vorneweg ich bin ein riesen fan von sw. ich mag alle 6 filme. sehr viele der spiele. kenne fast jedes der über 200 bücher. habe mich auch damit angefreundet gehabt das disney das EU abgeschrieben hat und bin ohne erwartungen in den film.
desweiteren bin ich ein sc-fi, fantasy und 80s actionfilm fan. unlogische sachen wie der held muss nie nachladen und trifft mit jedem schuss während alle anderen danebenschießen und total unmögliche stunts haben mich nie gestört. hab es sogar gefeiert.
das erste mal im leben bei einem film beim schauen von episode 7 dachte ich mir: wollt ihr mich eigentlich verarschen? also ganz ehrlich ich habe mich von dem film in meiner intelligenz beleidigt gefühlt. und keinen anderen scheint es zu stören?
was zur hölle sind das für logik und stoylücken?
dabei wollte ich den film mögen. die charaktere sind interessant. die erste hälfte des films top. verschiedene szenen richtig gut gemacht, humor passt war nie peinlich, fanservice 1A
aber was zur hölle man kann doch nicht sachen zeigen nur um sie zeigen zu wollen. manchmal dachte ich mir echt das drehbuch ist von einem fünfjährigen geschrieben worden.
ganz ehrlich man hätte die ganze
sache einfach komplett weglassen können und es wäre ein top einstieg in eine trilogie gewesen um neugierig zu machen und das fundament zu setzen die
als storyfocus hätte komplett gereicht. aber nein man braucht ja was galaxybedrohendes und die helden müssen es bezwingen und die gesamte galaxis retten.
im klartext wo ich innerlich nur am facepalmen war:
es wurde einfach mal starkiller gebaut? zigmal größer als der todesstern. wie baut man sowas? wann baut man sowas? wer baut sowas? und wie schafft man es das komplett geheim zu halten?
wieso weiß man plötzlich alles was diese station macht nachdem sie enthüllt wurde? ("bereitet sich zum feuern vor". "müssen noch x minuten aufladen")
wieso kann die station einfach so über die galaxys hinwegschießen und es dauert nur paar sekunden um die strecke zurückzulegen obwohl da wer weiß wieviele lichtjahre dazwischen liegen
wieso können andere personen die auf einem anderen planeten irgendwo in der galaxie hocken in den himmel schauen und sehen die schüsse durchs all fliegen, den aufprall und die zerstörung am himmel? das war mein größter WTF
wieso können alle großen geräte (todessterne, starkiller, sternzerstörer, druidenkontrollschiff) durch 3 Meter große sternenjäger kampfunfähig gemacht werden und das nonstop?
wieso ist der reaktor unbewacht, wieso können da leute einfach so sprengladungen platzieren, wieso ist es so einfach in die schildstation einzudringen und einfach mal die schilde runterfahren zu lassen, wieso muss man mit einem x-wing einfach nur die schwachstelle beschießen und der ganze planet fliegt in die luft
really? lichtgeschwindigkeit aus dem hangar? lichtgeschwindigkeit direkt auf die planetenoberfläche?
über die ganzen kleinigkeiten wie rey und finn können plötzlich mit lichtschwertern umgehen oder die nutzung der macht oder die für die charaktere sehr passenden "zufälle" wie z.b. wir müssen fliehen oh der millenium falcon oh guck mal lukes lichtschwert im keller einer bekanntin von solo oh guck mal der planet zerfällt und die kluft tut sich nur zwischen rey und ben auf und nirgendwo anders etc kann ich ja noch hinwegsehen aber das war echt schon starker tobak
anderer fetter minuspunkt: der soundtrack. also da hat der film geschwächelt. ich hab die ganze zeit gehofft das jetzt irgendwas bombastisches recycled aus den anderen teilen aus den lautsprechern schmettert. aber nope nix. dabei hat der film sich soviel mühe gegeben alles mögliche zu recyclen und einem andauernd anspielungen aus den alten filmen um die ohren gepfeffert.
als rey das lichtschwert nimmt und die musik läuft hatte ich gänsehaut.
hätten ruhig mehr solcher szenen in kombination mit dem score geben können