4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Beitrag von Levi  »

Mir fehlt irgendwie die stumpfe einfache Antwort:
Habe es ausprobiert, ist nichts für mich.

Skeptisch würde bedeuten, dass man "zweifelt" .. dem ist aber nicht so. Und die "negativste" Antwort hört sich eher wie nen kleines Bockiges Kind an. Damit möchte ich nichts zu tun haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adlerfront hat geschrieben:Und wenn ich mich für VR einfach nicht komplett von der Welt abschatten will. Darf ich dann immer noch nicht behaupten, es wäre nix für mich ?

Für mich bleibt es weiterhin absolut uninteressant.
Nö, das ist ein absolut legitimes Argument, gegen das man kaum etwas sagen kann. Wenn es dich gar davon abhält VR zumindest mal auszuprobieren, weil du sonst einen Anfall wegen Platzangst bekommst, dann ist das sogar ein absolut guter Grund. Ansonsten aber frage ich mich ob der Grund gut genug ist VR nicht zumindest einmal auszuprobieren um wenigstens zu wissen was eine VR Erfahrung überhaupt ist, denn egal ob man nun Pro oder Contra VR eingestellt ist, wenn man es nicht ausprobiert hat, kann man kaum wissen über was man da eigentlich redet und damit fehlt dann allein schon die Basis um sich wirklich richtig in eine Diskussion darüber einbringen zu können.

Davon ab würde ich glatt wetten, dass min. 50% der aktuellen VR "Verweigerer" in ein paar Jahren selbst eine VR Brille haben werden. Nicht weil die Technik dann besser ist, sondern weil sie bis dahin VR ausprobiert und ihre Meinung daraufhin geändert haben. Der Rest kann dann halt wirklich nichts damit anfangen, ist ja auch in Ordnung. Mit Video Spielen selbst kann ja auch nicht Jeder etwas anfangen. Mir geht es auch nicht darum Leute zu VR zu bekehren, sondern sie dazu zu bringen es wenigstens mal richtig auszuprobieren damit sie überhaupt wissen gegen was sie genau sind.

VR ist einfach eine völlig andere Erfahrung, die sich die aller Meisten gar nicht vorstellen können und genau daran scheitert es dann VR wirklich fair zu bewerten und fair eine Meinung dazu zu bilden. Viele gehen da fast schon aus Prinzip auf Abwehrstellung und stellen sich gegen VR. Kenne deinen Feind, sag ich da nur. ;)
Jim Panse hat geschrieben:Immersion kann man schließlich schon mit ganz billigen Tricks erreichen. Das Gehirn lässt sich da wirklich einfach etwas vormachen. Das wissen die meisten nur nicht:
Bild
Im Grunde ist das schon Präsenz, weil er durch die Berührung und das Sehen auch wirklich glaubt es wäre sein Arm und damit eine Schwelle überschreitet, weswegen er auf die Gabel dann so reagiert.

Ich denke die meisten Menschen ist sehr wohl bewusst wie leicht sich das Gehirn austricksen lässt, sie leiden nur unter der Selbstüberschätzung das könne nur Anderen passieren und nicht ihnen selbst. Gibt genug, wenn du die fragst ob man sie hypnotisieren darf, kriegst du als Antwort direkt ein "das funktioniert bei mir nicht" und anschließend sind sie null Komma nichts in Trance. Menschen wollen einfach nicht glauben, dass sie so leicht auszutricksen sind, denke das ist sogar eher normal. ^^

Dennoch frage ich mich wie man das Gehirn wohl austricksen kann, dass es glaubt man würde tatsächlich laufen, um dieses Problem eben in den Griff zu kriegen. Denke für eine Lösung wird es noch sehr lange brauchen, kann mir nicht vorstellen das dafür ein einfacher Trick reichen wird.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Balmung hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Und wenn ich mich für VR einfach nicht komplett von der Welt abschatten will. Darf ich dann immer noch nicht behaupten, es wäre nix für mich ?

Für mich bleibt es weiterhin absolut uninteressant.
Nö, das ist ein absolut legitimes Argument, gegen das man kaum etwas sagen kann. Wenn es dich gar davon abhält VR zumindest mal auszuprobieren, weil du sonst einen Anfall wegen Platzangst bekommst, dann ist das sogar ein absolut guter Grund. Ansonsten aber frage ich mich ob der Grund gut genug ist VR nicht zumindest einmal auszuprobieren um wenigstens zu wissen was eine VR Erfahrung überhaupt ist, denn egal ob man nun Pro oder Contra VR eingestellt ist, wenn man es nicht ausprobiert hat, kann man kaum wissen über was man da eigentlich redet und damit fehlt dann allein schon die Basis um sich wirklich richtig in eine Diskussion darüber einbringen zu können.

Davon ab würde ich glatt wetten, dass min. 50% der aktuellen VR "Verweigerer" in ein paar Jahren selbst eine VR Brille haben werden. Nicht weil die Technik dann besser ist, sondern weil sie bis dahin VR ausprobiert und ihre Meinung daraufhin geändert haben. Der Rest kann dann halt wirklich nichts damit anfangen, ist ja auch in Ordnung. Mit Video Spielen selbst kann ja auch nicht Jeder etwas anfangen. Mir geht es auch nicht darum Leute zu VR zu bekehren, sondern sie dazu zu bringen es wenigstens mal richtig auszuprobieren damit sie überhaupt wissen gegen was sie genau sind.

VR ist einfach eine völlig andere Erfahrung, die sich die aller Meisten gar nicht vorstellen können und genau daran scheitert es dann VR wirklich fair zu bewerten und fair eine Meinung dazu zu bilden. Viele gehen da fast schon aus Prinzip auf Abwehrstellung und stellen sich gegen VR. Kenne deinen Feind, sag ich da nur. ;)
Hui, welche ausführliche Antwort.
Ich würde nie behaupten, dass ich Contra-VR bin. Ich glaub, dass tun die Wenigsten.
Es wirkt auf mich bloss sehr uninteressant.
Sei versichert, dass wird mich niemals davon abhalten, dass Ding ausführlich zu testen, wenn ich ohne Entgelt die Möglichkeit dafür bekomme. Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Mein Nachbar hat recht gute Kontakte bei Sony, ich werde mir das Ding früher oder später mal auf den Kopf setzen...
Bin allerdings dennoch recht froh, dass die Konsole meiner Wahl damit nix am Hut hat. Noch nichts zumindest.

Für mich sind das auch alles nur technische Spielereien wie Move, Kinect, Sprach- oder Bewegungssteuerung, welche m.M.n. immer noch nicht ausgereift sind.
Manchmal wünsche ich mir, der technische Fortschritt würde sich etwas endschleunigen und erst einmal Vorhandenes ordentlich implementieren. Obwohl das wirtschaftlich wahrscheinlich Blödsinn ist.

Lass dir zum Schluss nochmal gesagt sein, dass trotz aller gegenteiligen Bemerkungen es dennoch so wirkt, als möchtest du auf Teufel komm raus erreichen, dass jeder in diesem Thema deine Meinung als oberste Maxime annimmt... ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde es schon etwas seltsam, wenn man meint es interessiere einen so überhaupt gar nicht und total. Das "abschotten" ist immer noch ein total blöder Grund, weil sich immer noch nahezu täglich, jeder in Momenten soweit abschottet, dass er nichts mitbekommt und eventuell faktisch nicht mitbekommen kann, ohne dass das irgendwen stören würde. Letztendlich handelt es sich um ein extrem immersives Erlebnis, das man sicherlich vielleicht unangenehm finden kann, nach dem man es mal erlebt hat aber gar nicht neugierig zusein, wie es denn mal wäre? Zutiefst merkwürdig.
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

Nein. Der obligatorische Griff zur Bierpulle und das Fluppenanzünden wird durch die für "VR" notwendigen Vorrichtungen unnötig verkompliziert. Entspricht überhaupt nicht meinem Playstyle, der Quatsch.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

einige hören sich an wie alte knacker, die grundsätzlich jeder neuerung feindlich gesinnt sind. meinen sie müssten ihre vorgeschobenen kontras verbreiten und stellen halbwahrheiten und falsche tatsachen als KO kriterien hin.

dieser unsinnige vergleich von input bewegungssteuerung zu output VR grassiert besonders stark. allein das auf eine stufe stellen entbehrt nicht einer gewissen lächerlichkeit. als ob VR generell "aufrechtes und bewegungsorientiertes sitzen" voraussetzt. wie auch immer das aussehen soll. "abschotten" ein absolutes no go, aber den kopf 45° nach links recht oben unten zu bewegen ist super schädlich für das zockererlebnis.

man bekommt tatsächlich das gefühl mit alten technikscheuen hinterwäldlern zu tun zu haben. in den tiefsten tiefen bayrischer wälder beheimatet.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ja, eigene Meinungen und Ansichten sind schon was schlimmes! Wir sollten zurück gehen zu der Zeit als sowas noch verpönt war. Die Elite gibt uns dann vor was uns Spaß zu machen hat und wie wir unser Hobby auszuüben haben. Macht ja auch das Leben viel einfacher wenn man nicht mehr über alles selbst nachdenken muss.
Etwas weniger Realität bitte...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Es ist schon bezeichnend für dein Textverständnis, wenn du aus meinem reinen und persönlichen Vergleich, der überwiegenden Kontras gegenüber der Pros einen direkten Technikvergleich machst. Mal so viel zu Hinterwäldler. ^^
Ich kann dir auch als etwas abstrakteres Beispiel die Pros/Kontras zum Thema Fitnessstudio aufzählen und daran meine höchsteignen Präferenzen erklären.
Aber da wird's auch dann wieder am Textverständnis mangeln, stimmt's? ;-)

Und Nichts über das schöne Bayern und seine bezaubernden Wälder, diese sind mir um ein vielfaches lieber, als die Gosse in der du deine Sprache gelernt hast.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@adlerfront: nur das VR auf einem völlig anderen Level ist als alle von dir genannten anderen Technologien. Aber zugegeben, auch VR ist noch lange nicht ausgereift. Und wenn du es ja irgendwann ausprobierst, dann ist ja auch alles ok, so lange du nicht voll mit Vorurteilen da ran gehst und eigentlich nur deine negativen Vorstellungen bestätigt sehen willst. ;)

@Antiidiotika: du gehst ja schon ziemlich mit Vorurteilen ran und schließt direkt Genres aus etc. weil du sie auch nicht am Monitor spielt oder es keinen Mehrwert darstellt. Dabei ist VR eben derart anders, das es bereits einige Gameplay Mechaniken gibt, die in VR extrem viel Spaß machen, am Monitor aber extrem langweilig sind. Man kann daher nicht so einfach sagen, dass die eigenen Vorlieben für Spiele am Monitor auch in der VR ihre Gültigkeit haben. Viele werden in VR ganz neue Dinge für sich entdecken, die ihnen auf einem Monitor nie in den Sinn gekommen wären.

VR wird schon bis mindestens zur zweiten Generation brauchen, ehe es ausreichend gut ist und noch gefundene Kinderkrankheiten der ersten Generation ausgemerzt sind. Ich rechne zum Beispiel auch mit deutlich verbesserten Displays, die dann vielleicht sogar richtige für VR entwickelt sind und nicht einfach nur zwei normale Displays. Ebenso bin ich mir recht sicher, dass die zweite Generation durchgehend mit EyeTracking kommen wird, ein zu wichtiges Feature. Auch wird VR bis dahin sicherlich keine Highend Grafikkarte mehr benötigen. VR ist doch ein guter Grund für die Grafikkarten Hersteller neue Grafikkarten mit deutlich mehr Leistung zu entwickeln und ich rechne damit, dass sich die Leistung hier schneller weiter entwickelt als VR diese benötigt, also später auch eine Mittelklasse Grafikkarte reicht.

Bis dahin sollte es dann auch für viele Interessanter werden. Wird ja nicht ohne Grund immer wieder von Sony, HTC und Oculus erwähnt, dass sie nicht damit rechnen, dass VR in der ersten Generation der große Durchbruch gelingen wird. Aber ich glaube nicht, dass es untergehen wird, dafür funktioniert es jetzt zu gut und selbst im Business Bereich allgemein, also abseits der Videospiel Branche, suchen Firmen immer mehr nach VR Lösungen um z.B. auf Messen ihre Produkte virtuell präsentieren zu können (manche Dinge sind einfach zu groß für Messen ;) ). Schon das zeigt, dass VR nicht mehr so leicht verschwinden und ihren Platz finden wird.

Ansonsten sollte man bei VR nicht vergessen: im Gegensatz zu Bewegungssteuerung und was es da alles in die Richtung gibt ist VR ein neues Medium Spiele zu spielen, weil VR nun mal nicht nur ein Eingabegerät (Headtracking) ist, sondern vor allem ein Ausgabegerät. Und zwar eines, dass die Spiele Erfahrung massiv verändert. So massiv, dass es dafür kaum einen Vergleich gibt. Selbst ein Vergleich mit der Entwicklung von 2D zu 3D Spielen in den 90ern ist das kaum vergleichbar und das hat schon das Spielerlebnis stark beeinflusst. Nur sehen VR Skeptiker solche Aussagen eher als unglaubwürdig und übertrieben an, weil sie VR eben nicht kennen. ^^

Und um es noch ein letztes mal zu sagen: es reicht nicht sich nur die VR Brille auf den Kopf zu setzen, man muss auch den richtigen Inhalt nutzen und Präsenz und nicht bloß Immersion erleben. Die Immersion ist toll, keine Frage, viele beeindruckt das allein schon genug damit sie eine VR Brille wollen, aber die Präsenz lässt erst das volle Potential von VR erahnen und macht einem so richtig klar was VR ist: eben nicht bloß eine Technik um sich noch mehr in der Spielwelt zu fühlen als an einem Monitor (Immersion), sondern um sich zu fühlen als wäre man tatsächlich dort (Präsenz). Den Unterschied versteht man erst dann richtig, wenn man Präsenz tatsächlich am eigenen Körper erlebt hat und die ist bei der derzeitigen VR Technik noch sehr leicht zu zerstören, daher MUSS der Content passen. Darum sind Oculus, Sony und HTC auch sehr darauf bedacht auf Messen und bei anderen Präsentationen immer die richtigen VR Demos zu nutzen. Aber gerade der ganze Rummel bei Messen macht es auch nicht gerade leichter. ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SectionOne hat geschrieben:Macht ja auch das Leben viel einfacher wenn man nicht mehr über alles selbst nachdenken muss.

hahja. ich bin derjenige der nicht nachdenken tut. der eine echte innovation begrüsst - ob für mich persönlich verträglich oder nicht. eine innovation die ein totgeglaubtes genre wiederbelebt und nicht nur dem videospielentertainment frischen wind einhaucht. :roll:

ok. meine worte waren unbedacht und ein wenig harsch. deshalb will ich mich bei allen "alten knackern" entschuldigen, die sich angegriffen gefühlt haben. das war natürlich kein pauschaler angriff gegenüber älteren menschen. denn wie es aussieht wissen selbst senioren (und non-gamer VR) zu schätzen und sehen das potential dahinter. sind unseren ferndiagnose stellenden fachmännischen 4p - hinterwäldlern weit voraus. :roll:

http://youtu.be/hZ8Xj_I3aNU

http://youtu.be/J8k-A61U3jI

http://youtu.be/RjNLvgqZgUI
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Darum sind Oculus, Sony und HTC auch sehr darauf bedacht auf Messen und bei anderen Präsentationen immer die richtigen VR Demos zu nutzen. Aber gerade der ganze Rummel bei Messen macht es auch nicht gerade leichter. ;)

man muss nur ausreichend "abgeschottet" werden. :roll:

http://www.destructoid.com/virtual-real ... 2687.phtml

finde diesen report sehr interesant. dieser bericht, bzw. berichte gibt/geben nicht nur aufschluss wie weit die technik vorangeschritten ist. anscheinend ist es htc gelungen VR menschen mit eingeschränkter sehfähigkeit (noch) näher zu bringen.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 16.12.2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

@Balmung:
Naja, für mich ist da eben noch nicht der Mehrwert gegenüber den Nachteilen, dass ich mich dafür begeistern kann. Das Immersionsgefühl und Präsenz (was du damit auch meinst) mag sicher spitzenklasse sein, demgegenüber aber die Kontras für mich nicht tragbar.

Was ich aber noch nicht mal in den Ring geworfen haben, ist ob das ganze auch sinnvoll eingebunden wird und nicht nur sich auf reines Brillenmonitoring reduziert. Den wie du schon sagst, bieten sich da viele Möglichkeiten an, ob das abseits von kleinen Indies auch genutzt wird, bleibt offen. Denn auch dann kommt irgendwann das Software sells Hardware sells Software Problem.
Wie gesagt, bin nach wie vor skeptisch, das ganze muss erst einmal beweisen, dass es auch nach der aktuellen Heißmacherphase noch läuft. ;-)
Sollte das ganze eventuell in ein paar Jahren sehr gut und ausgereift eingebunden und genutzt sein, würde es mir zumindest einmal ansehen.

@Orginalschlagen
Ich probier's mal auf deinem Niveau:
Ich tu mein Bedurrfnise voll gut kennen tun, Alta!! Brauch isch nit auschecken, ob mir das gefallen tutet, weil isch genau weis, was mir gefallen tut und so!!!

Aber naja, verstehste ja eh nicht, für dich zählt wohl, das man alles blindlings hypen muss, ohne es skeptisch zu betrachten und im Vorfeld seine Präferenzen dem Gebotenen gegenüber zustellen. Aber egal, jedes weitere Wort dir gegenüber, könnt ich da auch in die Gosse kippen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit Präsenz tun sich viele schwer und manche belächeln mich auch wenn ich mal wieder mit Präsenz komme, weil der Großteil nur von Immersion redet, obwohl Oculus und Sony mit Präsenz angefangen haben und wie wichtig es für VR wäre. ;)

Wikipedia beschreibt Immersion mit: "Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in der virtuellen Welt vergrößert."

Und darauf aufbauend sage ich dann immer: Präsenz ist das Ziel der Immersion.

Und das beschreibt es einfach perfekt. Immersion ist eine Variable, man kann wenig bis viel Immersion erleben, aber Präsenz ist eine Konstante, da gibt es kein viel oder wenig Präsenz, entweder man erlebt Präsenz oder man erlebst es nicht.

Ich denke es sollte klar sein was gemeint ist. Es ist einfach nicht so, dass die Immersion einfach nur immer mehr gesteigert wird und man irgendwann einfach nur die maximale Immersion erreicht. So funktioniert das nicht, sondern die Immersion wird höher und irgendwann ist es wie als ob man eine Schwelle übertritt, durch eine Tür durch geht und man erlebt plötzlich Präsenz anstatt Immersion. Und diese Schwelle ist deutlich zu spüren, wie wenn man aus einem kalten Raum in einen warmen kommt, das ist kein fließender Übergang. Wer Präsenz erlebt erkennt sie auch als solche.

Da wir aber in der realen Welt nie von Immersion reden, weil wir da ständig quasi Dauer-Präsenz erleben, ist das eben eine Erfahrung, die so kaum Jemand kennt und daher für viele völlig neu und schwer zu begreifen ist.

Ich suche da ständig immer nach Beispielen um es begreifbar zu machen. Was mir noch einfällt wäre noch: Ich denke Jeder kennt zwei Sorten von Träumen, die so gut wie Jeder eigentlich schon mal in seinem Leben gehabt haben dürfte: bei den einen Träumen weiß man, dass es nur ein Traum ist obwohl es sich real anfühlt (Immersion), bei anderen Träumen fühlt es sich so dermaßen real an, das erst wenn wir aufwachen uns bewusst wird es war nur ein Traum, davor hält man das Erlebte für echt (Präsenz).

Ganz billig ausgedrückt könnte man auch sagen, bei Präsenz vergisst man, dass es nur virtuell ist und nimmt die virtuelle Welt als reale Welt an.

Naja, lassen wir das Thema, ist zwar an sich leicht zu beschreiben aber schwer zu begreifen. ;)

@OriginalSchlagen: auf Messen ist halt auch ein Zeitdruck, man will es so vielen Menschen wie möglich zeigen und da ist die Zeit eben etwas knapp z.B. die VR Brille perfekt einzustellen oder eben genug Zeit zu haben um sich entspannt auf die VR Welt einlassen zu können. Bei einer Messe stehen viele halt auch immer ein wenig unter Stress. Das meinte ich eher damit.
Antworten