SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:was diskutiert ihr hier über die sinnhaftigkeit von NSMB?
nein, das ding ist kein systemseller, aber wichtig und erfolgreich ist es allemal.
NSMBW hat sich über 28 mio mal verkauft und liegt in den top 10 der meistverkauften spiele aller zeiten. es hat sogar duck hunt überholt. das spiel hat auf der Wii eine attachment rate von über 25%, was vor allem hinblick auf den großen erfolg der Wii ziemlich heftig ist.
auf der WiiU sind es zwar nur 5 mio, aber bei einer hardwarebasis von knapp 13mio ist man da bei einer attachment rate von wesentlich mehr als nur einem viertel. (es sind ca 38,5%)

es wäre wahnsinn von nintendo kein NSMB spiel für NX zu bringen. so ein spiel muss kommen und nachdem es eben recht schnell produziert werden kann, wird es auch eher nahe am launch erscheinen. alles andere wäre irgendwas zwischen seltsam und sinnlos, wenn nicht sogar beides.
Ich seh das nicht mehr als so zutreffend. Du hast was die Zahlen angeht natürlich total recht - aber die Ausgangssituation war eine komplett andere. Blos weil irgendwann mal etwas sehr relevant war, muss es das nicht mehr sein.
NSMB war am DS das erste klassisches 2D Mario seit ca. 10 Jahren. Dann auf der Wii zum ersten Mal 4 Spieler Modus in nem JnR - und das bei der Familienkonsole schlechthin.

Und auf der Wii U gab es eben nicht viel anderes zum Launch. Das hat man halt mitgenommen oder war im Bundle dabei (=sicher lange das attraktivste Bundle).

Ich sag nicht, dass es komplett uninteressant wäre, das würde sich sicherlich immer noch verkaufen - aber nach Mario Maker halte ich die Zugkraft von so einem Ding für vergleichsweise gering.
Imo kann sich Nintendo das durchaus sparen.

Dann lieber noch ein 2D Zelda stattdessen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mario maker hat da sicher etwas daran geändert, aber die NSMB teile, und davon gibt es ja insgesamt 4, sind schon alle irgendwo anders. zumindest sind die unterschiede größer als zwischen SMB und dem echten SMB2.
der grafikstil könnte sich aber durchaus mal wieder ändern, und statt den sternenmünzen könnten sie sich auch wieder was anderes einfallen lassen, aber viel mehr kann ich daran auch nicht kritisieren, denn abseits davon ist ohnehin reichlich anders.

ich habs aber schon mal irgendwo erwähnt: mario maker fehlen soooooo viele dinge, die es in den NSMB oder auch in SMW gibt, und solange sie da nicht stark aufholen, wird der mario maker ein neues NSMB mit neuen spielmechaniken nicht ersetzen können.
aber vielleicht bringen sie ja auch eine kombination raus. also quasi einen mario maker mit kampagne.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, ich halte ein upgedatetes Mario Maker oder Mario Maker 2 für die sinnvollere Entwicklung.

Und Mario Maker ermöglicht wiederum sehr viele neue Dinge und Gameplayvarianten, die sich Nintendo zumindest bis jetzt nicht getraut hat oder machen wollte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

varianten ja, aber vieles davon würde auch nicht wirklich in ein mario bros spiel passen.
es fehlen auch wirklich sehr viele spielelemente. man hat ja noch nichtmal alles aus SMB3 drinnen. aus SMW fehlen auch einige sachen und aus NSMB fehlt noch extrem viel. da wurde mit neuen spielelementen ja nur so um sich geworfen.

außerdem fehlt der rote faden bei mario maker level. damit meine ich, dass versteckte sachen eigentlich immer ziemlich unnötig sind. es geht immer nur darum ein level zu schaffen (bis auf die mehr künstlerischen wie den taschenrechner) und sonst nichts. dabei sind secrets eines der wichtigsten dinge in mario spielen. das hat mario eigentlich groß gemacht. man denke nur mal an SMW, das immer noch als bestes 2D mario spiel gilt. es gibt einfach kein anderes 2D mario spiel mit so vielen geheimnissen, ganz zu schweigen vom yoshi den man mitnehmen kann).
mario maker level sind einfach nur reines hardcore gameplay wenns ums level spielen geht, aber mehr schon nicht. die fehlenden dinge kann nur ein zusammenhängendes spiel bieten. aber wenn das der mario maker anbieten wird, dann wirds kritisch mit der spielzeit.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Jesus: Ja, irgendwie wäre das der Overkill aber ich sehe eben eher das als sinnvoll an und zwar den mario Maker kontinuirlich weiterentwickeln (mit Weltkarte zeichnen etc.).

Da kann man mal für Jahre Ideen sammeln und muss nur in den Mario Maker 2, 3, 4 alte Gameplayelemente implementieren.
Irgendwann haut man dann ein neues 2D Mario mit ganz neuen Ideen raus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@xelyna: was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der so denkt ^^

den stil zu ändern ist sicher nicht ganz so einfach und was nintendo definitiv nicht tun sollte ist irgendwas kopieren. das würde einfach nicht passen.
aber ich bin mir sicher sie finden was passendes wenn sie danach suchen. bin mir aber sicher, dass sie das eher nicht tun werden.

@chibi: ein neues 2D mario kann man auch zwischendurch einwerfen. sollte kein großes problem sein.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Zwischendurch ist hoffentlich 2020.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

realistisch betrachtet wird es eher 2017 werden.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

NSMBU hatte dieses eine Level wo ich mich gefragt habe, warum die anderen nicht mit ähnlichem Aufwand produziert wurden. Auch ein 2D Mario muss nicht unbedingt von der Stange kommen. Das nächste NSMB sollte sich irgendwie eigenständiger anfühlen, und wenn es nur durch die Grafik und einen orchestralen Soundtrack ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1207224

"-NX is more powerful than PS4
-Splatoon and Mario Maker ports are in development (though might not get released)
-Smash and Zelda ports are also things but this isn't new information
-NDAs are tight
-Architecture is also under NDA
-Handheld isn't the main focus if there is one"
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also bei manchem zeug da drinnen frag ich mich schon was das soll
Based off my high school programming skills and some research, it seems like x86 to ARM does require more work, x86 is 64-bit and ARM is 32-bit. But any decent compiler supports 64-bit math on ARM.
seine high school programming skills scheinen ihm nicht besonders viel über computer beigebracht zu haben. 64bit zahlenberechnungen braucht keine normale software. das einzige wozu man das braucht ist die adressierung von ausreichen RAM. mit 32bit ist da bei 4GB schluss.
außerdem gibt es 64bit ARM CPUs

aber im grunde steht da in dem post genau gar nichts drin. bis vielleicht auf die ports, von denen einige auch so ausgehen, aber es auch keine ports sein müssen, sondern auch weiterentwicklungen sein könne. also, fortsetzungen. grade bei splatoon und mario maker kann man sehr gut auf den vorgängern aufbauend entwickeln.
bei SSB sieht das allerdings anders aus.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, entweder hat der NX Controller eben doch nen Bildschirm - im kompakteren Format.
Oder sie verkaufen einen wesentlich billigeren seperat + die option das Wii U Gamepad weiterzunutzen.

Vielleicht bringen sie Mario Maker aber auch nur für Handy und Tablet raus... auf dem NX kann man dann nur die Level der Community zocken.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das wiiu gamepad weiternutzen zu können wär schon interessant, ebenfalls eine neuer, weniger aufwändiger controller mit bildschirm, der nicht so arg teuer ist (der PS4 controller kostet um die 60€) sowie die unterstützung von smartphones und tablets. immerhin hat nintendo diese welt mittlerweile entdeckt und hat die vorteile dieses konzepts verstanden.

solange das alles optional bleibt sehe ich da auch keine probleme.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:also bei manchem zeug da drinnen frag ich mich schon was das soll
Based off my high school programming skills and some research, it seems like x86 to ARM does require more work, x86 is 64-bit and ARM is 32-bit. But any decent compiler supports 64-bit math on ARM.
seine high school programming skills scheinen ihm nicht besonders viel über computer beigebracht zu haben. 64bit zahlenberechnungen braucht keine normale software. das einzige wozu man das braucht ist die adressierung von ausreichen RAM. mit 32bit ist da bei 4GB schluss.
außerdem gibt es 64bit ARM CPUs
Ja das hab ich mir auch gedacht... Meine letzten C-Abenteuer auf einem kleinen 16bit ~20mhz Controller und parallel einem 32bittigen x86 sind jetzt schon wieder ein paar Jahre her, aber ich meinte mich zu erinnern dass die elementaren Datentypen wie int etc. auf den verschiedenen Prozessoren unterschiedlich lang waren und man damit aufpassen musste, wenn man hässliche Dinge mit Zeigerarithmetik bei Arrays tun wollte und die Offsets statisch eingegeben hat statt brav sizeof() zu benutzen. Möglicherweise hat eine seiner Quellen versucht ihm das zu erklären und er verwurstet das jetzt mit seinen Schulkenntnissen.
Ansonsten ja, viel isses nicht, aber immerhin ein weiterer Hinweis darauf, dass NX leistungsmäßig etwas vor der PS4 liegen wird. Immerhin hat er sich seine Quellen von den Gaf-Mods bestätigen lassen. Ich glaube ihm daher immer noch mehr als den ganzen komischen Vögeln die im Wochentakt Reddit vollkotzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das mit der länge der datentypen kommt auch auf den compiler an.
es gibt ganz explizit 2byte, 4byte und 8byte integer datentypen, die immer so sind. da ist es auch egal ob das 32 oder 64bittig kompiliert wird. ich arbeite damit jeden tag, von daher weiß ich das ganz sicher. ^^

glauben kann man dem schon, aber er sagt ja auch nichts, außer dass es eine konsole wird, was den meisten ohnehin klar war. so viel text wie dort steht, so inhaltsleer ist es auch.
Bild
Antworten