Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Beitrag von Sindri »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Auch Geschmack folgt einer Logik. Für jeden Geschmack gibt es einen Grund.
Ja, die subjektive Logik. Die muss nicht mit der Logik/Geschmack von anderen übereinstimmen.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich spüre die dunkle Seite der Macht in dir :wink:
Endlich erkennt das jemand 8)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bin etwas gemischter Gefühle:
Spoiler
Show
Klar, streckenweise ist es eine Kopie von Episode 4, aber mit genügend eignen Ansätzen. Bei Finn war ich am Anfang etwas skeptisch, ob er nicht zu sehr zum Quotenschwarzen degradiert wird, gegen Ende war ich dann doch eher positiv gestimmt, okay.
Bei Rey merkt man, bereits am Anfang, dass sie mehr ist, als sie zu sein scheint, aber da muss dann eher Episode 8 anknüpfen.
Kylo Ren hat mir dagegen sehr gut gefallen. Er will zum neuen Darth Vader werden - warum, das erfahren wir noch - aber man spürt, dass er stark zerrüttet ist, was letzten endes in der Ermordung von Han Solo gipfelt. Für mich ein bedeutend emotionalerer Moment, als Obi Wans Tod, sowohl in der Dramaturgie, als auch einfach auf Hans Rolle bezogen.
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass die Beziehung zwischen Darth Vader und Obi Wan erst in Episode 3 so richtig zu Geltung kommt - wenn ich die Prequels auch nicht mag.
Kylo Ren ist eben noch ein Schüler und braucht noch bis er in die Fußstapfen seines Vorbilds kommt. ;-)
Technisch gefiel er mir genauso, wie von den Sets, echte Kulissen, genug abseits von irdischen aber eben nicht komplett abgehoben. Besonders, das man so auf Details achtet, der zerfranste Tie Wing am Anfang, er sag einfach aus, wie ich mir ein solches Raumschiff vorstellen würde und nicht nur ein CGI Modell.
Dagegen die Lichtschwerter, klasse sehen nicht aus, wie ein Leuchtstoffröhre, sondern wie echte (Strom-)Lichtbögen, dazu das sonore Brummen. :-))))

Insgesamt ein überzeugender Auftakt, ich werd ihn mir auf jedenfall nochmal ansehen. :-)

Spoiler-Tags korrigiert. Habe den Beitrag aber nicht komplett gelesen um mich nicht zu spoilen ;)
IEP
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

vorneweg ich bin ein riesen fan von sw. ich mag alle 6 filme. sehr viele der spiele. kenne fast jedes der über 200 bücher. habe mich auch damit angefreundet gehabt das disney das EU abgeschrieben hat und bin ohne erwartungen in den film.

desweiteren bin ich ein sc-fi, fantasy und 80s actionfilm fan. unlogische sachen wie der held muss nie nachladen und trifft mit jedem schuss während alle anderen danebenschießen und total unmögliche stunts haben mich nie gestört. hab es sogar gefeiert.

das erste mal im leben bei einem film beim schauen von episode 7 dachte ich mir: wollt ihr mich eigentlich verarschen? also ganz ehrlich ich habe mich von dem film in meiner intelligenz beleidigt gefühlt. und keinen anderen scheint es zu stören?

was zur hölle sind das für logik und stoylücken?
dabei wollte ich den film mögen. die charaktere sind interessant. die erste hälfte des films top. verschiedene szenen richtig gut gemacht, humor passt war nie peinlich, fanservice 1A

aber was zur hölle man kann doch nicht sachen zeigen nur um sie zeigen zu wollen. manchmal dachte ich mir echt das drehbuch ist von einem fünfjährigen geschrieben worden.

ganz ehrlich man hätte die ganze
Spoiler
Show
starkiller
sache einfach komplett weglassen können und es wäre ein top einstieg in eine trilogie gewesen um neugierig zu machen und das fundament zu setzen die
Spoiler
Show
die suche nach skywalker
als storyfocus hätte komplett gereicht. aber nein man braucht ja was galaxybedrohendes und die helden müssen es bezwingen und die gesamte galaxis retten.

im klartext wo ich innerlich nur am facepalmen war:
Spoiler
Show
es wurde einfach mal starkiller gebaut? zigmal größer als der todesstern. wie baut man sowas? wann baut man sowas? wer baut sowas? und wie schafft man es das komplett geheim zu halten?

wieso weiß man plötzlich alles was diese station macht nachdem sie enthüllt wurde? ("bereitet sich zum feuern vor". "müssen noch x minuten aufladen")

wieso kann die station einfach so über die galaxys hinwegschießen und es dauert nur paar sekunden um die strecke zurückzulegen obwohl da wer weiß wieviele lichtjahre dazwischen liegen

wieso können andere personen die auf einem anderen planeten irgendwo in der galaxie hocken in den himmel schauen und sehen die schüsse durchs all fliegen, den aufprall und die zerstörung am himmel? das war mein größter WTF

wieso können alle großen geräte (todessterne, starkiller, sternzerstörer, druidenkontrollschiff) durch 3 Meter große sternenjäger kampfunfähig gemacht werden und das nonstop?

wieso ist der reaktor unbewacht, wieso können da leute einfach so sprengladungen platzieren, wieso ist es so einfach in die schildstation einzudringen und einfach mal die schilde runterfahren zu lassen, wieso muss man mit einem x-wing einfach nur die schwachstelle beschießen und der ganze planet fliegt in die luft

really? lichtgeschwindigkeit aus dem hangar? lichtgeschwindigkeit direkt auf die planetenoberfläche?

über die ganzen kleinigkeiten wie rey und finn können plötzlich mit lichtschwertern umgehen oder die nutzung der macht oder die für die charaktere sehr passenden "zufälle" wie z.b. wir müssen fliehen oh der millenium falcon oh guck mal lukes lichtschwert im keller einer bekanntin von solo oh guck mal der planet zerfällt und die kluft tut sich nur zwischen rey und ben auf und nirgendwo anders etc kann ich ja noch hinwegsehen aber das war echt schon starker tobak
anderer fetter minuspunkt: der soundtrack. also da hat der film geschwächelt. ich hab die ganze zeit gehofft das jetzt irgendwas bombastisches recycled aus den anderen teilen aus den lautsprechern schmettert. aber nope nix. dabei hat der film sich soviel mühe gegeben alles mögliche zu recyclen und einem andauernd anspielungen aus den alten filmen um die ohren gepfeffert.
Spoiler
Show
als rey das lichtschwert nimmt und die musik läuft hatte ich gänsehaut.
hätten ruhig mehr solcher szenen in kombination mit dem score geben können
Zuletzt geändert von DitDit am 21.12.2015 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich hatte so einen "Jetzt wird´s mir dann aber doch zu bunt" - Moment in einem Blockbuster zuletzt bei Avengers 2.
Spoiler
Show
Als Fury im obligatorischen Deus Ex Machina - Finale mal eben so mit einem neuen Helicarrier plus kompletter SHIELD-Besatzung auftaucht. Hatte er wahrscheinlich alles noch in der Garage rumzustehen :roll:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

DitDit hat geschrieben:vorneweg ich bin ein riesen fan von sw. ich mag alle 6 filme. sehr viele der spiele. kenne fast jedes der über 200 bücher.
Finde den Fehler.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Sindri hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:vorneweg ich bin ein riesen fan von sw. ich mag alle 6 filme. sehr viele der spiele. kenne fast jedes der über 200 bücher.
Finde den Fehler.

ich finde ihn nicht. erleuchte mich.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

DitDit hat geschrieben:ich finde ihn nicht. erleuchte mich.
Falsche Erwartunshaltung. Wenn man als Fan allen ernstes gedacht hat, daß das EU in irgendeiner Form eine Rolle spielen würde, ist man selbst Schuld.
Star Wars ist ein stinknormaler Heldenepos. Einfaches, leicht verständliches und schönes Popcornkino. Ich verstehe immer noch nicht, was die Leute eigentlich erwartet haben.
Wenn man Ep.4-6 genauer betrachtet, gibts da genug Logiklücken und schwachsinnige Momente. Wenn man sich darüber aufregt, daß Han Solo auf den Planeten mit Lichtgeschwindigkeit rein fliegt, dann muss man sich auch überhaupt über Lichtschwerter im allgemeinen und deren Funktionsweise aufregen. Das ist unlogisch hoch 10.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ach komm, der hat noch nie in seinem Leben Star Wars abseits der Filme gesehen, wenn der wüsste was für unsäglicher Mist da z.T. in EU existiert, würde er sich hier nicht über so Nichtigkeiten aufregen.
Nach Logikfehler, am besten noch Physikfehler bei Star Wars suchen....ist klar.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

es stimmt schon, die starkiller base hätte man auch komplett streichen können. es ist halt einfach ein set piece für den showdown. den fury/hellicarrier moment hatte ich aber glücklicherweise (trotz der vielen over the top momente) dann doch nicht gehabt ;)

komme übrigens gerade aus meiner zweiten vorstellung. nachdem ich nun frieden schliessen konnte, gleich ein semi remake von a new hope zu sehen, hatte ich gleich um einiges mehr spass. die deja vu konnten nicht mehr überraschen und mich aus dem film reissen. ohne erwartungen, mehr go with the flow... und es war echt gut :biggrin: aber wehe episode 8 wird ein empire remake... :wink:
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Es war von daher auch recht typisch, wie meine Freunde diesen Film bewerteten. Diejenigen, die Star Wars kaum, oder garnicht kannten, Episode 4 nicht gesehen hatten, fanden den Film versändlicherweise ganz toll. Alle anderen eher nicht :)
Ich und meine Ü30-Fraktion, die mit den alten Filmen aufgewachsen ist, alles an SW Buch- und Gamemäßig verschlungen hat und EP I-III eher mäßig fand, hat eigentlich nur gute Worte über EP VII verloren.

Es wäre zudem kein Problem, hier auch die OT logikmäßig auseinanderzunehmen. Wozu aber? Ich habe nur einen Kritikpunkt und zwar den, dass mir die Eigenständigkeit gefehlt hat. Das hat mir aber nicht den Spaß am Film geraubt und frü die Nachfolger erwarte ich diesbezüglich einen Fortschritt. Ach, ich muss noch anmerken, dass mir die Musik von John WIlliams dieses Mal nicht gefallen hat. Sie blieb blaß und bot praktisch keine memorablen Momente - diese hatten sogar die Prequels auf Lager, z. B. Duel of the Fates.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Sindri hat geschrieben:Falsche Erwartunshaltung. Wenn man als Fan allen ernstes gedacht hat, daß das EU in irgendeiner Form eine Rolle spielen würde, ist man selbst Schuld.
eben. wurde vorher auch bestätigt das die bücher nicht zum kanon der filme gehören.

es gab sogar in den büchern so eine aktion mit lichtgeschwindigkeit auf einem planeten landen oder kurz davor wieder rauskommen und das ist garnicht sooo lange her. war glaube sogar eine der letzten größeren reihen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DitDit hat geschrieben: im klartext wo ich innerlich nur am facepalmen war:
Spoiler
Show
es wurde einfach mal starkiller gebaut? zigmal größer als der todesstern. wie baut man sowas? wann baut man sowas? wer baut sowas? und wie schafft man es das komplett geheim zu halten?

wieso weiß man plötzlich alles was diese station macht nachdem sie enthüllt wurde? ("bereitet sich zum feuern vor". "müssen noch x minuten aufladen")

wieso kann die station einfach so über die galaxys hinwegschießen und es dauert nur paar sekunden um die strecke zurückzulegen obwohl da wer weiß wieviele lichtjahre dazwischen liegen

wieso können andere personen die auf einem anderen planeten irgendwo in der galaxie hocken in den himmel schauen und sehen die schüsse durchs all fliegen, den aufprall und die zerstörung am himmel? das war mein größter WTF

wieso können alle großen geräte (todessterne, starkiller, sternzerstörer, druidenkontrollschiff) durch 3 Meter große sternenjäger kampfunfähig gemacht werden und das nonstop?

wieso ist der reaktor unbewacht, wieso können da leute einfach so sprengladungen platzieren, wieso ist es so einfach in die schildstation einzudringen und einfach mal die schilde runterfahren zu lassen, wieso muss man mit einem x-wing einfach nur die schwachstelle beschießen und der ganze planet fliegt in die luft

really? lichtgeschwindigkeit aus dem hangar? lichtgeschwindigkeit direkt auf die planetenoberfläche?

über die ganzen kleinigkeiten wie rey und finn können plötzlich mit lichtschwertern umgehen oder die nutzung der macht oder die für die charaktere sehr passenden "zufälle" wie z.b. wir müssen fliehen oh der millenium falcon oh guck mal lukes lichtschwert im keller einer bekanntin von solo oh guck mal der planet zerfällt und die kluft tut sich nur zwischen rey und ben auf und nirgendwo anders etc kann ich ja noch hinwegsehen aber das war echt schon starker tobak
also meiner meinung nach
Spoiler
Show
wurde der starkiller nicht komplett gebaut, sondern ein planet hergenommen und dieser dazu umgebaut.
zeit ist ja ziemlich viel vergangen dazwischen, immerhin ein paar jahrzehnte. wenn man in ein paar jahren einen todesstern bauen kann, dann bekommt man auch das hin.

dass dieser mit überlichtgeschwindigkeit schießen kann wird sogar erwähnt, wie es funktioniert allerdings nicht, aber das ist auch nicht wichtig. in star wars hat man sich noch nie großartig mit technik aufgehalten, da funktionieren die dinge einfach.

eine so große maschine lässt sich immer durch kleine dinge kaputt machen, das ist in der realität nicht anders. da brauchst du dir nur einen schaufelbagger anschauen der größer ist als n großes haus. einen draht durchtrennen und er läuft nicht mehr. ein atomkraftwerk kann man theoretisch auch mit einfachen mitteln zur kernschmelze bringen.
es ist die absurdität zu glauben, dass raumschiffe oder sternbasen besser sind wenn sie groß sind.
ich muss aber auch sagen, dass sie es hier wesentlich besser erklärt haben warum das funktioniert als beim todesstern. die waffe speichert einfach soviel energie, dass es den planeten zerreißt wenn das eindämmungsfeld zerstört wird, und genau das wird auch gemacht.

unübliche dinge mit überlichtgeschwindigkeit machen ist typisches heldenzeug. das kann eben nur ein han solo.
ich find den film sehr gut gemacht.
Bild
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Sindri hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:ich finde ihn nicht. erleuchte mich.
Falsche Erwartunshaltung. Wenn man als Fan allen ernstes gedacht hat, daß das EU in irgendeiner Form eine Rolle spielen würde, ist man selbst Schuld.
Star Wars ist ein stinknormaler Heldenepos. Einfaches, leicht verständliches und schönes Popcornkino. Ich verstehe immer noch nicht, was die Leute eigentlich erwartet haben.
Wenn man Ep.4-6 genauer betrachtet, gibts da genug Logiklücken und schwachsinnige Momente. Wenn man sich darüber aufregt, daß Han Solo auf den Planeten mit Lichtgeschwindigkeit rein fliegt, dann muss man sich auch überhaupt über Lichtschwerter im allgemeinen und deren Funktionsweise aufregen. Das ist unlogisch hoch 10.
Predint hat geschrieben:Ach komm, der hat noch nie in seinem Leben Star Wars abseits der Filme gesehen, wenn der wüsste was für unsäglicher Mist da z.T. in EU existiert, würde er sich hier nicht über so Nichtigkeiten aufregen.
Nach Logikfehler, am besten noch Physikfehler bei Star Wars suchen....ist klar.
wer lesen kann ist klar im vorteil aber extra nochmal für euch zitiert:
DitDit hat geschrieben:habe mich auch damit angefreundet gehabt das disney das EU abgeschrieben hat und bin ohne erwartungen in den film.

desweiteren bin ich ein sc-fi, fantasy und 80s actionfilm fan. unlogische sachen wie der held muss nie nachladen und trifft mit jedem schuss während alle anderen danebenschießen und total unmögliche stunts haben mich nie gestört. hab es sogar gefeiert.

das erste mal im leben bei einem film beim schauen von episode 7 dachte ich mir
aber gut lieber erstmal rumstänkern. braucht auch nicht antworten aus der diskussion bin ich jetzt schon raus.
Vejieta hat geschrieben: es gab sogar in den büchern so eine aktion mit lichtgeschwindigkeit auf einem planeten landen oder kurz davor wieder rauskommen und das ist garnicht sooo lange her. war glaube sogar eine der letzten größeren reihen.

dann hab ich das buch noch nicht gelesen. die legacy of the force und fate of the jedi reihen hab ich noch nicht gelesen.
denn in vielen der bücher die ich gelesen habe haben die schiffe das hyperspace automatisch verlassen wenn sie ein schwerkraftfeld betreten haben. deswegen haben doch die interdictor cruiser funktioniert wie sie funktioniert haben und centerpoint auch.

wobei es ja auch immer die möglichkeit gab in sterne reinzufliegen falls sie aus dem navcomputer gelöscht werden also ach keine ahnung. ihr habt schon recht in den büchern und spielen ist auch viel abgedrehtes.

ich weiß doch auch nicht warum mich das ausgerechnet bei dem film gestört hat. ich konnte ja sogar die yuuzhan vong akzeptieren die vielen fans auf die nerven gegangen sind.

die erklärungen von JesusOfCool passen auch und von der seite betrachtet kann ich das auch akzeptieren.

das mit
Spoiler
Show
schießen in überlichtgeschwindigkeit
hab ich wohl nicht mitbekommen

das einzige was mich dennoch wurmt ist das
Spoiler
Show
Han Solo das von dem Planeten auf dem er gerade ist einfach beobachten kann indem er in den Himmel schaut
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

IEP hat geschrieben:Spoiler-Tags korrigiert. Habe den Beitrag aber nicht komplett gelesen um mich nicht zu spoilen ;)
IEP
Spoiler
Show
Ha! In Spoilern können wir rumbeleidigen wie wir wollen! ................ Du bist ein HUHN!

Soundtrack: Die Soundtrack-Bemängeler bitte ich mal, auf Youtube nach "Rey's Theme" zu suchen. Sie schlägt in eine andere Kerbe als Duel of the Fates, hat sich aber genauso bei mir eingenistet. Butter bei die Fische: Mehr als "Duel of the Fates" hat die Prequel-Trilogie auch nicht. Die anderen neuen Themen waren in meinen Ohren allesamt belanglos.

zmonx hat geschrieben:
Spoiler
Show
Zu der 1:1 übernommenen Story, ist das wirklich so abwegig, das man sein Kind (davon gehe ich jetzt mal aus :) ), wenn man es verstecken oder ausbilden will, auf den Planeten bringt wo man selbst begonnen hat? Hat ja auch was von Familientradition ^^ Macht für mich jetzt erstmal Sinn oder finde ich jetzt nicht so schlimm die Parallelen zu I+IV. Ein 1:1 erkenne ich jedenfalls nicht...
Spoiler
Show
Achtung, Rey ist NICHT auf Tatooine, sondern auf Jakku - beides Wüstenplaneten, aber nicht ein und der selbe.
Sarkasmus hat geschrieben:
Spoiler
Show
Als Rey gefangen wurde und sie von Kylo Ren mit der Macht befragt wurde und sie mit ihrer eigenen Macht einfach so abgeschmettert hatte.
Wie kann sie als jemand dem man wohl kaum bis nie den Umgang der Macht gelehrt wurde, einem Kerl wiederstehen der a) von Luke und b) von einem Sithlord ausgebildet wurde?
Genau so wie sie einfach mal den Stormtrupper manipuliert damit er sie frei lässt und auch noch seine Waffe ihr übergibt.
Spoiler
Show
Geben wir der Geschichte noch etwas Zeit - ich kann mir gut vorstellen, dass sie als sehr junges Mädel schon Training erhalten hat. Und Luke wird möglicherweise einen Midichlorianer-Wert von über 30.000 feststellen.
Feuerhirn hat geschrieben:
Spoiler
Show
Finn hält einfach mal ewig gegen nen geübten Sith stand, verletzt diesen sogar! Komm schon.
Dann auch die Szene mit der Vader-Maske. Wie soll ich mir das erklären, hat Luke sie einfach aus dem Feuer gerettet, als liebevolle Erinnerung an seinen Vater?^^
Spoiler
Show
Die Maske? Blieb vermutlich mit anderen Rüstungsteilen nach der Verbrennung Vaders über und im Familienbesitz. Oder Kylo hat sie sich besorgt. Vielleicht von den Ewoks, die die Maske aufbewahrt haben. Ist doch egal, gibt tausend Erklärungen.
Übrigens: Nirgends wird gezeigt oder gesagt, ob Kylo so der üble Badass-Lichtschwertkämpfer ist. Wir sehen doch, wie launisch er ist - vielleicht hatte er nie Bock auf Lichtschwerttraining? Wie kommen wir zu dem Schluss, dass er ein Nahkampfmeister sein muss, nur weil er ein Lichtschwert trägt?
DitDit hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Starkiller ist kein gebauter Planet, sondern eine Anlage auf einem Planeten. Wie lange das im Bau ist, wissen wir nicht - vielleicht hat die Neue Ordnung das Ding auch einfach nur gefunden bzw. vom Imperium oder der alten Republik (oder sonstwem) übernommen - wissen wir doch gar nicht. Also warum aufregen?
DitDit hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Können sie gar nicht "plötzlich". Wir sehen Stormtrooper mit Nahkampfwaffen - absolut denkbar, dass Finn eine Grundausbildung dafür gemacht hat. Und mal ehrlich: Jeder Hanswurst kann mit einem solchen Schwert töten. Finn hat sich jetzt nicht übermäßig toll angestellt, er wurde recht schnell vorgeführt. Kylo hat ein bisschen mit ihm gespielt und ihn dann ausgeschaltet. Und Rey? Wir haben in Episode 2 schon Kleinstkinder am Lichtschwert gesehen, und am Anfang von Episode 7 haben wir gesehen, wie Rey äußerst geschickt mit einem Stab kämpft. Wo ist jetzt das Problem? Siehe oben: Wer weiß, ob Kylo überhaupt ein guter Lichtschwertkämpfer ist. Wissen wir noch nicht.
Und die plötzliche Schlucht zwischen Rey und Kylo? Zufällig? Oder eine Explosion der Macht genau zwischen den Beiden?
Antworten