Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von No Cars Go »

Leute schauen sich auch Fußball an, anstatt selbst zu spielen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Zero7 »

Ich frage mich ja wirklich wieso zur Hölle überall dieses Argument benutzt wird. Ich für meinen Teil halte dieses Argument für kompletten Schmarn: Ja, ich kann mit 21 Leuten auf den Fußballplatz gehen und kicken, aber keiner von uns kann das auch nur annähernd so gut wie ein Marco Reus oder Manuel Neuer. Bei Videospielen ist das doch was ganz anderes: Die weltbesten Spieler von irgendwas mal ausgenommen inkl. E-Sports, Turniere und der gleichen, wo wirklich Top-Leute dieses Spiels spielen und eine ähnliche Logik wie bei meinem Ansatz zum Fußballbeispiel greift, sind Let's Player Spieler wie Du und Ich, nichts besonderes dabei. Deshalb greift dieses derzeit überall genutzte Argument mMn überhaupt nicht.

Ansonsten @Topic: "Haha! Dämliche Christen und religiöse Spinner regen sich über einen Witz auf! Was für Schwachköpfe! Wie? Was?! Ein Witz über mein Hobby?! Dieser verfluchte B@#!&$§!!!"
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Stimmt auch wieder.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Zero7 hat geschrieben:Ich frage mich ja wirklich wieso zur Hölle überall dieses Argument benutzt wird. Ich für meinen Teil halte dieses Argument für kompletten Schmarn: Ja, ich kann mit 21 Leuten auf den Fußballplatz gehen und kicken, aber keiner von uns kann das auch nur annähernd so gut wie ein Marco Reus oder Manuel Neuer. Bei Videospielen ist das doch was ganz anderes: Die weltbesten Spieler von irgendwas mal ausgenommen inkl. E-Sports, Turniere und der gleichen, wo wirklich Top-Leute dieses Spiels spielen und eine ähnliche Logik wie bei meinem Ansatz zum Fußballbeispiel greift, sind Let's Player Spieler wie Du und Ich, nichts besonderes dabei. Deshalb greift dieses derzeit überall genutzte Argument mMn überhaupt nicht.

Ansonsten @Topic: "Haha! Dämliche Christen und religiöse Spinner regen sich über einen Witz auf! Was für Schwachköpfe! Wie? Was?! Ein Witz über mein Hobby?! Dieser verfluchte B@#!&$§!!!"
Wie du selbst sagst, bei E-Sports passt das Argument perfekt. Ich kann nichtmal ansatzweise so gut spielen wie diverse Hearthstone oder Starcraft 2 Pros. Da es hier nicht nur um Lets Play geht, trifft das also einwandfrei zu.

Und du scheinst es auch nicht ganz verstanden zu haben. Mal abgesehen von den Fanboys, die einfach nur auf die Barrikaden gehen, weil man iwas über ihr Hobby und Idol ablässt, wird an dem Video vor allem kritisiert, dass es eben keinen Witz hat. Die Aussage des Videos ist quasi "Hahahaha Leute gehen Hobby xyz nach. Das ist so sinnlos. Hahahaha."
Wirklich sehr originell und einfallsreich ;)
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Zero7 hat geschrieben:Ich frage mich ja wirklich wieso zur Hölle überall dieses Argument benutzt wird. Ich für meinen Teil halte dieses Argument für kompletten Schmarn: Ja, ich kann mit 21 Leuten auf den Fußballplatz gehen und kicken, aber keiner von uns kann das auch nur annähernd so gut wie ein Marco Reus oder Manuel Neuer. Bei Videospielen ist das doch was ganz anderes: Die weltbesten Spieler von irgendwas mal ausgenommen inkl. E-Sports, Turniere und der gleichen, wo wirklich Top-Leute dieses Spiels spielen und eine ähnliche Logik wie bei meinem Ansatz zum Fußballbeispiel greift, sind Let's Player Spieler wie Du und Ich, nichts besonderes dabei. Deshalb greift dieses derzeit überall genutzte Argument mMn überhaupt nicht.

Kompletter Schmarn?! Dein Ansatz ist irgendwie ... komisch. Wieso muss man so gut spielen können, wie ein Marco Reus damit der Vergleich in deinen Augen erst Sinn macht?
Die Kernaussage ist doch: Man hat ein Hobby, aber anstatt diesem Hobby selber nachzugehen, schaut man zu wie ein anderer diesem Hobby nachgeht und hat dabei auch noch Spaß dran. Soweit sind wir uns doch einig oder? Wenn du Fußballer bist könnte ich ebenfalls sagen: Waha du guckst lieber Neuer zu als selber zu spielen, nur weil er das in deinen Augen besser kann. Lol. Und warum spielst du dann nicht selber? Versuchst dich zu verbessern? Verstehst du? Genau das ist doch das Ding. Du hast ein Grund angegeben warum du für dich Fußball guckst, aber darum geht es hier ja nicht. Hier wird sich nur darüber lustig gemacht, dass man eine geliebte Tätigkeit nicht selber ausführt und lieber anderen dabei zusieht. Und das ist exakt das gleiche Prinzip.

Was dich jetzt an dem Vergleich aber stört ist: " Ja aber Letsplayer wie Gronkh und Co. zocken und dokumentieren ein Spiel, was ich selber auch könnte (was ich für eine sehr stark überschätzte Hypothese halte, da diejenigen die das professionell machen sehr viel Zeit und Energie reinstecken, was Aufnahmen angeht, Rändern, Schneidern, Quali, PC-Probleme, Kommunikation mit Mitmenschen, gute Aussprache und gleichzeitig zocken,mehrmals eine Szene durchgehen etc.... das kann eben nicht einfach mal so jeder x-Beliebige). aber Fußball spielen, wie die Stars die ich gerade im Fernsehen sehe, kann ich nicht." Sogesehen kannst du ja eben beides nicht lol.

Ob das jetzt ein Profi ist, dem ich zugucke oder nicht ist doch völlig Wurst. Keiner zwingt dich dir die Stars anzugucken aber jeder macht das natürlich, weil die 1. Bundesliga eben massiv gut unterhält, so dass jeder der Fußball liebt selbstverständlich sofort die 1. Bundesliga zuerst anschaut. Ist doch beim Lets Play genauso. Genau deswegen ist der Vergleich ja so super. Die Auswahl ist hier auch recht hoch und man guckt sich auch nur das an, wo es unterhaltsam ist. Gronkh z.B. wäre hier sowas wie die 1. Bundesliga, die angeschaut wird und sozusagen ähnlich wie ein Herr Reus beim Fußball ein Star.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Wir haben 2 Hobbys: Fußball und Videospiele.
-Beide Hobbys kann man sich im Fernsehen bzw. Online anschauen oder/und selber ausüben.
-Beide Hobbys besitzen Kanäle, die gerne geschaut werden (Fußball: 1. Bundesliga; LetsPlay: Gronkh, Domtendo etc.) und Kanäle, die man eher nicht anschaut (Übertragung Landesklasse beim Fußball oder NoName LetsPlayer bei den Videogames).
-Beide Hobbys haben ihre Stars und man kann bei beiden Hobbys selber entscheiden ob ich das, was mir dort gerade gezeigt wird, selber ausüben möchte (also Fußball spielen oder ein Game zocken) oder ob ich gar selbst zu so einem Star werden möchte, wie derjenige, dem ich gerade zuschaue. So gut spielen wie ein Star kann prinzipiell jeder mit viel Ehrgeiz und Zeit, falls Talent einfach komplett fehlt und LetsPlayer kann ebenfalls jeder werden mit viel Ehrgeiz und Zeit. Die Masse, die erreicht wird ist bei den beiden Hobbys nur komplett anders und die Gelder, die fließen ebenfalls. Ein Letsplay-Star wird nie so berühmt werden und soviel Anerkennung bekommen wie ein Fußballstar. Das ist natürlich klar. Aber für den Vergleich, der hier ansteht spielt das Gott sei dank keine Rolle.
-Und beide Hobbys guckt man sich NICHT, ich betone NICHT, an, weil man gerade Bock hat selber das auszuüben. Beide Tätigkeiten machen halt Spaß beim Zusehen, weil man unterhalten wird und nicht weil man selber gerade Bock hat was zu machen.

Du schreibst es ja auch noch im letzten Satz. Lets Player sind wie du und ich. Wie kommst du darauf, dass es bei Fußballern anders ist? Die sind genauso wie du und ich. Wenn du aber die Stars abhebst von den Normalos, weil die besser spielen oder mehr verdienen, unnahbar sind oder was auch immer solltest du das im LetsPlay-Bereich aber dann auch tun. Die LEtsPlay-Stars, und es gibt sie ja nunmal, auch wenn sich das witzig anhört, wären ja dann eben auch nicht wie du und ich. Die machen das zocken eben besser durch ihre Kommentare, ihren Einsatz und Eifer und den Umgang mit den Abonenten, sie stecken enorm viel Zeit rein und verdienen damit auch ordentlich Geld, sind auf Events und haben es nun wirklich nicht stressfreier als ein Fußballer. Ich wage zu bezweifeln, dass du einfach so das gleiche leisten könntest, um genauso erfolgreich zu werden.
Der Vergleich passt also wie die Faust auf's Auge.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Oftmals schauen sich doch Leute Let's Plays von Spielen an, die sie gar nicht selbst kaufen wollen. So spart man sich die Kohle und kommt trotzdem in den Genuss von Story und Schauwerten wie Grafik etc. Diese Schauwerten stellen vermehrt auch die zentralen Elemente bei Actionspielen etwa dar, sodass man auch tatsächlich immer weniger verpasst, wenn man sich nur LP ansieht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hab selbst mal um es zu Testen angefangen LPs zu machen, einfach aus Interesse um zu verstehen wie viel dahinter steckt. Und erst dann merkt man wie viel Aufwand das doch ist, alleine zu Spielen und dabei was sinnvolles zu erzählen ist unglaublich schwer.
Hab es z.B. mit Kerbal Space Programm gemacht, ein Spiel wo man noch nachdenken muss, dabei was erzählen und nicht den Faden zu verlieren. Noch dazu ist es ein langsames Spiel, was heißt viel Schnittarbeit bei langweiligen Sachen. Bei den ganz krassen Folgen sind das für 20Min Video 3 - 4 Stunden Aufwand gewesen.
Und das war nur ein Experiment von mir. Ich wollte zwar was Qualitatives erstellen, aber um damit wirklich sein Geld zu verdienen sollte man noch ne gute Schippe drauf packen. Und dann merkt man das eben nicht jeder das kann.

Auf der anderen Seite. Ich schaue eben nur LPs von Technischen Spielen. Wie eben z.B. Kerbal Space Programm (Scott Manley) einfach um was zu lernen um dann selbst besser im Spiel zu werden. Im Prinzip meine Spieltechnische Form des "über den eigenen Tellerrand schauen".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich schaue auch oft LP um etwas über etwas kompliziertere Spiele zu lernen. Niemals eine ganze Reihe zu Ende wohl. Aber so etwas finde ich viel ansprechender als Marketingvideos, vorausgesetzt der Kommentar bietet eine gute und kompetente Erklärung und eine angenehme Stimme.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Piewdiepie war bei Stephen Colbert zu Gast, der sich ebenfalls über Lets Plays lustig machte. Und es funktionierte als lustig, ohne Beleidigend zu wirken.

Pewdiepie said Let’s Plays allowed people to pretend they were sitting on a couch with a friend, and Colbert joked that the difference was that they would never get the controller. Kimmel pointed out the very same thing, but Colbert managed to hit that note without also shitting on the audience. It didn’t feel mean. It was just funny.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Interview in guter Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=pM21uQR6G_Q
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

SethSteiner hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Ich rudere gerne zurück. Es mag für manche Leute einen Sinn ergeben. Leider sehe ich ihn nur nicht...
Das war halt, wie Temeter auch schon gesagt hat, der Punkt. Dazwischen ist ein Riesenunterschied.

Ansonsten was Argumente angeht: Von denen sind hier im Thread eine Menge genannt, es sind ganz rationale Gründe. Und die ganze "anderen dabei zuschauen wie..." passt auch gar nicht. Let's Plays zeigen das Spiel, in einer kleinen Ecke ist manchmal noch der Let's Player zusehen und manchmal auch nicht. Es geht also eher um eine Kommentierung des Geschehens als ums reine zusehen. Der Jimmy Kimmel Spot ist damit auch lächerlich, weil er völlig am Thema vorbei ist. Apropos Filme, auch kommentierte Tonspuren gibt es, offiziell auf DVDs/BluRays und natürlich auch im Internet. Und auch sein Restaurant Vergleich ist extrem bemüht.

Mal auf den Punkt gebracht: Menschen dabei zuzusehen wie sie etwas tun, ist eine Lieblingsbeschäftigung von Menschen. Man braucht sich nur das Fernsehen anzusehen. Abgesehen von Sportübertragungen, haben wir extrem viele andere Dinge und darunter auch die Quintessenz des Restaurant-Beispiels. Essen. Es ist unglaublich wie erfolgreich alles zum Thema Essen ist. Seit Jahrzehnten gibt es Shows ums Essen. Es gibt große Kochshows, es gibt Wettbewerbe, es gibt Morgenshow-Köche, es gibt Reisebeiträge zu dem Thema, Sendungen in denen Restaurants wieder aufgebaut werden und sicher noch viele andere. Und in einigen Formaten geht es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes darum anderen beim Essen zuzusehen. Die Gründe das alles zusehen sind genauso vielfältig wie bei Let's Plays und genauso rational.

Ich selbst kann mit Let's Plays dabei auch nicht viel anfangen. Bei Gronkh denk ich an ein Schwein und bei PewDiePie an einen pubertierenden Teenager, gerade mal RocketbeansTV schaue ich und auch da nicht alles. Trotzdem fällt es mir nicht schwer, nachzuvollziehen warum Leute gefallen daran finden, weil es zu einem nicht geringen Teil dieselben Gründe sind, warum die Menschen sich soviel anderes ansehen.
Warum denkst Du bei Gronkh an ein Schwein?
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Recht hatter. Es ist schlicht und ergreifend Idiotie.
Was macht es für Dich zur Idiotie?
Antworten