PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

seph`
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von seph` »

danke an alle, dann werd ich das so machen (kühler is eine gute idee, werd ich ansprechen).
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Hatte da vor einiger Zeit eine Langzeitstatistik im Internet gelesen zu HDDs, da sind die Seagates eigentlich schlechter als der Rest rausgekommen. HGST soll da ziemlich gut laufen. Aber gut, da wird der eine mal Glück haben, der andere Pech. Meine Samsung SpinPoint lief immer zuverlässig*

*Nagut, ein Firmware update wegen AHCI musste da gemacht werden.

@Seph: Viel Spaß mit der neuen Kiste!
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Die Barracuda 2TB hab ich relativ flott zurückgehen lassen. Das Teil war unglaublich laut. Da das System eh auf ner SSD liegt, hab ich mir dann für die Daten ne WD Green geholt. Muss aber sagen, bei manchen Games hab ich da Nachladeruckler festgestellt. Seitdem schieb ich immer auf die SSD, was ich gerade Spiele ( spiel eh nie mehr als zwei Spiele oder so gleichzeitig )
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das mit den Festplatten scheint tatsächlich v.a. eine Glaubensfrage zu sein ;)
Ich hab früher (gaaanz früher) immer auf IBM geschworen, mittlerweile kommt mir nur noch WD Black in den Rechner...

Beim Rechner oben würd' ich gleich zu 2x8 GB RAM greifen, die paar Euro mehr dürften sich auf lange Sicht auszahlen. Ansonsten passt der so.

Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

kleine frage, eine aufrüstung steht bei meinem rechner schon sehr lange an, hat sich bisher nur nicht ergeben. als erstes (weil einfachstes) soll zunächst die grafikkarte (gtx 570) raus. die frage ist nur: ersetze ich sie durch eine gtx 960 oder 970? insbesondere weil ich noch das chaos mit den langsamen 512mb beim launch der 970 in erinnerung habe welches ja zunächst dadurch "gelöst" wurde dass nvidia den langsamen (bzw schlecht angebundenen) speicher über den treiber deaktiviert hat. wurde daran etwas geändert oder leidet die karte nach wie vor daran?
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die leidet nach wie vor daran.
Was ist denn das angestrebte Budget?

Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich würde da eher zu ner R9 390 greifen, aber noch besser wäre ein paar Monate auf die neuen Generationen von AMD und Nvidia zu warten und dann zuzuschlagen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Sofern du maximal in FullHD spielst, sollten dich die 3,5 GB Ram der 970 nicht stören.
Da die Karten oft auch ab Werk gut übertaktet sind, sind die hier auch schneller als die Konkurrenz.
In höheren Auflösungen ist die 390 von AMD meistens schneller.
Ahawat Olam
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bei der Frage R9 390 oder GTX 970 auch mal das verbaute Netzteil vorab prüfen.
Die 390 hat eine TDP von 275 W, die GTX 970 von 145 W...

Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

waren die karten schon immer so preisstabil ? DIe 970 is iwie gefühlt schon ewig aufm Markt. Ich weiß nicht ob ich jetzt noch die 350€ auf den Tisch legen würde, wenn die neue generation nicht mehr soooooo weit weg ist und wohl auch nicht viel teurer wird.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Der Preisverlauf der 970 ist sowieso komisch für Grafikkarten, als das mit den 3,5GB rauskam ging der Preis glaube ich unter 300€ und kletterte dann langsam wieder nach oben.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Der Euro ist ja auch massiv eingeknickt, bevor die 970 wieder deutlich über die 300€-Grenze ging.
Ahawat Olam
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wie lange soll ich denn noch warten bevor ich meinen rechner aufrüsten darf, dieses "auf die nächste generation warten" liest/hört man auch dauernd :roll:

die r9 wurde mir auch empfohlen, spezifisch ne r9 390 nitro von saphire glaub ich. problem dabei für mich:
1. hab ich keine lust auf das hick-hack von einem anbieter zum anderen zu wechseln mit treiberresten etc
2. hört man immer noch dass AMD vermehrt treiberprobleme hat, auch von dem der sie mir empfohlen hat kam ein "hatte ich in den vier monaten aber nur ein mal"... sry, ich hab seit meiner ersten geforce ende 2004 noch nie probleme mit nvidia gehabt (hoffentlich bleibt das auch so) iirc.
3. liest man auch immer wieder mal dass AMD-user bei neueren spielen mehr probleme haben sollen (das letzte dazu fiel mir erst gestern in die hände zu just cause 3)
4. kenne ich momentan nur ein spiel was tatsächlich einen vorteil bei einer AMD-karte hat (Ashes of the Singularity wegen mantle) und nur wenige die wohl mehr auf AMD optimiert worden sind (glaube u.A. Borderlands?) während einem bei weitaus mehr spielen (zumindest die, die ich so zocke) beim start das nvidia-logo entgegenflimmert

und durch eure posts noch 5., welches für mich auch ne große rolle spielt: der stromverbrauch. die 570 schluckt glaube auch ganz schön was strom angeht, die neueren nvidias (ab 7xx glaube?) verbrauchen da ein gutes stück weniger, wodurch sich bei der menge die ich zocke auch der geldbeutel freuen dürfte.

als budget hatte ich was um die 300€ angedacht, ungefähr so viel hatte ich damals für die 570 ausgegeben (284 warens glaube um genau zu sein) und recht viel mehr möcht ich eigentlich nicht für ne grafikkarte ausgeben. zumal mir von einem bekannten gesagt wurde, welcher von der 570 zur 960 gewechselt ist, dass die für <200€ schon fast die doppelte leistung (sprich fps bzw details) bietet.

ich habe auch nicht vor in näherer zeit einen neuen bildschirm zu holen, ich bin mit meinem 22" 1920*1080 zum zocken voll zufrieden
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich glaube, du wirst mit einer 970 ganz gut fahren, vorerst.
WENN die 960 dann gleich die mit 4GB RAM, da wirste dann aber auch wieder >200 EUR liegen, da wäre der Aufpreis zur 970 nicht mehr allzu groß.

Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Zero Enna hat geschrieben:wie lange soll ich denn noch warten bevor ich meinen rechner aufrüsten darf, dieses "auf die nächste generation warten" liest/hört man auch dauernd :roll:
In ein paar Monaten werden die neuen 14nm FinFET GPUs mit HBM enthüllt. Jetzt aufzurüsten ist einfach ungünstig. :)

Eine 960 würde ich wegen dem geringen Speicher nicht holen, bei der 970 das selbe.

Mit einer R9 390 hast du fast die Leistung einer GTX 980 zum Preis einer 970 und dazu noch massig Speicher der die nächsten Jahre nicht limitieren wird.

Just Cause 3 hat generell Probleme das hat eher weniger mit den Treibern zu tun http://arstechnica.com/gaming/2015/12/j ... s-and-pcs/

Auf diese Schreckensmeldungen das Spiel X mit Hersteller Y "unspielbar" ist würde ich nicht zu viel geben, genauso wie auf das Nvidia oder AMD Logo beim Spielstart. In 99% der Fälle ist die Performance im Spiel der Leistung der Grafikkarte entsprechend.
Ich hatte als GTA 4 rauskam eine HD 4850 verbaut und keine Probleme obwohl es laut Berichten im Netz mit AMD (damals noch ATI) GPUs als unspielbar galt.
Antworten