PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
unspielbar habe ich ja nicht gesagt, aber zu JC3 hieß es zB, dass AMD-user mehr mit problemen zu kämpfen hätten als nvidia-user. und 4gb grafikspeicher (natürlich würde ich diese holen, 2gb sind heutzutage doch deutlich zu wenig scheint mir) soll "geringen speicher" haben?
und wenn ich mir die preise so anschaue liegt der unterschied zwischen einer 4gb 960 und einer 970 bei über 100€. ~200-230 für die 960 kann man sagen. wie wird die preisgestaltung der neuen karten aussehen? und vor allem WANN ist denn bitte "in ein paar monaten" und von da aus wann wird es die ersten karten zu kaufen geben? da isses doch schon 2017 bis die dann rauskommen und nen vernünftigen preis haben...
und wenn ich mir die preise so anschaue liegt der unterschied zwischen einer 4gb 960 und einer 970 bei über 100€. ~200-230 für die 960 kann man sagen. wie wird die preisgestaltung der neuen karten aussehen? und vor allem WANN ist denn bitte "in ein paar monaten" und von da aus wann wird es die ersten karten zu kaufen geben? da isses doch schon 2017 bis die dann rauskommen und nen vernünftigen preis haben...
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HBM wird es bei den Graifkkarten um die 300€ auch mit den kommenden Modellen nicht geben.
Es wurde bereits vermeldet, dass nur die Topmodelle damit ausgestattet werden.
Ich wechsle eigentlich zwischen Nvidia und AMD. Bin jetzt aber schon etwas länger mit AMD unterwegs und kann bestätigen, dass es selten mal Probleme mit Treibern gibt.
Da es allerdings nicht wirklich nötig ist, sich alle 2 Monate den neusten Betatreiber draufzuhauen, fällt das nicht auf.
Bei der Wahl zwischen 970 und 390 würde ich mich für die 390 entscheiden.
Da du aber in FullHD spielen möchtest, bist du mit der 970 schneller und vor allem mit geringerer Leistungsaufnahme unterwegs!
Es wurde bereits vermeldet, dass nur die Topmodelle damit ausgestattet werden.
Ich wechsle eigentlich zwischen Nvidia und AMD. Bin jetzt aber schon etwas länger mit AMD unterwegs und kann bestätigen, dass es selten mal Probleme mit Treibern gibt.
Da es allerdings nicht wirklich nötig ist, sich alle 2 Monate den neusten Betatreiber draufzuhauen, fällt das nicht auf.
Bei der Wahl zwischen 970 und 390 würde ich mich für die 390 entscheiden.
Da du aber in FullHD spielen möchtest, bist du mit der 970 schneller und vor allem mit geringerer Leistungsaufnahme unterwegs!
Ahawat Olam
und bei der wahl zwischen 960 und 970 hinsichtlich p/l-verhältnis etc?
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es liegen knappe 100€ zwischen den Karten. Die 970 ist schon deutlich schneller.
Demnach nehmen die sich in Sachen P/L nicht viel. Nur fänd ich die 960 etwas zu schwach.
Der Sprung von deiner 570 wird jedenfalls spürbar sein. Sehr zukunftssicher is die 960 natürlich nicht.
Vielleicht lohnt es sich doch, noch bis zum Sommer zu warten, denn dann sollten die aktuellen Karten auch günstiger werden.
Demnach nehmen die sich in Sachen P/L nicht viel. Nur fänd ich die 960 etwas zu schwach.
Der Sprung von deiner 570 wird jedenfalls spürbar sein. Sehr zukunftssicher is die 960 natürlich nicht.
Vielleicht lohnt es sich doch, noch bis zum Sommer zu warten, denn dann sollten die aktuellen Karten auch günstiger werden.
Ahawat Olam
und bis zum sommer die spiele nicht spielen können weil performance für die füße is, wenns überhaupt ne performance gibt die übern black screen/fehlermeldung hinausgeht (star citizen, JC3, bodenpart bei Elite Dangerous...)
was die 100€ ersparnis ja auch noch interessant werden lässt ist dass ich CPU und RAM bei gelegenheit auch noch aufrüsten muss (Phenom II X4 965BE 4x3,4GHz und 2x4GB DDR3 1333 sind atm verbaut, geplant sind FX 8350 (größte CPU die auf dem board geht) und mindestens 2x8GB 1600, besser 2x16 (oder würde sich 4x8 von der geschwindigkeit lohnen? nicht oder?)). dazu dann ggf noch ne SSD anschaffen fürs OS
was die 100€ ersparnis ja auch noch interessant werden lässt ist dass ich CPU und RAM bei gelegenheit auch noch aufrüsten muss (Phenom II X4 965BE 4x3,4GHz und 2x4GB DDR3 1333 sind atm verbaut, geplant sind FX 8350 (größte CPU die auf dem board geht) und mindestens 2x8GB 1600, besser 2x16 (oder würde sich 4x8 von der geschwindigkeit lohnen? nicht oder?)). dazu dann ggf noch ne SSD anschaffen fürs OS
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sofern der FX 8350 den gleichen Sockel hat, ist das fast ok, aber selbst jeder i5 rennt dem in Spielen davon.
Wenn man sich aber schon ne AMD CPU antut, dann verstehe ich die Vorbehalte gegen die Grafikkarten nicht.
RAM ist grad zwar extrem günstig, aber 16GB sollten vorerst reichen. Dann lieber an einer anderen Baustelle mehr investieren.
Wenn man sich aber schon ne AMD CPU antut, dann verstehe ich die Vorbehalte gegen die Grafikkarten nicht.
RAM ist grad zwar extrem günstig, aber 16GB sollten vorerst reichen. Dann lieber an einer anderen Baustelle mehr investieren.
Ahawat Olam
der rechner wurde gebaut bevor die tests zum bulldozer vorlagen, von dem ich mir besseres erhofft hatte. hab einfach nur geschaut dass es ein AM3+ sockel ist. zudem ist mir intel da zu undurchsichtig inwiefern eine cpu mit weniger kernen und niedrigerer taktung schneller sein soll. ich seh an den tests dass es wohl so ist aber es gefällt mir nicht
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hängt (stark vereinfacht) mit der Zahl der Recheneinheiten und deren Effektivität auf der CPU zusammen.
Als Beispiel: Nicht jeder Motor bringt bei 5000 U/min die gleiche Leistung.
Das gleiche gilt für die Taktung der CPU. AMD hinkt da eben so sehr hinterher, dass sie je nach Anwendung selbst bei doppelter Kernzahl weniger Leistung bringen.
Leider gilt das auch zum Teil für die Grafikkarten, denn auf dem Blatt sind AMDs Spitzenmodelle top.
Als Beispiel: Nicht jeder Motor bringt bei 5000 U/min die gleiche Leistung.
Das gleiche gilt für die Taktung der CPU. AMD hinkt da eben so sehr hinterher, dass sie je nach Anwendung selbst bei doppelter Kernzahl weniger Leistung bringen.
Leider gilt das auch zum Teil für die Grafikkarten, denn auf dem Blatt sind AMDs Spitzenmodelle top.
Ahawat Olam
welche hersteller würdet ihr eigentlich empfehlen? EVGA gibts ja nicht mehr bei mindfactory -.-
würde ja zu einer MSI tendieren da ich mit meinen alten 5700/7600 nie probleme hatte allerdings fällt mir jetzt auch nicht ein schon mal was schlechtes von zotac/palit/gigabyte/gainward gehört zu haben. und inno3d/kfa2 sagen mir garnix
würde ja zu einer MSI tendieren da ich mit meinen alten 5700/7600 nie probleme hatte allerdings fällt mir jetzt auch nicht ein schon mal was schlechtes von zotac/palit/gigabyte/gainward gehört zu haben. und inno3d/kfa2 sagen mir garnix
wenn es denn jetzt tatsächlich die 970 werden sollte, fährst du mit MSI (Gaming 4G) auf alle Fälle nicht schlecht, auch, wenn die preislich etwas über anderen Modellen angesiedelt ist...
die die ich mir bei mindfactory angeschaut habe, auch die MSI waren alle unter 330€. gut, mittlerweile ist der preis wieder gestiegen, jetzt ist sie leicht über 330. handelt sich um diese http://www.mindfactory.de/product_info. ... 12109.html
-
- Persönliche Nachricht:
is mir schon klar, von der red ich jetz aber nich wie gesagt, die die ICH mir angeguggt habe lag um die 330€, sprich, die die ich ins auge gefasst habe
-
- Persönliche Nachricht:
achso ich hatte da automatisch ein fragezeichen hingsetzt. Du hast in meinem Kopf praktisch Eiluran gefragt ob er jene Karte meint
Nimm die Gaming, die ich verlinkt habe. Hat den besseren Kühler verbaut
Zero Enna hat geschrieben: handelt sich um diese ?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 12109.html
Nimm die Gaming, die ich verlinkt habe. Hat den besseren Kühler verbaut
das wär aber schlecht gedeutscht von mir
und das sind über 20€ mehr für eine karte die bei 330€ schon 50€ über dem ist was ich für meine jetzige bezahlt habe. eigentlich will ich ja garnicht über 300€ gehen, dafür entwickelt sich da zu schnell zu viel (auch wenn ich meine jetzt seit über 4 jahren habe...) und ne zu teure karte ist imo rausgeschmissenes geld wenn man sich nach möglichkeit sowieso nach ~2 jahren ne neue kauft (wenn möglich)
oder anders gesagt würd ich auch wissen wollen was jetzt unbedingt für sie spricht, ausser dass sie nen tollen kühler drauf hat übertakten wird man die andere ja wohl auch können, auch wenn ichs wohl eher nicht machen werd. hab ich mit meiner evga auch nur mal kurz gemacht, sehe da aber keinen größeren sinn drinne, mehr speicher bekomm ich dadurch auch nich ^^
und das sind über 20€ mehr für eine karte die bei 330€ schon 50€ über dem ist was ich für meine jetzige bezahlt habe. eigentlich will ich ja garnicht über 300€ gehen, dafür entwickelt sich da zu schnell zu viel (auch wenn ich meine jetzt seit über 4 jahren habe...) und ne zu teure karte ist imo rausgeschmissenes geld wenn man sich nach möglichkeit sowieso nach ~2 jahren ne neue kauft (wenn möglich)
oder anders gesagt würd ich auch wissen wollen was jetzt unbedingt für sie spricht, ausser dass sie nen tollen kühler drauf hat übertakten wird man die andere ja wohl auch können, auch wenn ichs wohl eher nicht machen werd. hab ich mit meiner evga auch nur mal kurz gemacht, sehe da aber keinen größeren sinn drinne, mehr speicher bekomm ich dadurch auch nich ^^