Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Beitrag von Skippofiler22 »

Schade, dass es auf Youtube kein "legales" Video davon gibt, da es selbst in den USA erst vor einer Woche im Kino angelaufen ist. Das hätte ich schon gerne gesehen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich war gestern mit meiner Freundin drin, 3D.
Meine Meinung: Der Film ist auf einer Stufe mit Ep 4-6, er ist ungeheuer gut geworden.
Ihre Meinung: Der schlechteste Teil von allen :D

Ihr Hauptkritikpunkt ist der, den sich Episode 7 auch immer anhören werden muss - er ist vollkommen berechtigt, aber wie alles im Leben wiegt ein Kritikpunkt bei dem einen schwer und bei dem anderen fällt er überhaupt nicht ins Gewicht.
Spoiler
Show
Natürlich geht es um die 1:1 übernommene Story.
Zum Einordnen, ich bin Jahrgang 84 und habe einen 11 Jahre älteren Bruder - er ist also genau die Generation, die vom Krieg der Sterne beherrscht wurde. Dementsprechend kam ich auch schon sehr sehr früh mit Star Wars in Kontakt (sicher schon mit 4 Jahren oder so) und habe mich sehr dafür begeistert - nicht zuletzt dank der ganzen Spielzeuge, die mein Bruder natürlich hatte.

Von den EU-Romanen habe ich einige gelesen, besonders beeindruckt hatten mich die Han Solo-, Calrissian- und Thrawn-Trilogien.

Die Remastered-Version von Episode 4-6 habe ich auch im Kino gesehen, genauso wie Episode 1-3, die mich mehr oder weniger entsetzt zurückgelassen haben. Episode 3 hat mich wieder ein bisschen besänftigt.

Den Film Star Wars - The Clone Wars habe ich mir angesehen, gefallen hat er mir aber so gar nicht. Anfangs war mir auch der optische Stil nicht recht. Da meine Kinder es aber sehen wollten, habe ich angefangen, die Serie mitzuverfolgen. Und was soll ich sagen, sie ist stellenweise überragend. Ein Teil der Folgen ist schlecht (Jar Jar- und Padme-Episoden z.B.), ein Teil ist in Ordnung, aber immer wenn es ausschließlich oder hauptsächlich um die Klone geht, brilliert sie. Mein Lieblings-Story-Arc ist der in der 4. oder 5. Staffel, Schlacht von Umbara. Da war Star Wars so erwachsen wie schon lange nicht mehr. Auch Ahsoka ist ein wundervoller Charakter und eignet sich toll, um Mädchen für Star Wars zu begeistern (in die gleiche Kerbe schlägt jetzt natürlich Rey).

Ja, soviel dazu.

Seit Episode 6 hat ein Star Wars Film nicht mehr so starke und so viele Emotionen geweckt wie jetzt Episode 7.
Spoiler
Show
Allein der Anfang, die Landung der Sturmtruppen, Finns "Erwachen", war so grandios, so beeindruckend wie in manchem Anti-Kriegsfilm. Nie, außer in The Clone Wars, hat man die einfachen Soldaten so menschlich gesehen.

Klare Sache, Kylo Ren ist bei weitem kein Darth Vader, aber ich denke es dürfte jedem klar sein, dass es der Sinn der Sache ist, dass er nur ein Schatten von ihm ist und ihm das Wasser nicht reichen kann. Und Snoke? Schade, dass ein Cgi-Monster herhalten muss. Aliens/Dinosaurier/Orks/wasauchimmer wirken bei mir am besten, wenn man sie "anfassen" kann.
Das Alien aus Alien 1 wird immer furchteinflößender sein als jedes Alien, das aus dem Computer kommt.
Wie man ein tolles Halb-Cgi-Monster als Bösewicht darstellt, hat Fluch der Karibik gezeigt (Davy Jones). Und Star Wars hat so tolle Masken-Aliens. Sullustaner, Mon Calamari, Hutten - die wirken alle so viel echter als Snoke, der mich mehr an den weißen Ork aus der Hobbit-Trilogie erinnert hat. Schade, dass Andy Serkis ihm hier so wenig Charakter verleihen konnte (ganz anders als in Planet der Affen, wo man ihn sogar erkennt, wenn man gar nicht weiß, dass er mitspielt).

Fan-Service? In Massen, aber großartig platziert. Jedes Zitat, ob optisch oder vokal, hat gesessen. Gänsehaut, jedes Mal, wenn ich etwas altbekanntes gesehen habe. Der YT-1300, den ich an den fucking Flecken erkannt habe, Han und Chewies Auftritt, Leia in Begleitung ihres Themes, Poes Rückkehr im (neuen) X-Wing, R2s und C-3POs Neckereien, Lukes Schweigen ...

über Reys Charakter (nicht Geschichte, sondern ihre Charakterisierung) hat man in ihrer ersten komplett wortlosen Minute mehr gelernt als über Padme in 3 dämlichen Filmen.

Die neuen Charaktere wurden so wunderbar eingebracht, alle haben ihre wirklich nachvollziehbaren Motivationen (Kylos werden wir noch 100%ig erfahren). Warum Rey und Finn sich näher kommen ist absolut schlüssig! Warum Padme sich hingegen in Anakin verliebt, ist die am heftigsten an den Haaren herbeigezogene und erzwungene Liebesgeschichte, die ich je erlebt habe.
Nachtrag: Zum Thema Soundtrack ... ja, Ep 1-3 haben Duel of the Fates. Darüber hinaus gibt es in meinen Ohren nichts besonderes dort. Episode 7 hat auch einen ganz starken neuen Track, ein eher ruhigeres Stück, das glaube ich zwei Mal auftaucht. Ich habe es leider noch nicht wiedergefunden.
Zuletzt geändert von Nuracus am 22.12.2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Nuracus hat geschrieben:
Nachtrag: Zum Thema Soundtrack ... ja, Ep 1-3 haben Duel of the Fates. Darüber hinaus gibt es in meinen Ohren nichts besonderes dort. Episode 7 hat auch einen ganz starken neuen Track, ein eher ruhigeres Stück, das glaube ich zwei Mal auftaucht. Ich habe es leider noch nicht wiedergefunden.
wenn es was eher ruhigeres ist, dann müsste es Rey's Theme sein. Ist mit dem letzten Song auf dem Soundtrack auch wirklich der stärkste Tracks. Falls du Spotify o.Ä. hast sollte es relativ leicht zu finden sein, sonst sicher auch auf Youtube

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Auf YouTube habe ich heute gesucht auf die Schnelle, danke für den Hinweis. Ich schau nachher noch mal.

Nachtrag: Volltreffer, es ist tatsächlich Reys Theme. Danke!
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Zu der 1:1 übernommenen Story, ist das wirklich so abwegig,
Spoiler
Show
das man sein Kind (davon gehe ich jetzt mal aus :) ), wenn man es verstecken oder ausbilden will, auf den Planeten bringt wo man selbst begonnen hat? Hat ja auch was von Familientradition ^^
Macht für mich jetzt erstmal Sinn oder finde ich jetzt nicht so schlimm die Parallelen zu I+IV. Ein 1:1 erkenne ich jedenfalls nicht...

Ich glaub, ich muss den aber auch noch mal schauen, irgendwie sind bei mir nur die vielen epischen Bilder hängengeblieben ^^

Unglaublich, wie Detailreich und technisch in Szene gesetzt vieles war! Mir hat er gut gefallen :)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich war auch gestern drin, bin aber trotz niedriger Erwartungen immer noch enttäuscht worden.

Das man einfach nur die Geschichte von Episode 4 aufwärmte empfinde ich als grobe Unverschämtheit, vor allem angesichts der Eintrittspreise, die man heutzutage bezahlen muss. Dafür will ich nicht nur hübsche 3d-Effekte sehen, sondern auch ein gescheites Drehbuch präsentiert bekommen.
Der Film wurde als Nachfolger zu Epsiode 6 vermarktet, aber praktisch ist er nichts mehr als ein Episode 4 Remake, mit zumindest noch mehr Logiklücken. Wie kann man bloss so dreist sein und einendermassen einfallslosen Film verkaufen? Achja richtig, weil wir Dummköpfe ja trotzdem dafür bezahlen ^^

Als Star Wars Fan, der die alte Trilogie noch kennt und etliche Spiele im SW-Universum gespielt hat war der Film streckenweise sehr langweilig. Wer Weltraumkämpfe oder jede Menge Jedi-Action erwartet, der sollte den Film lieber meiden, denn es gibt so gut wie nichts davon zu sehen.
Spoiler
Show
Bis auf die letzten paar Sekunden, wo ein bärtiger Luke Skywalker auftaucht, enthält der Film keinerlei Jediritter. Streng genommen nicht einmal einen Sithlord. Was ist eigentlich aus den Jedischülern geworden, die Luke unterrichtet hat? Taucht ja nur einer auf, aber der Rest? Was ist mit Leia Organa passiert, warum ist sie kein Jedi geworden, sondern nur General? Wird nicht im Film erklärt, sowie eigentlich alles andere auch.
Und was ist sie überhaupt für ein General? Sie wirkt eher wie eine Großmutter, die ihren Enkeln Plätzchen backt, aber nicht wie ein Krieger, der hunderte Schlachten erlebt hat.

Aber was sollen wir auch mit Macht und Jedis in einem Star Wars Film? Genauso wie mit Weltraumschlachten. Spektakuläre, spannende Kämpfe sucht man in dem Film vergebens. Stattdessen zeigt man im Finale ernsthaft, wie ein X-Wing, verfolgt von Tiefightern, durch einen Kanal fiegt, einen Schacht bombadiert um damit einen weltenzerstörende Todeslaser zu sprengen. Ich war nur noch schockiert, aufgrund der Einfallslosigkeit, die den gesamten Film ausgezeichnet hat.
Es war von daher auch recht typisch, wie meine Freunde diesen Film bewerteten. Diejenigen, die Star Wars kaum, oder garnicht kannten, Episode 4 nicht gesehen hatten, fanden den Film versändlicherweise ganz toll. Alle anderen eher nicht :)

Ich würde auch niemanden, der Episode 4 schon kennt, empfehlen den Film im Kino zu schauen. Er hat zwar ein paar nette Showeffekte, aber ansonsten kann man sich den genausogut irgendwann im Fernsehen anschauen. Ich empfand ihn als Geldverschwendung.
Melcor hat geschrieben:
Spoiler
Show
Anstatt Alderaan wird diesmal die gesamte "Republik" zerstört, die scheinbar ja die Regierung der Galaxis sein sollte... mit Armee.
Spoiler
Show
Da wird wirklich die gesamte Republik zerstört? Ich habe gedacht, das wären ein paar bedeutungslose Planeten mit ein paar Milliarden bedeutungsloser Einwohner.

Ist doch verwunderlich, daß nach der Sprengung von einer handvoll bewohnter Planeten sich niemand daran zu stören scheint. Es wird nicht mehr im Film erwähnt und auch in der Rebellenbasis ist niemand darüber traurig. Stattdessen sind diese zerstörten Planeten sofort völlig egal, alle interessieren sich nur für die Karte zu Luke.
Hatte niemand Verwandte auf diesen Planeten? Anscheinend nicht, und für die Rebellen hatten sie offenbar null strategische Bedeutung.
Vielleicht habbe ich diese Szene auch missverstanden, aber soweit passt das für mich einfach nicht zusammen.
Melcor hat geschrieben:Wie konnte denn da die First Order ungesehen eine Planeten-großte Superwaffe entwickeln? Die Base wird also vorgestellt: größer! stärker! als der Todestern (auch mit größerer und offensichtlicherer Schwachstelle), und dann geht auch schon bald der Angriff los.
Diese Szene empfand ich sowieso als äußerst merkwürdig. Da wird Großmutter Leia über die Existenz dieser Kampfstation unterrichtet, und zwei Sekunden später erzählt ihr jemand, daß die Kampfatation aufgeladen wird und auf die Rebellenbasis zielt. Wie konnten die Rebellen denn diese Information beschaffen, wenn sie vor 2 Sekunden nicht einmal wussten, daß diese Station überhaupt existierte? :D
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Was mir da noch einfällt: Wieso zum Geier hat die Hauptrolle so einen nichtssagenden Namen? Wenn man da mal drüber nachdenkt: Luke Skywalker, Obi Wan Kenobi, Han Solo, Yoda, Darth Vader, Anakin... das sind ungewöhnliche aber markante Namen die jedem irgendwie im Gedächtnis bleiben und ja sogar die Leute kennen, die Star Wars nie gesehen haben... aber Rey? WTF? Kreativloser geht's ja kaum noch. Und den Namen vom Bösewicht hab' ich sogar tatsächlich schon wieder vergessen. :roll:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

So, bin nun gerade frisch aus dem Film (etwa 30min her) und bin etwas hin und hergerissen.

Was mir gefallen hat: Effekte waren Spitze, Aliendesign war ebenfalls toll, die Sounds waren einfach nur Astrein (das 'wuchtige' Surren der Lichtschwerter, fantastisch).

Den Rest packe ich einfach mal in Spoiler.
Spoiler
Show
Kylo Rens Zwiespalt war ein netter Ansatz, hier hätte man sich aber ruhig mehr Zeit nehmen dürfen um das mehr auszuarbeiten.
Die Stormtrooper waren kein Totalausfall wie in der klassischen Trilogie. Es wurde mehr getroffen, Dörfer wurden geschändet und zerstört.
Die Stelle, in welcher Rey Lukes Lichtschwert spürt, war absolut bombastisch.
Nun zu dem, was mir eher missfallen hat, einige haben es ja schon angesprochen.
Spoiler
Show
Der Film ist nicht 'mutig' genug. Man klammert sich stellenweise zu sehr an die Vorlagen. Dabei sind besonders die Ausgangslage (die Reise beginnt durch eine wichtige Info, die ein Droide hat...) sowie das 'Ende' sehr enttäuschend (Mentor/Vorbild wird vom Bösewicht gekillt). Und Todesstern 3.0 war auch nicht der Bringer, gibts denn nichts anderes, was ne Gefahr darstellen kann? Und auch der Verlauf, dass der erst laden muss, der Widerstand dann angreift und man es dann in letzter Sekunde schafft...Auch wirken manche Dinge überhastet. Ich meine, mal ehrlich: R2 erwacht im richtigen Moment und hat einfach mal so genau die Infos, die es braucht? Das fand ich wenig glaubwürdig, so wie auch den Endkampf. Kylos Verletzung hin oder her, aber der sehr deutliche Ausgang war doch eher unglaubwürdig.

Phasma war ja mal eine total verschwendete Rolle (der silberne Trooper). Generell muss ich sagen, fand ich die meisten Charaktere sehr 'flach'. Es hätte ungemein viel geholfen, zu Finn mehr Background zu haben. Hätte man seine "Ausbildung" erlebt, wäre der Bruch, den er begangen hat, viel intensiver gewesen. So kams mir nur vor wie das übliche Mittel um die Handlung ins Rollen zu bringen. Dass er dann am Ende einfach nur 'Hausmeister' war, war für mich ein billiger Versuch paar Lacher zu erzeugen. Das hat mich schon iwie gestört xD
Ja ich weiß, viel zu meckern. Insgesamt hab ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt, es ist nur schade, dass man sich stellenweise nicht die nötige Zeit genommen hat, bestimmte Dinge noch etwas deutlicher in Szene zu setzen.

Und, ernsthaft:
Spoiler
Show
Ich erwarte ein Boba Fett Revival im nächsten Film! :twisted:
Bild
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich bin gerade aus dem Film raus und muss sagen: Für den Auftakt einer Trilogie hat der Film alles richtig gemacht, ja vielleicht sogar der beste erste Teil einer Trilogie den ich je gesehen habe.
Spoiler
Show
Wirklich gestört hat mich nur, dass Luke Skywalker nichts weiter als ein Cameo-Auftritt ist - schade. Dafür wird er dann wohl in Teil 8 Han Solo "ablösen", der durch den Film leitet.
Kylo Ren wirkte vielleicht etwas zu schwach, da erfährt man hoffentlich auch noch was über seine Vergangenheit. Es sind viele offene Frage, die hoffentlich alle beantwortet werden. In jedem Fall macht der Film unglaublich heiß auf die nächsten Teile. Es ist auch echt gut, hier einfach viel vertrautes einzubauen, für Teil 8&9 können sie dann etwas mutiger werden. Ich freu mich riesig drauf.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also mit dem häufig genannten Kritikpunkt das sich Abrams kaum was "neues" einfallen lassen hat und wahrlich viel zitiert aus der alten Triliogie geh ich konform aber das hat micch nicht gestört.
Ich fand den Film sehr unterhaltsam was ich schon allein daran gemerkt habe, dass ich grinsend im Kinosessel saß.

Aber was meiner Meinung wahrlich ein Facepalm-Moment war ist:
Spoiler
Show
Als Rey gefangen wurde und sie von Kylo Ren mit der Macht befragt wurde und sie mit ihrer eigenen Macht einfach so abgeschmettert hatte.
Wie kann sie als jemand dem man wohl kaum bis nie den Umgang der Macht gelehrt wurde, einem Kerl wiederstehen der a) von Luke und b) von einem Sithlord ausgebildet wurde?
Genau so wie sie einfach mal den Stormtrupper manipuliert damit er sie frei lässt und auch noch seine Waffe ihr übergibt.
Für mich wahrlich die schlimmste Scene im ganzen Film
Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Gestern in 2D geschaut. Und..... er hat bei mir absolut null gezündet. :roll:

Kam absolut kein Star Wars Feeling auf. Finde diesen Teil nach Episode I am schwächsten in der gesamten Saga. Nicht nur das die Story arg kopiert daherkam
Spoiler
Show
Todesstern reloaded, Vater-Sohn Konflikt, Jedi kaum noch existent
, auch dieses mit aller Macht ans Nostalgische halten hat den Film nicht besser gemacht. Zudem offenbart das Drehbuch noch Schwächen:
Spoiler
Show
Ziel der Neuen Ordnung?
Wo kommt der neue Möchtegernimperator her?
Was hat er für einen Gesamtplan?
Republikausslöschung warum?
Kylo Ren hat nie und nimmer die Ausstrahlung die Darth Vader hatte, warum und worum ging es bei dem Konflikt mit dem andern Chef?.
Welche Funktion hatte der silberne Trooper genau?
Manche Witze wirkten auf mich extrem gewollt.

Effekte waren in Ordnung, fand es auch nicht übermäßig hektisch.

Dank manch Nostalgiefaktor
Spoiler
Show
MILLENNIUMFALKE :D
6,5/10
Bild

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sarkasmus hat geschrieben: Aber was meiner Meinung wahrlich ein Facepalm-Moment war ist:
Spoiler
Show
Als Rey gefangen wurde und sie von Kylo Ren mit der Macht befragt wurde und sie mit ihrer eigenen Macht einfach so abgeschmettert hatte.
Wie kann sie als jemand dem man wohl kaum bis nie den Umgang der Macht gelehrt wurde, einem Kerl wiederstehen der a) von Luke und b) von einem Sithlord ausgebildet wurde?
Genau so wie sie einfach mal den Stormtrupper manipuliert damit er sie frei lässt und auch noch seine Waffe ihr übergibt.
Da gabs aber einige solcher Momente, meiner Meinung nach.
Spoiler
Show
Finn hält einfach mal ewig gegen nen geübten Sith stand, verletzt diesen sogar! Komm schon.
Dann auch die Szene mit der Vader-Maske. Wie soll ich mir das erklären, hat Luke sie einfach aus dem Feuer gerettet, als liebevolle Erinnerung an seinen Vater?^^
Bild
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Vejieta hat geschrieben:
Bulli1992 hat geschrieben: Teilweise größere Spoiler also Vorsicht:
Spoiler
Show
Die Endszene mit Luke hat mir dann im Verbindung mit dem Score echt Gänsehaut gegeben. Bei Rey bin ich mir fast sicher, dass sie bevor sie auf Jakku ausgesetzt wurde von Luke trainiert wurde - und wenn sie kein Skywalker ist wäre ich schon sehr überrascht. Insofern war es vlt. nicht ganz so überraschend das sie gegen Kylo gewonnen hat, weil sie ihre Kräfte quasi wieder entdeckt hat. Zudem sollte man bedenken das Kylo zu dem Zeitpunkt ja schon verletzt war.
Und natürlich RIP Han Solo :cry:
Spoiler
Show
das ende mit solo hat mich dann doch ein wenig überrascht. es war zwar dann abzusehen was passiert aber so an sich kam es doch unerwartet aber für mich ne ganz starke scene. ich kenn halt einen großteil der bücher und im expanded universe stirbt jemand anderes wichtiges. ich fands auch erstaunlich das kylo rens richtiger name ben ist. scheint wohl doch eine anspielung auf die bücher zu sein. genauso das kylo für mich aussieht wie ich mir immer jacen solo aus den büchern vorgestellt hab^^(ebenfalls ein sohn von han und leia)
Eine Anmerkung dazu:
Spoiler
Show
Ich fand es sehr clever, Han zu töten. Zum einen ist Ford inzwischen ja auch nicht mehr der jüngste, da weiß man nie, ob si jemand in ein, zwei Jahren noch drehen kann (vor allem nicht, wenn es um eine Rolle wie die des Han geht. Also haben sie ihn noch einmla reaktiviert, damit der Zuschauer einen Anknüpfunsgpunkt und einen beliebten Character bekommt. Und dann killt man ihn, was den Bösen wenigstens etwas böser ausschauen lässt ;) Also wie gesagt, ich fand es schon sehr clever, und es könnte dazu führen, dass ein paar der vorher genannten Kritikpunkte (Charactere zu blass/"Remake" von Teil IV) in den nächsten Filmen wegfallen.

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Es war von daher auch recht typisch, wie meine Freunde diesen Film bewerteten. Diejenigen, die Star Wars kaum, oder garnicht kannten, Episode 4 nicht gesehen hatten, fanden den Film versändlicherweise ganz toll. Alle anderen eher nicht :)
Das ist purer Unsinn und eine dämliche Verallgemeinerung. Bin in meiner Kindheit mit Ep. 4-6 aufgewachsen und finde den neuen Teil gut. Das gleiche gilt für Leute, die in meinem Alter sind und auch mit Ep 4-6 aufgewachsen sind.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks als irgendeine "logische Tatsache".
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sindri hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Es war von daher auch recht typisch, wie meine Freunde diesen Film bewerteten. Diejenigen, die Star Wars kaum, oder garnicht kannten, Episode 4 nicht gesehen hatten, fanden den Film versändlicherweise ganz toll. Alle anderen eher nicht :)
Das ist purer Unsinn und eine dämliche Verallgemeinerung. Bin in meiner Kindheit mit Ep. 4-6 aufgewachsen und finde den neuen Teil gut. Das gleiche gilt für Leute, die in meinem Alter sind und auch mit Ep 4-6 aufgewachsen sind.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks als irgendeine "logische Tatsache".
Auch Geschmack folgt einer Logik. Für jeden Geschmack gibt es einen Grund.

Ich spüre die dunkle Seite der Macht in dir :wink:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten