PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Peter__Piper hat geschrieben: Danke dir - das müsste also passen
.Was hast du denn für n Stromfresser bei dir drin das du fast auf 500 W kommst ? Liegts an ner Radeon ?

Eine frage hab ich allerdings noch. War jetzt bei dem Händler meines Vertrauens und der hat mir die

4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv ans Herz gelegt, wegen der abnehmbaren Kühler.

Und tatsächlich , die läuft sogar mit einem höherem GPU Takt und Boost Takt, und ist abseits davon sogar noch 30 € günstiger.
Aber wie kommt es ?
Die Gainward wird als ganz normales Modell geführt und bei der MSI steht überall bei das die OC ist ?
Ist das "OC" tatsächlich nur Marketing geschrubbel ? Oder übersehe ich hier mal wieder was ?

Und hat jemand hier Erfahrung mit Gainward bzw. MSI um mir meine Entscheidung zu erleichtern ?
Stark übertaktete R9 290X Lightning und sehr viele Festplatten.
Seit der Fury bieten die Topmodelle von AMD auch wieder eine größere Effizienz. Unterscheidet sich da kaum von Nvidia.

Die Gainward gehört auch zu den guten, leisen Custom-Modellen und hat auch wie die MSI 3 Jahre Garantie.
Falsch machst du mit der nichts. Werksübertaktet sind fast alle Modelle, wobei sich die Hersteller die Höhe der Übertaktung meistens bezahlen lassen.
Ist eigentlich nur die persönliche Präferenz, ob du hier zu MSI oder Gainward greifst.

Je nach Verfügbarkeit oder Nachfrage kann es aber auch sein, dass OC Modelle günstiger sind.
Ich empfehle, dass man hier vor dem Kauf reinschaut:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?fs=gtx+970

edit: Kurz die GTX 970 Modelle überflogen. Die Phantom von Gainward gehört tatsächlich zu den schnellsten und ist dafür sogar ziemlich günstig im Vergleich.
Ahawat Olam
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Danke für all die Infos.
Hab mich jetzt auch nochmal Informiert.

Der vorteil der MSI ist wohl bessere Kühlleistung,bessere Stromanbindung und n zacken leiser als die Gainward. Und durch die Kühllösung verbraucht sie 1 Slot mehr.
Aber da ich selber eigentlich nicht groß übertakten möchte und die Gainward von Haus aus schon nen höheren Takt mitbringt, werd ich wohl zur Gainward greifen.

Die Lautstärcke geht für mich auch noch volkommen in Ordnung - laut Video.
Kein Vergleich zu dem Düsentriebwerk meiner alten HD 7800er :Blauesauge:

Aber schon nett wie Flüsterleise die MSI noch unter Last daherkommt.

Vielen Dank nochmal an alle für die netten Ratschläge :Daumenrechts:
Wenns möglich wäre, würd ich euch jetzt dafür n 6er auf n Tisch stellen :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Trimipramin hat geschrieben: Wobei es schade ist das die MSI im Idle die Lüfter nicht bewegt, ich verstehe nicht wie man sowas machen, geschweige denn toll finden/kaufen kann.
8O
Das ist imho mit eins der geilsten Features der neuen Karten (die MSI ist da nicht die einzige). Und gerade bei der MSI laufen die Lüfter so sanft an dass man das Anlaufen gar nicht mitkriegt.
Was genau stört dich denn daran?
Peter__Piper hat geschrieben: Und hat jemand hier Erfahrung mit Gainward bzw. MSI um mir meine Entscheidung zu erleichtern ?
Zu der Gainward kann ich dir nichts sagen, zu der MSI schon, da ich die selbst verbaut hatte.
Bei den MSI ist es so, dass die meist höher takten, als angegeben. Die 970 hat einen angegebenen Boost-Takt von 1253MHz, die hatte bei mir aber von Haus aus schon auf 1350MHz geboostet. Bei meiner 980ti dasselbe: angegeben mit 1228MHz, boostet ohne Übertaktung aber bereits auf 1354MHz.
Das ist natürlich noch ein nettes Extra ;) keine Ahnung, ob das andere Hersteller auch so machen.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mich stört daran einfach das ich meine Hardware stets gekühlt wissen möchte. Es kann nicht sein das man erst eine lestungsstarke Gehäuselüftung haben muss um die Spawas gekühlt zu wissen. ..wenn diese da überhaupt genug kühlen. Ich hoffe nur das solche Späßchen optional sind. Aber irgendwas sagt mir das der Hersteller meint es besser zu wissen wie ich Kunde.

Und nun muss ich nochmal frech werden: ich kann nicht begreifen wie man nach dem 3,5gb Debakel ernsthaft noch diese Karte kaufen kann. Man bekommt einen Arschtritt und bedankt sich noch dafür. ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Trimipramin hat geschrieben:Mich stört daran einfach das ich meine Hardware stets gekühlt wissen möchte. Es kann nicht sein das man erst eine lestungsstarke Gehäuselüftung haben muss um die Spawas gekühlt zu wissen. ..wenn diese da überhaupt genug kühlen. Ich hoffe nur das solche Späßchen optional sind. Aber irgendwas sagt mir das der Hersteller meint es besser zu wissen wie ich Kunde.
Du kannst ja die Lüfterkurve z.B. per MSI Afterburner anpassen.

Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben: Und nun muss ich nochmal frech werden: ich kann nicht begreifen wie man nach dem 3,5gb Debakel ernsthaft noch diese Karte kaufen kann. Man bekommt einen Arschtritt und bedankt sich noch dafür. ^^
Ganz einfach - weil sie alle meine Bedingungen erfüllt die ich benötige.
Meine Alternative wäre ne 980 die sich für mich durch die geringe Mehrleistung im gegensatz zur 970 nicht rechnet.

Wenn ich bei Radeon schaue wäre die Alternative die 290x/390. Die sind aber zum einen nochmal nen Ticken teurer, und zum anderen darf ich gleich nochmal gut 100 € für n neues Netzteil einplanen. Da die, angegeben, 100 W mehr fressen als die GTX Modelle.

Klar ist die 3,5 G Speicherproblematik grenzwertig und die Informationspolitik von Nvidia unter aller Kanone.
Aber da ich weiterhin in 1920x1080 auf diesem Rechner spielen werde, auf Downsampling Geschichten eh nicht so n Bock habe und dadurch höchstwahrscheinlich eh nie an die 3,5 GB Grenze stoßen werde. Ich denke eher geht da der Karte allgemein die Puste aus - da machen die 512 MB Speicher dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Daher für mich die beste Alternative - oder sehe ich da was falsch ?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Der Preis ist doch in etwa derselbe, wenn ich nichts übersehe. Auf Mindfactory sind die MSI Gaming-Varianten der beiden z.B. gleich teuer. In Benchmarks schneidet die 390 auch leicht besser ab als die 970.

Klar, hungriger isse. Kanns allgemein auch niemandem verübeln, lieber Team Green zu wählen. ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Peter__Piper hat geschrieben:Daher für mich die beste Alternative - oder sehe ich da was falsch ?
(Achtung Glaskugel :mrgreen: )
Vlt. insofern, dass man nicht weiss, wie die Karte in Zukunft performen wird.
Nvidia's Treiberpolitik ist ja leider auch grenzwertig, momentan werden wohl Spieleprofile im Treiber für die 970 so angepasst, dass der langsame Speicherteil nicht genutzt wird oder nur für statische Daten. Wie das in einem Jahr aussehen wird, wenn Nvidia's ganze Aufmerksamkeit auf Pascalkarten-Support ausgerichtet ist, kann dir keiner sagen.
Imho wäre es wahrscheinlich zukunftssicherer, die Karte hätte nur 3.5 GB verbaut.

Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Der Preis ist doch in etwa derselbe, wenn ich nichts übersehe. Auf Mindfactory sind die MSI Gaming-Varianten der beiden z.B. gleich teuer. In Benchmarks schneidet die 390 auch leicht besser ab als die 970.

Klar, hungriger isse. Kanns allgemein auch niemandem verübeln, lieber Team Green zu wählen. ^^
Stimmt - hatte nur bei der 390x geschaut.
Aber der Stromverbrauch und der damit zusammenhängende Neukauf eines Netzteil gibt den ausschlag.
Auserdem hatte ich bisher immer Radeon und aufgrund von Problemen mit der Bildwiedergabe auf meinem Fernsehr, die ich bei Radeon einfach nicht in den Griff bekomme, wollt ich eh mal schauen wie es bei der Konkurenz so ist :mrgreen:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Daher für mich die beste Alternative - oder sehe ich da was falsch ?
(Achtung Glaskugel :mrgreen: )
Vlt. insofern, dass man nicht weiss, wie die Karte in Zukunft performen wird.
Nvidia's Treiberpolitik ist ja leider auch grenzwertig, momentan werden wohl Spieleprofile im Treiber für die 970 so angepasst, dass der langsame Speicherteil nicht genutzt wird oder nur für statische Daten. Wie das in einem Jahr aussehen wird, wenn Nvidia's ganze Aufmerksamkeit auf Pascalkarten-Support ausgerichtet ist, kann dir keiner sagen.
Imho wäre es wahrscheinlich zukunftssicherer, die Karte hätte nur 3.5 GB verbaut.
Ja, der Problematik bin ich mir auch bewusst.
Wäre mir wohl auch lieber wenn sie wirklich nur 3,5 GB hätte und man dadurch nicht zwingend auf Nvidia angewiesen wäre.
Aber ich hab jetzt auch nicht so ne Schmerzen von Sehr hoch auf hoch oder mittel zu stellen wenn die Spiele in diese GB Grenzen vordringen.Genug Power hat die Karte ja abseits der Speicherproblematik. Solange ich noch über PS4 Niveau bin, bin ich vollauf zufrieden.
Daher werd ich das Risiko mal in Kauf nehmen :Blauesauge:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn du bei FullHD bleibst, dann brauchst du die 8 GB der 390 nicht.
Ich wechsle immer von AMD zu Nvidia und umgekehrt, je nachdem, wer micht grad mehr anspricht.
Effizienz interessiert mich nicht, sodass ich auch mit der 290X keine Probleme hatte. So selten wie ich spiele, kann mir die Leistungsaufnahme egal sein.
Mit den Treibern von AMD bin ich aber nicht so ganz zufrieden. Da lief letztens einiges schief.
Ahawat Olam
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

kumpel will einen neuen pc, im vordergrund stehen gaming und auch lets plays.
setup wie gefolgt geplant:
Bild

gekauft wird bei e-tec.at, da dieser in unmittelbarer nähe ist und die preise verglichen auch ganz in ordnung sind (nicht zu vergessen ist auch die heimwirtschaft :Zyklope:).
die meisten shops haben sitz in DE und der versand nach AUT ist meistens relativ hoch.

gibs da noch besserungsvorschläge oder kann man das so machen?
merci.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ja, gute Zusammenstellung. Wobei ich eher zu ner Western Digital HDD greifen würde, aber das ist mehr persönliche Vorliebe, mir ist noch nie eine WD kaputt gegangen und eine hat schon über 20k Stunden auf dem Buckel. :)

Weiß nicht wo du genau wohnst, aber ich habe für meinen Bruder auch nen PC gebaut, habe bei Mindfactory bestellt und das ganze an die Fundgrube in Freilassing geschickt.
Kostet 3-4€ und man holt sich die Sachen einfach da ab, so haben wir bestimmt um die 100€ gespart.

EDIT:Das "in unmittelbarer Nähe" hab ich wohl überlesen^^
Also so weit wärs gar nicht, von Vöcklabruck sinds 47 Autominuten nach Freilassing.
Spoiler
Show
Bild
Für die Sandisk SSD gibt es bei Amazon ein gutes Angebot. http://www.amazon.de/dp/B00M8ABEIM?smid ... B00M8ABEIM - €69,00

Bei Mindfactory nach Mitternacht Versandkostenfrei bestellen, dann wären das mit Sprit-kosten so um die 990€.
Zuletzt geändert von schefei am 05.01.2016 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seagate und WD nehmen sich eigentlich nichts, aber grad die Barracuda ist nicht ohne Grund der Topseller von Seagate.
Habe ausschließlich Seagate HDDs verbaut und die ältesten laufen im Retrorechner schon seit über 10 Jahren. :D
Ahawat Olam
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das ist wohl so wie bei Autos, der eine schwört auf Marke X der andere auf Y.^^
Am schlimmsten sind die Samsung Spinpoint, da sind mir schon zwei kurz nach Ablauf der Garantie eingegangen.

@seph
Vielleicht auch noch nen günstigen Kühler wie den Ben Nevis dazu, damit der Geräuschpegel angenehmer ist.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben- ... 11188.html

EDIT: Danke an den fleißigen Doppelpost-löschenden Mod. :winkhi:
Antworten