Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Episode VII - Das Erwachen Der Macht

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die Logiklöcher, als Film und im Universum (alles was Rae mit der Macht anstellt wie Jedi Mind Trick, was nur wir als Zuschauer wissen aber nicht sie), ziehen den Film dann doch runter.
Spoiler
Show
Ja Mensch red ich umsonst :P
wir wissen nicht, wie geschult/ungeschult Rey ist. Nach dem, was man so gesehen hat, ist es durchaus denkbar, dass sie als kleines Mädchen trainiert wurde. Der Jedi Mind Trick ist im Übrigen der erste Macht-Trick, den Luke kennenlernt! So abwägig, dass Luke das als erstes seinen neuen Schülern beibringt? Übrigens war das Daniel Craig, den sie da rumgekriegt hat xD
Hab mir doch nicht alles durchgelesen. Viel zu viel Text was ihr schon geschrieben habt. Und aus Angst vor Spoiler wollte ich vor meinem Kinobesuch hier auch nicht rein. :baeh:

Aber:
Spoiler
Show
Rae hat keine Erinnerung an irgendwelche Personen, oder was diese mit ihr gemacht haben. Sie hat lediglich das Gefühl auf jemanden zu warten, wahrscheinlich ihre Familie. Selbst wenn es passiert ist und die Erinnerungen fortan unterdrückt waren, hätte sie mit der Erinnerung was die Macht kann und wie sie diese einsetzt, auch die Erinnerung an ihr Training bei Luke und ihre Verbindung zu ihm zurückbringen müssen. Aber dafür gab es keinerlei Hinweise (was nicht heißen muss das im nächste Film entsprechende Fakten dazugedacht werden. In der Originaltrilogie küsst Leia mehrfach Luke, und behauptet in Episode 6, als Luke ihr sagt sie wären Zwillingsgeschwister, sie hätte es die ganze Zeit über geahnt).
Sie hatte auch noch kein Training im Umgang mit der Macht gehabt bzw. diese wurde erst durch Kylo Ren geweckt, denn sonst hätte er die Macht in ihr bereits beim ersten Treffen gespürt. ....wie Darth Vader die Macht in einem X-Wing Piloten beim Kampf um den Todesstern spüren konnte, ohne zu wissen wer der Pilot ist und dieser, Luke, nur ein bisschen von Obi Wan beim Flug nach Alderaan unterwiesen wurde.

Noch etwas: Der Jedi Mind Trick ist nicht das erste was Luke lernt. Es ist das erste was Luke als "Jedi Meister" in Episode 6 einsetzt. Wenn man davon ausgeht er ist an der Stelle bereits einer. Davor hat er mehrfach die Macht "benutzt". Das erste was auf Machtnutzung hinweist war das Training mit Laserschwert und dem fliegenden Ball sowie dem Helm bei heruntergeklapptem Visier. Und später im Film das Abfeuern der Torpedos für das richtige Timing um den Todesstern zu zerstören

Ha, jetzt fühl ich mich richtig nerdig. 8)

edit:
Was mir als Cameo im Kino aufgefallen ist:
Spoiler
Show
"Martha Jones", Gefährtin vom 10. Doctor ist bei der Planetenzerstörung im Hosin System unter den gezeigten Personen gewesen, die gestorben sind. :Hüpf:
Bild der Person
Spoiler
Show
Bild

edit2:
Ach ich könnt noch so viel mehr über die Macht hinzufügen
Spoiler
Show
Rae ist wütend über den "Tod" von Finn durch Kylo Ren, greift diesen Wutentbrannt an und schlägt mit hassverzertem Gesicht auf ihn ein. Wut und Hass führen zur dunklen Seite der Macht - was in dem Moment komplett ignoriert wurde. Immerhin gab es dann den Moment der hellen Seite, als sie die Augen schließt und entspannt durchatmet, damit die helle Macht durch sie strömen kann.
Dennoch ist es wie gesagt ein sehr guter Star Wars Film, der locker mit Episode 6 mithalten kann und eine mehr als würdige Fortsetzung der legendären Reihe darstellt. :D
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich sagte nicht, dass der Jedi Mind Trick das erste ist, was er lernt, sondern das erste, was er sieht. Und das ist Obi-Wan mit seinem berühmten "Das sind nicht die Droiden die ihr sucht."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja gut, kennenlernt. Daran hatte ich beim Film auch gedacht: Damals war es das erste was wir von einem guten Jedi sehen und jetzt ist es das nochmal. Das ist ne nette Referenz, aber erklärt nicht innerhalb des Filmes warum sie es kann. Und darum ging es mir ja. ^^x

Ich musste auch lachen als der Kommandant der ersten Ordnung sagte "Feuert die Waffe" und sie hat direkt gefeuert. Denn so schnell wird das im späteren Film nie wieder gehen. :Häschen: ...ach ja, Cinemasins. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Innerhalb des Films vielleicht nicht, aber möglicherweise im Laufe der Trilogie.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Habe ich so ein Wall of Text geschrieben, aber man hängt sich wieder nur an den Kleinigkeiten auf, typisch :ugly:

Über eine neue Art dem Star Wars Universum gegenüber zu treten kann man sich gewöhnen, schließlich wurde klipp und klar gesagt, dass sich die neuen Filme nicht zwingend an irgendwas halten müssen. Wie gesagt war ich einfach enttäuscht, wie wenig man tatsächlich darauf gegeben hat, hätte doch irgendwie gehofft, dass man etwas netter damit umgeht.

Aber ich möchte eigentlich nicht, dass nochmal jemand darauf eingeht :lol:
Margorion hat geschrieben:Aber was vielen gut gefallen hat, hat mich zum Teil ernüchtert. Der ganze Nostalgie Faktor war einfach zuviel. Die Herren und Damen hinter den Film hatten einfach nicht den Mumm sich an was neues heranzutrauen oder sich auch der vielen positiven Seiten der Episoden I-III zu bedienen. Was rauskam war irgendwie eine Hommage an der alten Trilogie die gut war, aber ansonsten nicht wirklich akzente setzen konnte.
Spoiler
Show
Die Ausgangslange war einfach vollkommen unübersichtlich. Neben den Einleitungstext gab es einfach nichts mehr. Wie groß ist jetzt die Bedrohung? Wie stark sind die Rebellen, wie stark die Ordnung? Die müssen ja immens Mächtig sein, wenn die einen Planetenzerstörer haben! Der hat ja auch mal eben fünf Rebellenplaneten zerstört! Aber anscheinend stört es weder den Rebellen großartig noch stört es Narbengesicht die dritte das seine Pewpew Waffe kaputt gegangen ist.
Die ganze Politik geht hier vollkommen verloren und damit auch ein Gespühr über die Bedrohung. Episoden I-III machen das deutlich besser. Aber anstatt darauf einzugehen, musste ein cooler Satz von Han reichen. Weil ja die alte Trilogie alles besser macht...
Margorion hat viel geschrieben, dem ich zustimmen würde, da ich es auch ausgeführt habe. Einfach zu viel Nostalgie, man hätte einfach mehr eigenständiges machen müssen, dann hätte ich noch viel eher über die kleinen Makel gesehen. Denn die schauspielerische Leistung war wirklich gut, weitaus besser, als in den anderen Teilen, ich meine, Hayden Christensen war einfach absolut peinlich und nervig, genauso wie Luke Skywalker damals, obgleich Mark Hamill etwas besser war. Wie Adam Johnston von YMS sagt, die alten Filme waren einfach ein bisschen "cheesy". Ich vergleiche sie immer gerne mit Seifenoper. Ich liebe sie trotzdem.

Ep. VII hingegen würde ich quasi eher als Tripple A bezeichnen. Künstlerisch, ästhetisch war er wirklich super. Die neuen Schauspieler sind wirklich gut, die Rollen interessant, die viel Spielraum bieten die nächsten zwei Filme hoffentlich eigenständig werden.

Sehr amüsant übrigens:

https://twitter.com/KyloR3n
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja das ist tatsächlich so ein Ding. Ich vermute in der Nostalgiewelle, vieles von den alten Filmen zu übernehmen, wurde Imperium = Erste Ordnung und Rebellion = Widerstand als gesetzt angesehen und "bedarf" keiner weiteren Erklärung. :/

Gerade der erste Krieg der Sterne Filme war ein optimistisches Märchen mit teils naiven Helden, die erfolgreich durch die Geschichte stolpern, weil sie die Guten sind. Aushängeschild dafür ist Luke Skywalker. Aber das, zusammen mit der mystischen Religion und den starken Bösewichten, hat den Film auch zu dem Kult gemacht, der er heute ist.
Diese "Thrillerhaftigkeit" beim neuen Film hat mich ein wenig gestört. Genauso wie BB-8. Der zwar super reinpasst und mit fast schon Pixar-haften Zügen für Humor sorgt, aber als Krieg der Sterne nicht so ganz passen will. Andererseits sind seit der ersten Trilogie gute 30 Jahre vergangen und Filme als solche haben sich verändert. Ep 7 macht seine Sache soweit sehr gut.
Da fällt mir noch ein Satz aus einer Filmkritik ein: "Episode 7 ist wie ein sehr aufwändig gemacht Fanfilm." Und das trifft es mit Spezialeffekten, Ästethik, Darsteller und Nostalgiewiederholungen vielleicht wirklich perfekt auf den Punkt.

@ Oynox
Ich hab mir deinen Text jetzt nochmal durchgelesen (diesmal ganz >.>) und kann in vielen Punkten zustimmen. Das mit dem Blut ist mir auch aufgefallen. Dazu noch die Aussage über die Sturmtruppen, sie wären von Geburt an konditioniert worden. Damit fällt der Verrat von Finn noch schräger. Zudem sagt er gegen Ende, für den Gag, er war Sanitäter, hat aber am Anfang des Filmes beim ersten Außeneinsatz Menschen erschießen müssen. Da wusste wohl auch der Film nicht mehr was passierte.

Die Musik hat mich seltsamerweise auch weniger gepackt als ich gedacht hatte.

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

@Oynox: Ich habe den Film zwar schon gesehen, aber bitte benutze doch mal Spoiler-Tags. :?
Bild
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Zu der Diskussion über den Jedi-Mind-Trick
Spoiler
Show
Sie ist scheinbar eine Expertin, was die Legenden über die Kämpfe zwischen Rebellen und Imperium angeht, von daher kann es sein, dass sie einfach aus den Legenden von dieser Art der Machtnutzung gehört hat und einfach mal ihr Glück versucht.
Alternativ könnte sie dieses Wissen auch durch den kurzen Moment erlangt haben, in dem sie die Gedanken von Kaylo Ren liest.
Von daher find ich das gar nicht so abwegig. Es klingt ein bischen wie Schönrederei, aber gerade die erste Erklärung schoss mir auch schon direkt beim Schauen der Szene durch den Kopf
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hank M. hat geschrieben:@Oynox: Ich habe den Film zwar schon gesehen, aber bitte benutze doch mal Spoiler-Tags. :?
So schlimm? Ich hab doch schon in dem zweiten Absatz geschrieben, dass da Spoiler drin sind. Wer sich so viel Text antut... Und so großartige Kniffen, die man nicht erahnen kann, sind da nun auch nicht drin. Habe doch extra ohne Namen umschrieben. Wer wirklich wert darauf legt, nicht gespoilert zu werden, liest ohnehin nicht in solchen Threads. Sorry, habe aber wirklich keine Lust meinen Text jetzt nochmal mit Spoilertags zu verwüsten.

Apropo, wirklich, der Film ist wirklich vorhersehbar. Ich habe mich wirklich denkbar wenig über den Film informiert und habe nur die drei Trailer gesehen. Aber es war sowas von schnell klar, um was es geht, wer da noch kommt und so weiter. In der Hinsicht vielleicht doch cheesy. :D
Margorion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Margorion »

Kemba hat geschrieben:Zu der Diskussion über den Jedi-Mind-Trick
Spoiler
Show
Sie ist scheinbar eine Expertin, was die Legenden über die Kämpfe zwischen Rebellen und Imperium angeht, von daher kann es sein, dass sie einfach aus den Legenden von dieser Art der Machtnutzung gehört hat und einfach mal ihr Glück versucht.
Alternativ könnte sie dieses Wissen auch durch den kurzen Moment erlangt haben, in dem sie die Gedanken von Kaylo Ren liest.
Von daher find ich das gar nicht so abwegig. Es klingt ein bischen wie Schönrederei, aber gerade die erste Erklärung schoss mir auch schon direkt beim Schauen der Szene durch den Kopf
Das glaube ich so nicht:
Spoiler
Show
Han Solo musste denen mehr oder weniger bestätigen, dass es die Macht/Jedi gibt. Ich glaube kaum, dass reines Halbwissen ausreicht solche Fähigkeiten zu benutzen, wenn Rey überhaupt von dieser speziellen Fähigkeit wusste! Das Jedi/Sith Training wäre dann eine Sache von einen Monat und kein Drill von Jahrzehnten.
Listen and Repeat vs. Meditiere mal den nächsten Monat darüber.

Das Rey schon eine halbe Ausbildung hinter sich hat, sehe ich als einzige Möglichkeit. Dazu wird sie natürlich ein Wunderkind ähnlich Anakin sein. Alles andere wäre Humbug im Zusammenhang.
Die Frage warum ein Machtwunderkind alleine auf einen Wüstenplaneten ohne Erinnerung lebt, kann ich dann nicht wirklich zufrieden beantworten. War sie eine Schülerin von Luke? Kann eigentlich nicht sein: Kylo hat sie nicht erkannt und Rey ist nicht so alt um vor ihm die Akademie abgschlossen zu haben.
War sie bei den Sith? Kann man nicht ausschließen. Vllt wurde sie von einem Unbekannten ausgebildet. Dann kam der obligatorische Unfall/Überfall wo der Meister starb und Rey das Gedächtnis verlor. Oder ihr wurde per Macht das Gedächtnis geraubt, was auch Millionen Gründe haben kann.
Richtig anfreuen tue ich mich mit dieser Möglichkeit auch nicht. Aber es ist Star Wars, richtig viel erwarten darf man da leider nicht und ich sollte zufrieden sein, wenn die nicht einfach jede Logik über Bord werfen :mrgreen:
Nachdem ich gerade mit Jedi Outcast II wieder angefangen habe <3 und danach ein jedi Academy mit Movie Battles II kommt, frage ich mich welche neuen Spiele wohl kommen werden? Eigentlich darf ich mich garnicht der Vorfreude hingeben nach den letzten Jahren...
Force Unleashed I und II war eine Beleidigung gegenüber Jedi Knight.
Als Kotor Nachfolger kam ein MMO
und Battlefront tue ich mich auch nicht an.

Trotzdem... ist da schon was neues in der Schmiede? Soviel Merchandise wie die machen, sollten doch nächstes Jahr ein Dutzend SW Spiele rauskommen! Und darunter könnte doch eins sein was nicht vollkommen verhunzt ist *hoff*
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kemba hat geschrieben:Zu der Diskussion über den Jedi-Mind-Trick
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Hätte das Kaylo Ren nicht veranlassen müssen größere Sorgfalt walten zu lassen, besonders wenn er spürt wie stark die Macht in ihr ist?

Eine weitere Erklärung, die ich im Internet gelesen hab, wäre die größere Nutzung der Macht bzw. "Anfälligkeit" der Macht, da es weniger Nutzer der Macht geben soll und die Macht sich dadurch auf die wenigen Figuren stärker konzentriert.
Unter anderem mit dem Verweis, Kaylo Ren ist noch Schüler, kann allerdings Laserschüsse in der Luft stoppen und Gegner erstarren lassen. Was richtig cool war und seine Kraft sowie Gefahr sehr gut unterstreicht. ...andererseits, was die Theorie angeht, in der Originaltrilogie gab es auch nicht viel mehr Machtnutzer.

Nichtsdestotrotz, um es zu sagen, ich rechne mit einer Erklärung, nur damit es irgendwie erklärt wird....

btw. Offiziell sind es keine Sith mehr - muss mich selber auch erst dran gewöhnen - sondern Knights of Ren. Statt dem üblichen Darth im Namen tragen die neuen Schurken das Ren.
Seh ich als reine Namensänderung wie Imperium - Erste Ordnung, Rebellion - Widerstand usw.

@Star Wars Spiele
Visceral Games und
Spoiler
Show
ganz ganz ganz ruhig, tief ein- und ausatmen, ein KotoR 3 ist nicht bestätigt.... Bioware
sowie Disney mit Disney Infinity Star Wars arbeiten an Star Wars Games.
Die E3 dürfte in der Hinsicht sehr interessant werden, wie ich vermute. EA könnte da einiges vorstellen.

Mal noch ne Frage, was fandet ihr vom Ende?
Spoiler
Show
Ich empfand es sehr gut. Der Widerstand hat zwar einen großen Sieg errungen, aber im Verlauf die Verbündeten im Senat verloren. Kaylo Ren soll mächtiger werden und Rey steht Luke gegenüber, als könnte er den Frieden zurückbringen. Es hat keinen krassen Cliffhänger, es ist offen gehalten, könnte aber auch so durchaus zu Ende sein.
Gerade für die Wartezeit von zwei Jahren bis zur nächsten Episode - 2016 kommt Rogue One als Vorgeschichte zu Episode 4 in die Kinos - schafft es meiner Meinung nach sehr gut den Spagat zwischen Abgeschlossen und Neugier wie es weitergeht.

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sourcOr hat geschrieben:Ich glaub ich werd das nie nachvollziehen können. Ich fand den Kampf damals als Kind schon unheimlich affig. Vader, der wahrscheinlich kaum was sieht mit seinem Helm und da rumwankt in seiner Montur. Du kriegst zu keiner Zeit den Eindruck, dass die beiden das Lichtschwert überhaupt schonmal in der Hand hatten :D

Ne, da hab ich die lieber die "durchchoreographierten Tänze." Da haben sie das endlich mal schön ausreizen können, was sich mit solchen Schwertern anstellen lässt.
In Ep.4-6 wurden die Lichtschwertkämpfen von einem Profi-Fechter mitgestaltet. Die Kämpfe kamen dadurch sehr gut rüber. Ein Lichtschwert sollte sich etwas schwerfälliger verhalten, nicht wegen Gewicht, sondern wegen der Energie die vom Lichtschwert ausgeht. Das Ding besteht aus purer Energie und zerschneidet alles ausser einem anderen Lichtschwert und dann soll man damit rum fuchteln als sei es ein Nunchaku?
In Ep.1-3 hatte Lucas das Sagen und dadurch haben wir dann den hüpfenden Flummi-Yoda bekommen. Schau dir mal den Kampf zwischen Anakin und Obi an. Die fuchteln ständig mit den Schwertern rum. Das sieht doch nicht nach Kampf aus sondern eher nach einer Tanzeinlage.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Nachdem ich gerade mit Jedi Outcast II wieder angefangen habe <3 und danach ein jedi Academy mit Movie Battles II kommt, frage ich mich welche neuen Spiele wohl kommen werden? Eigentlich darf ich mich garnicht der Vorfreude hingeben nach den letzten Jahren...
Force Unleashed I und II war eine Beleidigung gegenüber Jedi Knight.
Als Kotor Nachfolger kam ein MMO
und Battlefront tue ich mich auch nicht an.

Trotzdem... ist da schon was neues in der Schmiede? Soviel Merchandise wie die machen, sollten doch nächstes Jahr ein Dutzend SW Spiele rauskommen! Und darunter könnte doch eins sein was nicht vollkommen verhunzt ist *hoff*
:lol: habe auch gerade wieder mit jedi outcast begonnen. ich hoffe aber auch, dass da mal wieder ein richtig grossartiges sw spiel kommt, wie damals von lucasarts oder bioware. btw, hat schon jemand die kotor 1 app ausprobiert? ist das spielbar?

ich glaube seit 1999 war ich nicht mehr so im star wars fieber :) eigentlich lag seit episode 1 für mich die franchise brach... und trotz vieler kritikpunkte kann ich nach episode 7 wieder voll eintauchen :Häschen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sindri hat geschrieben:Ein Lichtschwert sollte sich etwas schwerfälliger verhalten, nicht wegen Gewicht, sondern wegen der Energie die vom Lichtschwert ausgeht.
"Sollte"? Die sind Lucas' Feder entsprungen. Wenn ihm das ursprüngliche Konzept nicht mehr gefiel und er lieber Tänze haben will, ist das doch seine Entscheidung. Und da die Dinger sowieso fiktiv sind, ist Rumfuchtelei doch auch völlig legitim und die Kämpfe machen so wesentlich mehr Spaß.

So lächerlich ihr die Choreographien findet, so lächerlich fand ich halt vorallem diesen hölzernen Endkampf in Ep. 6. Das hätte nicht so sein müssen mit schwerfälligen Lichtschwertern, normale Schwertkämpfe lassen sich ja auch gut inszenieren, aber ist hauptsächlich Vaders Unbeholfenheit geschuldet.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Fand ihn eigentlich ganz gut. Auf jedenfall besser als Ep1-3.
Aber sie hätten sich schon etwas mehr trauen können. War im Prinzip ja sowas wie ein Ep4 Reboot. Aber war wohl Fanservice. Ich hoffe die nächsten zwei Episoden werden dann noch nen ticken spannender. Freu mich auf jedenfall drauf.

Aber Kylo Ren: Hätte man da nicht jemand anderes nehmen können. So ein weinerlichen Milchbubi auf Aggro-Trip, meh.
Antworten