PS4 News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 News und Diskussion
Im Gegenteil - die Zukunft sieht rosig aus.
Es ist Januar und im Januar sollte man generell nicht so viel erwarten.
Heute ist jedoch The Witness erschienen, was auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist, da es laut internationalen Testwertungen richtig gut geworden ist: http://www.metacritic.com/game/playstat ... he-witness
Es besteht einfach nicht die Notwendigkeit hier zu schreiben.
Heute ist jedoch The Witness erschienen, was auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist, da es laut internationalen Testwertungen richtig gut geworden ist: http://www.metacritic.com/game/playstat ... he-witness
Das stimmt natürlich. Das alte war mit Sicherheit auch in HD. 4Players hatte das in den News so bezeichnet, deswegen hatte ich das übernommen. Die Nachricht sticht halt nur hevor, weil es sonst nahezu nichts zu berichten gibt. Und da ich das Spiel noch nicht gespielt habe und schon länger mit dem Kauf der PC-Version liebäugel, freue ich mich darüber, dass es auch auf PS4 erscheint. Sicherlich muss man dann ein paar Tage warten, bis es ein vernünftiges Preisniveau hat, aber ich denke, dann werde ich es mir holenThorgal hat geschrieben:HD ? War das Original nicht HD ? Kam mir jedenfalls so vor als wäre die ollen Ps3 Spiele alle in HD gewesen... ausser in der verschwommenen Erinnerung jener, die sich eine HD Konsole zulegten um dann auf ihrem betagten SD CRT zu spielen. Der einzige wirkliche Unterschied wird eine Trophy-Unterstützung sein und sonst nur allenfalls unwesentliche optische Unterschiede. Wer es also bereits gespielt hat, der wird nix neues erleben. Wenn bereits plumpe Remaster als grosse Ereignisse abgefeiert werden, dann sehe ich für die Zukunft der Ps4 eher schwarz.Kemba hat geschrieben: Einziges Hochlicht war, dass Valkyria Chronicles HD erscheint
Hurra, ein weiterer Puzzler ist jetzt nicht wirklich der grosse Wurf, welcher für Hardwareabsätze sorgt. Habe noch genug davon ungespelt rumfliegen, weil man sowas auch als Free2Play oder im Plus- bzw Gold-Abo für lau bekommt. Die meißten die ich kenne kaufen sowas garnicht erst, weil es früher oder später eh im Plus drin sein wird... da musst Du schon entschuldigen, das mir persönlich bei Sätzern wo "rosig" und "Zukunft" in einer Zeile steht was ganz anderes vorschweben würde.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Im Gegenteil - die Zukunft sieht rosig aus.
@Kemba
Sollte doch schon Bände über eine Seite Sprechen, denn sonst wird es korrekterweise als "Remaster" bezeichnet. Als wäre der Begriff "HD" ein Novum der aktuellen Konsolengeneration. Ich werde mir das Spiel aus Sammlergründen wohl zulegen, aber kaum mehr Spielen. Habe es eh schon auf der Ps3 komplett durch und würde kaum mehr was neuen erleben. Zudem kommen mehr als genug neue Titel, die ich lieber spielen möchte als ein Deja Vu.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch Puzzle-Spiele können sehr gut sein. Wer mit so einer Einstellung umherirrt, sollte nicht die Spiele bemängeln, sondern lieber an der Attitüde arbeiten.
Mal abgesehen davon schrieb ich noch extra dazu, dass man im Januar nicht allzuviel erwarten sollte. Das kannst du natürlich nicht lesen, wenn du mit Scheuklappen durch das Forum irrst.
Bezüglich der Zukunft (dieses und nächstes Jahr|exklusiv und konsolenexklusiv) https://www.youtube.com/watch?v=69k2EZTKU4E
Lass mich raten: Indie-Titel sind scheiße und sollten per se nicht aufgezählt werden?
Ich komme irgendwie nicht drauf, worauf du hinaus willst bzw scheinst du dir nur Bruchstücke aus meiner Aussage heraus zu picken um diese besser fremd zu deuten. Ich habe nichts davon gesagt das an Puzzlern etwas auszusetzen wäre, gäbe es davon nunmal nicht mehr als man braucht. Es sind keine Titel, die für Hardwareumsatz sorgen und das kannst du jetzt nicht wegreden. Das nennt man idR Durstschtreckenballast um die Dürrezeit auszuharren, weil man sonst nix bahnbrechendes zu bieten hat. Es kostet Sony wenig, man hat immer etwas Sämmel die man den hungrigen Plus-Abonenten zuwerfen kann und schnell fertiggestellt sind diese ebenso.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Auch Puzzle-Spiele können sehr gut sein. Wer mit so einer Einstellung umherirrt, sollte nicht die Spiele bemängeln, sondern lieber an der Attitüde arbeiten.
Mal abgesehen davon schrieb ich noch extra dazu, dass man im Januar nicht allzuviel erwarten sollte. Das kannst du natürlich nicht lesen, wenn du mit Scheuklappen durch das Forum irrst.
Bezüglich der Zukunft (dieses und nächstes Jahr|exklusiv und konsolenexklusiv) https://www.youtube.com/watch?v=69k2EZTKU4E
Lass mich raten: Indie-Titel sind scheiße und sollten per se nicht aufgezählt werden?
Zudem (und jetzt muß ich mich nochmals wiederholen, was ich jetzt extra nur für dich tue) bekommt man Indies am laufenden Band per Plus-Abo eh für lau hinterher geworfen. Früher oder später kommt dieser Titel dann auch und da werde ich den Teufel tun und mein Geld aus dem Fenster werfen, zumal ich haufenweise Kleinkram in meiner Bibliothek schon eh habe und der Festplattenplatz der Ps4 ist nunmal kostbar, da man hier nicht eben mal schnell eine externe HDD dazu haut und schon ist weider für Speicher gesorgt. Da sind nun wirklich ganz andere Titel wesentlich interessanter und momentan habe ich mehr Geld auf der One und Ps3 gelassen als auf der Ps4. Selbst auf der Vita ist mehr los als auf der Ps4 und das ist eine Hardware, die Sony bereits längst abgeschrieben hat.
Das kommt mir langsam schon so vor als wäre man im WiiU Forum, wo immer weider die übliche Virtual Console Neuerscheinungen als nintendos Erfolgskurs abgefeiert bzw wie ein Geniestreich verbucht. Was ernsthaftes kommt da nämlich auch nur paar Jubeljahre mal.
Nicht zu vergessen das ich hier locker um 1000 Spiele für alle möglichen in den letzten 30 Jahren erschienenen Konsolen rumfliegen hab. Darunter sind haufenwesie Puzzler und je älter diese sind, desto mehr Spaß machen diese auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Jedes Spiel könnte irgendwann für Plus erscheinen. Du hingegen entwertest insbesondere Puzzle-Spiele, indem du auf meine Erwähnung erwiderst, dass du es ohnehin irgendwann unter Plus erhalten wirst.
Du gehst noch nicht einmal auf das Spiel ein, sondern antwortest vollkommen uneinsichtig. Was soll das denn für ein Argument sein? "Früher oder später erscheint der Titel für Plus."
Ja? Na dann sollten wir dann lieber nie wieder einen Vollpreistitel kaufen, denn früher oder später wird es für Plus erscheinen.
Das ist übrigens ein Spiel vom Braid-Macher Jonathan Blow und ist preislich über dem eines Indie-Titels (36,99€). Der Titel hat eine frei begehbare Insel mit einem wunderschönen Artdesign, intelligenten Rätseln und einer Spielzeit von bis zu 100 Stunden. Es gibt Menschen für die das durchaus ein Grund wäre eine PS4 zu kaufen, denn das habe ich schon mehrere Male gelesen.
Im Übrigen hat der Titel auch nur wenig mit Sony am Hut. Es erscheint in Zukunft eventuell auch auf anderen Konsolen.
Das alles hättest du fragen können, aber du hast dich dazu entschieden zu trollen...ja dann troll mal weiter.
Du gehst noch nicht einmal auf das Spiel ein, sondern antwortest vollkommen uneinsichtig. Was soll das denn für ein Argument sein? "Früher oder später erscheint der Titel für Plus."
Ja? Na dann sollten wir dann lieber nie wieder einen Vollpreistitel kaufen, denn früher oder später wird es für Plus erscheinen.
Das ist übrigens ein Spiel vom Braid-Macher Jonathan Blow und ist preislich über dem eines Indie-Titels (36,99€). Der Titel hat eine frei begehbare Insel mit einem wunderschönen Artdesign, intelligenten Rätseln und einer Spielzeit von bis zu 100 Stunden. Es gibt Menschen für die das durchaus ein Grund wäre eine PS4 zu kaufen, denn das habe ich schon mehrere Male gelesen.
Im Übrigen hat der Titel auch nur wenig mit Sony am Hut. Es erscheint in Zukunft eventuell auch auf anderen Konsolen.
Das alles hättest du fragen können, aber du hast dich dazu entschieden zu trollen...ja dann troll mal weiter.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 27.01.2016 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Naja ich würde mich hier auch für The Witness und This War of Mine aussprechen. Da haben doch einige Interesse dran. Letzteres werde ich mir auch im Laufe des Jahres geben.Kemba hat geschrieben: Einziges Hochlicht war, dass Valkyria Chronicles HD erscheint
Ansonsten sind die Ankündigungen von Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan, Prison Architekt, Dangerous Golf, Livelock, Pixel Piracy und Layers of Fear für mich grundlegend nette News. Mal sehen was da so bei rum kommt. Auch ein Konsolen Assetto Corsa war mir iwie nicht bekannt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab's mir gestern geladen, die Welt mal recht erwartungsvoll erkundet und find's insgesamt recht schön gemacht. Optisch sehr schön, akustisch herrscht meistens eher Stille. Hab nach ner Stunden über Spotify dann (ruhige) Musik angemacht.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Heute ist jedoch The Witness erschienen, was auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist, da es laut internationalen Testwertungen richtig gut geworden ist: http://www.metacritic.com/game/playstat ... he-witness
Die Rätsel sind nach den verschiedenen Rätsel-Logiken immer gruppiert auf Insel Gebiete verteilt, man kann von Anfang an fast überall frei hinlaufen. Die Aufgaben befinden sich da dann auf Tafeln welche erfordern eine durchgehende Linie von A nach B zu "ziehen".
Das klingt einfach wurde aber nach kürzester Zeit (positiv) überraschend komplex da man immer neue Bedingungen erfüllen muss. Ein Beispiel: Die Linie muss auf dem Weg von A nach B farblich unterschiedliche Felder von einander trennen.
Man trifft da auch schnell auf Rätsel die man nicht lösen kann, da man einfach nicht verstehen kann was man tun soll. Es kommen auch Tafeln vor die dann mehrere der Logiken kombinieren, ich vermute da den "Endgame" content. Erklärt wird einem gar nichts, man muss sich alles selbst erschließen.
Sich Dinge selbst zu erschließen zählt als grosser Pluspunkt ins Spiel: jede "Rätselgruppe" scheint einige "Einstiegsrätsel" zu haben die super simpel sind und den Spieß umdrehen: Anstatt sich zu fragen wie die Lösung ist, findet man den Weg von A nach B in 1 oder 2 Versuchen, muss sich aber daraus erschließen warum es überhaupt geklappt hat um das System zu verstehen. Die Rätsel werden dann in ca. 10 Stufen immer ein bisschen schwieriger damit der Lernprozess zum jeweiligen system verinnerlicht / verstanden wird.
Hab gestern (EDIT hatte erst 160 behauptet, sry) 125 Rätsel und 2 "Gebiete" vollständig gelöst in ca 3h samt Erkundung. Es sind schöne und abwechslungsreiche Rätsel dabei, die neben den logisch teilen auch Beobachtungsgabe und "think out of the box" Ansätze fordern, aber jedoch nichts was bisher als harte Nuss gegolten hat.
Wenn es in dem Tempo weiter geht ist das Spiel zum/am Wochenende durch. Alles in allem ein sehr gutes Spiel, ob der stolze Preis on 37€ aber gerechtfertigt ist, bezweifle ich im Moment.
Ggf würde sich ein eigener Thread für das Game lohnen da bestimmt einiger Fragen zu gewissen Rätseln aufkommen.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 27.01.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine Spielzeit von 100 Std wage ich im Moment ernsthaft zu bezweifeln, ebenso dass das Game ein gerechtfertigter PS4 Kaufgrund ist.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das ist übrigens ein Spiel vom Braid-Macher Jonathan Blow und ist preislich über dem eines Indie-Titels (36,99€). Der Titel hat eine frei begehbare Insel mit einem wunderschönen Artdesign, intelligenten Rätseln und einer Spielzeit von bis zu 100 Stunden. Es gibt Menschen für die das durchaus ein Grund wäre eine PS4 zu kaufen, denn das habe ich schon mehrere Male gelesen.
Die Entwickler Sprachen wohl von einem Rätsel das 99% der Spieler nicht ohne Hilfe aus dem Netz lösen werden. Wenn das 75h aufhält kommt man sicher auf die Spielzeit von 100h, is aber eher nicht Sinn der Übung von 100h Spielspass.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte ja auch durchaus sein, dass du in Puzzle-Spielen überdurchschnittlich gut vorankommst. Ich habe ach schon von Leuten gehört, die in über 20 Stunden gerade einmal um die 250 Rätsel gelöst haben.myn3 hat geschrieben:Eine Spielzeit von 100 Std wage ich im Moment ernsthaft zu bezweifeln, ebenso dass das Game ein gerechtfertigter PS4 Kaufgrund ist.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das ist übrigens ein Spiel vom Braid-Macher Jonathan Blow und ist preislich über dem eines Indie-Titels (36,99€). Der Titel hat eine frei begehbare Insel mit einem wunderschönen Artdesign, intelligenten Rätseln und einer Spielzeit von bis zu 100 Stunden. Es gibt Menschen für die das durchaus ein Grund wäre eine PS4 zu kaufen, denn das habe ich schon mehrere Male gelesen.
Die Entwickler Sprachen wohl von einem Rätsel das 99% der Spieler nicht ohne Hilfe aus dem Netz lösen werden. Wenn das 75h aufhält kommt man sicher auf die Spielzeit von 100h, is aber eher nicht Sinn der Übung von 100h Spielspass.
Das Spiel hat insgesamt über 650, weshalb die 100 Stunden auf die eher langsameren Zeitgenossen durchaus zutreffen könnte.
Dass du Hintergrundmusik einschaltest, ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache und eher kein gutes Zeichen.
Und wie gesagt: Es gibt durchaus Leute, die es sehr gerne spielen würden und diesen Titel auf ihre Liste schreiben, um einen Kauf der PS4 irgendwann zu rechtfertigen.
Selbstverständlich verkauft dieser Titel alleine keine Hardware und das muss es auch gar nicht. Woher kommt eigentlich diese irrsinnige Erwartungshaltung?
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich will jetzt keinem das Spiel schlecht reden, es ist auf jeden Fall was besonderes und tolles. Bitte nicht falsch verstehen. ^^
Das mit der Hintergrundmusik hat mich auch selbst bisschen verwundert, aber die Stille hat mich dann doch etwas gestört. Falls "später" Musik gekommen wäre, hätt ich's auch nicht mehr mitbekommen, da Spotify ja die ingame Mukke deaktiviert.
EDIT: hier noch die offz. "Bestätigung" von Golem: Das Spiel hat eine leise atmosphärische Geräuschkulisse, aber keine Musik - eignet sich also ziemlich gut dazu, nebenher Radio zu hören.
Ich freu mich auf jeden fall heut Abend weiter zu spielen und werd auch weiter meinen Eindruck schildern. Mal sehn ob's auch weiter so schnell voran geht oder ich meine Prognose korrigieren muss
Das mit der Hintergrundmusik hat mich auch selbst bisschen verwundert, aber die Stille hat mich dann doch etwas gestört. Falls "später" Musik gekommen wäre, hätt ich's auch nicht mehr mitbekommen, da Spotify ja die ingame Mukke deaktiviert.
EDIT: hier noch die offz. "Bestätigung" von Golem: Das Spiel hat eine leise atmosphärische Geräuschkulisse, aber keine Musik - eignet sich also ziemlich gut dazu, nebenher Radio zu hören.
Ich freu mich auf jeden fall heut Abend weiter zu spielen und werd auch weiter meinen Eindruck schildern. Mal sehn ob's auch weiter so schnell voran geht oder ich meine Prognose korrigieren muss
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 27.01.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
So hatte ich das auch nicht aufgefasst. :wink:myn3 hat geschrieben:Also ich will jetzt keinem das Spiel schlecht reden, es ist auf jeden Fall was besonderes und tolles. Bitte nicht falsch verstehen. ^^
Solange du dem Spiel nicht mit "ach Puzzler kriege ich ohnehin irgendwann durch PS Plus" begegnest und ordentlich argumentierst was dir an dem Spiel vielleicht nicht so gut gefällt, ist auch alles im Lot.
Whitness sieht wirklich sehr interessant aus.
werd ich mir irgendwann wohl auch noch holen aber der Preis, die mir sicherlich fehlende Musik und der Fakt, dass ich ja auch noch Talos Principle ungespielt auf der Festplatte hab, werden das wohl noch ein bisschen verzögern.
Auch wenn mich dieser wohl sehr mystische Titel sehr reizt....
werd ich mir irgendwann wohl auch noch holen aber der Preis, die mir sicherlich fehlende Musik und der Fakt, dass ich ja auch noch Talos Principle ungespielt auf der Festplatte hab, werden das wohl noch ein bisschen verzögern.
Auch wenn mich dieser wohl sehr mystische Titel sehr reizt....
momentan spiele ich....
Danke für die Eindrücke. The Witness werde ich mir auch definitiv irgendwann holen, ich habe es seit der Ankündigung (die ja sogar zusammen mit der PS4 erfolgte) eng verfolgt und mich schon gewundert, warum es so lange bis zum Release benötigt. Die Atmosphäre und Optik sehen klasse aus, sicherlich ein Spiel in dem ich jede Ecke der Welt erkundenw werde.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Knack 2 wird wohl entwickelt.
Äh, juhu oder so....
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1183750
Äh, juhu oder so....
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1183750