Meine Story zum MDCD, vorsicht: etwas länger
Als ich das MCD2 zum ersten Mal zu Gesicht bekam wusste ich erst nicht was das ist. Aber fest stand dass ich es haben musste.
Es war in einem A&V-Laden, Anfang 2004, dort lag ein MD2 mit MCD2 angeschlossen, 2 org. 6-Button-Infrarotcontroller + Empfänger, Antennenkabel für die Konsole, keine Netzteile, und Spiele: Psycho Pinball lose, (warum auch immer) Spacer Harrier 32X mit Anleitung (vom 32X war da keine Spur, bis heute besitze ich keins) und die CD-Spiele Road Avenger, Ecoo The Dolphin, Thunderhawk, Tomcat Alley und Star Wars Rebel Assault. Leider hatte ich als Schüler der 10. Klasse die 50 Euro nicht, doch mir kam eine Idee...
Ich besaß zu der Zeit bereits ein MD1 und ein Paar wenige Spiele dazu (war auch noch nicht lange im Retrosammelfieber, hatte es eigtl. erst nur auf Nintendo abgesehen und bekam dann aber sehr günstig die Chance auch mit Sega anfangen zu können und hatte zugegriffen) und gab die Konsole mit den Kabeln und 1 Controller (Spiele behielt ich) und ein Paar andere Sachen (erinnern tue ich mich noch an ein "Sports Car GT" für PS1) in Zahlung - ich dachte, was soll ich mit 2 Mega Drives? Musste dann nur noch 25 Euro zahlen, die hatte ich. Allerdings musste ich mein einziges Netzteil abgeben (das vom MD1) und hatte deshalb erstmal gar keine, wusste also nichtmal ob das alles funktioniert. Froh war ich aber dennoch ein solch obskures Teil zu besitzen. Beim 32X-Modul was nicht passen wollte dachte ich ernsthaft zuerst an Gehäuse abfeilen bis ich herausfand dass das "32X" ein weiterer obskurer Hardware-Aufsatz ist.
Ca. ein halbes Jahr später mal ein MD2-NT auf dem Flohmarkt abgegriffen, fürs Mega-CD benutzte ich dann kurze Zeit später ein Master-System-II-NT. Lief alles, wundern taten mich nur die gelben Vertikalstreifen im Antennenbild, abr das ist beim MD2 wohl so üblich (RGB war ein Fremdwort). Anzumerken ist noch dass ich damals auch dachte dass es zwingend die original Sega-NTs sein müssen...
Kurze Zeit später kamen noch Soul-Star (genial nur leider sehr schwer, grandioser Soundtrack), Robo Aleste (wow, auch schwer aber 2009 doch mal durchgeschafft), Sonic CD (nie ernsthaft gespielt), dann erstmal nix, und kürzlich ein Paar weitere hinzu (uA. Spider Man (das Teil hat noch irgendeinen Untertitel), NBA Jam, Batman Returns). Und eine OVP fürs MD2 inkl. Styro-Einsatz und aller Einzelteile die für die Monatge am MD1 beilagen (die Teile vom MD2 sind ja an meiner Konsole), + separat die dazugehörigen Anleitungen.
Auf meiner get-list stehen vA. noch:
Dennin Aleste (jp-Version von Robo Aleste)
Final Fight CD
BC Racers
Adventures of Batman & Robin
Keio Flying Squadron (wohl das "most pricy" von der Liste...)
Lords of Thunder
evtl. Popful Mail
ein MCD1, aber nur wenn ich es mal billig bekomme was sehr schwierig wird - ist ja auch nur ein kosmetischer Faktor, aber eben auch platzsparender (wobei ich mein model 2 trotzdem nie hergeben würde).
Ich muss sagen dass sich die Kiste lohhnt. Villeicht einfach für mich das zu sagen, denn ich hatte ja unglaubliches Glück und muss nicht die heute leider hohen Preise für die Hardware zahlen. Aber allein für die Paar Shooter lohnt es sich, Robo Aleste würde ich mal hiermit als bestes Spiel der Plattform einstufen (auch vor den Lunars, aber ich bin nicht soo der mega-RPG-Fan und auch vor Snatcher, abseits von der Ace-Attorney-Reihe auf dem DS spiele ich sehr sehr selten Adventures - das alles mögen gute Spiele sein aber ich habe andere Prioritäten). Spiele wie die beiden Bat-Mans und die Core-Titel wie Soul Star runden es ab mit ihren imposanten Grafiken. Für die FMV-Spiele habe ich (abseits des grandiosen Road Avenger) nichts übrig.