PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mole85
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von mole85 »

@NerevarINE2

Danke für die Klarstellung, wie gesagt ich bin hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und bin einfach davon ausgegangen, dass man heutzutage alles über HDMI laufen lässt. Dann werd ich darauf erstmal keinen übergroßen Wert legen und am Ende mal sehen wie ich das zusammenstöpsel. Solange 1x HDMI und 1x was anderes vorhanden ist sollte das ja dann (unter Umständen mit Adapter) ausreichen, was wohl die meisten Grakas bieten dürften.

Solang ich nicht nochmal das 15 Meter Kabel zum Beamer neu legen muss is alles in Butter... :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

NerevarINE2 hat geschrieben:Monitor wird eh ned über HDMI angeschlossen. Das läuft eher übe DVI / Displayport.
Spricht aber nichts dagegen und man muss nicht mit den dicken DVI-Klunkern rumhantieren.

Ich will jetzt lieber keine Hardware-Empfehlungen geben, weil meine letzte Aufrüstung auch schon wieder was her ist, aber zu Soundkarten: Nicht nötig. Ich glaube das schwächste Glied der Kette dürfte in den meisten Fällen das Ausgabesystem sein. Lieber einen besseren Kopfhörer kaufen etc. Ich hab hier eine Soundkarte von Creative drin, aber das war eigentlich prinzipiell rausgeschmissenes Geld. Das einzig tolle ist das Virtual Surround-Feature, das in der Software mit bei ist - und das ist wirklich ultra-, hammer-, megageil - aber es gibt auch entsprechende Software für die Onboard-Chips. Weiß aber net, wie gut das da umgesetzt ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

sourcOr hat geschrieben:Ich glaube das schwächste Glied der Kette dürfte in den meisten Fällen das Ausgabesystem sein.
Imho völlig richtig!
Soundkarte "lohnt" sich meiner Meinung nach für den Ottonormalverbraucher heutzutage wirklich kaum noch. Zumal Creative: seit dem Update auf W10 funktioniert zumindest bei mir die "hammer- ultra- mega" geile Creative Software eh nicht mehr (hab jetzt aber auch die letzten 5 Wochen nicht gekuckt, ob die endlich mal mit einem Update um die Ecke kommen, weil mir das zu doof ist) (und die Effekte waren wirklich extrem nice) :)

@mole85:
Ich stell mal was zusammen - wird aber vor morgen nix...

Bild
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Naja, is ja nicht so, dass ich da 20 € Supermarktboxen dran hab... ^^

Hab momentan n altes Sennheiser 5.1 Headset dran, das allerdings zugegebener Maßen in die Jahre gekommen ist. Primär gehts mir in Punkto Soundkarte eher darum mein "Heimkino" per etwas besserer Soundanlage (wird die nächste Anschaffung nach dem neuen PC ;) ) zu unterstützen. Wenn dann noch ne bessere Surround Unterstützung mit integriert ist solls kein Weltuntergang sein, vor allem in Hinblick auf gegebenenfalls VR irgendwann. Ist ja nicht so dass ich mich für ne Soundkarte in Unkosten stüzen würde, so was ich gesehen hab reden wir ja eher so von ca. 70 €, das verkrafte ich ^^

PS: Hab grad den Post von Eirulan gesehen. Ok, Soundkarte wird dann wohl erst mal vertagt, der Wechsel auf Win10 früher oder später wird wohl unumgänglich... Solang das Board dafür noch Platz hat is das aber erst mal gegessen, vielen Dank euch beiden.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

sourcOr hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:Monitor wird eh ned über HDMI angeschlossen. Das läuft eher übe DVI / Displayport.
Spricht aber nichts dagegen und man muss nicht mit den dicken DVI-Klunkern rumhantieren.

DVI könnten sie sowieso mal langsam sterben lassen. HDMI ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt. Sprich, wer immer noch kein Gerät hat, das HDMI / DP verbaut hat, muss halt dann mal nen adapter kaufen. Da stimmts schon, dass ein weiterer DP / HDMI anschluss an der graka eher sinnvoll wäre, als der alte DVI kram.

Und wenns wer noch analog will, gibts da afaik auch günstige Lösungen ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@mole85:
wenn du mit "Heimkino" die klassische Kombination AV-Receiver/TV meinst (so hab ich das), dann brauchst du eh keine Soundkarte, da das Audio dann per HDMI-Audio-Out von der Grafikkarte (!) übergeben wird.
Bei mir ist das so:
Desktop: Monitor ohne Lautsprecher / Sound per Soundkarte auf Logitech System
Umschaltung auf TV: Sound per AV-Receiver, die "Soundkarte" ist in dem Fall die Grafikkarte...

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mole85 hat geschrieben:Mit meinem gefährlichen Halbwissen hab ich mir natürlich schon einige grobe Vorstellungen gemacht. Das Teil sollte aktuelle Spiele idealerweise mit maximalen Details auf 60+ FPS darstellen können, wenn ein-zwei Regler eine Stufe runter gestellt werden müssten wär das aber kein Weltuntergang um die FPS über 60 zu halten

[*]Graka:
[...]Was ist da sinnvoll? 960, 970 oder doch 980? [...]
Dann kannst du die 960 GTX schon mal streichen. Eine 980 GTX bietet zu wenig Leistung für den Aufpreis gegenüber einer 970. Diese dürfte in deinem Fall also die beste Wahl sein, auch wenn du schon bald mehr als nur "ein-zwei Regler eine Stufe" runter stellen musst, um mit ~60 FPS zu spielen.

mole85 hat geschrieben:[*]RAM:
Soll selbstverständlich zur CPU/zum Mainboard passen. Reichen 8 GB, oder ist absehbar dass man irgendwann auch mal deutlich von 16GB profitiert und das System bis dahin nicht schon längst wieder aussortiert wurde? ^^
Eigentlich reichen 8 GB absolut aus zum Spielen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen noch einen Riegel in den Warenkorb zu legen. Zum einen weil die RAM-Preise aktuell in Ordnung gehen und zum anderen weil mir Böses schwant, wenn ich mir so die Anforderungen für Battlefront anschaue (minimal: 8 GB, empfohlen: 16 GB). :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Zu den Soundkarten:
Momentan sollte man eher zu Asus greifen.
Bereits eine 50€ Soundkarte klingt hörbar besser als Onboard-Sound.
Würde niemals auf eine Soundkarte verzichten. Allerdings arbeite ich auch viel mit Musikprogrammen.
Zum Zocken würde ich mir auch keine kaufen.

Vor allem fehlt dem Mainboard ein Verstärker, um auch etwas größere Kopfhörer zum Klingen zu bringen.
Ahawat Olam
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Danke für all den input bisher.

Zum Thema Heimkino, der Aufbau ist nicht sonderlich komplex: Meinen TV hab ich vor n paar Jahren abgeschafft, ich hab nen Beamer, das reicht. Momentan sind für Netflix & Co. tatsächlich mäßige Boxen dran, gedenke aber mir ein 5.1 bzw. 7.1 System zuzulegen, dass dann logischerweise direkt vom PC und dessen Soundkarte gespeist wird. Zum zocken bevorzuge ich lieber ein teureres/besseres Headset, da kann ich aufdrehen ohne meine Nachbarn am Wochenende früh um drei mit Dauerexplosionen auf voller Lautstärke aus dem Schlaf zu reißen... ;) Die Boxen wären dann tatsächlich für Filme und Musik in erster Linie da, wenn ich den PC ausnahmsweise mal nicht zum zocken verwende.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

@mole85
Ich mache mir mal die "Mühe", einen PC zusammenzustellen, da ich meinen eigenen nächstes Jahr auch aufrüsten möchte bzgl. Graka und Netzteil. Die Prozessor/Board-Kombi habe ich selber, da ich keine integrierte Grafikeinheit eines i7 brauche und nicht übertakte, was ich bei dir auch nicht herausgelesen habe.

Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
SSD Samsung SSD 850 Evo 500GB
HDD Western Digital WD Blue 1TB
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
Prozessorkühler EKL Alpenföhn Brocken 2 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Das wären dann ca. 1100€, wobei natürlich ein Gehäuse dazukommen sollte, das Platz für die Grafikkarte und den recht massiven Kühler hat. Den eco von Alpenfön z.B. (etwas kleiner) habe ich in einem Mini-ATX-Gehäuse unterbekommen. Allerdings mit einer Radeon 7850.

Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag für einen noch etwas neueren Prozessor + DDR4-System, wenn Geld verbraten werden muss( :lol: ). Wie ich gelesen habe, sollen die aktuellen Server-Prozessoren (Xeon-Reihe) für normale Systeme nicht mehr tauglich sein, damit Intel die teureren i7 mit unnützer Grafikeinheit an den Mann bringen kann. Außerdem wäre für richtiges High-End (über Full HD) wohl 'ne GTX 980 nötig, wobei ich persönlich davon abraten würde, zumal nächsten Jahr die neue Grafikkarten-Generation herauskommt und der Mehrpreis zu einer 980 auch zum Aufrüsten in 2017/18 verwendet werden kann.

Für ca. 120€ Aufpreis:
Prozessor Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Zur Soundkarte kann ich nicht viel sagen, da ich selber keine verwende. So ab 50-60€ fangen die (wahrscheinlich) akzeptablen an, die nächste Kategorie wäre dann wohl knapp 100 Euro teurer.

Vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein. Ansonsten macht das Eirulan auch ganz gut^^
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Sehr schönes System an sich, hab selber den Haswell-Refresh-Xeon bei mir verbaut :)
Bei dem Budget lohnt es sich aber definitiv, über Skylake nachzudenken, und das wird auch die Basis sein dessen, was ich morgen mal in der Mittagspause zusammenstellen würde.
Mit der Xeon/H97 Combi liegt man aber mal auch im Jahr 2015 keineswegs falsch!
niq333 hat geschrieben: Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
Aktuell würde ich keinem mehr die 970 empfehlen, dafür sind die Zukunftsaussichten aufgrund der 3.5GB und (gerüchteweise) DX12 Probleme zu wage.
Die 970 ist ne geile Karte (hatte ich auch bis vor kurzem), sehr leise, sehr kühl, wenig TDP. Die Zukunftssicherheit ist imho halt nicht gegeben.
Zumal es im AMD Lager mit der 390 Nitro und 8GB für das gleiche Geld imho die gleiche Leistung gibt.
niq333 hat geschrieben: Außerdem wäre für richtiges High-End (über Full HD) wohl 'ne GTX 980 nötig, wobei ich persönlich davon abraten würde, zumal nächsten Jahr die neue Grafikkarten-Generation herauskommt und der Mehrpreis zu einer 980 auch zum Aufrüsten in 2017/18 verwendet werden kann.
In das Budget von 1.500 EUR sollte eine 980ti gut reinpassen.
Ob man's braucht, ist eine andere Sache. Auch nächstes Jahr wird es eine ähnliche Situation geben, entweder dann aktuelles high-End kaufen oder warten... Das war schon immer so. Meine Meinung: wenn man *jetzt* in >1080p zocken will, dann *jetzt* kaufen. Warten kann man immer auf irgendwas.

Eine 980 lohnt sich wie Cry schon sagte eigentlich nicht, da ist der Mehrpreis zur 970 zu hoch und die Ersparnis zur 980ti zu niedrig. Zumal eine 980ti bei Erscheinen von Pascal immer noch gut weiterverkauft werden kann.

(so jetzt kommt noch was für die Glaskugel :lol: )
Ich tippe ja darauf, dass Pascal am Anfang sauteuer und kaum verfügbar sein wird. Und wie man aus Maxwell gelernt hat, lohnt sich das Warten auf die "ti" Variante wohl auch dort, das dürfte wohl aber noch bis ins Jahr 2017 rein dauern...

Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wieso sauteuer? Wegen HBM? Die Fury X ist doch auch bezahlbar geworden.
Außerdem ist AMD bei der Nachfolgegeneration wohl etwas weiter als es beim Erscheinen der 970 war, wo ausschließlich Nvidia empfohlen wurde.
4 Kerne und 8 Threads sollten noch für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Hardware ist momentan generell überteuert wegen des Schwachen Euro.
Selbst Anfang 2014 als ich meinen neuen Rechner baute, waren viele Komponenten günstiger.
Ahawat Olam
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay - hab' mal rumgebastelt - Budget € 1500

(Ziemlich übertriebenes ;) ) Skylake i7 System mit einer R9 390 - bei einem i7 Skylake wird's knapp mit dem Budget, falls eine 980 oder 980ti rein soll.
Man kann hier sicher noch sparen, billigeres Board, CPU ohne "K", anderer Speicher.
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
Alternativ hier eine 970, falls es doch Nvidia sein soll.
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

= Summe aller Bestpreise:
€ 1506,73

... bisschen weniger oversized Skylake i5 System inkl. einer 980ti:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

€ 1513,74

Der oben empfohlene Haswell-Xeon inkl. einer 980ti:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

€ 1537,43

Anmerkung:
Ich hab' mal 16 GB RAM reingenommen, 8 GB würden aber momentan noch vollkommen ausreichen und jeweils bisschen Geld sparen.
Soundkarte:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Anmerkung 2:
Alternativgehäuse
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)

Bild
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Wow, erst mal vielen, vielen Dank für die riesen Mühe!
Ich werd mal in mich gehen und darüber ne Runde meditieren. :D

So auf den ersten Blick sagt mir vor allem das erste System zu, ich muss mal n bischen rumrechnen ob sich das irgendwie ausgeht wenn ich auf die -K CPU verzichte und dafür Richtung 980ti gehe... So was ich mittlerweile über die 3,5 GB-Problematik der 970 gelesen hab ist das ein wenig abschreckend, allerdings kommt mir die R9 390 ein wenig schwach auf der Brust in dem System vor. Wahrscheinlich passiert das was immer passiert: Letztenendes wird das Buget aufgestockt und nach mir die Sinnflut... :oops:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du kannst bei dem ersten System von 6700k auf den 6700 ohne k gehen und beim Cpu-Kühler auch gute 30-40 Euro einsparen, ohne dass dir dein Prozessor auch nur ansatzweise verglüht.
Wenn du nicht übertaktest, reichen wirklich 30€ für einen Kühler. So sehr wie Haswell heizen die eh nicht mehr ein.
Dann haste ~ 100€ mehr für deine 980ti. Einen reinen 4-Kerner ohne 8 Threads würde ich heute nicht mehr kaufen.
Spiele werden mittlerweile tatsächlich oft etwas besser mehrkernoptimiert, auch wenn sich 6-Kerner mit 12 Threads noch nicht ganz auszahlen. Die Taktung ist meistens wichtiger.
Ahawat Olam
Antworten