Bioshock: Infinite - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock: Infinite - Sammelthread

Beitrag von Bedameister »

Oynox hat geschrieben:So. Habs jetzt nach einigen Monaten Unterbrechung tatsächlich noch durchgespielt.

WTF zum Ende! Selten habe ich mich so dumm gefühlt :ugly:
Spoiler
Show
Ich habe glaube ich nur die Dinge verstanden, die mir auf einem Silbertablett serviert wurden. Elizabeth ist meine Tochter, die ich irgendwie in eine andere Dimension verkauft habe und die Letuce Zwillinge mich genau in diese Dimension bringen, damit ich sie wieder retten kann. Und ich in der einen Welt Booker und in der anderen Comstock bin. Aber sonst... halleluja.
Kurzer Blick ins Netz zeigt, dass es anscheinend eine Menge Theorien zum Ende gibt. Wie habt ihr das verstanden?
Man musstest du jetzt unbedingt die Büchse der Pandora öffnen. Jetzt sitz ich wieder den ganzen Tag rum und zerberste mir den Schädel wegen Bioshock Infinite. Aber das ist sogar gut, besser als der Kack der im Radio läuft.

Bin noch im Labor, kann dir also nicht meine Theorien unterbreiten aber wenn ich Zeit finde dann werd ich das tun. Aber sei gewarnt, es könnte etwas ausführlich werden.
Und ich ärger mich immernoch dass ich meine Notizen zum Spiel damals irgendwie verlegt habe, da waren alle Theorien und Zeitabläufe mit drauf. Blöder Mist, das wäre jetzt hilfreich :evil:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Notizen?! 8O
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oynox hat geschrieben:So. Habs jetzt nach einigen Monaten Unterbrechung tatsächlich noch durchgespielt.

WTF zum Ende! Selten habe ich mich so dumm gefühlt :ugly:
Spoiler
Show
Ich habe glaube ich nur die Dinge verstanden, die mir auf einem Silbertablett serviert wurden. Elizabeth ist meine Tochter, die ich irgendwie in eine andere Dimension verkauft habe und die Letuce Zwillinge mich genau in diese Dimension bringen, damit ich sie wieder retten kann. Und ich in der einen Welt Booker und in der anderen Comstock bin. Aber sonst... halleluja.
Kurzer Blick ins Netz zeigt, dass es anscheinend eine Menge Theorien zum Ende gibt. Wie habt ihr das verstanden?
Ist eigentlich recht simpel:
Spoiler
Show
Gibt 2 bookers, einer wurde getauft und damit Comstock, der traf dann die Letuce Zwillinge (welche btw dieselbe Person aus 2 Universen sind), welche ihm beim Bau von Columbia halfen.
Anderer Booker wurde nicht getauft, arbeitete als Detektiv, war alkoholabhängig und verschuldet nach dem Tod seiner Frau.

Comstock will einen Erben aus gleichem Blut, allerdings hat das rumspielen mit der Letuce-Technologie ihn impotent gemacht. Also kauft er sich 'seine' eigene Tochter aus dem Unviersum mit dem depremierten Booker ab. Die dann einen Finger zwischen den Dimensionen verliert, nachdem Booker seine Tochter kurz vor dem Sprung noch zurückholen will. Deswegen hat sie auch die ganzen Fähigkeiten.

Der männliche Letuce hat allerdings irgendwann Schuldgefühle dafür und will Booker eine zweite Chance geben. Also gehen die Letuce zurück zu Booker und bringen ihn in Comstocks Welt nach Columbia. Das ganze 'tilge die Schuld' hat er sich beim Wechsel zusammenfantasiert, er bekam wirklich nur die Möglichkeit, seine Tochter zu retten.

Btw, erinnerst du dich an die Szene mit den Letuce, wo sie eine Münze werfen, ganz am Anfang des Spiels? Die Münzwürfe stehen für alle gescheiterten Booker's.

Das Ende haben sich die Schreiber recht einfach gemacht: Booker wird, als Stand-in für alle zukünftigen Versionen, gekillt.

Das wars im großen und ganzen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Oynox hat geschrieben:Notizen?! 8O
Ja ich hab mir von allen Voxophonen grob den Inhalt aufgeschrieben und vor allem immer das jeweilige Datum dazu und dann hab ich mir halt Zeitlinien für die verschiedenen Universen gemacht (keine Sorge es sind nur 3 von bedeutung) und verknüpfungen etc. und dann halt auch Theorien und sowas aufgeschrieben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Alsoooooo fangen wir an. Es kann sein dass ich einiges vergesse oder durcheinander bringe. Es ist schon ein paar Monate her dass ich es das letzte mal gespielt hab.

Also es gibt unendlich viele Paralleluniversen die in einigen Sachen gleich sind (Konstanten) sich aber auch in einigen Dingen unterscheiden können (Variablen).
Es gibt also nun Universen in denen Booker nachdem er aus der Schlacht von Wounded Knee zurück kommt und sich wegen seiner grausamer Taten schlecht fühlt und sein Leben ändern will indem er sich taufen lässt.
Nun kommt schon der erste Twist und zwar dass sich nicht alle Booker taufen lassen sondern auch einige in letzter Sekunde abhauen. Die Booker die sich nun taufen lassen werden zu Comstock, lassen sich nen Bart wachsen und werden zu dem religiösen Spinner den wir kennen. Die anderen bleiben Booker, leben ihr Leben weiter, heiraten und kriegen eine Tochter Anna. Dann stirbt allerdings die Mutter von Anna, Booker fängt an zu trinken, spielen etc.
In den anderen Paralleluniversen in denen Booker zu Comstock wurde baut dieser mit Hilfe der Forscherin Lutece Columbia. Rosalind Lutece entwickelt eine Maschine mit der sie Kontakt zu anderen Universen aufnehmen kann und so trifft sie auf ihren Bruder der eigentlich nur sie selbst ist die in einem Teil der Universen ein Mann geworden ist. Sie holt ihn in ihr Universum. Comstock nutzt nun die Maschine um in die Zukunft und andere Universen zu blicken. Er macht sich dadurch also zu einem Propheten weil er in die Zukunft sehen kann und er und Fink nutzen auch fremde Technologien.
Comstock sieht nun in der Zukunft dass seine leibliche Tochter seinen Platz einnehmen wird und die Erde unterjochen wird. Er will also eine Tochter bekommen aber durch das Nutzen der Maschine ist er impotent geworden und auch deutlich schneller gealtert. Er sieht aber durch die Maschine den Booker in dem anderen Universum und da Booker ja er ist ist Anna auch seine eigene Tochter. Er beauftragt Robert Lutece Anna von Booker zu holen. Also sie aber Anna durch die Maschine holen wollen bleibt ihr Finger zurück in Bookers Universum. Da quasi ein Teil von Anna (=Elizabeth) zwischen den Universen getrennt ist hat sie ihre Kräfte mit denen sie auch ohne Maschine zwischen den Universen reisen kann etc.
Dann lässt Comstock noch seine Frau von Fink töten weil diese Elizabeth nicht als Tochter akzeptiert und seinen Plänen so im Weg steht. Robert Lutece bekommt Gewissenbisse und will die Sache wieder gut machen. Comstock bekommt das aber mit und beauftragt Fink die Luteces zu töten. Dieser Manipuliert deren Maschine und es gibt einen Unfall. Die Luteces sind nun auch zwischen den Universen gefangen und können frei durch Zeit und Raum reisen. Sie sind also im Prinzip auch keine echten fleischlichen Lebewesen mehr.
Währendessen entdeckt die junge Elizabeth ihre Kräfte und Comstock lässt den Siphon bauen und Elizabeth dort einsperren. Der Siphon unterdrückt Elizabeths Kräfte und nutzt diese um irgendwie Energie für Columbia zu gewinnen oder so.
Sie reisen in Bookers Universum und nehmen ihn mit damit er seine Tochter retten kann. Aber irgendwie vekraftet Booker die Reise in das andere Universum nicht so wirklich und sein Verstand erschafft sich seine eigenen Erinnerungen damit irgendwie alles wieder Sinn ergibt.
Booker ist nun in Columbia und rettet Elizabeth. Dann kommt die Sache mit dem Waffenschmied und Elizabeth schafft es ein Portal zu öffnen durch dass Sie und Booker in ein anderes Universum kommen. Dieses Unterscheidet sich ebenfalls ein wenig von dem anderen aus dem Sie kamen, nämlich dass der Booker dort Elizabeth nicht retten konnte und sich dafür aber Daisy und ihrer Revolution angeschlossen hat. Er ist dort auch als Held der Aufständigen gestorben und die Revolution ist ausgebrochen. Liz und Booker machen sich auf den Weg zu Comstock (Ich hab irgendwie vergessen warum Elizabeth Mutter als Geist noch rumschwirrt, sorry :P ) und auf dem Weg dorthin entführt Songbird Elizabeth.
Nun wird es wieder ein wenig kompliziert: Booker kann Songbird niemals besiegen also gibt es auch keine Chance für ihn Elizabeth zu retten. Liz bleibt also in gefangenschaft, wird mit den Jahren verbittert und zu dem was Comstock wollte dass sie wird. Sie wird seine Nachfolgerin und greift mit Columbia die Erde an. Doch dann realisiert sie was sie anrichtet und entscheidet sich das zu ändern. Nun öffnet die alte Liz aus der Zukunft ein Portal um den Booker aus der Vergangenheit zu sich zu holen und gibt ihm die Noten die nötig sind um Songbird zu töten. Booker reist wieder zurück in die Gegenwart und befreit Elizabeth. Zusammen töten sie Comstock und beherrschen Songbird. Sie lassen Songbird den Siphon zerstören und somit ist Elizabeth quasi frei von ihren Fessel und kann ihre Kräfte voll nutzen und sieht auch alles klar.
Sie erklärt nun Booker das ganze Prinzip mit den Paralleluniversen, Konstanten und Variablen, dass es immer nen Leuchttum gibt bla bla.
Dann führt sie ihn zurück zu seiner Taufe. Dort ertränkt Elizabeth (wie immer gilt in dem Fall alle Elizabeth aus allen Paralleluniversen) Booker. Sie tötet also alle Booker und somit kann auch niemals Comstock entstehen oder Columbia. Und sie löscht damit auch ihre eigenen Existenz aus da sie niemals geboren wird.

Puh ja das wärs glaub ich. Ich weiß kann etwas verwirrend sein und einiges ergibt auch wenig Sinn. Viele mögen das Ende und die Idee mit den Paralleluniversen nicht aber ich fand es super.

Und wenn dein Schädel jetzt immernoch nicht am platzen ist dann solltest du Burial at Sea spielen dann brennt dir nämlich alles durch. Ich krieg nur nen Gänsehaut wenn ich wieder daran denke
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ersetzt mal "impotent" durch "unfruchtbar".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Naja, letztendlich ist "Impotenz" nur ein Überbegriff, unter den auch Unfruchtbarkeit fällt. Mit Impotenz ist also nicht nur eine erektile Dysfunktion gemeint.

Danke an Temeter für die kurze und Danke an Beda für die lange Erklärung.

Ich glaube, so halb hab ich die Story dann doch verstanden. Allerdings wurde es für mich gegen Ende immer schwerer zu wissen, wann ich in welchem Universum bin, weshalb ich immer noch und trotz eurer Erklärungen nicht ganz begreife, was manchmal wann abgeht und welchen Effekt das hat.

Abgesehen davon sind einige Dinge aber auch einfach noch sehr unerklärt, wozu zum Beispiel dieser Siphon und die verbundenen Experimente an Elizabeth. Auch stellt sich mir die Frage, ob Booker nun auch wirklich immer die "Realität" sieht oder aber mit der Zeit verrückt wird...

Naja, Burial at Sea ist angefangen, der Beginn ist ja recht nachvollziehbar mit Variablen und Konstanten und so...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Oynox hat geschrieben:Naja, letztendlich ist "Impotenz" nur ein Überbegriff, unter den auch Unfruchtbarkeit fällt. Mit Impotenz ist also nicht nur eine erektile Dysfunktion gemeint.

Danke an Temeter für die kurze und Danke an Beda für die lange Erklärung.

Ich glaube, so halb hab ich die Story dann doch verstanden. Allerdings wurde es für mich gegen Ende immer schwerer zu wissen, wann ich in welchem Universum bin, weshalb ich immer noch und trotz eurer Erklärungen nicht ganz begreife, was manchmal wann abgeht und welchen Effekt das hat.

Abgesehen davon sind einige Dinge aber auch einfach noch sehr unerklärt, wozu zum Beispiel dieser Siphon und die verbundenen Experimente an Elizabeth. Auch stellt sich mir die Frage, ob Booker nun auch wirklich immer die "Realität" sieht oder aber mit der Zeit verrückt wird...

Naja, Burial at Sea ist angefangen, der Beginn ist ja recht nachvollziehbar mit Variablen und Konstanten und so...
Der erste Teil von Burial at Sea ist noch ganz in Ordnung und leicht verständlich. Leider auch spielerisch nicht so der bringer. Teil 2 wird dann das bombastische Finale. Ich krieg immernoch ne Gänsehaut wenn ich dran denke. Ich glaub ich muss mir das Ende nochmal ankucken auf YT :Hüpf:

Und auch interessant dass Comstocks sexuellen Fähigkeiten hier im Thread wohl das wichtigste Thema sind :mrgreen:
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Gruß in die Runde.

So es ist vollbracht!
Das Spiel lag ungefähr 2 Jahre ungespielt auf meinem "Steam-Pileof-Shame". Vor wenigen Wochen aber habe ich meinem Sohn das Spiel für die PS3 geholt und mir gedacht, ok, guter Zeitpunkt um es selber endlich in Angriff zu nehmen. Bioshock 1 war meiner Meinung nach ein gutes Spiel, auch wenn es mich persönlich nie so im Herzen getroffen hatte wie viele andere. Muss ja auch nicht.
Nun also Infinite gespielt und gestern Abend beendet (nach einem 6h Marathon am Montag).
Was soll ich sagen......dieses Spiel ist wirklich ein großartiges Erlebnis!
Natürlich habe ich vorher mitbekommen, dass das Ende speziell ist, nur hatte ich keine Ahnung wie speziell.
Bin heute den kompletten Tag in Gedanken noch immer bei dem Spiel, dessen Geschichte und den Charakteren.
Denke das sagt viel über ein Spiel aus.

Und eines ist sicher: Elizabeth / Anna sich ihren Platz in meinem Videospielherzen gesichert!!

Im nächsten Sale werden dann die zugehörigen DLC nachgeholt :)
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^speziell der zweite DLC ist dann auch nochmal richtig gut.
Mir ging es auch so, dass ich Bioshock 1 noch eher langweilig fand (bis auf das grafische Design) aber Bioshock Infinite dann doch schon sehr gelungen (im Gameplay aber trotzdem wieder nicht komplett überzeugend).
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Stimmt leider, das Gameplay war wirkich nicht komplett gelungen.
Das Schienenprinzip war spaßig, aber natürlich wusste man nach dem dritten Mal sofort: Oh, ein Bereich mit Schienen, gleich geht es wieder los mit den Wellen. Aber im Grunde nur Abzüge in der B-Note.
Wirklich tolles Spiel mit starken Charakteren, welche nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden, was mir sonst bei Videospielen leider immer sehr schnell passiert (das Vergessen weil eben nicht erinnerungswürdig).
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bedameister hat geschrieben:Alsoooooo fangen wir an. Es kann sein dass ich einiges vergesse oder durcheinander bringe. Es ist schon ein paar Monate her dass ich es das letzte mal gespielt hab.

Also es gibt unendlich viele Paralleluniversen die in einigen Sachen gleich sind (Konstanten) sich aber auch in einigen Dingen unterscheiden können (Variablen).
Es gibt also nun Universen in denen Booker nachdem er aus der Schlacht von Wounded Knee zurück kommt und sich wegen seiner grausamer Taten schlecht fühlt und sein Leben ändern will indem er sich taufen lässt.
Nun kommt schon der erste Twist und zwar dass sich nicht alle Booker taufen lassen sondern auch einige in letzter Sekunde abhauen. Die Booker die sich nun taufen lassen werden zu Comstock, lassen sich nen Bart wachsen und werden zu dem religiösen Spinner den wir kennen. Die anderen bleiben Booker, leben ihr Leben weiter, heiraten und kriegen eine Tochter Anna. Dann stirbt allerdings die Mutter von Anna, Booker fängt an zu trinken, spielen etc.
In den anderen Paralleluniversen in denen Booker zu Comstock wurde baut dieser mit Hilfe der Forscherin Lutece Columbia. Rosalind Lutece entwickelt eine Maschine mit der sie Kontakt zu anderen Universen aufnehmen kann und so trifft sie auf ihren Bruder der eigentlich nur sie selbst ist die in einem Teil der Universen ein Mann geworden ist. Sie holt ihn in ihr Universum. Comstock nutzt nun die Maschine um in die Zukunft und andere Universen zu blicken. Er macht sich dadurch also zu einem Propheten weil er in die Zukunft sehen kann und er und Fink nutzen auch fremde Technologien.
Comstock sieht nun in der Zukunft dass seine leibliche Tochter seinen Platz einnehmen wird und die Erde unterjochen wird. Er will also eine Tochter bekommen aber durch das Nutzen der Maschine ist er impotent geworden und auch deutlich schneller gealtert. Er sieht aber durch die Maschine den Booker in dem anderen Universum und da Booker ja er ist ist Anna auch seine eigene Tochter. Er beauftragt Robert Lutece Anna von Booker zu holen. Also sie aber Anna durch die Maschine holen wollen bleibt ihr Finger zurück in Bookers Universum. Da quasi ein Teil von Anna (=Elizabeth) zwischen den Universen getrennt ist hat sie ihre Kräfte mit denen sie auch ohne Maschine zwischen den Universen reisen kann etc.
Dann lässt Comstock noch seine Frau von Fink töten weil diese Elizabeth nicht als Tochter akzeptiert und seinen Plänen so im Weg steht. Robert Lutece bekommt Gewissenbisse und will die Sache wieder gut machen. Comstock bekommt das aber mit und beauftragt Fink die Luteces zu töten. Dieser Manipuliert deren Maschine und es gibt einen Unfall. Die Luteces sind nun auch zwischen den Universen gefangen und können frei durch Zeit und Raum reisen. Sie sind also im Prinzip auch keine echten fleischlichen Lebewesen mehr.
Währendessen entdeckt die junge Elizabeth ihre Kräfte und Comstock lässt den Siphon bauen und Elizabeth dort einsperren. Der Siphon unterdrückt Elizabeths Kräfte und nutzt diese um irgendwie Energie für Columbia zu gewinnen oder so.
Sie reisen in Bookers Universum und nehmen ihn mit damit er seine Tochter retten kann. Aber irgendwie vekraftet Booker die Reise in das andere Universum nicht so wirklich und sein Verstand erschafft sich seine eigenen Erinnerungen damit irgendwie alles wieder Sinn ergibt.
Booker ist nun in Columbia und rettet Elizabeth. Dann kommt die Sache mit dem Waffenschmied und Elizabeth schafft es ein Portal zu öffnen durch dass Sie und Booker in ein anderes Universum kommen. Dieses Unterscheidet sich ebenfalls ein wenig von dem anderen aus dem Sie kamen, nämlich dass der Booker dort Elizabeth nicht retten konnte und sich dafür aber Daisy und ihrer Revolution angeschlossen hat. Er ist dort auch als Held der Aufständigen gestorben und die Revolution ist ausgebrochen. Liz und Booker machen sich auf den Weg zu Comstock (Ich hab irgendwie vergessen warum Elizabeth Mutter als Geist noch rumschwirrt, sorry :P ) und auf dem Weg dorthin entführt Songbird Elizabeth.
Nun wird es wieder ein wenig kompliziert: Booker kann Songbird niemals besiegen also gibt es auch keine Chance für ihn Elizabeth zu retten. Liz bleibt also in gefangenschaft, wird mit den Jahren verbittert und zu dem was Comstock wollte dass sie wird. Sie wird seine Nachfolgerin und greift mit Columbia die Erde an. Doch dann realisiert sie was sie anrichtet und entscheidet sich das zu ändern. Nun öffnet die alte Liz aus der Zukunft ein Portal um den Booker aus der Vergangenheit zu sich zu holen und gibt ihm die Noten die nötig sind um Songbird zu töten. Booker reist wieder zurück in die Gegenwart und befreit Elizabeth. Zusammen töten sie Comstock und beherrschen Songbird. Sie lassen Songbird den Siphon zerstören und somit ist Elizabeth quasi frei von ihren Fessel und kann ihre Kräfte voll nutzen und sieht auch alles klar.
Sie erklärt nun Booker das ganze Prinzip mit den Paralleluniversen, Konstanten und Variablen, dass es immer nen Leuchttum gibt bla bla.
Dann führt sie ihn zurück zu seiner Taufe. Dort ertränkt Elizabeth (wie immer gilt in dem Fall alle Elizabeth aus allen Paralleluniversen) Booker. Sie tötet also alle Booker und somit kann auch niemals Comstock entstehen oder Columbia. Und sie löscht damit auch ihre eigenen Existenz aus da sie niemals geboren wird.

Puh ja das wärs glaub ich. Ich weiß kann etwas verwirrend sein und einiges ergibt auch wenig Sinn. Viele mögen das Ende und die Idee mit den Paralleluniversen nicht aber ich fand es super.

Und wenn dein Schädel jetzt immernoch nicht am platzen ist dann solltest du Burial at Sea spielen dann brennt dir nämlich alles durch. Ich krieg nur nen Gänsehaut wenn ich wieder daran denke
Wobei man noch dazu sagen muss, es gibt moch den kurzen Einspieler nach dem Abspann, in dem Booker aufwacht und Anna's Spieluhr hört. Er rennt in ihr Zimmer und beim Bild einer Kinderwiege ist dann Schluss...
Denn theoretisch ist ja Elisabeth durch das Ertränken nie Entstanden, weshalb Booker nie zu Comstock wurde und Anna entführte. Was wiederum dazu führt, dass Booker in einem Universum zu Comstock werden kann und Anna doch mitnimmt. Theoretisch endet damit das Spiel und beginnt wieder.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bioshock Collection kommt am 13. September.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Ich raste aus. Ich bin so happy :Hüpf: asacoisfocaenvsujnrv
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

am 16. September hab ich mir notiert. aber danke trotzdem.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten