PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Mojo8367 hat geschrieben:Alles klar danke erstmal, bei Steam geht es mir eig. primär um die Speicherstände (die müssten aber normal alle in der Cloud liegen), die Spiele neu runterzuladen is nich so das Ding, mach ich halt bei Bedarf nochmal.
Bei Spielen aus der Prä-Steam-Ära werd ich die wohl manuell sichern müssen, die werden unter Win10 aber wieder erkannt un ich muss dann wohl nur den Orner suchen den das Spiel anlegt bei der Inst.?
Nicht alle Speicherstände liegen in der Cloud! Nur bei Games die das auch unterstützen.
Den SteamApps Ordner würde ich aber trotzdem sichern und dann zurückkopieren oder später als neue Library einbinden:
Bild

Spiele aus der Prä Steam Ära musst du wahrscheinlich neu installieren, wenn die irgendwelche Keys benutzen, oder die Registry Einträge sichern, was aber oft kompliziert ist und oft auch nichts bringt weil die Einträge oft verstreut sind. Aber wie gesagt, mit GameSaveManager sollten die Savegames zu sichern sein. Blizzard Spiele kann man einfach wohin kopieren und danach BNet sagen wo sie liegen. Bei Origin funktioniert das ähnlich wie bei Steam. Uplay gehts afaik nicht.

Übrigens, ich bin ein großer Fan von USB Sticks am Router wo man solche Daten sichert. Dazu habe ich einen 32GB Stick an meinem Netgear Router. Dazu habe ich 2 Scripts. Das erste bindet den Stick als Laufwerk (Y:) ein, was beim hochfahren automatisch erledigt wird:

Code: Alles auswählen

net use Y: \\router\stick\Documents passwort /USER:admin /PERSISTENT:NO 
Dann ein zweites Script, welches bestimmte Verzeichnisse synchronisiert, mit robocopy. Das wird beim runterfahren ausgelöst:

Code: Alles auswählen

robocopy C:\Users\scorcher24\Documents Y:\ /MIR /FFT /Z /XA:H /W:5 /S
Das ist nur ein Beispiel, das Script hat 55 Zeilen :D.
Über kurz oder lang werde ich wohl ein richtiges NAS mit Spiegelkopie für nutzen.
Ich schweife ab, aber ich kann das jedem nur empfehlen. So ziemlich jeder Router heute unterstützt Festplatten oder USB Sticks und die Bereitstellung als Netzlaufwerk oder FTP.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Wow so ausführlich, daher nochmal nen Dank.
Der SteamApps Ordner umfasst mal geschmeidige 300GB also einfach zu viel.

Mit dem GameSaveManager wer ich mich dann mal beschäftigen.
Die wichtigsten Sachen sin klar Browser-Favoriten, geht mir der ein oder andere Spielstand verloren geht die Welt auch nich unter.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben: Die wichtigsten Sachen sin klar Browser-Favoriten, geht mir der ein oder andere Spielstand verloren geht die Welt auch nich unter.
Das ist eigentlich einfach. Im Bookmark Manager einfach exportieren in ein unterstützes Format und dann die Datei sichern. DIe meisten bieten XML, HTML oder JSON an. Nutze leider schon länger keinen Firefox mehr.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Ich muss sagen, dass ich zwar ein grundsätzliches Verständnis der ganzen Geschichte besitze es aber einfach zu selten mache um da in die "Tiefen" einzudringen, anderes als das noch zu WinXp oder gar '95 Zeiten war.
Da hab ich so ne Neu-Aufsetzung wohl einmal im Jahr gemacht, obwohl auch damals wohl relativ uneffektiv.
Seit Win7 noch gar nich.
Nur will ich mich jetzt nich mit Update auf 10 "zufrieden" geben, hat sich im Laufe der Jahre so viel "Müll" angesammelt (mal dieses oder jenes Prog installiert un in den Jahren hab ich doch irgendwie den Überblick verloren was ich eig. noch wirklich brauch un nutz).

Da bietet sich das an jetzt mal komplett "neu zu starten".
Wie in jedem gutem Freundeskreis findet sich auch in meinem nen gelernter ITler, in so fern kriegen wir das schon hin. :wink:
Nen ITler, nen KFZ-Menschen un nen Gas-Wasser-Scheiße Typen muss man sich einfach zum Freund machen :mrgreen:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich zwar ein grundsätzliches Verständnis der ganzen Geschichte besitze es aber einfach zu selten mache um da in die "Tiefen" einzudringen, anderes als das noch zu WinXp oder gar '95 Zeiten war.
Soo tief ist das nicht. Das ist Basiswissen.
Und so Sachen wie Scripts beim starten oder beenden von Windows auszulösen, ist auch nicht weiter schwer. Ist ein simples Menü im Task Scheduler.
Viele Leute haben Angst vor der Kommandozeile, aber wenn man mal versteht, dass jeder Befehl nur ein Programm ist, das bestimmte Parameter erwartet und man mit /?, respektive --help oder -h einen Hilfetext bekommt der das auflistet, dann ist das schon halb so wild. Dann muss man nur noch Logik und etwas Verständnis anwenden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben:Viele Leute haben Angst vor der Kommandozeile, aber wenn man mal versteht, dass jeder Befehl nur ein Programm ist, das bestimmte Parameter erwartet und man mit /?, respektive --help oder -h einen Hilfetext bekommt der das auflistet, dann ist das schon halb so wild. Dann muss man nur noch Logik und etwas Verständnis anwenden.
Klassischer Fall von: Sicher oder bequem. Wähle Eines! ;)

NAS (mit gespiegelten Platten) FTW. Alles, was einen kompletten Rechnertod überleben muss, wird direkt dort gespeichert.
Daten, auf die schnell zugegriffen werden muss, werden regelmäßig synchronisiert.
Extrem wichtige Daten (Aka: Muss Hausbrand überleben) kommen auf Datenträger und zu vertrauenswürdigen Orten.

Den Rest besorgt das Internet.

Was mir zu meinem Glpck noch fehlt sind diverse Daumen, die aus diversen Ärschen gezogen werden, auf dass man vernünftig eine "OwnCloud" betreiben kann*.
Solange aber andere gut daran verdienen, die "Cloud" als Dienstleistung anzubieten, wird das nix.

*Synchrones DSL zu nicht Marspreisen wäre ein Anfang.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: NAS (mit gespiegelten Platten) FTW. Alles, was einen kompletten Rechnertod überleben muss, wird direkt dort gespeichert.
Joa, ist auf meiner Wunschliste. Will aber ein gescheites mit Linux drauf für meinen eigenen GIT Server und solche kosten a bissl.
Hab mir auch schon überlegt mir einen Raspberry dafür zu holen und das mit dem zu machen, habe aber kein HDMI hier :P.
Also muss erst neuer Monitor her.
*Synchrones DSL zu nicht Marspreisen wäre ein Anfang.
Amen. Oder generell mehr Upload. Selbst bei 50MBIT VDSL ist der Upload affenlangsam.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Vermutlich kann ein Steam Account nur auf einem PC zur Zeit angemeldet sein, oder?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oynox hat geschrieben:Vermutlich kann ein Steam Account nur auf einem PC zur Zeit angemeldet sein, oder?
Nein, 2 weil sonst ja inhome streaming nicht gehen würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Oynox hat geschrieben:Vermutlich kann ein Steam Account nur auf einem PC zur Zeit angemeldet sein, oder?
Nein, 2 weil sonst ja inhome streaming nicht gehen würde.
Da grätsche ich kurz dazwischen.
Bedeutet das, dass ich auch mit meinem Account "mit mir selbst" Coop bzw. 2er MP-Spiele spielen könnte?
Hätte noch nen älteren PC der so halbwegs Portal 2 und sehr gut alte Multiplayertitel stemmt.

Könnte ich da wen einladen und dann Portal 2 im Coop zocken ohne dass man sich mit nem zweiten seperaten Account anmelden müsste?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Da grätsche ich kurz dazwischen.
Bedeutet das, dass ich auch mit meinem Account "mit mir selbst" Coop bzw. 2er MP-Spiele spielen könnte?
Hätte noch nen älteren PC der so halbwegs Portal 2 und sehr gut alte Multiplayertitel stemmt.

Könnte ich da wen einladen und dann Portal 2 im Coop zocken ohne dass man sich mit nem zweiten seperaten Account anmelden müsste?
Nein, weil nur ein Computer spielen darf. Und du kannst dich nicht selber in ein Spiel einladen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ok, dachte ich mir. Danke!
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Moinsen ihrs,

hab ein Problemchen: In Steam wird mir "1 neue Chatnachricht" angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
Die ungelesene Nachricht verschwindet auch nicht - sie wird mir jetzt seit einigen Tagen angezeigt.

Vielleicht hat hier schon jemand selbes Problem gehabt und weiß Rat.

edit: Gerade über einen Browser eingeloggt, jetzt kann ich sie lesen.
Hoffentlich spielt der Steam-Client aber bei den nächsten Nachrichten wieder mit...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Angemeldet sein kannst du auf sovielen PCs wie du willst scheinbar (hatte zumindest schonmal 3 plus Handy hier). Erst wenn du ein Spiel startest wirds tricky ;)...

Edit
...umblättern kann helfen -_-
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Moinsen ihrs,

hab ein Problemchen: In Steam wird mir "1 neue Chatnachricht" angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
Die ungelesene Nachricht verschwindet auch nicht - sie wird mir jetzt seit einigen Tagen angezeigt.

Vielleicht hat hier schon jemand selbes Problem gehabt und weiß Rat.

edit: Gerade über einen Browser eingeloggt, jetzt kann ich sie lesen.
Hoffentlich spielt der Steam-Client aber bei den nächsten Nachrichten wieder mit...
http://steamcommunity.com/groups/SteamC ... 6625849610
The Beta has just been updated with the following changes:

Steam
Fix "unread chat messages" notification on inbox menu not opening up chats
Antworten