Thorgal hat geschrieben:Das selbe haben die ja auch mit dem Gamecube abgezogen, der ebenso ein Flop war und sich wesentlich schlechter verkaufte als der als Reinfall verschriene Dreamcast. Die klitzekleine Softwareauswahl des N64 sprach aber ebenso wenig dafür, das dieses ein Hit war.
das ist nicht korrekt.
weltweit sind die verkaufszahlen dieser konsolen: N64 32mio, GC 21mio, DC 8mio.
ja, der gamecube hat sich schlechter verkauft als der N64, aber nicht auch nur ansatzweise in der nähe des dreamcast.
klitzeklein ist die softwareauswahl des N64 auch nicht, da gab es noch recht guten 3rd party support. klar gibts für die PS1 viel mehr, aber schlecht war das nicht.
Thorgal hat geschrieben:man darf hier nicht vergessen, dass der N64 auch nur 4 jahre nach dem SNES herausgekommen ist und der N64 hatte keineswegs eine geradlinige entwicklung.
Da irrst du dich aber. November 1990 in Japan, August 1991 und in Europa erst März 1992 kam es raus und das N64 kam erst Juni/September 1996 bzw bei uns im März 1997. Somit kam eigentlich erst nach 6 Jahren ein Nachfolger des SNES, denn Europa (kam hier nach 5 Jahren heraus, wenn man ausschliesslich an Europa-Releasedaten klammert) ist nicht der Mittelpunkt unserer Welt und war damals noch eher gar ein Randmarkt.
okay, da hab ich japan vergessen, was aber nichts an der technischen entwicklung des N64 ändert. da ist nämlich zwischendurch noch die PS1 dabei rausgekommen. die entwicklung von diesem gerät muss recht abenteuerlich gewesen sein.
Seit wann nintendo an NX dran ist, kann man genauso wenig sagen, Daher weisst du auch nicht wann die anfingen sich um einen Nachfolger Gedanken zu machen.
das ist eigentlich recht einfach.
die WiiU ist 2012 erschienen, der N3DS 2014. der start der entwicklung hat logischerweise dazwischen stattgefunden.
das basiskonzept mit einer vereinheitlichten plattform kann aber sogar schon dem WiiU release gemacht worden sein. warum man das nicht gleich so implementiert hat? weil der entwicklungsstand der WiiU bereits weit fortgeschritten war und man das nicht alles wegwerfen wollte bzw. konnte. das hätte am aktienmarkt wie eine panikreaktion gewirkt (was es auch gewesen wäre).
d.h. mit der konzeption einer vereinheitlichten plattform hat nintendo wohl bereits um den WiiU launch herum begonnen, mit der technischen entwicklung etwa um der vorstellung des N3DS herum.
warum ich das so genau sagen kann? das ist ganz einfach wenn man sich entwicklungszyklen und die dahinter stehenden ressourcen ansieht. nintendo hat eine HW abteilung die dafür zuständig ist neue hardware zu entwickeln. diese leute arbeiten immer an irgendwas und das ist nie ein gerät das es bereits gibt sondern immer eines das noch kommt, auch wenn es sowas wie der N3DS ist.
d.h. nachdem die entwicklung der WiiU abgeschlossen wurde (was noch deutlich vor release passiert sein muss) haben sie mit den überlegungen zum N3DS begonnen und daran gearbeitet. mit den ersten prototypen wird dann getestet und dann werden noch dinge angepasst. d.h. je weiter man in diesem zyklus ist, desto weniger ressourcen sind an dieses projekt gebunden, dafür mehr von den testern. d.h. da ist zeit um mit dem konzept für das nächste ding zu beginnen, und das muss für NX etwa ende 2013 gewesen sein.
nach dem ende der entwicklungsarbeiten des N3DS in der ersten jahreshälfte 2014 wurde immer mehr arbeitsaufwand für NX frei und spätestens irgendwann im sommer 2014 wird für die HW abteilung das thema N3DS abgeschlossen gewesen sein.
seitdem sind etwas mehr als 1½ jahre vergangen in denen sich dieses team um nichts anderes als NX zu kümmern hatte und bis zum release werden etwa 2½ vergangen sein, bis zur erstvorstellung immerhin etwa 2 jahre.
die hardware für das neue gerät ist zwar garantiert immer noch nicht final, aber das wird primär nur noch an details liegen, wodurch bereits software dafür entwickelt werden kann.
wobei ich immer noch nicht ausschließe, dass ein release erst anfang 2017 stattfinden wird.