PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Lumilicious hat geschrieben:Guck mal was da steht:
Stromverbrauch gemessen in Battlefield 4 für komplettes Testsystem

:P
:lol:

Jo, vielleicht sollte man auch die Überschrift lesen... man, man ,man... Also manchmal ist man echt bresig
Danke für die Antwort.

Aber 310 W fürs komplette System sollte doch dann ausreichen. Meinst wirklich das es da not tut trotzdem nochmal 60 Flocken für n neues Netzteil zu investieren ? Grafikkarte sollte die letzte Investition werden, und halt komplett neu wenn die Maschine danach dann seinen Zenit erreicht hat.

Hab jetzt nicht so wirklich ahnung vom Übertakten. Hab mir das Bord halt geholt weil es da so schön leicht ist, das im BIOS einfach umzuschalten. Aber inwiefern muss das Netzteil für´s übertakten geignet sein ? Hör ich zum ersten mal - gibt es bei Übertakteter CPU/GPU mehr Stromspitzen, oder woran liegt das ?

Und wenn ich mir n neues Netzteil zulegen sollte - worauf muss ich dann achten - also in Punkto meiner Übertakteter CPU/GPU ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Um es simpel zu halten.

Wenn man von Netzteilen spricht die fürs Übertakten gut sind, dann meint man damit die Leistung die es zur Verfügung stellt, da CPU und GPU deutlich mehr Strom benötigen wenn man sie übertaktet (vor allem wenns ans overvolting geht). Auch spielen die Kondensatoren eine wichtige Rolle und die Effizienz des Netzteils und somit die Langlebigkeit.

Sweetspot den man versucht zu erreichen, für optimale Effizienz, sind 50-80% Last des angegebenen Leistungswerts des Netzteils. Das heißt bis zu 320W wären optimal für dein Netzteil und weniger als 200W sollte es auch nicht unter Last ziehen. Kommt es drüber verliert es an Effizienz, wird heißer und die Langlebigkeit fängt an darunter drastisch zu leiden - im schlimmsten Fall schaltet es sich ab (sollte man es wirklich zu weit treiben). Auch wird es gegen Leistungsspitzen anfälliger. Hochwertige Netzteile verkraften diese Spitzen besser als weniger hochwertige.

Du kannst mit deinem Netzteil natürlich leicht Übertakten, nur hast du sehr wenig Spielraum. Ich würde auch aus diesem Grund keine GTX 970 verbauen, sondern eher die GTX 960. Eventuell auf die 960ti warten, oder ein neues Netzteil zur GTX970 zu kaufen.

Ich selber empfehle gern das eVGA SuperNOVA 550W G2 (100€) oder wenns Budget sein muss, dann das Antec High Current Gamer 520W 70-80€. Das eVGA kommt halt mit 80 Plus Gold, schönen Kabeln und Kabelmanagement.
Worauf du achten musst ist Qualität der Kondensatoren (die Hersteller werben damit wenn sie japanische verbauen - das sind die zuverlässigsten), das Effizienz Rating (80 Plus Bronze ist das Minimum) und dann natürlich ausreichend Power.

Gute Anlaufstelle ist die PSU Tier List auf Tomshardware
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id- ... -list.html
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Hmmm, da muss ich wohl nochmal eingehend drüber Sinnieren.
Das jetzt ein wenig ernüchternd für mich.
Die GTX 960 ist ja selbst mit 4 g schon n ganzes Stück langsamer. Und da das die letzte Investition in die alte Dame sein soll bevor sie in Rente geschickt wird... Ich möchte nicht schon wieder so schnell an die Leistungsgrenze stoßen, was denke ich mit der 960 recht schnell der Fall sein wird - auf jedenfall schneller als mit der 970.
Und nochmal zusätzlich 100 Flocken sind in Kombi mit der 350 € Grafikkarte auch nicht grad ein Pappenstiel für nen Studenten. Ich meine , das ist die hälfte von dem was ich damals für das ganze System gelöhnt hab 8O
Ärgerlich - hätte echt gedacht ich hab damals extra n Netzteil mit Reserven für solche fällle genommen :?

Aber danke für deine Meinung und Beratung
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

also ich hab ne gtx970 bei ner 330W psu, (alienware x51 r2) funzt einwandfrei
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Hmm, gibt es hier noch andere Meinungen ?
Nix gegen dich Lumilicious, ich danke dir für deine Ausführungen.
Aber die 100 € für n neues Netzteil liegen mir wirklich schwer im Magen.
Und die GTX 960 ist denke ich keine alternative für mich - da zu Leistungsschwach.

Ich werd mal schauen ob ich irgendwie die Möglichkeit hab, an der Steckdose den Leistungsverbrauch meines aktuellen Systems zu messen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das Netzteil sollte noch ausreichen.
Die dort gemessene Gigabyte dürfte mit der geplanten MSI vergleichbar sein (sind beides OC Karten mit ähnlichen Werten):
http://www.computerbase.de/2014-09/gefo ... nvidia/12/

Zum Vergleich: bei mir läuft ein 500w bequiet Netzteil mit einer MSI 980ti (auf knapp 1500 MHz übertaktet), Xeon, zwei Monitoren, 6 Festplatten, DVD, 4 USB Devices, 6 Lüftern völlig problemlos.

Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Peter__Piper hat geschrieben:Hmm, gibt es hier noch andere Meinungen ?
Und die GTX 960 ist denke ich keine alternative für mich - da zu Leistungsschwach.

Ich werd mal schauen ob ich irgendwie die Möglichkeit hab, an der Steckdose den Leistungsverbrauch meines aktuellen Systems zu messen.
Ne ist ja okay, Ich sag ja nicht das dein Netzteil nicht reicht. Für den normalen Spielgebrauch wirds das (wie Ich schon sagte). Ich sag nur das du keinen Spielraum für großartiges übertakten hast und das du eventuell bei Leistungsspitzen Probleme bekommst und beim Benchen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Hmm, gibt es hier noch andere Meinungen ?

Ne ist ja okay, Ich sag ja nicht das dein Netzteil nicht reicht. Für den normalen Spielgebrauch wirds das (wie Ich schon sagte). Ich sag nur das du keinen Spielraum für großartiges übertakten hast und das du eventuell bei Leistungsspitzen Probleme bekommst und beim Benchen.
Naja Übertakten möchte ich ja Indirekt.
Meinen Prozessor sollte weiter übers Bord übertaktet werden auf die 4GhZ.
Und die MSI GTX 970 ist ja auch von Haus aus übertaktet.
Nur selbst aktiv möchte ich halt nix übertakten - und wird für mich auch nicht in Frage kommen - da zu wenig ahnung und muse.

Aber um sicher zu gehen werd ich morgen mal ausmessen was mein Rechner unter Vollast so aus der Steckdose nuckelt mit der aktuellen Grafikkarte. Dann kann ich ja immer noch abwiegen wie ich weiter verfahre.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 10.12.2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wenn du die Autooverclocking-Funktion des Mainboards benutzt, sind die Spannungen immer höher als sie sein müssten.
Das führt dann natürlich automatisch zu einer höheren Leistungsaufnahme.

Wenn du es genau wissen willst, benutzt du sowas:
Spoiler
Show
Bild
Dann siehst du die Leistungsaufnahme deines System und kannst immer noch entscheiden, ob du ein neues Netzteil brauchst.

Falls doch, dann ist Seasonic eine gute Anlaufstelle.
Ahawat Olam
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Thunder Of Love hat geschrieben:Wenn du die Autooverclocking-Funktion des Mainboards benutzt, sind die Spannungen immer höher als sie sein müssten.
Das führt dann natürlich automatisch zu einer höheren Leistungsaufnahme.

Wenn du es genau wissen willst, benutzt du sowas:
Spoiler
Show
Bild
Dann siehst du die Leistungsaufnahme deines System und kannst immer noch entscheiden, ob du ein neues Netzeil brauchst.

Falls doch, dann ist Seasonic eine gute Anlaufstelle.
Jo, dachte ich auch.
Aber gut zu wissen mit der Autoovercklocking Funktion und den erhöten Spannungsbedarf.

Mein Vater ist so n kleiner Elektrofreak und sagte er hat da was zum Ausmessen an der Steckdose.
Werd mir das morgen mal ausborgen und berichten.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann aber schauen, dass der Monitor oder die Boxen nicht an der gleichen Buchse hängen. :mrgreen:
Kannst dann ja berichten, wie hoch die Leistungsaufnahme des Systems ausfällt.
Für das Simulieren der Volllast kannste ja Witcher 3 oder ein Benchmark Programm nutzen.
Ahawat Olam
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Thunder Of Love hat geschrieben:Dann aber schauen, dass der Monitor oder die Boxen nicht an der gleichen Buchse hängen. :mrgreen:
Kannst dann ja berichten, wie hoch die Leistungsaufnahme des Systems ausfällt.
Für das Simulieren der Volllast kannste ja Witcher 3 oder ein Benchmark Programm nutzen.
Schon klar. Logik funktioniert bei mir noch ganz gut - nur mit dem lesen von Überschriften hab ich so meine Probleme :mrgreen:

Hab jetzt mal gemessen:

Desktopbetrieb

80 - 90 Watt

Shadow of Morder ( alles auf Ultra )

190 Watt

MGS PP ( alles auf Hoch )

178 Watt

Wenn ich den Gamestartest als ausgangspunkt nehme ,sprich 82 Watt mehr unter Vollast bei der MSI GTX970 im gegensatz zur HD 7870, sollte doch noch mehr als genug Reserven nach oben sein. Da würde ich ja nichtmal die 300 Watt Grenze ankratzen,geschweige denn von der 400 W.
Oder mache ich hier einen Denkfehler ?
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sieht gut aus und sollte passen.
Ich schaue mir mal die Werte bei mir im Vergleich an und trage die später hier nach, damit man sieht, ob es passt.
Natürlich nur im Desktopbetrieb.

So, bei mir eben getestet.
Erst wenn es wirklich extrem wird und die Karte bei ihrem max- Overclocking unter Luft ankommt, nähere ich mich den 500 Watt. Im Idle habe ich ~120 Watt.
Deine Werte müssten richtig sein. Wenn du eine Anwendung hast, die sowohl an Prozessor als auch an Grafikkarte große Anforderungen stellt, dann kommste vielleicht über 300 Watt, aber selbst dann hast du noch genug Reserven.
Ahawat Olam
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Thunder Of Love hat geschrieben:Sieht gut aus und sollte passen.
Ich schaue mir mal die Werte bei mir im Vergleich an und trage die später hier nach, damit man sieht, ob es passt.
Natürlich nur im Desktopbetrieb.

So, bei mir eben getestet.
Erst wenn es wirklich extrem wird und die Karte bei ihrem max- Overclocking unter Luft ankommt, nähere ich mich den 500 Watt. Im Idle habe ich ~120 Watt.
Deine Werte müssten richtig sein. Wenn du eine Anwendung hast, die sowohl an Prozessor als auch an Grafikkarte große Anforderungen stellt, dann kommste vielleicht über 300 Watt, aber selbst dann hast du noch genug Reserven.
Danke dir - das müsste also passen
.Was hast du denn für n Stromfresser bei dir drin das du fast auf 500 W kommst ? Liegts an ner Radeon ?

Eine frage hab ich allerdings noch. War jetzt bei dem Händler meines Vertrauens und der hat mir die

4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv ans Herz gelegt, wegen der abnehmbaren Kühler.

Und tatsächlich , die läuft sogar mit einem höherem GPU Takt und Boost Takt, und ist abseits davon sogar noch 30 € günstiger.
Aber wie kommt es ?
Die Gainward wird als ganz normales Modell geführt und bei der MSI steht überall bei das die OC ist ?
Ist das "OC" tatsächlich nur Marketing geschrubbel ? Oder übersehe ich hier mal wieder was ?

Und hat jemand hier Erfahrung mit Gainward bzw. MSI um mir meine Entscheidung zu erleichtern ?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bzgl. Lautstärke (ich weiß, darum gings nicht, wollts aber dennoch mal einwerfen) auf jeden Fall MSI, siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=wmiVf9cmA9I
Wobei es schade ist das die MSI im Idle die Lüfter nicht bewegt, ich verstehe nicht wie man sowas machen, geschweige denn toll finden/kaufen kann.

Bez. Taktbarkeit kann ich nichts sagen, bedaure.
Antworten