Ich seh das nicht mehr als so zutreffend. Du hast was die Zahlen angeht natürlich total recht - aber die Ausgangssituation war eine komplett andere. Blos weil irgendwann mal etwas sehr relevant war, muss es das nicht mehr sein.JesusOfCool hat geschrieben:was diskutiert ihr hier über die sinnhaftigkeit von NSMB?
nein, das ding ist kein systemseller, aber wichtig und erfolgreich ist es allemal.
NSMBW hat sich über 28 mio mal verkauft und liegt in den top 10 der meistverkauften spiele aller zeiten. es hat sogar duck hunt überholt. das spiel hat auf der Wii eine attachment rate von über 25%, was vor allem hinblick auf den großen erfolg der Wii ziemlich heftig ist.
auf der WiiU sind es zwar nur 5 mio, aber bei einer hardwarebasis von knapp 13mio ist man da bei einer attachment rate von wesentlich mehr als nur einem viertel. (es sind ca 38,5%)
es wäre wahnsinn von nintendo kein NSMB spiel für NX zu bringen. so ein spiel muss kommen und nachdem es eben recht schnell produziert werden kann, wird es auch eher nahe am launch erscheinen. alles andere wäre irgendwas zwischen seltsam und sinnlos, wenn nicht sogar beides.
NSMB war am DS das erste klassisches 2D Mario seit ca. 10 Jahren. Dann auf der Wii zum ersten Mal 4 Spieler Modus in nem JnR - und das bei der Familienkonsole schlechthin.
Und auf der Wii U gab es eben nicht viel anderes zum Launch. Das hat man halt mitgenommen oder war im Bundle dabei (=sicher lange das attraktivste Bundle).
Ich sag nicht, dass es komplett uninteressant wäre, das würde sich sicherlich immer noch verkaufen - aber nach Mario Maker halte ich die Zugkraft von so einem Ding für vergleichsweise gering.
Imo kann sich Nintendo das durchaus sparen.
Dann lieber noch ein 2D Zelda stattdessen.