Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von Schiffmeister »

Hoffe hauptsächlich, daß 3 der grössten negativen Eindrücke die mir aus Dark Souls 2 bzw.Bloddborne noch in Erinnerung sind, so nicht mehr auftreten:

- Lange Ladezeiten nach dem Ableben. War bei Bloodborne anfangs schlimm, und sterben tut man ja doch nicht grade selten. (Für PS4)
- Waffenabnutzung bei DS2 war schrecklich. Generell hab ich nix dagegen. Aber in DS2 hatte man stellenweise nach 5-6 Gegner schon die Warnung auf beschädigte Waffe.
- Ringe, die beim sterben verhindern dass man Seelen verliert und die man immer wieder einfach nachkaufen kann. Das hat für mich irgendwie das Gefühl Risk/Reward stark beinträchtigt, das bei DS einfach dazugehört.

Hoffe das diese Punkte in DS3 besser glöst wurden. Aber werd mir es ja so oder so kaufen.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:Test gelesen, Lust ins unermessliche gestiegen. Man merkt dem Test an, dass da viel Herzblut drin ist.

Ich freue mich wirklich sehr auf DS3. Zur Vorbereitung habe ich Bloodborne eingelegt, welches ich noch nicht fertig gespielt habe.

Ach, liebes Bloodborne.... ich finde es sackschwer. Setting, Stimmung und Weltgestaltung sind wunderbar. Die Kämpfe sind mir einfach zu hektisch. Gibt es da wirklich Leute, die dieses Spiel ohne fremde Hilfe fertig gespielt haben? (Wenn ja, Hut ab).

Gascoigne habe ich nach dem 7. Versuch alleine geschafft. aber an diesem giftspuckendem Monster (3. Boss) in der Kathedrale, reisse ich mir regelrecht die Zähne aus (Mittlerweile habe ich keine mehr).

Nun mach ich mir ein wenig Sorgen, dass DS3 das ähnlich hektische Kampfsystem hat wie Bloodborne.
Das soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen aber bei meinem 1. Bloodborne durchlauf habe ich fast alle Endbosse beim ersten mal besiegt. Beim zweiten hab ich mich dann komischerweise schwerer getan^^. Was meinst du mit fremder Hilfe? Tipps wo die Schwachstellsen liegen? Also falls du mit dem Boss in der Kathedrale den in Alt Yarnham meinst, ja der ist verdammt schwer und ich hab ihn am Anfang auch nur mit einem Mitspieler geschafft. Du musst am besten immer hinter ihn rollen wenn er einen Angriff macht und ständig in Bewegung bleiben. Am Anfang klappt es ja noch, dass man sich hinter Säulen versteckt aber das ist spätestens ab der zweiten Phase dahin. Guck dir genau an, wie er seinen Angriff macht und dann mit Timing hinter ihn rollen. Also frontal in den Angriff rein.
Mit fremde Hilfe meine ich, Leute rufen, die dir dann helfen. Ich wollte es ohne diese Hilfe schaffen; ein utopisches Unterfangen.

Ja, genau den Boss meine ich, der Typ ist ja in der zweiten Phase voll Aggro. Vor dem Kampf, weiss ich immer, wie ich die Bosse erlegen möchte. Während dem Kampf wischen sie mit mir den Boden auf. Ich verfalle zu leicht in Panik.

Trotzdem: Ich liebe diese Spieleserie von FromSoftware.
gaming-jak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gaming-jak »

:D Da scheint sich ja die Vorbestellung gelohnt zu haben, ich freue mich schon gewaltig. Andere Tests waren teils ja nicht ganz so berauscht, so dass evtl eine Goty-Edition in meinen Gedanken kreiste.

Aber jetzt sind meine Zweifel beseitigt, wenn 4p 90% gibt dann lohnt auch die Vanilla-Edition.
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IchBinDerBeste »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich muss mal ein bisschen schleimen.
Das war der beste Souls 3 Test, den ich bisher gelesen habe. Nach dem Lesen kann ich nachvollziehen was mich erwartet und wie Jörg sich beim Spielen gefühlt hat.
Die anderen haben sich meistens darauf beschränkt: Das ist neu, dass kennt man schon, Bosse, Größe der Welt..blabla.
Damit konnte ich nicht viel anfangen, sowohl bei den eher positiven, als auch bei den eher negativen Test Urteilen.
Diese Meinung ist für mich wertvoll, da ich wohl einen Geschmack habe, der dem von Jörg sehr ähnlich ist und mich (fast) immer auf dessen Urteil verlassen kann.
So sehr ich andere Seiten teilweise schätze, für andere Dinge, aber so gut bringt es, für mich persönlich, niemand rüber.
Danke für den Test, nun bin ich noch mehr in freudiger Erwartung.
Hab ja die Hoffnung, es zum Wochenende in den Händen zu halten. Mein Händler hat es bereits angedeutet.
Hundertprozentige Zustimmung!!!
Du hast es auf den Punkt gebracht.

Vielen vielen Dank Jörg, dass du über die vielen Jahre nicht Müde geworden bist und immer noch so tolle Reviews schreibst!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MagnaVonThenn hat geschrieben:...
Wenn die relativ langen Ladezeiten so negativ in Erinnerung bleiben, kann der Rest nicht so schlimm gewesen sein.
Ich empfand/empfinde die Ladezeiten eigentlich immer als willkommene Verschnaufpause und sozusagen als erzwungene Maßnahme gegen einen drohenden Wut-/ und Herzanfall :P

Die Waffenabnutzung empfand ich schon immer als lästig. Verschwendung von Ressourcen. Absolut sinnlos und nervtötend. Egal welcher Teil. Ohne Ausnahme.

Der/die Ring(e), die den Verlust von Seelen verhindern, sind sicherlich sehr (zu?) komfortabel.
Besonders, wenn man (wie in DS2) relativ früh schon zwei davon hat. Da muss man dann noch nichtmal mehr sofort wieder zu einem Schmied, um den soeben zerbrochenen wieder reparieren zu lassen ^^

Bin hier Deiner Meinung, ein Gegenstand, der den Kern des Spiels für mich ad absurdum führt.

P.S.: cooler Nickname :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
atticus_finch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atticus_finch »

MagnaVonThenn hat geschrieben:Hoffe hauptsächlich, daß 3 der grössten negativen Eindrücke die mir aus Dark Souls 2 bzw.Bloddborne noch in Erinnerung sind, so nicht mehr auftreten:

- Lange Ladezeiten nach dem Ableben. War bei Bloodborne anfangs schlimm, und sterben tut man ja doch nicht grade selten. (Für PS4)
- Waffenabnutzung bei DS2 war schrecklich. Generell hab ich nix dagegen. Aber in DS2 hatte man stellenweise nach 5-6 Gegner schon die Warnung auf beschädigte Waffe.
- Ringe, die beim sterben verhindern dass man Seelen verliert und die man immer wieder einfach nachkaufen kann. Das hat für mich irgendwie das Gefühl Risk/Reward stark beinträchtigt, das bei DS einfach dazugehört.

Hoffe das diese Punkte in DS3 besser glöst wurden. Aber werd mir es ja so oder so kaufen.
- Ladezeiten sind da aber bei weitem nicht so lange wie damals bei Bloodborne.
- Waffenabnutzung is wieder vorhanden, bei der die ich habe musste ich mir noch nie Gedanken machen... und ich schlag so ziemlich an jede wand die nen geheimen pfad birgen könnte XD
- Hab drei von den Ringen gefunden. Hab jetzt aber noch gar nicht geschaut ob man die Irgendwo kaufen kann... glaube aber nicht... aber selbst wenn... kauf se einfach nicht ;)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Der schwerste Boss in BB war für mich tatsächlich die Spinne Rom... :mrgreen:
Ich glaub viele finden die recht easy.. Ich hab BB 2x durchgespielt und bei keinem Boss hing ich mehr..

Ansonsten: Klasse Test, bin unglaublich heiss auf DS3. Ich beneide alle, die Ihre Version schon früher bekommen!!
Auf dem PC heisst es warten bis Dienstag. BTW: Geil, dass es eine Art BB Ring gibt, mit dem man sich Leben durch Angriff wieder holt :D
MagnaVonThenn hat geschrieben: - Waffenabnutzung is wieder vorhanden, bei der die ich habe musste ich mir noch nie Gedanken machen... und ich schlag so ziemlich an jede wand die nen geheimen pfad birgen könnte XD
Das war aber ein reines PC Problem, auf Grund der doppelten fps..oder? Hoffe, dass sie das diesmal von Anfang an beachten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

atticus_finch hat geschrieben:..und ich schlag so ziemlich an jede wand die nen geheimen pfad birgen könnte XD
- Hab drei von den Ringen gefunden. Hab jetzt aber noch gar nicht geschaut ob man die Irgendwo kaufen kann... glaube aber nicht... aber selbst wenn... kauf se einfach nicht ;)
Ja, von den versteckten Geheimorten hätten sie in Bloodborne gerne mehr einbauen dürfen.
Weiß nicht, wie oft ich meine Axt sinnlos schartig geschlagen habe :(

Und bei den Ringen verhält es sich bei mir (leider) so, dass ich den Sinn und Nutzen derer zwar regelrecht verachte, mich aber deren Komfort nur sehr schwer entziehen kann :oops:
Von daher dürfte es solche Gegenstände gar nicht erst geben...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
buCH_ii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buCH_ii »

Ich halte es nicht mehr aus! Meine Vorfreude steigt ins unermessliche :D Hole mir in Teil eins noch die letzten Trophäen, und bin dann vollends startbereit. ( Im zweiten habe ich alle ) :wink:
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

casanoffi hat geschrieben:
atticus_finch hat geschrieben:..und ich schlag so ziemlich an jede wand die nen geheimen pfad birgen könnte XD
Ja, von den versteckten Geheimorten hätten sie in Bloodborne gerne mehr einbauen dürfen.
Weiß nicht, wie oft ich meine Axt sinnlos schartig geschlagen habe :(

Und bei den Ringen verhält es sich bei mir (leider) so, dass ich den Sinn und Nutzen derer zwar regelrecht verachte, mich aber deren Komfort nur sehr schwer entziehen kann :oops:
Von daher dürfte es solche Gegenstände gar nicht erst geben...
Wie jetzt, auch in Bloodborne kann man an Wände schlagen, welche geheime Pfade verbergen?
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

atticus_finch hat geschrieben:
- Ladezeiten sind da aber bei weitem nicht so lange wie damals bei Bloodborne.
- Waffenabnutzung is wieder vorhanden, bei der die ich habe musste ich mir noch nie Gedanken machen... und ich schlag so ziemlich an jede wand die nen geheimen pfad birgen könnte XD
danke für deine schnelle Rückmeldung. Gut dass es findige Spieler gibt, die schon vor (Europa)Release spielen können. ;)
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Mit den Ringen...kann man natürlich einfach nicht kaufen. Klar, aber wenn man ein so herausvorderndes Spiel hat, will man (oder muss vielleicht sogar) auch alle Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet, nutzen. Das wäre ja, wie wenn ich sage Boss XY gibt zu viele Seelen als Belohnung, also nehm ich die Seele einfach nicht auf. Den Teufel werd ich natürlich tun, und mir seine Seele schnappen. Hoffe du versteht was ich meine.
Aber mit den Ringen scheint es ja diesmal auch ok zu sein. Wie gesagt grundsätzlich find ich diese Ringe super. Sie sollten nur nich als Inflation im Spiel auftreten.

@casanoffi:
Danke. Bin auch niemand der sich über lange Ladezeiten beschwert. Ich hab es nicht eilig. Bei Bloddborne ist mir jedoch noch besondern negativ in Erinnerung weil man vor einem Patch so ca. 1 Minute? warten müsste. Und am manchen stellen stirbt man einfach oft hintereinander. Dann fallen die Wartezeiten auf. Zu mal da glaube auch nur ein leerer Bildschirm zu sehen war mit dem Bloodborne logo.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Sage Frake: hab noch nicht eine gefunden, soll aber angeblich in den chalice dungeons funktionieren

MagnaVonThenn : waren 40 sekunden, nach einem patch deutlich weniger + ladebildschirm mit item-beschreibungen
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Dennis4022 hat geschrieben:
Ich habe das am Anfang auch nicht verstanden, aber inzwischen ist mir das völlig klar. Das erhöht einfach die Spannung beim Bosskampf. Wenn Du stirbst und direkt vorm Bossraum wieder kommst, dann ist es doch egal, ob Du stirbst oder nicht.
Du hast mich falsch verstanden. Ich bin durchaus dafür, dass der Tod beim Boss Auswirkungen hat (Verbrauch von Gegenständen z.B.)
Aber der erneute Gang zum jeweiligen Boss ist einfach überflüssig. Wenn ich den schon zig mal probiert habe, dann kennt ja praktisch jeder den Weg zu ihm auswendig: Er rennt also wie ferngesteuert einfach durch bis hin zur Arena. Was an diesen 5min lustig/fordernd/etc. sein soll, mag sich mir nicht erschließen. Es ist einfach nervig, weil gehaltlos und zeitfressend.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Garrett hat geschrieben:Was an diesen 5min lustig/fordernd/etc. sein soll, mag sich mir nicht erschließen. Es ist einfach nervig, weil gehaltlos und zeitfressend.
Deswegen sind in DS2 nach einer gewissen Zeit auch die Gegner despawnt. Das machte den Weg zwar noch gehaltloser, aber es ging dann wenigstens ein paar Sek schneller.

Aber das mochte man ja auch nicht. :roll:

Aber grundsätzlich versteh ich dich: Bei Bossen denk ich nicht "Oh nein, wenn ich sterbe muss ich den Boss nochmal machen.", sondern "Oh nein, ich muss den ganzen Weg noch einmal laufen!".
Vielleicht wäre hier ein System wie in Salt & Sanctuary angebracht, wo es vor dem Boss quasi oft einen Mini-Schrein gibt an dem man zwar respawnt und seine Gegenstände aufgefüllt bekommt, man aber weder teleportieren noch aufleveln kann.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

M_Coaster hat geschrieben:Witzig, immer noch keine Abnutzungserscheinungen? Ich hab da an anderer Stelle anderes gelesen. Mich lässt der Titel diesmal kalt. Die hauen die Titel raus wie zu besten Call of Duty Zeiten. Ich brauch erstmal Abstand.
Mit dem Unterschied das bei Call of Duty Amateure am Werk sind und hier einer ganz andere Qualität
geboten wird.
Die wären da überhaupt nicht mal in der Lage so ein Spiel zu entwickeln oder gar auf die idee zu kommen.

DS3 ist zwar nicht mehr ganz so extrem wie Demon Souls aber es ist trotzdem beachtlich das eine
Anspruchsvolle Spielereihe so Erfolgreich werden konnte. Call of Duty spielen überwiegend unter 12 Jährige.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 06.04.2016 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten