PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Schur Leute,
ich hoffe hier finde ich Leute die mir echt mal auf die Sprünge helfen.
Will mir Kohle auf Seite legen und mir in 2 Monaten mal den Pc aufrüsten.
Bis dato habe ich hier ne uralte Mühle rumstehn die sich folgendermaßen gestaltet:
- 4 GB Arbeitsspeicher DDR2
- Graka ist die Nvidia GeForce GTS 450
- CPU AMD Athlon 64 X2 Dualcore 6000+
- Mainboard ist das ASUSTek Computer Inc. NARRA2
Beim Netzteil müsste ich jetzt lügen, schätze aber dass ich auch da ein neues bräuchte.
Wunsch ist jedenfalls dass ich für 450 Ocken, etwar um den Dreh, den Pc neu ausrüste.
Würde halt gerne Witcher 3, Xcom 2, GTA V bzw. auch Warhammer Total War zocken.
Mir genügt es schon wenn es auf mittleren Details annehmbar funktioniert.
Jetzt wüsste ich gerne welche Komponenten da ratsam wären?
Erschlagt mich bitte nicht falls ich hier irgendwie mit unrealistischen Vorstellung um die Ecke komme.
Habe absolut keinen Dunst wie es halt ausschaut?^^
Mit freundlichen Grüßen
JaMRocKs
Edit: Ich hab mir hier mal bei Alternate was zusammengestellt.
Bestehend aus:
CPU AMD A10-7850K
Mainboard ASRock FM2A68M-HD+
Graka MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-2400 ( x 2)
Netzteil Enermax MAXPRO 600W
für 426,67€.
Würde das so funktionieren bzw. noch ausbessern lassen? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Irgendwelche Kühler oder sowas?
ich hoffe hier finde ich Leute die mir echt mal auf die Sprünge helfen.
Will mir Kohle auf Seite legen und mir in 2 Monaten mal den Pc aufrüsten.
Bis dato habe ich hier ne uralte Mühle rumstehn die sich folgendermaßen gestaltet:
- 4 GB Arbeitsspeicher DDR2
- Graka ist die Nvidia GeForce GTS 450
- CPU AMD Athlon 64 X2 Dualcore 6000+
- Mainboard ist das ASUSTek Computer Inc. NARRA2
Beim Netzteil müsste ich jetzt lügen, schätze aber dass ich auch da ein neues bräuchte.
Wunsch ist jedenfalls dass ich für 450 Ocken, etwar um den Dreh, den Pc neu ausrüste.
Würde halt gerne Witcher 3, Xcom 2, GTA V bzw. auch Warhammer Total War zocken.
Mir genügt es schon wenn es auf mittleren Details annehmbar funktioniert.
Jetzt wüsste ich gerne welche Komponenten da ratsam wären?
Erschlagt mich bitte nicht falls ich hier irgendwie mit unrealistischen Vorstellung um die Ecke komme.
Habe absolut keinen Dunst wie es halt ausschaut?^^
Mit freundlichen Grüßen
JaMRocKs
Edit: Ich hab mir hier mal bei Alternate was zusammengestellt.
Bestehend aus:
CPU AMD A10-7850K
Mainboard ASRock FM2A68M-HD+
Graka MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-2400 ( x 2)
Netzteil Enermax MAXPRO 600W
für 426,67€.
Würde das so funktionieren bzw. noch ausbessern lassen? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Irgendwelche Kühler oder sowas?
!Mopedshow!
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich würde bei dem Build ein anderes Netzteil (600w isn bissl zu viel, nen gutes 430w reicht da auch) und CPU nehmen.
Netzteil
CPU
Die CPU ist quasi der A10-7850, nur ohne die GPU. Die du ja nicht brauchst, da du eine Grafikkarte zum PC kaufst.
Bei der CPU macht sich aber auch High-Speed Ram bemerkbar (den 2400MHz Riegel den du da hast).
Die ... 70€ (?) die du da jetzt sparst kannst du in eine bessere Grafikkarte stecken. Ne GTX960 zum Beispiel, kannst natürlich auch nen besseren Kühler kaufen, oder aber ne SSD.
Netzteil
CPU
Die CPU ist quasi der A10-7850, nur ohne die GPU. Die du ja nicht brauchst, da du eine Grafikkarte zum PC kaufst.
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_ ... u_review/9In essence this CPU is a Kaveri APU without an integrated GPU, so for our gaming tests we will be combined this CPU with an AMD R7 250, a £60 GPU, which alongside the £65 Athlon 860K made this combo cost a around £125, in other words it will cost almost the same as the AMD Kaveri A10 7850K APU. In our testing 860K R7 250 combo thrashed the Kaveri 7850K in all GPU tests, to a degree that it couldn't even be considered a contest. In games average framerates by well over 50% higher for the 860K + R7 250 in most cases, making the 860K, R7 250 combination a significantly better gaming platform than the Kaveri 7850 APU.
Bei der CPU macht sich aber auch High-Speed Ram bemerkbar (den 2400MHz Riegel den du da hast).
Die ... 70€ (?) die du da jetzt sparst kannst du in eine bessere Grafikkarte stecken. Ne GTX960 zum Beispiel, kannst natürlich auch nen besseren Kühler kaufen, oder aber ne SSD.
Wenn ich deine zusammengestellten Teile bei Geizhals eingebe, bekomme ich mehrere Online-Shops, die das günstiger als Alternate anbieten:
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ)
1 x Enermax MaxPro 600W ATX 2.3 (EMP600AGT)
Das Mainboard habe ich gar nicht mehr gefunden und den Arbeitsspeicher habe ich durch einen sehr weit verbreiteten ersetzt. Wie mein Vorposter schon schrieb, ist das Netzteil zu überdimensioniert und hat für den Preis zu viel Watt. Ne bessere Grafikkarte wäre evtl. drin. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob ein vernünftiges Gehäuse und eine gute Festplatte vorhanden sind?
Folgende Anpassungen würde ich mindestens vornehmen. Ach ja, den boxed CPU-Lüfter von AMD willst du dir nicht antun, glaub uns^^
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Oder eine Komplett-Zusammenstellung, die ich persönlich nehmen würde, aber jederzeit die Einzelteile abgeändert werden können:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
Da ist jetzt ein besserer Prozessor für trotzdem nur 100€ und ne 70€ teurere Grafikkarte drin, die aktuelle Spiele auf hohen Details in Full-HD darstellen kann und zukunftssicher ist. Die gut 480€ können wie gesagt durch ne schwächere Grafikkarte aufgefangen werden. Sieht jetzt nach viel Aufwand auf, aber ich habe mich nur der Wunschliste bei Geizhals bedient und rüberkopiert
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ)
1 x Enermax MaxPro 600W ATX 2.3 (EMP600AGT)
Das Mainboard habe ich gar nicht mehr gefunden und den Arbeitsspeicher habe ich durch einen sehr weit verbreiteten ersetzt. Wie mein Vorposter schon schrieb, ist das Netzteil zu überdimensioniert und hat für den Preis zu viel Watt. Ne bessere Grafikkarte wäre evtl. drin. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob ein vernünftiges Gehäuse und eine gute Festplatte vorhanden sind?
Folgende Anpassungen würde ich mindestens vornehmen. Ach ja, den boxed CPU-Lüfter von AMD willst du dir nicht antun, glaub uns^^
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
Oder eine Komplett-Zusammenstellung, die ich persönlich nehmen würde, aber jederzeit die Einzelteile abgeändert werden können:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
Da ist jetzt ein besserer Prozessor für trotzdem nur 100€ und ne 70€ teurere Grafikkarte drin, die aktuelle Spiele auf hohen Details in Full-HD darstellen kann und zukunftssicher ist. Die gut 480€ können wie gesagt durch ne schwächere Grafikkarte aufgefangen werden. Sieht jetzt nach viel Aufwand auf, aber ich habe mich nur der Wunschliste bei Geizhals bedient und rüberkopiert
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
-
- Persönliche Nachricht:
Moin Leute,
erstmal danke für die gute Hilfestellung.
Schaut alles sehr vielversprechend aus.
Mein Gehäuse ist eines von HP, damals einen fertig Pc gekauft. Es ist relativ klein.
Kommt etwar dem hier gleich ->
http://www.amazon.de/Pavilion-500-501ng ... ords=hp+pc
Festplatte soll wohl die WDC W50 sein laut DriveInfo.
Ich denke für mich ist ehr eine AMD CPU das Mittel zur Wahl da sie günstiger als die Intel CPUs sind gell?
Mit freundlichen Grüßen
erstmal danke für die gute Hilfestellung.
Schaut alles sehr vielversprechend aus.
Mein Gehäuse ist eines von HP, damals einen fertig Pc gekauft. Es ist relativ klein.
Kommt etwar dem hier gleich ->
http://www.amazon.de/Pavilion-500-501ng ... ords=hp+pc
Festplatte soll wohl die WDC W50 sein laut DriveInfo.
Ich denke für mich ist ehr eine AMD CPU das Mittel zur Wahl da sie günstiger als die Intel CPUs sind gell?
Mit freundlichen Grüßen
!Mopedshow!
Ein guter i3 wäre nochmal ca. 20-30€ teurer und würde den AMD in Anwendungen, die hauptsächlich einen oder zwei Kerne beanspruchen besser sein (Bei Spielen unterschiedlich). Die nächste Preisklasse wäre ein i5, der etwas "zukunftsfähiger" wäre, aber ca. 170€ kostet. Natürlich brauchst du dann ein anderes Mainboard. Für die neuen Intels mit dem 1151-Sockel gibt es wiederum hauptsächlich welche mit DDR4-Ram, was wieder etwas teurer wäre. Einen dritten AMD-Prozessor habe ich noch dazwischengeschoben.JaMRocKs1530 hat geschrieben:Ich denke für mich ist ehr eine AMD CPU das Mittel zur Wahl da sie günstiger als die Intel CPUs sind gell?
Hier mal ne Preisklassenübersicht:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ~ 170€
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) ~ 140€
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) ~ 115€
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) ~ 100€
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) ~ 70€
Ob ein 6300 von AMD oder ein i3 bei ner Anwendung besser ist, wird wie gesagt von der Anwendung abhängig sein. Oder hier ist noch ein Experte, der Praxiserfahrung mit denen hat
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Habe ma Witcher 3 Benchmarks angeschaut, da federt der FX6300 mit seinen 6 Threads die Min FPS besser ab als der i3. Wobei, wenn man sich nun die i3 kombi mit Mainboard holt kann man hinterher immer noch auf einen i5 aufrüsten, und dieser wird laut meiner Glaskugel sehr viele Jahre halten.
Eine 750ti ist, pardon, gammel. Keine gute Gamingkarte, für einen HTPC aber ein Segen.
Eine r9 380 mit 4gb würde Witcher 3 rocken(Würde sich in der Liste um die 280x einreihen).
Eine 750ti ist, pardon, gammel. Keine gute Gamingkarte, für einen HTPC aber ein Segen.
Eine r9 380 mit 4gb würde Witcher 3 rocken(Würde sich in der Liste um die 280x einreihen).
Sehr guter Rechner. In dieser Konfig. wäre der FX6300 das schwächste Glied.1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
-
- Persönliche Nachricht:
Mojen,
alles klar dann habe ich jetzt ne Richtung in die es geht.
Bei der CPU ist mir noch diese aufgefallen ->
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed
für etwar 130€.
Wie ist dieses Gerät im vergleich zu dem FX-6300?
Deutliche Steigerung bzw. lohnenswerter?
Mit freundlichen Grüßen
alles klar dann habe ich jetzt ne Richtung in die es geht.
Bei der CPU ist mir noch diese aufgefallen ->
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed
für etwar 130€.
Wie ist dieses Gerät im vergleich zu dem FX-6300?
Deutliche Steigerung bzw. lohnenswerter?
Mit freundlichen Grüßen
!Mopedshow!
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Habe mir die Benchmarks noch mal angeschaut. Tatsächlich macht der i3 eine sehr starke Figur. Besonders in Total war Atilla schlägt sich dieser sehr stark. Auch in GTA 5 kommt er gleichstark dem FX8370.
da wäre ich eher geneigt dir einen kleinen i3 vor zu schlagen, hinterher kann man immer noch auf ein i5 wechseln.
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-b ... at&hloc=de
und da gibts auch Boards mit DDR3, skylake hat sowohl DDR3 als auch DDR4 Controller im Chip. DDR4 bringt bei Spielen keine Vorteile.
Anderer Vorteil, der i3 vebraucht deutlich weniger Strom und die ohnehin neuere Plattform, AM3+ ist sehr betagt. Wir brauchen Zen!
da wäre ich eher geneigt dir einen kleinen i3 vor zu schlagen, hinterher kann man immer noch auf ein i5 wechseln.
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-b ... at&hloc=de
und da gibts auch Boards mit DDR3, skylake hat sowohl DDR3 als auch DDR4 Controller im Chip. DDR4 bringt bei Spielen keine Vorteile.
Anderer Vorteil, der i3 vebraucht deutlich weniger Strom und die ohnehin neuere Plattform, AM3+ ist sehr betagt. Wir brauchen Zen!
-
- Persönliche Nachricht:
Moin Leute,
alles klar. Offenbar lohnt sich ein I3 mehr.
Aber mir stellt sich die Frage wie es sein kann dass der I3 als Dual Core besser ist als ein Octa Core von AMD?
Gibts da Infomaterial zu oder kann mich jemand aufklären?
Mit freundlichen Grüßen
Aber mir stellt sich die Frage wie es sein kann dass der I3 als Dual Core besser ist als ein Octa Core von AMD?
Mit freundlichen Grüßen
!Mopedshow!
-
- Persönliche Nachricht:
In der Single-Thread-Performance können die besten AMD-CPUs gerade mal so mit Intels Mittelklasse mithalten, bei deutlich größerem Stromverbrauch. Hinzu kommt, dass die Software (hier: Spiel) die vorhandenen Cores auch nutzen können muss und für die Parallelverarbeitung entsprechend optimiert wurde. Rate mal wieviele Spiele das sindJaMRocKs1530 hat geschrieben:Moin Leute,
Mit freundlichen Grüßen
Mir blutet das Herz wenn ich hier auf meinen "steinalten" AMD K6-III schaue, aber heute ist AMD für anspruchsvolle Desktop-Anwendungen (wie Gaming) hoffnungslos unterlegen.
Nachzulesen (was besser ist, als selbst mit dem gekauften darauf zu kommen) auf jeder vernünftigen Tech-Site.
hth
Das kann daran liegen, dass das als Beispiel genommene Spiel sehr CPU-lastig ist und nicht auf die Nutzung von Vielkernprozessoren (>2) angepasst wurde. Vielleicht schaust du dir mal ne Gegenüberstellung an (z.B. http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4 ... MD-FX-8350), bei der die Potenzialunterschiede deutlich werden. Nur wenn alle Kerne optimal ausgelastet werden ist der AMD knapp 10% schneller bei diversen Benchmark-Programmen. Hier könnten auch welche dabei sein, die Intel-CPUs bevorzugen. Da gab es vor kurzem eine News zu diesen Manipulationsvorwürfen.JaMRocKs1530 hat geschrieben:Moin Leute,
Mit freundlichen Grüßen
Edit: Zeitgleich mit dem über mir verfasst
-
- Persönliche Nachricht:
Zitat:
"Während Intel den Löwenanteil des PC-Marktes mit CPUs versorgt, spielt AMD praktisch nur noch bei Billig-PCs eine Rolle. Dort können die sogenannten APUs mit ihrer integrierten Grafik punkten, die vergleichsweise potent ist. Allerdings sind die aktuellen Kaveri-APUs mit Namen wie A4, A6, A8 und A10 insbesondere bei älterer Software – die nur einen Kern nutzt – gleich teuren Intel-Chips unterlegen. Sollten Sie noch irgendwo auf FX-Chips stoßen, ist Vorsicht geboten. AMD lässt diese Familie mit der Fassung AM3+ auslaufen. Der Grund: Die Prozessoren können in puncto Performance zwar gerade noch mit Intels Mittelklasse mithalten, verheizen dabei aber ungleich mehr Strom. Das wiederum erfordert eine aufwendigere – sprich lautere – Kühlung. Solche Rechner lohnen nur noch, wenn man sie zu einem wirklich sensationellen Preis abstauben kann und bei Lärmentwicklung und Stromverbrauch Abstriche hinnimmt."
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-25- ... 12191.html
...um mal eine vertrauenswürdige Quelle zu nennen.
BTW: Die Bauvorschläge sind erste Sahne!
hth
"Während Intel den Löwenanteil des PC-Marktes mit CPUs versorgt, spielt AMD praktisch nur noch bei Billig-PCs eine Rolle. Dort können die sogenannten APUs mit ihrer integrierten Grafik punkten, die vergleichsweise potent ist. Allerdings sind die aktuellen Kaveri-APUs mit Namen wie A4, A6, A8 und A10 insbesondere bei älterer Software – die nur einen Kern nutzt – gleich teuren Intel-Chips unterlegen. Sollten Sie noch irgendwo auf FX-Chips stoßen, ist Vorsicht geboten. AMD lässt diese Familie mit der Fassung AM3+ auslaufen. Der Grund: Die Prozessoren können in puncto Performance zwar gerade noch mit Intels Mittelklasse mithalten, verheizen dabei aber ungleich mehr Strom. Das wiederum erfordert eine aufwendigere – sprich lautere – Kühlung. Solche Rechner lohnen nur noch, wenn man sie zu einem wirklich sensationellen Preis abstauben kann und bei Lärmentwicklung und Stromverbrauch Abstriche hinnimmt."
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-25- ... 12191.html
...um mal eine vertrauenswürdige Quelle zu nennen.
BTW: Die Bauvorschläge sind erste Sahne!
hth
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die guten Infos Männer.
Wie ich feststelle wäre es ja dann im Prinzip Unsinn eine AMD CPU zu wählen?
Da würde sich die Investition in eine Intel CPU ja klar lohnen.
Welche I3 oder I5 Modelle sind denn preiswert?
Wie schaut es denn da mit dem Intel® Core™ i5-4440 oder dem 4460 aus?
Die scheinen tauglich zu sein zum zocken.
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass ich schauen muss dass die CPU und das Mainboard den Ramspeicher von der Taktfrequenz her unterstützten? Ich las gerade bei der Beschreibung des I5 dass er u.a 1066,1600 als Speichercontroller unterstützen?
Tante Edit sagt: Wie schauts eig. aus bezüglich der Zusammenarbeit zwischen einer Intel CPU und einer ATI bzw. AMD Graka? Arbeiten die optimal oder lohnt sich da hinsichtlich dessen auch ehr der Kauf einer Nvidia Graka?
Mit freundlichen Grüßen
Wie ich feststelle wäre es ja dann im Prinzip Unsinn eine AMD CPU zu wählen?
Da würde sich die Investition in eine Intel CPU ja klar lohnen.
Welche I3 oder I5 Modelle sind denn preiswert?
Wie schaut es denn da mit dem Intel® Core™ i5-4440 oder dem 4460 aus?
Die scheinen tauglich zu sein zum zocken.
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass ich schauen muss dass die CPU und das Mainboard den Ramspeicher von der Taktfrequenz her unterstützten? Ich las gerade bei der Beschreibung des I5 dass er u.a 1066,1600 als Speichercontroller unterstützen?
Tante Edit sagt: Wie schauts eig. aus bezüglich der Zusammenarbeit zwischen einer Intel CPU und einer ATI bzw. AMD Graka? Arbeiten die optimal oder lohnt sich da hinsichtlich dessen auch ehr der Kauf einer Nvidia Graka?
Mit freundlichen Grüßen
!Mopedshow!
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Die i5 sind Top, werden locker bis zur nächsten Konsolen Generation durchhalten.
Joa, da es keine Overlocker CPU sind musst du dich auf 1600mHz Ram Takt beschränken. Alles darunter sollte kein Problem sein.
Und die Frage der Grafikkarte: ein Computer differenziert nicht zwischen Herstellern :wink: Sinnvoll ist nur das was dein Geldbeutel hat und was du für spezielle Features haben/nicht haben willst.
Ich finde die kombi mit einem i5 und einer R9 380 sehr gut. Reicht für alles auf 1080p um mit guten Frames und hohen Einstellungen zu Spielen.
Joa, da es keine Overlocker CPU sind musst du dich auf 1600mHz Ram Takt beschränken. Alles darunter sollte kein Problem sein.
Und die Frage der Grafikkarte: ein Computer differenziert nicht zwischen Herstellern :wink: Sinnvoll ist nur das was dein Geldbeutel hat und was du für spezielle Features haben/nicht haben willst.
Ich finde die kombi mit einem i5 und einer R9 380 sehr gut. Reicht für alles auf 1080p um mit guten Frames und hohen Einstellungen zu Spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antwort Elite Warrior.
Freut mich sehr zu hören dass ich damit die gewünschten Titel sogar auf hohen Details easy daddeln kann.
Bin dann nu bei etwar 550€, vertretbare Summe denke ich für das was mich erwartet.
Freut mich sehr zu hören dass ich damit die gewünschten Titel sogar auf hohen Details easy daddeln kann.
Bin dann nu bei etwar 550€, vertretbare Summe denke ich für das was mich erwartet.
!Mopedshow!