oder hat sich hier schon jemand bereit erklärt mir ein neues mobo zu kaufen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Puhh... also diese Sorgen waren vllt mal vor Jahren berechtigt, als das mit den SSDs gerade los ging. Mittlerweile gibts aber schon heftige Beschreibungstests von Magazinen und die Technik ist auch vorangeschritten. Man braucht auch seine Auslagerungsdatei nicht abzuschalten. Die Lebenserwartung ist wie mein Vorredner schon gesagt hat völlig in Ordnung.Zero Enna hat geschrieben:ja, eine ssd hatte ich auch mal ins auge gefasst allerdings schreckt mich da nach wie vor die geringere lebenserwartung (auch mit abgeschalteter auslagerungsdatei etc) nach wie vor ab, auch dass ich unter bekannten immer wieder von kaputten SSDs höre/lese (teilweise schon nach wenigen monaten) macht mir die entscheidung zu einer SSD zu greifen nicht leichter
also doch direkt ne ssd mit >1tb und hoffen dass sie das ganze (de-)installieren und zocken (was ja auch wieder schreibvorgänge mit sich bringt) lange genug überlebt?sourcOr hat geschrieben:Nö, das Spiel müsste natürlich auch auf ner SSD installiert sein, sonst bringt das da nüscht
Du unterschätzt, wie viel die aushalten können. Hier z.B. haben sie mal so einen Beschreibungstest gemacht (normale Modelle) und die erste, die schlapp gemacht hat, ist erst bei ~700TB ausgestiegen. Do the mathZero Enna hat geschrieben:also doch direkt ne ssd mit >1tb und hoffen dass sie das ganze (de-)installieren und zocken (was ja auch wieder schreibvorgänge mit sich bringt) lange genug überlebt?sourcOr hat geschrieben:Nö, das Spiel müsste natürlich auch auf ner SSD installiert sein, sonst bringt das da nüscht
Dazu empfehle ich diesen Link mal http://winfuture.mobi/news/84880 und richte den Hinweis, dass die 830er und 840er platten von Samsung da gerade aktuell waren. Wie schon mal gesagt, SSDs gehen aktuell noch eher wegen fehlerhaften Controllern oder Firmware früher hops, HDDs überleben laut Statistik entweder das erste halbe Jahr nicht oder werden erst wieder auffällig häufig anfällig ab dem 5, 6 Jahr. Der mechanische Verschleiß eben...sourcOr hat geschrieben:
Du unterschätzt, wie viel die aushalten können. Hier z.B. haben sie mal so einen Beschreibungstest gemacht (normale Modelle) und die erste, die schlapp gemacht hat, ist erst bei ~700TB ausgestiegen. Do the math
Meine SSD, auf der Windows, Tools, Browser, Auslagerungsdatei etc. druf sind, hat jetzt in drei Jahren auch gerade mal 9TB beschrieben. Selbst wenn ich das verzehnfachen würde, käme ich nicht mal annährend auf solche Werte.
Ich würd mir natürlich keine 1TB-Platte kaufen, weil das imho sündhaft teuer wäre, aber so ne 256GB-Platte, auf der man seine "wichtigsten" Spiele installieren kann, ist schon sehr empfehlenswert. Wobei man für den Preis, den ich letztes Jahr dafür bezahlt hab, heut schon fast wieder die doppelte Kapazität bekäme.