die NX auch nicht die größte Rolle spielen muss.Steppenwaelder hat geschrieben: Ich sehe die Sache nunmal so wie sie einfach ist und ich hab da auch noch kein vernünftiges Gegenargument gehört.
Und deswegen sage ich denkst du viel zu eindimensional.Nein sagt ja auch keiner, war davon irgendwo die Rede? Aber wenn man zur Hälfte mitschwimmen will(wieder ne stationäre Konsole) und dann wieder unterm Strich das viel miesere Gesamtpaket abliefert(technisch hoffnungslos veraltet, keine Third Parties) dann ist das von vornerein zum Scheitern verurteilt.
- 150-199 Euro
- Stetiger Spielenachschub an Nintendospielen/von Nintendo in Auftrag gegebene Spiele
- Solide Onlinestruktur
Eine stationäre Konsole, ein schlechteres aber trotzdem ansprechendes Gesamtpaket, wieder keine 3rd Party... aber unterm Strich die perfekte Zweitkonsole.
Wenn eine normale Strategie im Vorfeld zum scheitern verurteilt wurde, dann muss man eben die Perspektive ändern.
Natürlich würde es das, für sich gesehen bieten 3DS wie auch WiiU eine echt gute und vorallem (das ist wichtig) einzigartige Spielebibliothek an Spielen die ich kaum bei der Konkurrenz finden kann.Der wie bitte ohne Third Parties funktionieren soll? Nintendo hat uns ja wunderbar bewiesen, wie unglaublich vielseitig und stetig sie ihre Konsolen mit Software beliefern können... Selbst wenn man alle Titel von Nintendo von 3DS und Wii U zusammenzählt ist das mager ohne Ende und würde nicht mal für eine Konsole ausreichen um da jemanden hinterm Ofen hervorzuholen.
Der einzige der nicht um die Ecke denkt bist du. Du befindest dich auf einer gedanklichen Einbahnstraße.Ich sag's nochmal: Eine normale stationäre Konsole die technisch wieder völlig veraltet daherkommt ist wirklich von vornerein absolut zum Scheitern verurteilt - das sollte eigentlich jeder sehen, der auch mal um die Ecke denkt. Gut möglich, dass auch ne stationäre Konsole die technisch mithalten kann völlig baden geht, aber damit hätte man zumindest eine Chance was zu machen.
Ich meine hör dir doch mal zu, den EINZIGEN Vorteil den du für die 400 Euro Hardware findest ist "die 3rd Party Entwickler kommen zurück". Das ist alles. Für ein Argument was dir schon mehrfach wiederlegt wurde ist das äußerst schwach für "das sollte jeder sehen".
Wenn sie die anderen Kritikpunkte der WiiU verbessert, warum nicht ? Mit solidem Marketing und einer klaren Darstellung als Zweitkonsole hätte man eine ordentliche Position.Aber eine Wii U 2 mit schlechterer Technik als die PS4? Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass das irgendne Chance hätte?
-
- Persönliche Nachricht:
Oder als günstige Primärkonsole. Wer nur 10 Stunden die Woche zockt, ist doch die WiiU saugeil. Gerade das breitgefächerte Angebot.
Wenn dann noch deine Punkte berücksichtigt werden, meine ich, ist das ein guter Weg.
Ich schätze das Risiko mit einer gleichwertigen Konsole zu PS4Xone oder der Nextgen sehr groß ein. Mit der Nische fährt man auf jeden Fall besser. Was bei Spielen die Indies sind, warum kann das nicht auch Nintendo in Perfektion?
Und wenn man noch ein paar Studios verpflichtet für Metriod oder F Zero etc. Wer würde da meckern? Ist alles eine Frage der Planung.
Und zu Thirds:
Als erstes die Multis wie Fußball, Racing Sim oder AC Skyrim Blood Souls.
Was bringen die für Wechselwillige oder Neulinge?
Wer diese mit der besten Grafik spielen will, greift zur Konkurrenz. Sollte Nintendo da genauso gut sein, müsste der Preis höher sein, was anderw Kunden verschreckt.
Weiterhin gibt es die Wechselmuffel, die schon immer PS oder Xbox hatten ... und es so bleiben wird.
Wär nicht schlecht Multis zu haben, aber die Kompromisse sind in der derzeitigen Marktsituation zu risikobehaftet.
Und bei exklusiven Thirds die Risiken eingehen und nur auf Nintendo gibt, das sind doch Anreize und ein Alleinstellungsmerkmal.
Wieder viel angeschnitten ... hoffe nachvollziehbar.
Wenn dann noch deine Punkte berücksichtigt werden, meine ich, ist das ein guter Weg.
Ich schätze das Risiko mit einer gleichwertigen Konsole zu PS4Xone oder der Nextgen sehr groß ein. Mit der Nische fährt man auf jeden Fall besser. Was bei Spielen die Indies sind, warum kann das nicht auch Nintendo in Perfektion?
Und wenn man noch ein paar Studios verpflichtet für Metriod oder F Zero etc. Wer würde da meckern? Ist alles eine Frage der Planung.
Und zu Thirds:
Als erstes die Multis wie Fußball, Racing Sim oder AC Skyrim Blood Souls.
Was bringen die für Wechselwillige oder Neulinge?
Wer diese mit der besten Grafik spielen will, greift zur Konkurrenz. Sollte Nintendo da genauso gut sein, müsste der Preis höher sein, was anderw Kunden verschreckt.
Weiterhin gibt es die Wechselmuffel, die schon immer PS oder Xbox hatten ... und es so bleiben wird.
Wär nicht schlecht Multis zu haben, aber die Kompromisse sind in der derzeitigen Marktsituation zu risikobehaftet.
Und bei exklusiven Thirds die Risiken eingehen und nur auf Nintendo gibt, das sind doch Anreize und ein Alleinstellungsmerkmal.
Wieder viel angeschnitten ... hoffe nachvollziehbar.
Woah, "wiederlegt"? Meinste net, dass das ein bisschen hochgegriffen ist? Die WiiU kam, als 360 und PS3 sich schon fast wieder verabschiedet haben. Das ist doch kein erfolgversprechender Versuch gewesen, 3rd Parties anzulocken Was sollten die zu dem Zeitpunkt noch damit? Als Teil ihres neuen Konzepts (nur als Teil, ganz darauf setzen sollten sie nicht momentan) wäre ein Gleichziehen aber imo schon einen Versuch wert. Vorausgesetzt, das Ding kommt wirklich innerhalb der nächsten zwei Jahre.Armoran 2.0 hat geschrieben:Der einzige der nicht um die Ecke denkt bist du. Du befindest dich auf einer gedanklichen Einbahnstraße.
Ich meine hör dir doch mal zu, den EINZIGEN Vorteil den du für die 400 Euro Hardware findest ist "die 3rd Party Entwickler kommen zurück". Das ist alles. Für ein Argument was dir schon mehrfach wiederlegt wurde ist das äußerst schwach für "das sollte jeder sehen".?
Marketing als Zweitkonsole ist ne ganz schlechte Idee wenn man mich fragt. Das macht man eigentlich nicht. Das ist ein Zustand, der sich ergibt und auf den man reagieren kann, aber als Firma wie Nintendo die Konsole ganz dafür zu konzipieren, dürfte ordentlich nach hinten losgehen bzw. verpuffen.Wenn sie die anderen Kritikpunkte der WiiU verbessert, warum nicht ? Mit solidem Marketing und einer klaren Darstellung als Zweitkonsole hätte man eine ordentliche Position.
Ich befürchte halt dass so ein 199,- jedem Wii U Besitzer recht verärgert. Da hat man sich eine "teurerne" Nintendokonsole geholt die am Anfang ihrer Laufbahn Probleme bei Spielenachschub hatte und jetzt nach paar Jahren auch wieder wo es gerade so läuft. Dann lacht dich Nintendo an und verlangt noch mal 200,- in die Hand zu nehmen um Games zu zocken die technisch auch auf der Wii U laufen würden. Das nächste große Mario oder Metroid soll ja scheinbar nur noch für NX kommen.
Da gebe ich Steppenwaelder recht dass eine klassische Konsole den jetzigen U Besitzern eher auf die Füße tritt.
Sowas kann man mit einer neuen Marketingausrichtung nicht rechtfertigen.
Das Teil muss entweder mehr können als die Konkurrenz oder etwas komplett anders machen was mit einer U gar nicht geht.
Da gebe ich Steppenwaelder recht dass eine klassische Konsole den jetzigen U Besitzern eher auf die Füße tritt.
Das Teil muss entweder mehr können als die Konkurrenz oder etwas komplett anders machen was mit einer U gar nicht geht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ja aber was willst du sonst machen an Nintendos Stelle? Bei der WiiU haben sie es total versaut, und die ist kaum mehr zu retten, ein Neustart muss her. Die Hardcorefans verstehen was jetzt kommt, denn anders kann man die E3 nicht erklären, dann muss man eben in den sauren, teuren Apfel beißen und wieder Geld in etwas neues investieren.Leon-x hat geschrieben:Ich befürchte halt dass so ein 199,- jedem Wii U Besitzer recht verärgert. Da hat man sich eine "teurerne" Nintendokonsole geholt die am Anfang ihrer Laufbahn Probleme bei Spielenachschub hatte und jetzt nach paar Jahren auch wieder wo es gerade so läuft. Dann lacht dich Nintendo an und verlangt noch mal 200,- in die Hand zu nehmen um Games zu zocken die technisch auch auf der Wii U laufen würden. Das nächste große Mario oder Metroid soll ja scheinbar nur noch für NX kommen.
Persönlich muss ich sagen, ich habe jetzt seit 3 Jahren durchaus meine Freude an der Konsole und bis zu ihrer Ablösung werden es 4 sein, ich hatte am Tag meines Kaufs gedacht, ich hätte länger Freude an ihr, aber so ein schlechtes Ergebnis ist das nun nicht, andere kaufen sich ja auch alle 2 Jahre ein neues fettes Smartphone für weitaus mehr Geld, einmal kann ich so ein Spiel in einer niedrigeren Dimension auch mitgehen.
Was Leistung angeht muss es keine Xbox One sein, aber so eine große Lücke sollte da jetzt eigentlich auch nicht sein, auch wenn mir die Technik ziemlich egal ist eigentlich, Smash Bros. läuft butterweich in 60fps und sieht fantastisch aus. Bayonetta ebenso. Ich war schon immer an Nintendo interessiert wegen fantastischem Gameplay, nicht der Technik... wobei ich genau das an Sonys E3 Konferenz gerade gut fand: Gameplaytrailer.
Sorge macht mir, dass die Handheld- und Heimkonsolensparte zusammengelegt werden sollen, ich sehe die Vorteile glasklar, aber ich befürchte, dass man so keines der Lager wirklich befriedigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Die 360/PS3 wurden aber noch eine ganze Weile für Cross Gen versorgt, es ist nicht so das jeder plötzlich angefangen hat nurnoch für "Next Gen" zu entwickeln. Es sprach absolut nichts dagege das Nintendo auch den ein oder anderen Port davon abbekommen sollte.sourcOr hat geschrieben:Woah, "wiederlegt"? Meinste net, dass das ein bisschen hochgegriffen ist? Die WiiU kam, als 360 und PS3 sich schon fast wieder verabschiedet haben. Das ist doch kein erfolgversprechender Versuch gewesen, 3rd Parties anzulocken Was sollten die zu dem Zeitpunkt noch damit? Als Teil ihres neuen Konzepts (nur als Teil, ganz darauf setzen sollten sie nicht momentan) wäre ein Gleichziehen aber imo schon einen Versuch wert. Vorausgesetzt, das Ding kommt wirklich innerhalb der nächsten zwei Jahre.
Aber was war ? im Vorfeld groß getönt wie gut der 3rd Party Support ist (Ea, Ubisoft, WB, alle dabei) und später dann sind alle abgehauen. Und zwar WIRKLICH abgehauen, es gab im Gegensatz zur Wii nichtmal Support in Form von Shovelware. Und das der anfängliche Support aus Überteurten, halbgaren oder schlichtweg Lachhaften unfertigen Ports bestand, damit fangen wir garnicht an.
Kurz gesagt, obwohl Nintendo nicht das beste Verhältnis zu den großen Publishern hat, hat man es trotzdem vorsichtig mal miteinander versucht. Der Support war die Neugierde wie sich Nintendo nach der Wii macht (mit denen sie schließlich extrem erfolgreich waren, die nur nicht in die Pläne der anderen gepasst hat) und die Hoffnung etwas von einem möglicherweise wieder größerem Kuchen abhaben zu können.
Wenn sie nach der Wii Generation schon so vorsichtig sind, wieso sollten sie nach der Katastrophe von WiiU IRGENDEINEN Support leisten ? Für was denn, schließlich hat die WiiU doch quasi allen größeren 3rd Partys ihre "wir brauchen Nintendo nicht" Einstellung zementiert.
Deswegen, selbst wenn man irgendein legendäres Konzept mit legendärer Hardware hätte, TROTZDEM würden die großen 3rd Party Publisher abwarten was passiert bevor sie auch nur einen Finger rühren. Vertrauen muss erstmal aufgebaut werden, und das passiert mit Nintendo nicht von jetzt auf nacher.
Das war unglücklich ausgedrückt, natürlich sollte "unsere Konsole ist die perfekte Zweitkonsole" nicht unbedingt als Werbeslogan verwendet werden. Mit ging es eher um das Image der Konsole das Nintendo dementsprechend füttern sollte.Marketing als Zweitkonsole ist ne ganz schlechte Idee wenn man mich fragt. Das macht man eigentlich nicht. Das ist ein Zustand, der sich ergibt und auf den man reagieren kann, aber als Firma wie Nintendo die Konsole ganz dafür zu konzipieren, dürfte ordentlich nach hinten losgehen bzw. verpuffen.
Günstig, viele einzigartige und/oder Nischenspiele die es nirgendwo sonst gibt, aber trotzdem solide und modern genug in Featuren das man keinen Grauen davor hat die Konsole spielen zu müssen.
Stimme ich dir zu, aber manchmal kann man es nicht ändern. Nintendo steckt einfach in einer Sackgasse aus der sie nicht auf wundersame Weise rauskommen können. Die Probleme der WiiU kann man nicht nachträglich beheben (bzw es wäre einfacher einen Neustart zu machen) und der 3DS ist inzwischen schlichtweg zu alt um irgendwas damit anfangen zu können.Ich befürchte halt dass so ein 199,- jedem Wii U Besitzer recht verärgert. Da hat man sich eine "teurerne" Nintendokonsole geholt die am Anfang ihrer Laufbahn Probleme bei Spielenachschub hatte und jetzt nach paar Jahren auch wieder wo es gerade so läuft. Dann lacht dich Nintendo an und verlangt noch mal 200,- in die Hand zu nehmen um Games zu zocken die technisch auch auf der Wii U laufen würden. Das nächste große Mario oder Metroid soll ja scheinbar nur noch für NX kommen.
Und die Leute sind eh schon angepisst, also kann man auch an dieser Stelle nichtmehr viel verlieren.
Wichtig ist einfach das Nintendo dieses mal ein klares Konzept und die Ambitionen zeigt um dieses Konezept umzusetzen. Nichts vages "was könnte sein" sondern "was bietet die Plattform wirklich".
Direkt zu anfang den ein oder anderen Systemseller bringen und man könnte mit einer günstigen Einstiegshürde zumindest den ein oder anderen Kopf drehen. Wenn dann die Erfahrungsberichte in den Foren noch Positiv sind ala "Nintendo überzeugt dieses mal" dann werden auch die skeptischen bzw gefrusteten nach und nach Umsteigen.
Dazu noch selbstbewusstes Marketing und villeicht sogar irgendwelche offiziellen Umtauschrabatte, und man hat einen soliden Stand zum Launch.