PS2 kaufen oder nicht?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

PS2 kaufen oder nicht?

Beitrag von Help »

Hi Leute,

ich habe mich vor ca. 15 Jahren dem Konsolen-Genre abgewandt (zocke nur noch am PC), bin aber jetzt aufgrund des günstigen Preises auf die PS2 gestoßen.

Nun meine Frage: Lohnt sich der Kauf? Naja, was verstehe ich unter lohnen:

- Ist die Grafik erträglich? Kennt ihr vllt. vergleichbare PC-Titel, die graphisch ähnlich aussehen, wie PS2-Titel?
- Ist die Konsole Gruppentauglich, sprich Partys, Fussballtuniere und auch - "Frauentauglich"?
- stimmt es, dass die Spiele stark flimmern?
- was sagen mir diese ganzen Versionskürzel hinter der PS2 Bezeichnung? Gibt es dazu vllt. Beschreibungen?
- Könnt ihr mir eine Alternative zur PS2 nennen, wo das Preis-Leistungsverhältnis auf alle Fälle stimmt?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Re: PS2 kaufen oder nicht?

Beitrag von Zwutz »

Help hat geschrieben:- Ist die Grafik erträglich? Kennt ihr vllt. vergleichbare PC-Titel, die graphisch ähnlich aussehen, wie PS2-Titel?
Die Konsole ist 7 Jahre alt... graphische Kracher gibt es genug, aber man sollte aufgrund des Alters trotzdem nicht zuviel erwarten ;)
Help hat geschrieben:- Ist die Konsole Gruppentauglich, sprich Partys, Fussballtuniere und auch - "Frauentauglich"?
definitiv... Singstar, EyeToy, GuitarHero und andere sind perfekte Partygames. Auch für Frauen gibt es genug Games, was aber maßgeblich vom Geschmack derjenigen abhängt (es ist aber für jeden sicherlich was dabei)
Help hat geschrieben:- stimmt es, dass die Spiele stark flimmern?
kann ich nicht komplett bestätigen... allerdings habe ich auch ein etwas höherwertigeres Kabel als das Standardkabel... außerdem unterstützt nicht jedes Spiel den 60Hz-Modus... aber ein starkes Flimmern ist mir bisher nicht untergekommen
Help hat geschrieben:- was sagen mir diese ganzen Versionskürzel hinter der PS2 Bezeichnung? Gibt es dazu vllt. Beschreibungen?
http://konsolenprofis.de/versionsguide/scph-nummern.php
Help hat geschrieben:- Könnt ihr mir eine Alternative zur PS2 nennen, wo das Preis-Leistungsverhältnis auf alle Fälle stimmt?
XBox360 (Microsoft), eine Konsole der neueren Generation (die PS2 ist ein Auslaufmodell, neue Spiele kommen kaum noch).
Oder der Wii von Nintendo, der zwar graphisch nicht mit XBox360 oder der PS3 mithalten kann, dafür aber dank der neuen Steuerung (ein fernbediehungsähnlicher Controller, der auf Bewegungen reagiert) für kurzweile sorgen kann...
Die PS3, also der Nachfolger der PS2 ist mit 600€ etwas teuer. Hat dafür aber als einziges der drei neuen Konsolen ein Laufwerk eines der DVD-Nachfolger (XBox360 und Wii setzen noch auf DVDs). Ist aber primär als Multimediakonsole ausgelegt... also nichts für Leute, die nur zocken wollen
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Alles klar... das hilft mir schon mal weiter! Die Spieleauswahl ist ja riesig, da finde ich bestimmt noch lange interessante Titel. :)
Mieze85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mieze85 »

@ help
diese frage hab ich mir auch schon mal gestellt und ich würd mir ne ps2 zulegen!!!!
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Die PS2 lohnt sich vor allem wenn man seine Games über ebay bezieht, vom P/L ist sie daher die beste Konsole (auch wenn sie von SoNie ist ;) )
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

Ich hab sie mir für 50€ von nem freund geholt, der jetzt festgestellt hat das seine ganzen ps2 games auf der ps3 schlechter aussehen wie auf seiner alten playse. naja aber wenn er sich auch jetzt schon ne ps3 holt...
Heribert Faßbender:
"Fußball ist inzwischen Nr.1 in Frankreich. Handball übrigens auch."
Bild Bild Bild

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dein Freund macht was falsch.

Sag ihm er soll unter Einstellungen > Games > PS2 Upscalling auf "Full Screen" schalten und PS2 Smoothing auf "on".

Die Bildqualität der PS3 über HDMI ist deutlich besser als es die PS2 jemals könnte, egal wie teuer das Kabel war.
Es sollte min. gleichwertig aussehen.

P.S.: Wenn er die Optionen nicht hat muss er ein Firmware Update der PS3 machen. Dazu unter Einstellungen auf "Update" gehen.
Konsole muss natürlich Online sein.
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

ok cool sag ich ihm, danke ;)
Heribert Faßbender:
"Fußball ist inzwischen Nr.1 in Frankreich. Handball übrigens auch."
Bild Bild Bild

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Äh hab ich vergessen das gilt natürlich für einen HDTV... :oops:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich hab jetzt zugeschlagen und mir eine PS2 gekauft! :D Ich muss sagen, dass es erstmal wieder völlig ungewohnt ist mit ner Konsole zu zocken (habe vor 10 Jahren auf PC gewechselt)... aber das Ding ist echt genial!

Habe mir als Starttitel Psychonauts, Midnight Club 3 DUB und die Prince of Persia - Triology gekauft und nächste Woche trudelt hoffentlich God of War ein :D .

Also ich bin 100%ig zufrieden, die Grafik ist vollkommen ausreichend - kurz die Konsole macht einfach Fun! Also hier noch mal ein nachträgliches DANKE für die Tipps! Wer noch ein paar Spiele kennt, die man unbedingt zocken sollte, bitte posten :D

Bis denne
DeAd SnAkE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

Falls du ein Fan von RPG solltest du Final Fantasy X und XII und Xenosaga haben. Die Metal Gear Reihe solltes du auch haben.(Der neuste Teil ist MGS3: Subsistance, von Story her aber nicht)
God of War 1 und 2 natürlich.
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ich fand ja die PSX mit aufsteckbarem Bildschirm immer geil und habe mir die richtig komfortabel und reisetauglich vorgestellt, aber anscheinend waren die Bildschirme ja nicht von Erfolg gekrönt.

Moment, ich merke gerade, dass ich von einer anderen Konsole rede, die hier (noch) gar nicht erwähnt wurde. :D

Gibt's sowas auch für neuere Konsolen? (Für GameCube auf jeden Fall.)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Nenne uns ein paar Genres die du gerne magst und wir können Titel nennen.
Dead Snake hat ja schon mit Final Fantasy sehr gute RPG Vertreter genannt.
Aber es gibt einfach zu viele gute PS2 Titel die es verdienen aufgezählt zu werden deswegen wären ein paar Genre Vorlieben schon praktisch :D
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Habe meine PS2 auch erst seit Februar und die Konsole lohnt sich
denke ich für jede Art von Spieler,der nicht unbedingt nur
Next-Gen Grafikgranaten zocken will,sondern mehr Wert auf
ein stimmiges Gameplay legt.Die Konsole ist ausgereift und
davon abgesehen gibt es aber auch auf der PS2 viele Spiele,die
einfach klasse aussehen "und" Spass machen.
Bin jedenfalls froh,dass ich Sie nun doch nicht verkauft habe
und werde Sie jetzt behalten...zumal ich seit Tagen Bock habe
nochmal SotC zu daddeln..natürlich habe ich die Konsole aber zur Zeit verliehen...aaargh.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Also ich wundere mich gerade selbst, dass ich soviel Midnight 3 DUB spiele, weil ich Rennspiele auf dem PC eigentlich immer links liegen gelassen habe. Das Spiel ist genial! Nebenbei habe ich auf dem PC immer RPGs gespielt... die ganze Skillerei geht mir jetzt aber irgendwie auf die Nerven. Was muss ich mir den unter Final Fantays X vorstellen?

God of War ist heute angekommen.... Woooow.... also erst dachte ich, ok wieder so ein Prügelspiel *gähn*, aber umso länger man das zockt, umso heftiger, kniffliger und "dramatischer" gehts zur Sache. Respekt, gut das ich diesen Titel nicht verpasst habe :-). Auch Prince of Persia ist gar nicht mal schlecht... der erste Teil macht vor allem mit seinen Akrobatikeinlagen und ab und an kämpfen Spaß.

Ein wenig enttäuscht bin ich von Psychonauts... hätte mir mehr darunter vorgestellt... aber vllt. muss ich mich auf das Spiel noch einlassen. Erstmal wird Midnight 3 DUB gedaddelt *g*...Von Shootern auf Konsolen halte ich irgendwie nichts... habe mich am PC daran dumm und dämlich gespielt und bin mit Maus und Tastatur eigentlich super fit... weshalb ich mir Gamepadsteuerung für einen Ego-Shooter nur sehr schwer vorstellen kann.

Welche Spiele lassen sich denn besonders gut zu Zweit spielen? Splitscreen oder sonst wie... welche Sportspiele versprechen Spannung und Dramatik?! Hauptsache man hat zu zweit (oder mehr - Tunier) richtig fun?
Antworten