Dark Souls 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dark Souls 3 - Test
Rüstung nicht mehr aufwertbar? Das ist ein herber Schlag. War es doch gerade damit in der Vergangenheit möglich, sinnvolle Setups bis an das gewünschte Tragelimit zu kombinieren.
Ansonsten war es klar, dass es Jörg wieder gefallen wird (keine negative Intention). Es scheint ja wieder den Großteil sehr ähnlich zu halten, ohne bei ihm für Abnutzung zu sorgen. Ist halt kein Ubisoft-Open-World-Titel, die das Identische machen, aber vom Konzept her halt schon nicht gut hier ankommen.
Ich denke, nachdem ich Bloodborne ausgelassen habe, werde ich DkS3 zum Abschluss der Reihe das Geld doch nochma in den Rachen werfen.
Ansonsten war es klar, dass es Jörg wieder gefallen wird (keine negative Intention). Es scheint ja wieder den Großteil sehr ähnlich zu halten, ohne bei ihm für Abnutzung zu sorgen. Ist halt kein Ubisoft-Open-World-Titel, die das Identische machen, aber vom Konzept her halt schon nicht gut hier ankommen.
Ich denke, nachdem ich Bloodborne ausgelassen habe, werde ich DkS3 zum Abschluss der Reihe das Geld doch nochma in den Rachen werfen.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Springen müsstest du mir genauer erklären. Man kann doch jederzeit, nach kurzem Anrennen, springen. ooDon Benito hat geschrieben:Inzwischen nervt es mich auch z. B. unheimlich, dass es nicht möglich ist, jederzeit zu springen und zu klettern. Da kann man mir noch 100 x erzählen, dass das zum Spieldesign gehört. Für mich ist das einfach nur Faulheit der Entwickler, da sie dann nämlich viel mehr Sorgfalt in das Leveldesign stecken müssten.
Klettern: Wobei das jetzt auch kein Souls-exklusives Problem ist, aber ich verstehe völlig, was du meinst. Es gibt nichts schlimmeres im Bereich ''typisch Videospiel-Logik'' als hüft- oder nur kniehohe Hindernisse, wo man nicht hoch kann, weil das Spiel einfach ''Nö'' sagt. Wundert mich bis heute, dass diese simple Klettermechanik aus Demon's Souls, die es hier und da erlaubt hat, nicht weiter ausgebaut wurde über die Jahre.
Den Test selbst habe ich nur überflogen (und weiß gefühlt mehr, als ich wissen wollte, aber selbst schuld x_X ) und hat, wie erwartet, nicht geholfen, meine Ungeduld runterzufahren. Ich hab sowas von nicht genug von den FromSoftware-Spielen und sieht wohl alles danach aus, als würde Teil 3 wieder in die richtige Richtung gehen nach Teil 2. Viele Leuchtfeuer klingen etwas meeeh, aber solange es diesmal nicht wieder auf Kosten des Welt-Designs geht, kann ich auch damit leben. Ich bin so irre gespannt auf das Kämpfen und wie diesmal wohl das Verbessern der Waffen abläuft.
Ich habe erst über Weihnachten mal deutlich gemerkt, wie viel lieber es mir bei bestimmten Arten von Spielen ist, wenn ich nur einen groben Rahmen habe, wenige Cut-Scenes, Dialoge etc. und viel spielen kann. In einem Zelda-Marathon (7 Titel zum teilweise 2. , teilweise zum keine Ahnung wie vielen mal durchgespielt) hat ging mir Skyward Sword am meisten auf den Geist. Eine interessante Geschichte mit einem Märchen-Flair, den ich eigentlich mag, aber insgesamt einfach zu zäh. Die älteren Teile sowie A Link between worlds haben weniger Inszenierung, viel mehr Spiel und so im direkten Vergleich habe ich gemerkt: Sowas mag ich lieber.Xris hat geschrieben:Die "die Hard Fans" sind mehrheitlich sogar froh das dieses Spiel nicht wie viele andere Spiele von Cutscenes oder Dialogen geplagt wird. So fuehlt mann sich nicht so sehr zum Zuschauer verdammt.
Nichts gegen Story-intensive Spiele, auf die habe ich auch Lust, aber für mich braucht das echt nicht jedes Spiel.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Super Test von Jörg aber kannst du mir sagen, ob die Gegner wieder irgendwann aufhören zu spawnen wie bei DS2?
Ich freue mich tierich auf das Spiel aber ich hasse es jetzt schon dass man wieder keine offene Welt hat wie in DS1.
Ich freue mich tierich auf das Spiel aber ich hasse es jetzt schon dass man wieder keine offene Welt hat wie in DS1.
Ich habe aufgrund kurzer Anspiel-Möglichkeiten Dark Souls 2 weitestgehend ausgelassen, ich habe auch Bloodborne nicht gespielt (kein PC Release, schade, muss aber gestehen vom Art Design finde ich es weniger ansprechend, obwohl ich sicher bin dass das Gameplay und die neue Szenerie durchaus seine Reize haben)
Ich habe viel Demon Souls und Dark Souls gesuchtet, daher ist mein letztes Souls schon etwas länger her und ich merke nichts von der, hier und da, erwähnten Ermüdungserscheinung. Von den 3 "Testern-meines-Vertrauens", hat einer es als bestes Souls bezeichnet, anderer die Bestnote innerhalb der Spielreihe vergeben und Jörg haut einen Platin raus. Ich bin also leicht gehyped und freue mich auf Dark Souls 3.
Was ich immer toll fand (schon damals in sehr leichtem Ansatz bei Gothic) ist die Tatsache, dass mir Dark Souls 3 viele Möglichkeiten im Kampf an die Hand gibt. Ich entscheide wie ich den Gegner besiege, ich entscheide welche Art Hieb/Schlag ich als nächstes ausführe (Roll-Hieb, leichter Hieb, schwerer Hieb, Riposte, Blocke ich, mache ich einen Back-STEP und dann wieder Angriff nach vorne oder versuche ich in den Rücken des Gegners zu kommen und einen BackSTAB auszuführen)
Es gibt vielerlei Möglichkeiten und keine ist zwingend. Man kann in Dark Souls 1 sehr gut ohne Riposte (oder gar, ganz ohne Schild) oder Tritt kommen, aber sie sind oft nützlich. Ich glaube diese Art und Weise des Kampfsystems treibt Dark Souls 3 noch weiter und das freut mich.
Kurze Frage an Jörg, du schreibst im Test "bis zu 5 Ringe", ist das ein Tippfehler oder ... ? Weil ich zwar nicht viele aber paar Videos gesehen habe und es scheint nur 4 Plätze zu geben ...
Falls du auf diese Frage antwortest könntest du mir deine persönliche Empfindung sagen ob du die Rüstungsaufwertungen, die nun ja nicht mehr vorhanden sind, vermisst hast ?
Ich habe viel Demon Souls und Dark Souls gesuchtet, daher ist mein letztes Souls schon etwas länger her und ich merke nichts von der, hier und da, erwähnten Ermüdungserscheinung. Von den 3 "Testern-meines-Vertrauens", hat einer es als bestes Souls bezeichnet, anderer die Bestnote innerhalb der Spielreihe vergeben und Jörg haut einen Platin raus. Ich bin also leicht gehyped und freue mich auf Dark Souls 3.
Was ich immer toll fand (schon damals in sehr leichtem Ansatz bei Gothic) ist die Tatsache, dass mir Dark Souls 3 viele Möglichkeiten im Kampf an die Hand gibt. Ich entscheide wie ich den Gegner besiege, ich entscheide welche Art Hieb/Schlag ich als nächstes ausführe (Roll-Hieb, leichter Hieb, schwerer Hieb, Riposte, Blocke ich, mache ich einen Back-STEP und dann wieder Angriff nach vorne oder versuche ich in den Rücken des Gegners zu kommen und einen BackSTAB auszuführen)
Es gibt vielerlei Möglichkeiten und keine ist zwingend. Man kann in Dark Souls 1 sehr gut ohne Riposte (oder gar, ganz ohne Schild) oder Tritt kommen, aber sie sind oft nützlich. Ich glaube diese Art und Weise des Kampfsystems treibt Dark Souls 3 noch weiter und das freut mich.
Kurze Frage an Jörg, du schreibst im Test "bis zu 5 Ringe", ist das ein Tippfehler oder ... ? Weil ich zwar nicht viele aber paar Videos gesehen habe und es scheint nur 4 Plätze zu geben ...
Falls du auf diese Frage antwortest könntest du mir deine persönliche Empfindung sagen ob du die Rüstungsaufwertungen, die nun ja nicht mehr vorhanden sind, vermisst hast ?
Gegner spawnen immer, ist unbegrenzt wie bei Dark Souls 1. Habe ich recherchiert weil mir das auch ungeheuer wichtig war.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Super Test von Jörg aber kannst du mir sagen, ob die Gegner wieder irgendwann aufhören zu spawnen wie bei DS2?
Zuletzt geändert von MaxItOut am 05.04.2016 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist kein herber schlag, sondern gut und absolut sinnvoll.Rüstung nicht mehr aufwertbar? Das ist ein herber Schlag.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Naja, es gibt ja nicht nur entweder/oder bzw. nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt in dieser Frage ja viele Möglichkeiten für einen gesunden Mittelweg.Xris hat geschrieben:Die "die Hard Fans" sind mehrheitlich sogar froh das dieses Spiel nicht wie viele andere Spiele von Cutscenes oder Dialogen geplagt wird. So fuehlt mann sich nicht so sehr zum Zuschauer verdammt. Zu dieswm Spiel passt das einfach nicht. Wenn du Seifenoper willst es gibt Mass Effect und Co. Ich kann mit diesen "Spielen" leider garnix anfangen.Mann kann aber auch gehässig sagen, dass From Software offensichtlich nicht in der Lage ist, eine vernünftige und schlüssig erzählte sowie inszenierte Story aufzutischen
Mir liegt es im Übrigen ja fern, für ein solches Spiel ein Storytelling wie für einen Hollywood-Action-Blockbuster einzufordern. Das wäre ja tatsächlich totaler Blödsinn.
Ich meinte mit meiner Kritik auch nicht, dass mich die Entwickler jetzt mit Cutscenes zupflastern sollen. Mir wird in den Souls-Spielen aber einfach zu viel auf der "Machen wir mal einen auf mystisch, indem wir im Grunde gar nichts selbst erzählen und den Spieler alles selbst erschließen lassen"-Schiene gefahren. Bis zu einem gewissen Maße ist das ja super, aber bei DS1 und auch 2 war mir das einfach too much. Vor allem bei Teil 2 hat das dazu geführt, dass mir jegliche Neugier auf die weitere Geschichte relativ schnell vergangen ist und ich dann echte Motivationsprobleme hatte, überhaupt bis zum Ende zu spielen.
Ist bei mir aber auch allgemein so, dass ich mit dem Alter ( kann man das mit Mitte 20 schon sagen? ) mittlerweile auch echt viel mehr Wert auf eine für mich gute Story lege. Früher hab ich noch mehr rein um des Spielens willen gezockt. Mittlerweile will ich aber nicht mehr nur ein interessantes und forderndes Gameplay, sondern will auch eine spannende und interessante Geschichte, die mich zusätzlich motiviert, das Spiel weiterzuspielen. Und da scheitert die Souls-Reige bei mir ein Stück weit. Meine Meinung, ich weiß, dass viele das anders sehen :wink:
@Todesglubsch
Mir ist das ehrlich gesagt wirklich egal. Mittdendringefühl entsteht bei mir vorranig durch ein überzeugendes Art Design und eine zusammenhängende Spielwelt die mir glaubwuerdig vorgaukelt das neben der nächsten Wand noch etwas ist und nicht der virtuelle Abhang droht. durch den ich dank Bugs in DKS1 auf dem PC ein paar mal geglicht bin.
Aber ich verstehe was du meinst und warum das fuer einige sehr wichtig ist. Trägt zur Glaubwuerdigkeit der Spielwelt bei. Aber ein zweites (übertrieben) Mass Effect sollte es trotzdem nicht sein. Vll. schlägt sich DKS3 in dieser Hinsicht wieder besser.
Bei mir läuft das exakt umgekehrt. Die meisten Geschichten und Spielfiguren scheinen eine eher junge Zielgruppe anzusprechen. Ich finde vieles naiv und kann mich nur schwer mit manchen Protagonisten anfreunden. Trashig und abgedreht geht noch in Ordnung.
Mir ist das ehrlich gesagt wirklich egal. Mittdendringefühl entsteht bei mir vorranig durch ein überzeugendes Art Design und eine zusammenhängende Spielwelt die mir glaubwuerdig vorgaukelt das neben der nächsten Wand noch etwas ist und nicht der virtuelle Abhang droht. durch den ich dank Bugs in DKS1 auf dem PC ein paar mal geglicht bin.
Aber ich verstehe was du meinst und warum das fuer einige sehr wichtig ist. Trägt zur Glaubwuerdigkeit der Spielwelt bei. Aber ein zweites (übertrieben) Mass Effect sollte es trotzdem nicht sein. Vll. schlägt sich DKS3 in dieser Hinsicht wieder besser.
Nein kann mann nicht sagen. Wobei es mir in deinem Alter schon ähnlich erging. Bedenke aber das 40 das neue 30 ist. Und 30 im Prinzip das neue 20.Ist bei mir aber auch allgemein so, dass ich mit dem Alter ( kann man das mit Mitte 20 schon sagen? ) mittlerweile auch echt viel mehr Wert auf eine für mich gute Story lege
Bei mir läuft das exakt umgekehrt. Die meisten Geschichten und Spielfiguren scheinen eine eher junge Zielgruppe anzusprechen. Ich finde vieles naiv und kann mich nur schwer mit manchen Protagonisten anfreunden. Trashig und abgedreht geht noch in Ordnung.
Zuletzt geändert von Xris am 05.04.2016 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Schön zu lesen dass die Reihe nicht an Qualität eingebüßt hat Dark Souls 2 hatte zwar ebenso viele positive Kritiken, aber da war zumindest mein Eindruck, dass es von Anfang an mehr Kritik gab. Der Teil dagegen liest sich fast überall besser.
Ein Punkt allerdings macht mich skeptisch: man kann auf einigen Seiten lesen, dass das Leveldesign (wieder mal) nicht ansatzweise so komplex ist wie Dark Souls 1 oder auch wie Demons Souls... zB. hier:
Immerhin scheinen die Verbindungen unter den Levels keine Katastrophe mehr zu sein, wie noch bei DKS2... nochmal Lavaseen in den Wolken brauchts nu wirklich nicht. Aber dennoch schade. Ich hätte mich darauf gefreut wieder eine derartig komplexe und genial gestaltete Map wie DKS1 erforschen zu dürfen.
Ein Punkt allerdings macht mich skeptisch: man kann auf einigen Seiten lesen, dass das Leveldesign (wieder mal) nicht ansatzweise so komplex ist wie Dark Souls 1 oder auch wie Demons Souls... zB. hier:
http://www.thejimquisition.com/dark-souls-iii-review/One area where freedom may not be so keenly experienced is the world itself. Lothric is much closer to Dark Souls II‘s Drangleic than the original game’s Lordran, with areas lacking the interconnectivity that made Dark Souls such a masterclass in map design. In fact, Lothric may very well be the most straightforward map of the entire series, exhibiting a linearity far stricter than before.
Even individual areas lack the intricacies seen in the various shortcuts and labyrinthine pathways found in other chapters. There are a few moments of brilliance, that much can’t be denied, but the complex architecture that made my jaw drop in From’s other productions just isn’t there.
Immerhin scheinen die Verbindungen unter den Levels keine Katastrophe mehr zu sein, wie noch bei DKS2... nochmal Lavaseen in den Wolken brauchts nu wirklich nicht. Aber dennoch schade. Ich hätte mich darauf gefreut wieder eine derartig komplexe und genial gestaltete Map wie DKS1 erforschen zu dürfen.
Sofern man weniger Komplexität präferiert oder das Upgraden leid war, jo. Ich mochte es immer, diverse Setups zu den Tragelimits oder Resistenzen zu haben, deren Wertigkeit sich erst mit hohem Upgradelevel ergab.padi3 hat geschrieben: das ist kein herber schlag, sondern gut und absolut sinnvoll.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
da sich einige wegen des Kampfsystems Gedanken machen, empfehle ich den Video-Epilog. Dort erläutere ich, welche Vor- und Nachteile das aktuelle bietet und wie sich vor allem die neuen Kampfmanöver auf die Gefechte auswirken. Danach sollte man sich wegen Ist-es-so-schnell-wie-Bloodborne keine Sorgen mehr machen - trotz erhöhten Tempos im Vgl. zu Demon's Souls bleibt genug Raum für taktisches Taxieren.
Hier mal der Versuch einer Charakterisierung: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... uls_3.html
da sich einige wegen des Kampfsystems Gedanken machen, empfehle ich den Video-Epilog. Dort erläutere ich, welche Vor- und Nachteile das aktuelle bietet und wie sich vor allem die neuen Kampfmanöver auf die Gefechte auswirken. Danach sollte man sich wegen Ist-es-so-schnell-wie-Bloodborne keine Sorgen mehr machen - trotz erhöhten Tempos im Vgl. zu Demon's Souls bleibt genug Raum für taktisches Taxieren.
Hier mal der Versuch einer Charakterisierung: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... uls_3.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Hey leute,
ich möchte das Spiel gerne mit 2 Freunden durchspielen. Ist dies möglich? Haben sie den Coop nun vereinfacht?
ich möchte das Spiel gerne mit 2 Freunden durchspielen. Ist dies möglich? Haben sie den Coop nun vereinfacht?
Da sind wir wieder...
Ich schau mir die Testvideos an und sehe die coolsten Bossfights, die ich jemals gesehen habe. Trotzdem macht mich das Spiel einfach fertig. Es macht Spaß, aber ich komme einfach nicht weit.
Demon Souls und Bloodborne haben mich bereits im Startgebiet angenervt, weil ich einfach nicht die Zeit aufbringen konnte mich da krass reinzuarbeiten. Auch bin ich beim Spielen auch nicht immer so ganz konzentriert. Da passieren halt Fehler und die sind meist tödlich.
Naja wenn es 5-20€ kostet werde ich bestimmt wieder mal nen Versuch wagen... und mich wieder ärgern.
Ich schau mir die Testvideos an und sehe die coolsten Bossfights, die ich jemals gesehen habe. Trotzdem macht mich das Spiel einfach fertig. Es macht Spaß, aber ich komme einfach nicht weit.
Demon Souls und Bloodborne haben mich bereits im Startgebiet angenervt, weil ich einfach nicht die Zeit aufbringen konnte mich da krass reinzuarbeiten. Auch bin ich beim Spielen auch nicht immer so ganz konzentriert. Da passieren halt Fehler und die sind meist tödlich.
Naja wenn es 5-20€ kostet werde ich bestimmt wieder mal nen Versuch wagen... und mich wieder ärgern.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@neukin81: Ja, Koop ist möglich und angekündigt für zwei bis sechs Leute - aber wir konnten das Spiel bisher nur im Offline-Modus testen und keinerlei Online-Erfahrungen sammeln. Fügen wir noch nach.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Hat auch niemand verlangt. Wobei ich fair sein muss, und die angesprochenen Storylücken auch erst in Dark Souls 2 richtig zur Geltung kamen, weil dort sowohl innerhalb des Spiels vieles unerklärt blieb (vor allem hinsichtlich der seltsamen Levelarchitektur und -zusammenstellung), als auch was den Übergang DS / DS2 betrifft.Xris hat geschrieben: Aber ich verstehe was du meinst und warum das fuer einige sehr wichtig ist. Trägt zur Glaubwuerdigkeit der Spielwelt bei. Aber ein zweites (übertrieben) Mass Effect sollte es trotzdem nicht sein. Vll. schlägt sich DKS3 in dieser Hinsicht wieder besser.
Bei Bloodborne scheinen die Lücken ja z.B. wieder geringer zu sein, durch deutlich mehr Parteien in der Story ist diese aber so komplex, dass ich selbst nach dem Durchlesen einer Erklärung nicht wirklich durchblicke.
Naja dann hat From Software ja beinahe Kojima Niveau erreicht. Nach MGS4....die einen nennen es komplex die Anderen..... ja ds2 hab ich wie gesagt auch nie selbst gespielt. Nur aus Langeweile dem ein oder anderen YouTuber mal zugeschaut.