PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

bondKI hat geschrieben:Wenns kein K Modell ist, ist bei 3,6Ghz (Turbotakt für alle Cores) schluss.
Jep, ist scheinbar ein gelockter. Wie funktioniert der Turbotakt, ist der automatisch, oder muss ich den über Software/BIOS aktivieren?

edit: Google sagt einfach im Bios anschalten? Oder muss ich Software nutzen, um alle hochzuzwingen?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wenn dann im BIOS. Dort den Turbo Multiplikator für jeden Kern auf 36 setzen.
Falls es überhaupt noch geht. Konnte nicht jedes MB (Bei deinem hab ich so schnell nichts passendes gefunden) + ich glaub Intel hat da sowieso per Update versucht nen Riegel vorzuschieben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Turbo ist ja standardmäßig sowieso an und taktet die CPU unter entsprechender Last dann halt so hoch. Du kannst den Multiplikator (32) afaik ansonsten halt hochziehen auf den Turbo-Multi (36), dann läuft er immer damit. Bringt aber glaube ich net allzu viel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, kanns ja mal ausprobieren. Danke für den Rat, meld mich mal zurück ob meine Bude abgefackelt ist.~ :Salut:

Für Spiele wie Starcraft oder KSP sollte eigentlich jedes bischen CPU wichtig sein.

EDIT: Jep, anscheinend war der Boost nichtmal aktiviert und alles bei 32x gemaxt. KSP lieft bei einem Testflug aber doch ein bischen flüssiger. Ging bei hoher Belastung von 17 auf 21fps. Nicht großartig und schlecht optmiert (Unity 4 eben), aber immerhin ein >20% Sprung in einem stark auf einzelnen Kern setztenden Spiel. Inputlag schien niedriger. Supergemoddeter Spielstand läd auch leicht weniger qualvoll langsam, scheint von 7 Minuten um ein oder 2 geschrumpft zu sein, wobei dazwischen natürlich ein Neustart lag.

Durchaus etwas besser als vorher. Wird bei den ganzen GPU lastigen Spielen vermutlich kaum etwas ändern, aber immerhin.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wenn man will dass die Kiste immer mit Turbo Takt läuft, reicht doch auch im Windows bei Energie auf Höchstleistung zu schalten?
Ist aber unnötig imho, das Hochtakten sollte unter Last automatisch geschehen

Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Normalerweise siehts so aus, dass der normale Turbotakt nur erreicht wird wenn 1 Kern angesteuert wird von 4en. Non-K Modelle konnte man eine ganz Zeit lang mit H und Z Mainboards aber sowohl per bclk als auch über den Turbotakt (alle Kerne mit maximalem Turbo) OCen. Bis Intel letztes Jahr scheinbar den Riegel vorgeschoben hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Von dem, was ich im Bios gesehen habe, schien der Multiplikator standardweise auf 32 gemaxt zu sein, spricht der Turbo war deaktiviert. Mag ich aber auch missverstanden haben.

Ansonsten was Bondki sagt: Die Prozessoren scheinen arg schnell wieder vom Turbo runterzugehen, sollten die anderen Kerne halbwegs angesteuert werden.

edit: Seltsam, nochmal nachgeschaut, und nun laufen die Kerne gerade ständig mit 32x Multi? Wohl doch nicht so einfach. >_>

Neugestartet, und er schwankt nun um 35, geht manchmal auf 34, manchmal auf 36. Kann man den nicht irgendwie auf 36 fixen? Im Bios gab es keine Option dazu, soweit ich das gesehen habe.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wie gesagt, Intel scheint was dagegen zu haben, dass man non-k Modelle per Turbo übertaktet. (wären dann ja 4 Kerne mit 36x100)
Die 400 Mhz machen den Kohl jetzt aber auch net Fett und noch reicht die CPU.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kannst ja mal Bilder von den entsprechenden BIOS-Seiten machen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

N S-ATA Stromkabel der da rechts ranpasst. Je nachdem ob dein Netzteil sowas hat (wenns nicht antik ist normal schon ) oder nicht brauchts eben nen adapter oder nicht :P

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kann wer ein günstiges ATX Gehäuse empfehlen bei dem man die Kabel gut hinter der Mainboardhalterung langführen kann?
Ich brauch kein Lichterschnickschnack oder ähnliches.
Sowas hier:

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wo fängt "günstig" bei dir an?
Gute wertige wären z.B. das be quiet! Silent Base 600 oder das Fractal Design Define R5, die kosten je so um die 90 Euro, zu teuer?

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Wo fängt "günstig" bei dir an?
Gute wertige wären z.B. das be quiet! Silent Base 600 oder das Fractal Design Define R5, die kosten je so um die 90 Euro, zu teuer?
Günstig heisst gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sprich, ich zahl nicht extra weil da ein paar LED drin sind die ich nicht will/brauche. Will ja nur ein Gehäuse, keine Discothek aufmachen :D.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja dann schau dir doch mal Tests zu den beiden an - kommen beide ohne Bling Bling daher aber mit sinnvollen Features und guter Verarbeitung. Vielleicht ist da was dabei ;)

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Ja dann schau dir doch mal Tests zu den beiden an - kommen beide ohne Bling Bling daher aber mit sinnvollen Features und guter Verarbeitung. Vielleicht ist da was dabei ;)
Bin schon dabei. Danke für Empfehlung.

edit
Hab jetzt noch das hier gefunden:
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-mo ... =1&sSort=3
Ganz nützlich. Da schaue ich auch mal durch.
Antworten