so, nach gut 6 stunden ein kleines zwischenfazit
eigentlich hatte ich schon damals vor bloodborne etwas bedenken gehabt, dass bei mir so langsam ein sättigungsgefühl gegenüber der from soft formel entsteht. ist ja schliesslich fast schon ein ubisoft release rythmus
aber nach ein paar minuten bloodborne war ich wieder komplett gefesselt... dass gleiche passiert gerade mit dark souls 3.
- level design ist (bis jetzt) schon wieder richtig genial! die hohe mauer ist ein richtig guter und klassischer einstieg. eine zerfallene burg gehört für mich einfach zum guten souls ton dazu. untoten stadt erinnert mich durch die farbpalette und licht dann fast schon etwas an den altar der stürme. vielleicht sinds auch einfach nur die krähen
wie die welt insgesamt vernetzt ist kann ich allerdings noch nicht einschätzen, aber innerhalb der beiden abschnitte gibt es viel zu entdecken. mir kommt es sogar vor dass die dichte an räumen, verstecken und abkürzungen zugenommen hat und man kommt auch immer wieder an schönen aussichtpunkten vorbei, von wo aus man das komplette gebiet überblicken kann. macht einen schönen homogenen eindruck bist jetzt. ich bin gespannt was noch kommt, da mir leveldesign extrem wichtig in den souls spielen ist
- kampfsystem ist trotzt höherem tempo wieder richtig souls like. bloodborne hat wilkommene abwechslung gebracht, aber ich freue mich auch wieder über die rückkehr zum alten stil. alles etwas agiler, aber man blockt wieder wie in alten zeiten... schild ftw!
- deja vu erlebnisse kamen auch schon einige vor, vorallem was npcs anbelangt, aber es gleitet imo bis jetzt nicht in puren fanservice ab. der feuerbrand z.b. ist die verfallene variante des alten nexus mit einigen bekannten und neuen gesichtern.
- musik und die bekannten sound jingles heissen einen auch wieder willkommen.
- ladezeiten sind übrigens ziemlich kurz. dafür geht allerdings hier und da mal etwas die framerate runter. aber keine schandstadt bis jetzt! texturen hinken auch mal etwas hinterher... alles beim alten eben
aber imo auch leicht zu verschmerzen.
bis jetzt bin ich mal wieder schwer begeistert von from soft! die atmo sitzt und das artdesign ist wie immer erhaben. ich hoffe eigentlich nur noch dass der fanservice nicht zunimmt und der dritte teil seine eigene identität entwickeln kann. bis jetzt stehen die zeichen recht gut
man sollte vielleicht keine revolution im spieldesign erwarten aber imo war schon damals demons souls ein nahezu perfekt geschliffenes spiel. und jetzt wird erstmal weiter gesuchtet...
p.s. was den schwierigkeitsgrad angeht kann ich die souls spiele nicht mehr richtig einschätzen. mir kommt teil 3 bis jetzt klar leichter vor als teil 1 oder demons. bloodborne niveau würde ich sagen... reicht mir aber vollkommen