Shevy-C hat geschrieben:Rabidgames hat geschrieben:Die 4players-Logik muss man mal verstehen - MGS5 wird kritisiert, weil es viel Spiel und zu wenig Story ist, und das hier wird gelobt, weil es nur Story und kaum Spiel ist (inwiefern QTE überhaupt als Gameplay gilt, kann man gerne diskutieren).
Sollten Spiele in erster Linie nicht aus Spielen bestehen?
Und was macht dieses ominöse "Spielen" aus?
Interaktivität? Dann sind auch QTEs "Spielen".
Irgendeine wage Vorstellung, die deinen uns nicht bekannten Maßstäben entspricht? Das kann ja kein anderer Mensch wissen.
Die Spiele verfolgen ganz einfach unterschiedliche Konzepte mit Fokus auf verschiedenen Aspekten. Darum sollten sie auch genau bzgl. dieser Konzepte und deren Umsetzung bewertet werden. Das wurde von einem Tester getan, mit dessen Meinung man nichtmal übereinstimmen muss.
MGS und Until Dawn sind konzeptionell so weit auseinander, dass ein Vergleich einfach vollkommen sinnlos ist.
"Spielen" bedeutet doch primär Gameplay, und ob QTE als Gameplay gelten, na ja, wie gesagt, das halte ich zumindest für fragwürdig, ganz besonders, wenn es nur Knöpfchen drücken in einer Cutscene ist - das halte ich nämlich für Mangel an Gameplay, den man so auszugleichen versucht.
Ja, ich halte wenig von interaktiven Filmen auf Vollpreis-Niveau - wenn ich da nur an The Order denke ... Zu einem vernünftigen Preis machen sie aber durchaus Spaß - so gefällt mir z. B. Everybody's gone to the Rapture durchaus, aber da beschränkt das Spiel sich glücklicherweise aufs Zuschauen statt dieser pseudo-Gameplay-QTEs.
Und warum ist ein Vergleich sinnlos, wenn der gleiche Tester beiden Spielen eine vergleichbare Wertung gibt, aber als Spieletester offenbar keinen Gefallen am spielerischen Aspekt hat? Da werden natürlich 2 Spiele dank der Wertung miteinander verglichen, die ich so schlicht nicht nachvollziehen kann, allein schon anhand der vielfältigen Möglichkeiten, der Tiefe des Gameplays in MGS und der Spiellänge.
Ob jetzt MGS5 kaum Story hat, kann ich nach 4 Stunden nicht beurteilen, es mag aber sein, dass es weniger erscheint, da man gut und gerne 1 Stunde an einer Mission sitzen kann, da man sie perfekt lösen will. Dann kommt einem die storylose Zeit natürlich auch viel länger vor, klar.