sourcOr hat geschrieben:Ich sehe nicht so ganz, wie sie den Formfaktor eines Handhelds erhalten, wenn das Gerät auf der Dockingstation WiiU-Level erreichen soll. Kühltechnisch wäre das afaik sehr schwierig.
Die Vita war ja ein gutes Stück unter der PS3 angesiedelt, aber ich weiß jetzt net, wie weit Smartphones daran vorbeigezogen sind und wo diese sich jetzt befinden performancemäßig.
Und selbst wenn das ungefähr hinaut: Wären die möglichen Performance-Unterschiede zwischen Docking- und Handheld-Modus groß genug, um den stationären Einsatz überhaupt zu rechtfertigen? Ich glaub ja net, dass die Möglichkeit, die Spiele auch alternativ am Fernseher zu zocken so relevant ist. Ich meine, Handhelds verkaufen sich ja anscheinend eh besser und der Betrieb am Fernseher wäre.. nen kleiner Bonus.
Vita hängt irgendwo zwischen PS2 und PS3 technisch ... und ist ja nun auch schon wieder ein Paar Jahre alt.
WiiU-Level-Performance wäre dann ja (in zumindest meiner Spekulation) für den Docking-Modus angestrebt. Im Handheldmodus könnte man Auflösung(GPU entlasten -> weniger Taktung notwendig), Texturqualität (Speicherdurchsatz runterschraubbar/Taktung des Speichers), Grafikeffekte ("Shader-Einheiten" deaktivieren) und somit Strom und Abwärme sparen. Ich glaube schon, dass es möglich ist mit diesen kleinen Rädchen WiiU-Spiele auf Hardware in Handheld-Format mit Visuellen abstrichen zu bringen.
Beim zweiten Punkt denkst du zu "einseitig": Handheldspiele verkaufen sich nicht zwingend besser. Handhelds tun es
(Bei Nintendo) ... Nichts desto Trotz sind ja Titel wie Splatoon, Mario Kart 8 und Smash nun wirklich alles andere als "Flops" ... (selbst wenn man die Userbasis komplett ausblendet)
Nun kombiniere man dies einfach alles in ein Gerät. In ein Softwarepool. .. et voila. Ein Traum für jeden, der auch nur entfernt an Nintendo-Spiele interessiert ist
...
Nur noch ein Gerät, und die komplett Freiheit zu wählen ob man es am TV oder unterwegs spielt.
Machen wir uns doch nichts vor: das wohl meist benutzte Feature der WiiU, war doch auch OffTV-Play. ... Aber gänzlich drauf verzichten auch mal am TV zu spielen wollte ich zumindest auch nicht bei diesen Spielen.
Es sollte weiterhin Spiele geben, die eher mit "Handheld" im Hinterkopf entwickelt werden, ansonsten tappt man in das Vita-Loch, die versuchte ne kleine PS3 zu sein.
Aber eben genauso Spiele wie Xenoblade. ...
... (interessanterweise will mir gerade kein anderes Spiel einfallen, welches ich zwingend auf den großen Bildschirm spielen "müsste")
Wenn wir uns mal die aktuellen Outputs aufn 3DS anschauen ... wenn man es nicht besser wüßte, könnte man fast glauben, Nintendo probt schon
... Xenoblade, 3D-Zeldas, ... Hyrule Warriors!
€dit merkt an: Wonderful 101 und Bayonetta wären auch nur halb so episch auf kleinen Bildschirm gewesen
€dit2:
Ein Problem hat das alles jedoch schon, was den schritt auch gefährlich macht:
der einstiegspreis würde wahrscheinlich unter den einer üblichen stationären Konsole liegen .... aber auch über den eines Handhelds! ... ich glaube um es sich nicht mit "Handheld-Only"-Bevölkerung zu verscherzen, muss man wohl wirklich zwei Konfigurationen bringen :{ ....