SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
- Späte Gespräche mit 3rd Partys ist nicht unbedingt gleich schlecht, das kann nämlich gleichermaßen bedeuten das der Entwicklungsprozess dem der Konkurrenz gleicht und Spiele sehr leicht zu porten sind weil a) genug Leistung vorhanden ist um nicht kompromisse eingehen zu müssen und b) die Architektur der Hardware kein großes Fragezeichen ist um besagte Leistung abrufen zu können.
Und vergessen wir nicht das Gerücht das bereits NX Entwicklungen liefen bevor überhaupt die offiziellen Devkits ausgegeben wurden. Auch das würde ins Bild der unkomplizierten Entwicklung passen.
- Das Nintendo auch nicht auf jeden "kleineren" Entwickler eingeht kommt wohl durch die Geheimhaltung zustande. So wie ich es verstanden habe, sind nur Studios und Entwickler eingeweiht mit denen Nintendo längere Zeiten Kontakt hatte und/oder wo Nintendo weiß wo sie dran sind.
Würde auf jedenfall die späten EA Gespräche erklären, denn nach der fehlgeschlagenen Partnerschaft nimmt EA sicherlich eine "wait and see" Einstellung ein (wie so der ziemliche Großteil der westlichen Spieleentwicklung). Und erneut selektive und völllig unsinnige Ports wie bei der WiiU am Anfang wären schlichtweg eine Zeitverschwendung, dann doch lieber mit SE ins Bett springen und die bereits gute Handheldpartnerschaft auch auf die Konsole ausweiten (was natürlich für das Spekulierte "Duale" NX Konzept ohne Probleme möglich wäre).
Und vergessen wir nicht das Gerücht das bereits NX Entwicklungen liefen bevor überhaupt die offiziellen Devkits ausgegeben wurden. Auch das würde ins Bild der unkomplizierten Entwicklung passen.
- Das Nintendo auch nicht auf jeden "kleineren" Entwickler eingeht kommt wohl durch die Geheimhaltung zustande. So wie ich es verstanden habe, sind nur Studios und Entwickler eingeweiht mit denen Nintendo längere Zeiten Kontakt hatte und/oder wo Nintendo weiß wo sie dran sind.
Würde auf jedenfall die späten EA Gespräche erklären, denn nach der fehlgeschlagenen Partnerschaft nimmt EA sicherlich eine "wait and see" Einstellung ein (wie so der ziemliche Großteil der westlichen Spieleentwicklung). Und erneut selektive und völllig unsinnige Ports wie bei der WiiU am Anfang wären schlichtweg eine Zeitverschwendung, dann doch lieber mit SE ins Bett springen und die bereits gute Handheldpartnerschaft auch auf die Konsole ausweiten (was natürlich für das Spekulierte "Duale" NX Konzept ohne Probleme möglich wäre).
Infos von einer Quelle die angeblich andere Dinge richtig beschrieben hat:
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... nx-139678/
Man möchte es fast glauben. Jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen dass NX so aufgebaut ist.
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... nx-139678/
Man möchte es fast glauben. Jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen dass NX so aufgebaut ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yoa Leistung der XO...Nintendo will scheinbar keine Hardware verkaufen. Sofern das stimmt was ich nicht ganz glaube/hoffe.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
Wenn es eine Art Handheld wäre... Wieso sonnst der hdmi-dongle?
.... Aber ganz ehrlich: Gerüchte bleiben Gerüchte....
.... Aber ganz ehrlich: Gerüchte bleiben Gerüchte....
Damit man ohne störendes Kabel am TV zocken kann?
Das Teil scheint ja ein spezieller Controller dann zu sein. Daher denkbar dass man dann den umgekehrten Weg wie bei der Wii U nimmt. Statt Konsole zum Gamepad halt Handheld zum TV.
Streamen ist jetzt nichts Neues und immer mehr im kommen.
Es wäre halt denkbar wenn man die Patente und andere Gerüchte betrachtet.
Klar sollte man es noch nicht für voll nehmen.
Das Teil scheint ja ein spezieller Controller dann zu sein. Daher denkbar dass man dann den umgekehrten Weg wie bei der Wii U nimmt. Statt Konsole zum Gamepad halt Handheld zum TV.
Streamen ist jetzt nichts Neues und immer mehr im kommen.
Es wäre halt denkbar wenn man die Patente und andere Gerüchte betrachtet.
Klar sollte man es noch nicht für voll nehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein (falls Handheld)
Edit: aber einen Handheld mit Xbox One Leistung halte ich im Jahr 2016 für unrealistisch. Wo soll all der Stromhunger und Abwärme hin?
Edit: aber einen Handheld mit Xbox One Leistung halte ich im Jahr 2016 für unrealistisch. Wo soll all der Stromhunger und Abwärme hin?
Wobei die Leistung laut dem letzen Gerücht extrem widersprüchlich angegeben ist. Einmal Xbox One und dann 50 mal schneller als eine WII U und 100 mal schneller als eine Vita. Was natürlich totaler Blödsinn ist. Eine U ist nicht 50 mal schneller als eine Vita. Genauso ist eine Xbox One nicht 50 mal schneller als eine WII U.
Wenn man sich die Spiele so anguckt liegt der Faktor zwischen Vita und WII U bei ca. 2 bis 4 mal so schnell und der Unterschied zwischen WII U und Xbox One liegt meiner Meinung nach bei 2 bis 3 mal so schnell.
Nur mal so: Ein Mario Kart U das jetzt mit 720p und 60 FPS läuft würde auf einer 50 mal schnelleren Hardware mit 3.000 FPS oder wahrscheinlich dann mit 8K flüssig laufen. Wahnsinn.
Die Angaben wurden also entweder falsch wiedergegeben oder der der das verbreitet ist ein Spinner der keine Ahnung hat was er da überhaupt erzählt.
Die späte Auslieferung der Konsole an Indies, die ja von einem "Großmaul" Entwickler bemängelt worden ist, wird hier ja super begründet. Die Portierung von PS4, Xbox soll nur einen Kompilierungsvorgang (Programmcode ausführbar machen) benötigen.
Wenn man sich die Spiele so anguckt liegt der Faktor zwischen Vita und WII U bei ca. 2 bis 4 mal so schnell und der Unterschied zwischen WII U und Xbox One liegt meiner Meinung nach bei 2 bis 3 mal so schnell.
Nur mal so: Ein Mario Kart U das jetzt mit 720p und 60 FPS läuft würde auf einer 50 mal schnelleren Hardware mit 3.000 FPS oder wahrscheinlich dann mit 8K flüssig laufen. Wahnsinn.
Die Angaben wurden also entweder falsch wiedergegeben oder der der das verbreitet ist ein Spinner der keine Ahnung hat was er da überhaupt erzählt.
Die späte Auslieferung der Konsole an Indies, die ja von einem "Großmaul" Entwickler bemängelt worden ist, wird hier ja super begründet. Die Portierung von PS4, Xbox soll nur einen Kompilierungsvorgang (Programmcode ausführbar machen) benötigen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Da bezieht sich maximal jemand auf irgendwelche rohen Zahlen (FLOPS oder sonstwas) - das ist nichts was sich in der Praxis dann genau so äußert.
Ich weiß aber nichtmal ob es in der Theorie realistisch ist, dass das NX 50 mal mehr Berechnungen pro Sekunde schaffen könnte...
Ich weiß aber nichtmal ob es in der Theorie realistisch ist, dass das NX 50 mal mehr Berechnungen pro Sekunde schaffen könnte...
Hab gerade mal google angeworfen. Die GPU der WII U soll 352 SP-GFLOPS bringen währen die der Xbox One 1.229 SP-GFLOPS schaffen soll.
Drei mal mehr Leistung passt auch zu dem was man sieht. 50 mal mehr würden wohl nicht mal drei 1000 Euro Grafikkarten schaffen.
Drei mal mehr Leistung passt auch zu dem was man sieht. 50 mal mehr würden wohl nicht mal drei 1000 Euro Grafikkarten schaffen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eh, wie gesagt - vielleicht ist es irgendwas anderes. Wenn das NX wirklich die Vulkan-Schnittstelle verwendet und man das mit der XBox One ohne DirectX 12 vergleicht...vielleicht kommt da bei irgendeinem Punkt was auf AUgenhöhe raus...?
Ich glaub selbst nicht an diese Zahlen aber selbst wenn sie stimmen wird das wenig damit zu tun haben was wir an Grafikpracht am Bildschirm sehen werden sondern bezieht sich maximal auf irgendeinen theoretischen Wert zwischen Wii U und NX in irgendeiner Kategorie.
Ergo: völlig wurscht.
Ich glaub selbst nicht an diese Zahlen aber selbst wenn sie stimmen wird das wenig damit zu tun haben was wir an Grafikpracht am Bildschirm sehen werden sondern bezieht sich maximal auf irgendeinen theoretischen Wert zwischen Wii U und NX in irgendeiner Kategorie.
Ergo: völlig wurscht.
Der Typ meinte ja, er hat nicht viele Details zum Gerät selber, aber zur Vermarktungsstrategie seitens Nintendo. Bei den "50 mal schneller als die Wii U" wird es sich also um hohles Marketing-blabla halten...
Ja, Marketing blah blah. Das würde passen.
Vulkan wird auf keinen Fall verwenden. Kein Hersteller verwendet irgend eine Schnittstelle die von irgendwen entwickelt wird wo man keine Kontrolle hat. Jeder benutzt hier seine eigene Schnittstelle. Sonst wären Raubkopien möglich noch bevor die Konsole im Laden steht.
Ms, und Sony haben eigene Schnittstellen. Nintendo auch.
Vulkan wird auf keinen Fall verwenden. Kein Hersteller verwendet irgend eine Schnittstelle die von irgendwen entwickelt wird wo man keine Kontrolle hat. Jeder benutzt hier seine eigene Schnittstelle. Sonst wären Raubkopien möglich noch bevor die Konsole im Laden steht.
Ms, und Sony haben eigene Schnittstellen. Nintendo auch.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Tauchte halt auch in irgendwelchen Gerüchten auf. Wir werden sehen.
Nintendo ist der Khronos Gruppe mit Vulkan beigetreten. Es ist eine API die sehr wohl auf Konsolen zum Einsatz kommen kann. Genau wie die One DX12 unterstütz bis zu einem gewissen Grad an Feature-Level.
Letzten Endes wird so oder so hardwarenah bei den Konsolen programmiert. Eine gleiche API kann halt Portierung von und zum PC leichter ermöglichen.
Letzten Endes wird so oder so hardwarenah bei den Konsolen programmiert. Eine gleiche API kann halt Portierung von und zum PC leichter ermöglichen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nintendo sitzt nicht nur in der Khronos Group. Sie sitzen sogar innerhalb der Khronos Group in der Vulkan Working Group: https://www.khronos.org/assets/uploads/ ... _Feb16.pdf <--- Folie 6Socke81 hat geschrieben:Vulkan wird auf keinen Fall verwenden. Kein Hersteller verwendet irgend eine Schnittstelle die von irgendwen entwickelt wird wo man keine Kontrolle hat. Jeder benutzt hier seine eigene Schnittstelle. Sonst wären Raubkopien möglich noch bevor die Konsole im Laden steht.
Ich würde es daher für sogar sehr wahrscheinlich halten, dass sie es mindestens alternativ zu ihrer eigenen Schnittstelle anbieten. Das Erstellen von Raubkopien dürfte sowas auch nicht erleichtern. Es handelt sich ja nur um ein API, die Implementierung der Schnittstelle (und damit eventuelle Sicherheitslücken, die helfen könnten, das DRM auszuhebeln) hat Nintendo ja trotzdem selbst in der Hand. Die Verwendung eigener Schnittstellen ist eher in der besseren Anpassung an bestimmte Hardware begründet (Stichwort eSRAM und andere Besonderheiten). Wenn Sie aber Hardwareseitig Standard-Zeugs von der Stange nehmen, können sie das auch bei der Software. Für die Entwickler wäre das nur von Vorteil.
Ob das ganze dann jetzt aber für einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs sorgt steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.