PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Haha :)

Wär natürlich scheiße für die Käufer aber ich hab gerade gestern (heute?) in ner anderen Diskussion geschrieben, dass es trotz großem Erfolg der PS4 bei Sony leicht sein könnte, dass sie bald einen Nachfolger bringen, der dann vermutlich perfekt auf die Playstation VR Anforderungen zugeschnitten ist.
Man muss nämlich einfach schlicht sagen, dass man von PS VR auf der PS4 nicht allzuviel erwarten kann (zumindest grafisch).

Wenn's ne Upgrademöglichkeit gibt, werden viele PS4 Käufer wohl noch damit ok gehen. Andernfalls gibt es sicher viel Wut in den Foren.

Mich nervt der evtl. kommende Trend von verkürzten Hardwareintervallen (den Microsoft ja auch vor kurzem schon aufgezeigt hat) jetzt schon. Ich fand immer vor allem die Phase gegen Ende einer Konsole interessant, wo die Entwickler das Beste aus ihr herausgeholt haben.

Naja, somit warte ich auf jeden Fall noch länger bis ich mir eine anschaffe.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Isnichwahr :o

Dabei hab ich erst kürzlich in einer Diskussion steif und fest den Standpunkt vertreten, Sony würde sich nicht an die komischen Marktschreier-Verkaufsstrategien eines Microsoft anbiedern müssen.
Toll.
Wenn das in, sagen wir, den nächsten anderthalb Jahren kommt, wär die PS4 mit 4 Jahren grad mal halb so alt wie die 3 geworden ist. Und Kunden wie mich, der ich vergleichsweise spät eingestiegen bin, würde das besonders hart treffen - irgendwie beschleicht mich die böse Ahnung, dass Sony nicht vor hat, PS4-Altkunden einen Discount zu geben.
Mal sehen.
Dann bin ich auch mal gespannt, wie sich die PSVR-Geschichte entwickelt. Klingt ein bisschen nach einem Zugeständnis seitens Sonys, dass sich aus der aktuellen Hardware nicht allzu viel rausholen lässt . Also - einem offiziellen. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Newsthread von 4Players gibt es eh genug Argumente weswegen das unwahrscheinlich ist. Evtl. kommt das auch erst irgendwann. An ner neuen Hardware arbeitet ja jeder Hersteller sobald die alte draußen ist.

Ich halte es eben auch nur wegen PS VR nicht für ganz unrealistisch. 4K wird sehr sicher nur bei Filmen möglich sein. Darum geht es glaub ich nicht.
Aber wenn sie die grafische Darstellung von VR Titeln im VErgleich mit zb so Spielen wie Uncharted 4 nicht so stark abfallen lassen wollen, müssten sie schon irgendwas nachlegen. Das ist ihnen sicher bewusst, wie du sagst.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Chibiterasu hat geschrieben: Mich nervt der evtl. kommende Trend von verkürzten Hardwareintervallen (den Microsoft ja auch vor kurzem schon aufgezeigt hat) jetzt schon. Ich fand immer vor allem die Phase gegen Ende einer Konsole interessant, wo die Entwickler das Beste aus ihr herausgeholt haben.

Naja, somit warte ich auf jeden Fall noch länger bis ich mir eine anschaffe.
Ich wäre definitiv bereit alle 2-3 Jahre für ein Hardware Update 200€-300€ locker zu machen und alle 6 Jahre eine neue Konsole zu kaufen. Solche Perioden wären für die Spielehersteller ggf ungünstig... aber darüber sollen die sich den Kopf zerbrechen.
Der Trend Spiel total vermurkst auf den Markt zu bringen und mit GB grossen Day-1 patches nachzupatchen ist ja jetzt schon. Das könnte man aber auch zum Guten nutzen und nach und nach höher auflösende Texturen oder Updates für Shader / Kantenglättung patchen.

Wenn ich mir z.B. The Division auf der Konsole im Vergleich zu den 60 FPS Trailern ansehe komm ich mir auf der PS4 wie in der Steinzeit. Rechenleistung steigt exponentiell, der Grafik und Technologieunterschied der in 6 Jahren von einer PS4 zum PC zu erwarten ist, ist einfach lächerlich gross. Diese 8-10 Jahres Konsolen Perioden werden allein dadurch schon aussterben.

Ich seh die "Soft" Updates in etwa wie:

PS4.0: XXXp, 30 FPS
PS4.5 1080p, 60FPS oder 4k/30FPS, Verbesserte Kantenglättung

Aber bei gleich bleibenden Inhalten, auch alle Spiele sollten immer auf der PS4.0 laufen. Wie man's halt vom PC kennt nach paar Jahren Aufzurüsten.

Ich versteh natürlich dass es hier auch viel um's Geld geht, aber die Kosten halten sich für ein Hobby durchaus im Überschaubaren Maße. Und wer es sich momentan nicht leisten kann, oder die Konsole nicht der absolute Mittelpunkt ist, kann trotzdem alle Spiele in niedrigerer Auflösung spielen. Is ja auch die selbe Geschichte bei PCs, es hat sicher nicht jeder eine Kiste rumstehen die alle Spiele auf Max Settings packt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Evolution Studios (DriveClub, Motorstorm, WRC) wurde heute von Sony geschlossen. :(

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ion-studio
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

schon wieder ein entwickler-studio weg, dabei haben die wie studio liverpool immer gute spiele gemacht, und soviel größere studios hat sony auch nicht mehr.
die sollten lieber mal bei den lahmarschigen japanischen studios was umstellen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Everything Burrito hat geschrieben: die sollten lieber mal bei den lahmarschigen japanischen studios was umstellen.
This. Aber der asiatische Markt hat bei Sony eben Vorrang, wie der US-Markt bei Microsoft. "Sch... auf uns Europäer"

Zitat:
"Als Teil dieses Prozesses haben wir die aktuellen Pläne und Projekte für den kurz- und mittelfristigen Zeitraum überprüft und bewertet und dabei beschlossen, an der europäischen Studio-Struktur einige Änderungen vorzunehmen", so Sony. "Als direktes Resultat haben wir beschlossen, dass das Evolution Studio geschlossen wird."
Glaub da könnte es noch ein europ. Studio treffen. :(

PS. Zum Glück ist Quantic Dream eigenständig.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

War nach dem DriveClub-Debakel ja schon fast absehbar.

Aber Polyphony dürfen natürlich weiterhin in ewig langen Entwicklungszyklen baden :mrgreen:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Eurogamer: Independently confirms source that the PS4.5 is real, referred as PS 4K
https://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1200274

Sieht wohl so aus als wäre die neue PS4 echt. Jetzt heißt es nurnoch abwarten wie genau sich damit verhalten wird.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wenn das wirkliich so kommt, dann kann ich auch gleich meinen pc günstiger aufrüsten. gabrauchte grafikkarten tuns auch noch bis zum nächsten upgrade.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sehe ich ähnlich wie myn. Der wesentliche Aspekt für die Konsolenhersteller ist es, dass eine Konsole einer Generation nach wie vor alle Spiele abspielen kann - ansonsten würde der Sinn einer Konsole ad absurdum geführt werden.

Alles was darüber hinaus geht (bspw. eine Hardwarerevision, um technische Aspekte eines Spiels zu verbessern) würde der Konsolenmarkt akzeptieren. Die Komplexität der Entwickler hält sich denke ich auch in Grenzen. Es ist ja nicht so, dass sehr viele Hardwarerevisionen berücksichtigt werden müssen, sondern lediglich zwei. Inwiefern die Entwickler davon dann Gebrauch machen (also entweder nur kleine Verbesserungen wie bessere Kantenglättung, Schatten etc. implementieren, oder eine Version des Spiels in stärkerem Maße auf die verbesserte Hardware zuschneiden) sei ihnen überlassen und sollte vom Markt entschieden werden.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die Entwickler haben doch vor dem Release der PS4 einstimmig davon geschwärmt, dass die PS4 eine rechnerähnliche Architektur besitzt. Von daher wäre es theoretisch doch möglich eine 4k Version von Multititeln anzubieten. (Gibt es ja vom Prinzip her schon, aktuell zB PC Version von NFS)

Für so ein Gerät müsste man aber wahrscheinlich ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich denke eher das man bei Sony für die nächste Generation experimentiert oder sich die Option offen halten will, sollte man eine solche Technik in absehbarer Zeit zu einem attraktiven Preis anbieten können. Die Anleger wollen nach dem aus dem Stand Erfolg der PS4 bestimmt keine 5 Jahre mehr bis zur nächsten Konsole warten. Das die Käufer nach der letzten, langen Generation heiß auf neue Geräte sind, konnte man ja ebenfalls sehen.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

4k halte ich in dem Zusammenhang für vollkommen unrealistisch und lediglich ein Marketingschlagwort (passt halt gut zum Namen der PS4). Evtl so wie bei der PS3 nur in 4k, bei der es einige kleinere Titel in 1080p gab.

Im Allgemeinen wird es wohl eher um andere Aspekte als die Auflösung gehen, da der Sprung auf 4k hardwaretechnisch zu groß (und damit zu teuer) wäre.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Die Entwickler haben doch vor dem Release der PS4 einstimmig davon geschwärmt, dass die PS4 eine rechnerähnliche Architektur besitzt. Von daher wäre es theoretisch doch möglich eine 4k Version von Multititeln anzubieten. (Gibt es ja vom Prinzip her schon, aktuell zB PC Version von NFS)
Wer hat das bitte behauptet ? Es war schon vor dem Release bekannt welche CPU und GPU in der PS4 steckt und was man für potentes 4k für Hardware auf dem PC benötigt bzw für welchen Preis. Wer sowas dann noch glaubt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen. Egal ob PS4 oder One, kann man froh sein, wenn 1080p möglich ist, noch froher, sofern es dann mehr oder weniger flüssig läuft und weiterhin gut ausschaut.

DIe Ps4 bietet theoretisch maximal 50% der Performance einer einzigen GTX680 GPU (ab 420€ und 2 Jahre älter als diejetztige Konsolengeneration) und schon bereits damit war 4k nicht machbar. Mal nebenbei gesagt schaffte NFS auf einer GTX770 in 1080p gerade mal solide 30fps (wobei auf den Konsolen für diese Performance einige Federn gelassen werden mussten) und diese hat eine um 30% höhere Bandbreite als die GPU der Ps4 sowie fette 230W Verbrauch (restliche Hardware nicht mit einberechnet und somit gut 80W über der einer kompletten Ps4).

Einstige Argumente für eine Konsole waren mal das "Spiel einlegen und los gehts"-Prinzip, keine Installation, keine Updates und fehlerfreie Software und natürlich die langen Lebenszyklen (somit keine ständigen Neuanschaffungen/Upgraderei). Mit diesen Argumenten versuchte noch teils im Zyklius der Ps3 die Konsolengemeinde von der Überlegenheit bzw dem Vorteil einer Konsole zu überzeugen. Die Leistung stand nicht im Vordergrund. Irgendwie hat es aber Sony geschafft die Leute aufs neue davon zu überzeugen eine Zukunftshardware und PC Killer für den kleinen Preis zu bekommen und das scheint bis heute fast jeder Käufer als Maßstab/Fakt zu nehmen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Ruhig Blut! :D

Im Vergleich mit der letzten Konsolengeneration besitzen PS4 und Xbox One eine eher rechnerähnliche Architektur. Das behauptet niemand, das ist Fakt und wurde im Vorfeld der Veröffentlichung oft von Entwicklern "gelobt". Das heißt jetzt natürlich nicht, dass mit der PS4 von Haus aus 4k Gaming möglich ist, sondern das ein neue Revision dies rein THEORETISCH leisten könnte. (das aber wie bereits erwähnt momentan wohl viel zu teuer werden dürfte)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Antworten