Dark Souls 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Test

Beitrag von greenelve »

metroid82 hat geschrieben:so bin knapp nach 30 std durch bisher der kürzeste souls teil...bin ein wenig entäuscht als grosser souls fan irgendwie wirkte das alles auf mich wie ein langer dlc plus fanservice..aber als abschluss der serie hätte ich mir mehr gewünscht irgendwie fehlte das gewisse etwas was demons und dark souls ausgemacht hat vorallem das bedrohliche..weiss nicht obs an mir liegt aber das ist bisher der einfachste souls teil..fast alle bosse im ersten run gelegt (großschwert des schwarzen ritters) sei dank :lol: ich denke man ist mittlerweile gesätigt vom scenario..hoffe das from software sich da in zukunft neu orientiert..
Das ist das Problem mit Souls. Es ist weniger "schwer" im klassischem Sinne. Super Meat Boy ist ein Spiel bei dem man ständig sterben kann, egal wie gut man ist. Wenn man Souls durchschaut hat und sich daran gewöhnt, wird es deutlich leichter. Schwierigkeitsgrad kommt dann eher durch Masse.

Man gewöhnt sich an die möglichen Überraschungen, daran Gegner erstmal zu beobachten und zu lernen, bevor man in den Nahkampf geht, an das Spieltempo und die Mechaniken.

Gerade das Gefühl der Bedrohung ist am Stärksten in dem Souls vorhanden, welches man als erstes spielt - im ersten Durchgang.
Durch dieses Dorf in Dark Souls 3 fühle ich mich stark an Resident Evil 4 erinnert: Zu Beginn war das eine Terrorbombe, man war ständig auf der Flucht vor Gegnern. Irgendwann aber hat man gelernt wie der Hase läuft, es kam Routine rein und das Gefühl der Bedrohung ist gewichen. Auch wenn die Gegner schwerer zu besiegen werden.

Bei den normalen Gegner würde ich sagen wollen, Dark Souls 3 ist schwerer geworden. Gegner haben längere Combos, bevor sie eine Pause einlegen und sie drehen sich schneller mit, was Backstabangriffe bzw. hinter deren Schild gelangen erschwert.
Abgesehen davon, kam ein guter Teil des Sterbens auch durch verbuggtes Verhalten bei den Monstern. Insgesamt scheint es hier besser geworden zu sein, was das Spiel gefühlt leichter macht. *hust* Artorias mit seinem Schwert im DLC von Dark Souls 1 *hust*
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

metroid82 hat geschrieben:so bin knapp nach 30 std durch bisher der kürzeste souls teil (...)
weiss nicht obs an mir liegt aber das ist bisher der einfachste souls teil (...)
ich denke man ist mittlerweile gesätigt vom scenario
Da würde mich jetzt brennend interessieren, was du alles verpasst hast, weil, 30 Stunden ist schon arg schnell. Ich dachte, ich wäre mit meinen 51,5 schnell gewesen, wobei 10 Stunden für ein erneutes Ablaufen von Gebieten draufgegangen ist, wo ich alleine bei den NPCs noch eine ganze Menge entdeckt habe.

Kann an dir liegen, je nach Vorkenntnissen. Wie greenelve sagt: Je länger man Souls spielt, desto besser kommt man zurecht. Ich bin mit rund 1000 Stunden Souls- und Bloodborne-Erfahrung auf dem Buckel in Teil 3 rein und hatte auch keine größeren Schwierigkeiten.

Aber, wo es mir scheinbar anders geht: Ich bin trotzdem sowas von nicht gesättigt. Auch, wenn ich mir im PvE meiner Sache relativ sicher sein kann, hat mich Teil 3 wieder so stark in seinen Bann gezogen, wie es... ja, zuletzt Dark Souls 1 geschafft hat, was ich so nicht erwartet habe, noch mal ähnliche Gefühle zu haben. Ich brenne jedenfalls jetzt schon auf die DLCs.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin gerade durch den Kerker bis in die Gottlose Hauptstadt gerannt und wohl an 2 Bonfire vorbei. Da mein Bett ruft, habe ich mich zurück geportet :-/ Kann ich das morgen noch mal machen.

Muss aber sagen das mich das Game gepackt hat. Genau so wie damals in Teil 1.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

Ich beiße mir ja grad am Namenlosen König die Zähne aus Verzeihung aber der Boss ist ein Arschl**** und dann überall diese Verführerischen Beschwörer Runen auf den Boden.. Aber ich werde es alleine packen.

Für mich bisher gefühlsmäßig der schwerste Boss aller Souls Spiele. Vor allem die 2. Phase ist Übel in der 1. Ist ja auch die Kamera ein harter Gegner.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

yop, der namelose war echt verdammt har!. ich fande die restlichen bosse auch relativ einfach als reiner melee char, aber der namenlose deckt einen heftig mit schlägen ein und das fenster zum kontern ist extrem kurz. ist ein richtiger geduld und spucke boss und imo der härteste der ganzen bande.

trotzdem bleib ich dabei... dark souls 3 ist der mit abstand einfachste teil bis jetzt. vorteil dadurch ist der ständige fortschritt durch die gebiete, allerdings fehlt die bedrohung etwas da man regelrecht durchmähen kann. unterm strich aber trotzdem wieder ein klasse spiel!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Auch einer der wenigen Vertreter, der mich 4 oder 5 Versuche gekostet hat. Phase 1 fand ich okay, aber in 2 muss man echt mal wieder verdammt konzentriert bleiben beim Ausweichen.
Cyntianna hat geschrieben:Vor allem die 2. Phase ist Übel in der 1. Ist ja auch die Kamera ein harter Gegner.
Da würde ich dringend empfehlen, ohne Lock On zu spielen, sonst wird's tatsächlich übel.
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

The_Outlaw hat geschrieben:Auch einer der wenigen Vertreter, der mich 4 oder 5 Versuche gekostet hat. Phase 1 fand ich okay, aber in 2 muss man echt mal wieder verdammt konzentriert bleiben beim Ausweichen.
Cyntianna hat geschrieben:Vor allem die 2. Phase ist Übel in der 1. Ist ja auch die Kamera ein harter Gegner.
Da würde ich dringend empfehlen, ohne Lock On zu spielen, sonst wird's tatsächlich übel.
Mal eine Frage an dich falls du das Spiel durch hast.
Spoiler
Show
Kann ich auch erst das Spiel durchspielen und dann den Namenlosen König noch machen oder startet dann direkt das New Game+ ?
Hab ja gehört es gibt ein Schild mit 90 Blitzabwehr den man von der Seele der Drachenrüstung machen kann. Der soll helfen bei der 2. Phase. Nach der Arbeit mal gucken hoffe hab die noch :D
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Cyntianna hat geschrieben:Mal eine Frage an dich falls du das Spiel durch hast.
Spoiler
Show
Kann ich auch erst das Spiel durchspielen und dann den Namenlosen König noch machen oder startet dann direkt das New Game+ ?
Jap, hab's gestern Abend beendet. Gebe die Antwort mal ohne Spoiler-Tags, denn die Frage nach NG+ dürfte für viele interessant sein und ihre Planung, was sie wann machen, beeinflussen:

Es ist wie in Dark Souls 2. Man wird am Ende vor die Wahl gestellt, ob man direkt seine 2. Reise antreten will oder nicht. Wenn nicht, kann man jederzeit über das Leuchtfeuer im Firelink Shrine den nächsten Durchgang starten. Auch nach dem finalen Boss kann man also weiter die Welt erkunden etc.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Die superschweren und superschnellen Bosse die pausenlos angreifen und 18 Hit Kombos rausrotzen kommen doch eh wieder erst im DLC :ugly:
mekk hat geschrieben: Ja, das gab es schon immer, aber nicht in so einem Ausmaß. Die Undead Burg ist ein Witz dagegen. Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass From dieses Mal einfach viel mehr auf Masse statt Klasse setzt. Und so macht mir das keinen Spaß. Das ist ja schon fast ein Diablo als ein Souls Game...
die Kritik gab es ja auch schon bei Dark Souls 2, dann wurde es schlimmer mit Dark Souls 2 Scholar of the First Sin Edition und dann nochmal bei Bloodborne.

Die Steuerung wird halt von Teil zu Teil angenehmer und schneller und dadurch wird das Game viel leichter. Durch Standard-Mobs pflügt man sich inzwischen ja eh schon ohne Probleme beim vorbeilaufen. Das war bei DS und Dks noch anders da die Steuerung auch viel zäher und langsamer war.

Sich viele individuelle Gegner mit komplexen Angriffsmustern auszudenken ohne unfair zu werden und Spieler zu überfordern ist halt mit viel Aufwand verbunden.

From Software löst das halt indem es die Gegner Anzahl erhöht und sie schneller macht. Sonst würden wieder alle heulen das es zu einfach ist.
Zuletzt geändert von DitDit am 18.04.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

The_Outlaw hat geschrieben:
Cyntianna hat geschrieben:Mal eine Frage an dich falls du das Spiel durch hast.
Spoiler
Show
Jap, hab's gestern Abend beendet. Gebe die Antwort mal ohne Spoiler-Tags, denn die Frage nach NG+ dürfte für viele interessant sein und ihre Planung, was sie wann machen, beeinflussen:

Es ist wie in Dark Souls 2. Man wird am Ende vor die Wahl gestellt, ob man direkt seine 2. Reise antreten will oder nicht. Wenn nicht, kann man jederzeit über das Leuchtfeuer im Firelink Shrine den nächsten Durchgang starten. Auch nach dem finalen Boss kann man also weiter die Welt erkunden etc.
Gut Danke :D Dann werde ich wohl auch erstmal das Schloss weiter erkunden vielleicht finde ich noch das eine oder andere Nützliche. Bisher hat ich auch bei keinen Boss größere Probleme aber bei dem sehe ich momentan kein Land. Ich hab mal noch ne Frage die ich in Spoiler Setze.
Spoiler
Show
Ich hab so Augen gefunden die man der Frau am Feuerschrein geben kann. Danach fragt die einen ob man wirklich eine Welt ohne Feuer möchte. Weißt du was passiert wenn man hier annehmen drückt ?
Und der eine Händer ist bei mir einfach verschwunden :( Den man in verschiedene Gebiete schicken kann zum Plündern hab den zuletzt ins Eiswindtal geschickt und von da ist er nicht mehr wiedergekommen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

An manchen Stellen ist das Spiel aber auch wieder BS. Habe gerade 56k Seelen verloren, weil das Spiel mich nach einem harten Bossfight, der all mein Esthus aufgebraucht hat, ohne Vorwarnung in den nächsten Bosskampf geworfen hat.
:fupc:

Andererseits, das Boss design... :waah:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Cyntianna hat geschrieben:Ich hab mal noch ne Frage die ich in Spoiler Setze.
Spoiler
Show
Ich hab so Augen gefunden die man der Frau am Feuerschrein geben kann. Danach fragt die einen ob man wirklich eine Welt ohne Feuer möchte. Weißt du was passiert wenn man hier annehmen drückt ?
Und der eine Händer ist bei mir einfach verschwunden :( Den man in verschiedene Gebiete schicken kann zum Plündern hab den zuletzt ins Eiswindtal geschickt und von da ist er nicht mehr wiedergekommen.
Zu besagtem Item:
Spoiler
Show
Ich weiß nicht, ob die Antwort auf die Frage einen Einfluss hat, aber die Augen sind essentiell für ein alternatives Ende. Entscheidend dafür ist wohl, dass sie die Augen hat, sobald die finale Cut Scene getriggert wird. Bis zum Ende kann man sich aber wieder umentscheiden, denn ähnlich wie in Demon's Souls kann die Dame nicht sterben, ABER du kannst ihr so die Augen wieder abnehmen, wenn du sie tötest. So habe ich es gemacht und ich hatte nicht das Ende, was mit ihr zu tun hatte. Zwar auch nicht das gute, aber egal. xD
Greirats Questline ist einigermaßen verzwickt, da müsste ich jetzt auf's Wiki verweisen. Was ich weiß:
Spoiler
Show
- Nach dem ersten mal Aussenden wird er mit neuen Items zurückkommen.
- Beim zweiten mal KANN er in Irythyll sterben, das hängt aber mit zwei anderen NPCs und deren Questline zusammen
- Beim dritten mal wird er definitiv sterben
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntianna »

The_Outlaw hat geschrieben:
Cyntianna hat geschrieben:Ich hab mal noch ne Frage die ich in Spoiler Setze.
Spoiler
Show
Zu besagtem Item:
Spoiler
Show
Ich weiß nicht, ob die Antwort auf die Frage einen Einfluss hat, aber die Augen sind essentiell für ein alternatives Ende. Entscheidend dafür ist wohl, dass sie die Augen hat, sobald die finale Cut Scene getriggert wird. Bis zum Ende kann man sich aber wieder umentscheiden, denn ähnlich wie in Demon's Souls kann die Dame nicht sterben, ABER du kannst ihr so die Augen wieder abnehmen, wenn du sie tötest. So habe ich es gemacht und ich hatte nicht das Ende, was mit ihr zu tun hatte. Zwar auch nicht das gute, aber egal. xD
Greirats Questline ist einigermaßen verzwickt, da müsste ich jetzt auf's Wiki verweisen. Was ich weiß:
Spoiler
Show
- Nach dem ersten mal Aussenden wird er mit neuen Items zurückkommen.
- Beim zweiten mal KANN er in Irythyll sterben, das hängt aber mit zwei anderen NPCs und deren Questline zusammen
- Beim dritten mal wird er definitiv sterben
ok Dank dir. Werde ich dann beim New Game+ mal schauen beim ersten Durchgang wollte ich komplett ohne Spielen. Ich liebe das wie sich die Charaktere entwickeln und sich neue Plots quasi ergeben ohne das man wirklich weiß was genau für ne Auswirkung hat.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Also ich bin jetzt alles andere als ein DS Experte und habe selbst Demon Souls, BloodBorne und nun DS3 gespielt bzw spiele ich es gerade. Aber mir kommt vor das Dark Souls 3 ziemlich leicht ist. Rückwirkend betrachtet war Bloodborne für mich (und ich habe es noch nicht durch) da deutlich schwieriger.

Bei Dark Souls 3 erwische ich mich in letzter zeit oft, wie ich auf nem Vorsprung oder nen Balkon steht und die hilflosen Gegner drunter mit nem Standard Bogen (nicht gelevelt) locker alle wegballere und keiner kann was machen. Auch das Schild macht alles deutlich einfacher. Vieles kann einfach mal so weggeblockt werden und bei einfachen Gegnern führt das dazu, das dieser sofort taumelt und ich ihn direkt erledigen kann.

Bei Bloodborne waren solche Sachen meiner Erinnerung nach nicht möglich. Blocken konnte man ja nicht und die Gegner waren für mein Gefühl nochmal aggressiver und gefährlicher. Jedenfalls kommt es mir nach ca 10 Stunden Dark Sound manchmal schon richtig einfach vor im Vergleich.

Abgesehen davon. Habe mir gestern nochmal den Trailer zum BB DLC angesehen und war wieder total überrascht wie düster das ganze Settings ist. hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Seitenwerk hat geschrieben:Also ich bin jetzt alles andere als ein DS Experte und habe selbst Demon Souls, BloodBorne und nun DS3 gespielt bzw spiele ich es gerade. Aber mir kommt vor das Dark Souls 3 ziemlich leicht ist. Rückwirkend betrachtet war Bloodborne für mich (und ich habe es noch nicht durch) da deutlich schwieriger.

Bei Dark Souls 3 erwische ich mich in letzter zeit oft, wie ich auf nem Vorsprung oder nen Balkon steht und die hilflosen Gegner drunter mit nem Standard Bogen (nicht gelevelt) locker alle wegballere und keiner kann was machen. Auch das Schild macht alles deutlich einfacher. Vieles kann einfach mal so weggeblockt werden und bei einfachen Gegnern führt das dazu, das dieser sofort taumelt und ich ihn direkt erledigen kann.

Bei Bloodborne waren solche Sachen meiner Erinnerung nach nicht möglich. Blocken konnte man ja nicht und die Gegner waren für mein Gefühl nochmal aggressiver und gefährlicher. Jedenfalls kommt es mir nach ca 10 Stunden Dark Sound manchmal schon richtig einfach vor im Vergleich.

Abgesehen davon. Habe mir gestern nochmal den Trailer zum BB DLC angesehen und war wieder total überrascht wie düster das ganze Settings ist. hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung.
Ich kann dieser Einschätzung ebenfalls zustimmen. Gerade, wenn man BB den Old Hunters DLC im NG+ angeht, wird der schon recht schwer.

DS3 hat im Vergleich einfach den leichteren Einstieg. Auch das Phiolen Looten von BB am Anfang fällt weg, weil man wieder seine Estus-Flakons hat. Und die reichen die ersten Stunden auch von der Anzahl her immer. Und die Leuchtfeuer sind auch wesentlich entspannter und häufiger als früher platziert.

Allerdings zieht das Spiel ab einem bestimmten punkt ziemlich an. Aber bis dahin ist man wieder so im Flow, dass man das gar nicht so richtig merkt.

Vom Design her ist es mMn bisher das geilste DS, weil man sich so ein bisschen an das düstere BB Design orientiert, aber trotzdem noch genug Souls reinbringt, um nicht wie eine Kopie zu wirken.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass BB für mich das geilste Design der Videospielgeschichte hat. Ich habe noch nie so ein konsequent düsteres und ekelhaftes Horrordesign erlebt, was einfach permanent so bleibt.

Das einzige, was mich an DS3 bisher stört, ist seine Linearität. Es gibt eigentlich immer nur einen Weg voran, und der ist meisten relativ offensichtlich. Und wenn man mal irgendwo nicht weiterkommt, gibt es bestimmt einen anderen Weg, der einen weiter führt.
Bild
Antworten