SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
Den Wunsch nach FZero teile ich jedenfalls uneingeschränkt. Ich liebe das Spiel, auch wenn ich nicht besonders gut darin bin. Allein wegen dieses Spiels schon pflege ich die alte Wii und meinen GC.
Und das von Retro für die U kein Prime kam hat wohl niemand verstanden. DKC Tropical Freeze war sicher gut - aber es war halt _noch_ ein 2D Plattformer in denen die U ja so oder schon ersoffen ist...
Und das von Retro für die U kein Prime kam hat wohl niemand verstanden. DKC Tropical Freeze war sicher gut - aber es war halt _noch_ ein 2D Plattformer in denen die U ja so oder schon ersoffen ist...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt - das bedeutet eigentlich dass Scannen mit dem Pad wohl gestorben ist. außer sie haben in dem neuen Controller eben auch einen Bildschirm drinnen.
Aber so geeignet für's Scannen wie das Wii U Pad wird das wohl nicht mehr ganz sein, schätze ich.
Auch die Karte am Gamepad für Zelda würde ohne nen Bildschirm beim NX Controller, ja wieder wegfallen.
Bei der längeren Demo hat es ja schon so gewirkt, als wie wenn das Spiel zum Teil drauf ausgelegt wäre.
Aber so geeignet für's Scannen wie das Wii U Pad wird das wohl nicht mehr ganz sein, schätze ich.
Auch die Karte am Gamepad für Zelda würde ohne nen Bildschirm beim NX Controller, ja wieder wegfallen.
Bei der längeren Demo hat es ja schon so gewirkt, als wie wenn das Spiel zum Teil drauf ausgelegt wäre.
Hmja, ich glaub das Gamepad ist wieder so was, das wird man erst vermissen wenn man es nicht mehr hat...
Weil sonst gerade Nachrichtenflaute ist: Den Link hier hab ich über Neogaf gefunden: http://whatculture.com/gaming/nintendo- ... now?page=8
Der Artikel ist schon etwas älter und fasst ein paar Gerüchte und Spekulationen über NX in 11 Seiten zusamen. Auf einer dieser Seiten heißt es:
"The great news keeps on flowing, with the legendary Shigeru Miyamoto going rogue in EDGE magazine to criticise the wave of 'casual' gamers Nintendo have drawn onboard. He said: "Their attitude is, ‘okay, I am the customer. You are supposed to entertain me.’ It’s kind of a passive attitude they’re taking, and to me it’s kind of a pathetic thing. They do not know how interesting it is if you move one step further and try to challenge yourself [with more advanced games]."
Les ich da sowas wie Einsicht? Kann ich auf ernsthafte Rückbesinnung auf die sog. "Core-Gamer" hoffen? Oder interpretiere ich da zu viel hinein? Ich kann mich leider nicht an jüngere Interviews mit ihm oder anderen hohen Tieren bei Nintendo erinnern, die das Thema Core/Casual behandeln. Ich hoffe, das hier ist ein Zeichen...
Der Artikel ist schon etwas älter und fasst ein paar Gerüchte und Spekulationen über NX in 11 Seiten zusamen. Auf einer dieser Seiten heißt es:
"The great news keeps on flowing, with the legendary Shigeru Miyamoto going rogue in EDGE magazine to criticise the wave of 'casual' gamers Nintendo have drawn onboard. He said: "Their attitude is, ‘okay, I am the customer. You are supposed to entertain me.’ It’s kind of a passive attitude they’re taking, and to me it’s kind of a pathetic thing. They do not know how interesting it is if you move one step further and try to challenge yourself [with more advanced games]."
Les ich da sowas wie Einsicht? Kann ich auf ernsthafte Rückbesinnung auf die sog. "Core-Gamer" hoffen? Oder interpretiere ich da zu viel hinein? Ich kann mich leider nicht an jüngere Interviews mit ihm oder anderen hohen Tieren bei Nintendo erinnern, die das Thema Core/Casual behandeln. Ich hoffe, das hier ist ein Zeichen...
Hmja das "pathetic" hat mich auch stutzig gemacht. Das wäre eine sehr unjapanische Ausdrucksweise...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Casual Gamer (falls man die abgrenzen möchte - was schwierig ist) sind auf jeden Fall eher Spieler, die kaum eine Bindung zu einem Entwickler/Unternehmen oder einer Spieleserie aufbauen.
Genau das ist aber wichtig für Nintendo, Sony und Co.
Sonst hätte die Wii U wirklich niemand gekauft.
Ich weiß wirklich nicht genau, wie gut es Nintendo momentan gelingt einen Nachwuchs für sich zu interessieren, so wie wir damals begeistert von ihnen waren.
Ich kann das echt schlecht einschätzen.
Ich habe halt oft das Gefühl, dass die Kids heute eher am handy, Tablet oder den anderen Konsolen spielen und mehr mit Minecraft, Skylanders, den LEGO Games und Co. verbinden. Vielleicht täuscht das und es spielen auch sehr viele Kinder ein A Link between Worlds auf ihrem 3DS...?
Aber mir kommt es so vor, als wären das eher die Erwachsenen, die mit NES bis Gamecube aufgewachsen sind.
Nintendo hat mit Splatoon und Mario Maker ziemlich gute Arbeit in diese Richtung geleistet und das muss jetzt weitergehen. Also neue, durchaus tiefgehende Spielerlebnisse liefern.
Andere Frage:
Weiß eigentlich jemand genau, ob man von Treasure (zb Sin & Punishment) noch Spiele erwarten kann oder haben die irgendwann mal offiziell zugemacht?
Manchmal frage ich mich schon, ob Nintendo nicht solche kleineren Entwickler aufkaufen sollte um sich Talente und IPs anzueignen. Das machen sie ja generell selten, oder? Beziehungen haben sie zu vielen Studios aber aufkaufen?
Was ist mit Firmen wie Hudson Soft, Grasshopper, Tecmo, Chunsoft, camelot?
Bei Monolith Soft weiß ich es.
Aber selbst HAL Laboratories gehört Nintendo ja nicht oder doch?
Bin kein Wirtschaftsmensch und evtl. fehlt mir da der Einblick in solche Firmenstrukturen.
Genau das ist aber wichtig für Nintendo, Sony und Co.
Sonst hätte die Wii U wirklich niemand gekauft.
Ich weiß wirklich nicht genau, wie gut es Nintendo momentan gelingt einen Nachwuchs für sich zu interessieren, so wie wir damals begeistert von ihnen waren.
Ich kann das echt schlecht einschätzen.
Ich habe halt oft das Gefühl, dass die Kids heute eher am handy, Tablet oder den anderen Konsolen spielen und mehr mit Minecraft, Skylanders, den LEGO Games und Co. verbinden. Vielleicht täuscht das und es spielen auch sehr viele Kinder ein A Link between Worlds auf ihrem 3DS...?
Aber mir kommt es so vor, als wären das eher die Erwachsenen, die mit NES bis Gamecube aufgewachsen sind.
Nintendo hat mit Splatoon und Mario Maker ziemlich gute Arbeit in diese Richtung geleistet und das muss jetzt weitergehen. Also neue, durchaus tiefgehende Spielerlebnisse liefern.
Andere Frage:
Weiß eigentlich jemand genau, ob man von Treasure (zb Sin & Punishment) noch Spiele erwarten kann oder haben die irgendwann mal offiziell zugemacht?
Manchmal frage ich mich schon, ob Nintendo nicht solche kleineren Entwickler aufkaufen sollte um sich Talente und IPs anzueignen. Das machen sie ja generell selten, oder? Beziehungen haben sie zu vielen Studios aber aufkaufen?
Was ist mit Firmen wie Hudson Soft, Grasshopper, Tecmo, Chunsoft, camelot?
Bei Monolith Soft weiß ich es.
Aber selbst HAL Laboratories gehört Nintendo ja nicht oder doch?
Bin kein Wirtschaftsmensch und evtl. fehlt mir da der Einblick in solche Firmenstrukturen.
Ich glaube offiziell ist das nicht, aber es geisterte vor kurzer Zeit das Gerücht herum, das Treasure aufgibt: http://nichegamer.com/2016/03/23/rumor- ... deo-games/
Wäre sehr schade. Hudson Soft ist definitiv seit 2012 dicht mein ich. Oder aufgekauft von Konami glaube ich. Von den anderen weiß ich nix... Und ja, ich denke auch dass Nintendo solche kleinen Schmieden mehr an sich binden sollte, aber die müssen das halt auch wollen ^^
Wäre sehr schade. Hudson Soft ist definitiv seit 2012 dicht mein ich. Oder aufgekauft von Konami glaube ich. Von den anderen weiß ich nix... Und ja, ich denke auch dass Nintendo solche kleinen Schmieden mehr an sich binden sollte, aber die müssen das halt auch wollen ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar, muss das ein beidseitiger Deal sein - ich glaube aber, dass Nintendo was Investitionen angeht seeehr konservativ ist.
Das hat ihnen sicher auch viel geholfen, aber imho könnten sie es sich schon ab und an leisten das zu riskieren.
Naja, hoffentlich macht dann Nintendo nochmal was aus der ein oder anderen Lizenz von Treasure (wenn diese sie an Nintendo verleihen - was ich schon glaube).
Das hat ihnen sicher auch viel geholfen, aber imho könnten sie es sich schon ab und an leisten das zu riskieren.
Naja, hoffentlich macht dann Nintendo nochmal was aus der ein oder anderen Lizenz von Treasure (wenn diese sie an Nintendo verleihen - was ich schon glaube).
-
- Persönliche Nachricht:
Naja .. eine Kooperation oder Partnerschaft kann man sterben lassen.Chibiterasu hat geschrieben:Bin kein Wirtschaftsmensch und evtl. fehlt mir da der Einblick in solche Firmenstrukturen.
Aufkaufen ist mit mehr Kosten und Risiko verknüpft.
Da beißt sich leider die Videospielekultur mit der Wirtschaft.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber langfristig auch?
Ich rede hier ja von teilweise sehr kleinen Studios, die nur noch Gerippe sind.
Das heißt man kauft nicht groß irgendwelche Strukturen/Gebäude und sonstwas dazu - sondern in erster Linie noch ein paar Leute (die man entweder zusammen weiterarbeiten lässt, sie umverteilt oder - wenn sie ungeeignet sind - gehen lässt). Für die IPs ist es eine einmalige Investition, die kosten danach ja nix mehr außer ein bisserl Markenschutzgebühren (oder sind die hoch?).
Klar ist es ein Risiko - aber wie hoch kann das schon sein? Die Kosten sollten auf jeden Fall gut kalkulierbar sein.
Mit den IPs muss man ja nicht unbedingt was machen (was natürlich wieder ein Risiko wäre) aber besser man hat sie selbst, als irgendein seltsames Verwaltungsunternehmen.
Ich rede hier ja von teilweise sehr kleinen Studios, die nur noch Gerippe sind.
Das heißt man kauft nicht groß irgendwelche Strukturen/Gebäude und sonstwas dazu - sondern in erster Linie noch ein paar Leute (die man entweder zusammen weiterarbeiten lässt, sie umverteilt oder - wenn sie ungeeignet sind - gehen lässt). Für die IPs ist es eine einmalige Investition, die kosten danach ja nix mehr außer ein bisserl Markenschutzgebühren (oder sind die hoch?).
Klar ist es ein Risiko - aber wie hoch kann das schon sein? Die Kosten sollten auf jeden Fall gut kalkulierbar sein.
Mit den IPs muss man ja nicht unbedingt was machen (was natürlich wieder ein Risiko wäre) aber besser man hat sie selbst, als irgendein seltsames Verwaltungsunternehmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin der Casual, von dem hier oben geschrieben wurde. Ich kann zum Potenzial von Entwicklerstudios nichts sagen.
Aber irgendein Fixgehalt werden die haben. Wenns nur um die Marken geht, sind die Vorteile ja ersma nicht vorhanden. Kein Team, kein Spiel. Genau das was BigN aber brauch.
Sämtliche andere Kosten noch nicht mal eingeschlossen.
Und ja, Kosten sind kalkulierbar. Aber die Umsätze? Mhh..
Aber irgendein Fixgehalt werden die haben. Wenns nur um die Marken geht, sind die Vorteile ja ersma nicht vorhanden. Kein Team, kein Spiel. Genau das was BigN aber brauch.
Sämtliche andere Kosten noch nicht mal eingeschlossen.
Und ja, Kosten sind kalkulierbar. Aber die Umsätze? Mhh..
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich wäre das eher ein langfristiges Investment in "intellectual properties" wie es so schön heißt.
Zb Bomberman.
Da liegen jetzt die Rechte bei Konami, weil die Hudson Soft gekauft haben.
Keiner hat mehr einen Plan was Konami momentan so aufführt...bzw. was das alles soll.
Ein gutes Bomberman mit ordentlichem Online-Modus sowie Offline Multiplayer wäre auf der Wii U und dem 3DS super gewesen.
Ok, evtl. hätte man das Konzept einfach nachbauen und Mario & Bob-Ombs nennen können... - keine Ahnung wie sehr der Name Bomberman noch zieht.
Aber sowas meine ich im Prinzip.
Zb Bomberman.
Da liegen jetzt die Rechte bei Konami, weil die Hudson Soft gekauft haben.
Keiner hat mehr einen Plan was Konami momentan so aufführt...bzw. was das alles soll.
Ein gutes Bomberman mit ordentlichem Online-Modus sowie Offline Multiplayer wäre auf der Wii U und dem 3DS super gewesen.
Ok, evtl. hätte man das Konzept einfach nachbauen und Mario & Bob-Ombs nennen können... - keine Ahnung wie sehr der Name Bomberman noch zieht.
Aber sowas meine ich im Prinzip.
Dochdoch, Pachinko-Automaten. Wie SNK, nur dass die inzwischen schon einen Schritt weiter auf dem Weg der Erkenntnis sind: http://www.siliconera.com/2015/11/04/sn ... deo-games/
-
- Persönliche Nachricht:
Frage ist, was sollen sie sonst tun ?yopparai hat geschrieben:Les ich da sowas wie Einsicht? Kann ich auf ernsthafte Rückbesinnung auf die sog. "Core-Gamer" hoffen? Oder interpretiere ich da zu viel hinein? Ich kann mich leider nicht an jüngere Interviews mit ihm oder anderen hohen Tieren bei Nintendo erinnern, die das Thema Core/Casual behandeln. Ich hoffe, das hier ist ein Zeichen...
Aus dem Gamecube haben sie die Lehre gezogen das sie mit Sony und Microsoft nicht konkurrieren wollen. Gründe wie fehlendes Know-How, andere Philosophien, fehlende Investitionsbereitschaft, etcetera gibt es genug, aber unterm Stricht steht einfach das sie nicht die moderne Marktentwicklung mitmachen wollten.
Aus dieser Denkensweise entstand die Wii und die "Flucht" in einen anderen Marktbereich (Ansprechen der Casual Spieler).
Diese Flucht war auch hoch erfolgreich, allerdings nur bis zu dem Punkt an dem sie die Realität der modernen Marktwirtschaft wieder eingeholt hat und sie diese erneut nicht anerkannt haben. In einen wachsenden Markt muss ständig investiert werden, wer still steht und sich weigert dem Verlauf zu folgen wird sehr schnell auf der Strecke bleiben.
Aber war das eine Lehre die sie aus der Wii gezogen haben ? Nein, war es nicht. Entweder war es Japanischer Stolz oder schlichtweg Arroganz, aber trotz diesem offensichtlichen Verlauf hat man erneut versucht aus dem Netz der modernen Marktwirtschaft zu entkommen.
"Wir wollen alles, sind aber nur bereit das absolut nötigste dafür zu geben", "Von allem etwas, dann werden wir auch alle ansprechen".
Das war die WiiU Philosophie. Keine Einheit, sondern ein Flickenwerk ohne Plan.
Nur weil man der Marktentwicklung nicht gefolgt ist (man musste es schließlich nicht) hatte man keine Ahnung welches "alles" man überhaupt bringen musste um Spielergruppen halbwegs zufriedenzustellen.
- Casuals möchten ihre Spiele auf einem Silbernen Tablett präsentiert bekommen, es darf sie nicht überfordern und sie dürfen nichts kosten (Free2Play, 0.99 Cent, Etcetera). Das die Spielergruppe sich inzwischen von den Konsolen verabschiedet hat und größtenteils nurnoch auf Mobile/PC unterwegs ist, davon fangen wir garnicht an.
Und was macht Nintendo in ihrer Ignoranz ? Denkt "Wii" ist eine Marke auf die diese Spielergruppe anspringt, denkt diese Spieler kaufen sich (fast) Vollpreis Casual Spiele bzw überhaupt eine Konsole (an der sie kein Interesse haben) für einen viel zu teuren Preis wenn es keine langfristige Anschaffung sein soll.
- Core möchten anspruchsvolle Spiele, große Spiele, Production Values, Media Features, 3rd Party Support. Sie möchten auf ihre Konsole schauen und denken, "Ich bin Solz dieses Gerät zu besitzen und all die geilen Spiele damit spielen zu können".
Und wieder, was macht Nintendo in ihrer Ignoranz ? Sie entscheiden selbst was "wichtig" ist und was nicht, sie entscheidenn selbst was der Spieler gut finden soll oder nicht. Sie argumentieren "mit dem Wohl der Spieler", das alles was sie mit ihren Kompromissen bringen "gut" für den Spieler ist. Online Multiplayer ? Wozu hat man Freunde, die sollen die 200Km fahren und sich auf die Couch zu einem setzen um Geselligkeit zu erhöhen. Schwierigkeitsgrade ? Man soll sich selbst einen Schwierigkeitsgrad mit Einschränkungen machen oder erstmal das Spiel durchspielen bevor man es wagt den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Story ? Hat man beim NES auch nie gebraucht. Voice Acting ? Text hat bisher auch immer gereicht... soviele Ausreden, eine dümmer als die andere.
Nur Nintendo ist für die Corespieler keine Releavanz. Wenn Nintendo die Philosophie dieser Spielerschaft angreift, dann werden diese nicht plötzlich umdenken bzw Akzeptanz zeigen, sondern sie werden Nintendo einfach ignorieren.
Aber villeicht war das noch in Nintendos Kalkulation enthalten. "Alles, ja, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt". Sie mussten davon ausgehen das sie mit dieser Denkensweise der Core-Gemeinschaft auf die Füße treten weil diese besseres gewohnt ist.
Was Nintendo aber sicherlich NICHT eingeplant hat, womit sie wahrscheinlich zu keiner Zeit gerechnet haben, und was der WiiU entgültig das Genick gebrochen hat ?
Die eigenen FANS haben die Konsole liegen gelassen. Die eigenen Fans haben gesagt, "Nintendo, es reicht !"
Später als Nintendo dann wieder Aktiv wurde und Spiele gebracht hat die die Fans sehen wollen, gepaart mit anderen interssanten Titeln die man in der Form selten sieht, hat sich dieses Verhältnis dann wieder entspannt. Das diese Aktivität gegen Ende wieder eingeschlafen ist ist Schade, das kann allerdings gut bedeuten das Nintendo bereits hier ihre Lehre gezogen und Fokus auf die NX gelegt hat wie es einige Gerüchte vermuten.
--------------------
Allerdings lange Rede kurzer Sinn zu der Frage "Was sollen sie sonst tun ?". Sie haben die Core-Spieler verloren, sie haben die Casual Spieler verloren, und sie waren dabei den letzten Rest ihrer Fans zu verlieren die Nintendo die treue trotz ihres "Verrats" für die Casual Spieler gehalten haben. Sie MÜSSEN zurück zu ihren Wurzeln bzw sie müssen ihre aktuelle Philosophie verändern, weil sie sonst noch den letzten Rest Relevanz in dieser Industrie verlieren werden.
ABER...Und jetzt wird es wieder interessant... Das heißt NICHT das sie genau das tun was die "Core" Spieler "wollen".
Werden sie alles dransetzen um mit der NX eine PSNX zu entwickeln ? Nein, werden sie nicht. Der Verzicht mit dem Marktführer zu konkurrieren war nämlich nie das eigentliche Problem. Es war die Denkensweise eine Konsole hinzustellen die 5+ Jahre hält und um die man sich nicht kümmern muss. "Plattform" ist das Stichwort. Eine Konsole ist eine "Plattform" dessen Entwicklung sich weit über ihren Lebenszyklus hinauszieht und in den nächsten Zyklus der nächsten Konsole übergeht.
Accountsysteme, Spielerbindungen, Hardwarestrukturen, Leistungsfähigkeit, alles Dinge die Nintendo sträflich vernachlässigt hat.
Und was hat das mit Corespielern, Fans, Etcetera zu tun ? Ganz einfach, ein Umdenken ihrer Konservativen Denkensweise. "Investitionen sind normal", "wir müssen den Markt beobachten", "wir müssen darauf schauen was die Spieler wollen", "wir müssen Spieler für die Zukunft an unsere Produkte binden". Findet dieses Umdenken einmal statt wird es sich in alle Bereiche von Nintendo bewegen, das betrifft dann natürlich auch ihre Spieleentwicklung.
Ich bezweifle das sich ihre "nur das nötigste tun" Philosophie schnell (aka für die NX) ändern wird, aber nach meiner Ansicht wird sich die Messlatte für dieses "nötigste" massiv nach oben verschieben und gleichzeitig eine viel größere Spielergruppe ansprechen als es Nintendo in den letzten Jahre konnte.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich nicht jeden Aspekt so bewerte wie du bzw. manche Dinge wirklich nicht schlecht finde, dass Nintendo sie anders macht als der Rest, muss ich dir zustimmen.
Nintendo hat verdammt viel falsch gemacht und teilweise wundert man sich einfach nur.
ich weiß, es ist leicht die Vergangenheit zu kritisieren und analysieren. Satoru Iwata und Co. tragen natürlich auch viel Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Investoren. Da geht man nicht so simpel und vielleicht naiv an so große Entscheidungen ran, wie wir Sofaanalysten.
Aber manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen.
Es ist doch ganz klar, dass Wii Sports DAS "Geheimnis" hinter dem Wii Erfolg war:
Jeder, also wirklich JEDER hat das Konzept der Wii dadurch auf Anhieb verstanden.
Man konnte seinem Opa die Remote reichen und sagen "tu so als würdest du Tennis spielen" und es hat sofort halbwegs geklappt.
Wenn man in der Werbung Leute beim Bowlen gesehen hat, war auch gleich klar was Sache ist.
Das musste man nichtmal selbst probieren. Intuitiver geht es kaum.
Dazu dann noch ein Jahr später viele Frauen und Sportbegeisterte mit Wii Fit abgeholt.
Auch ein sehr logisches Konzept.
Und in der zweiten Schiene sind sie eh unter anderem die Nostalgieroute gefahren. New Super Mario Bros. Wii (erster 2D Mario Teil seit langem), Zelda Twilight Princess (ein OoT in Schöner), Mario Kart (geht immer) usw.
Der DS hatte mit seinen zwei Bildschirmen und dem Touchkonzept auch einen richtigen Neuheitswert und war für Kids oder ältere Leute auch leicht zu handhaben. Mit nem Stift auf nem Display rumdrücken oder rumzukritzeln und Hunde streicheln, Kreuzworträtsel lösen, Hirntraining etc. - das war ebenfalls leicht zu vermarkten.
Die komplexeren Spiele brachte man bei der Wii und dem DS dann ja eher hintenrum ans Volk (oder waren eh kein Erfolg). Also gezielte Werbung für die Informierten.
Ok, und jetzt kommen wir zur Wii U.
Touch ist nicht mehr neu, Bewegunsspiele sind nicht mehr neu, Tablets schon am Markt und trotzdem haut man das Ding raus OHNE auch nur irgendein komplett intuitives Beispiel dabei zu haben, wie man dieses Pad nutzen könnte.
Am Besten hat man noch das Off-TV Play auf Anhieb verstanden, aber wie cool das ist, merkt man erst wenn man das Ding ne Weile zuhause nutzt.
Nintendo Land war eine Ansammlung von Techdemos, die mal mehr, mal weniger gut funktioniert haben.
Wenn man das in Videos gesehen hat, war nicht sofort klar, wie sich das spielen wird (für uns vielleicht schon - aber nicht für die Masse).
Nintendo dachte halt echt, dass dieses Gimmick + die übergestülpten Nintendo-Themes ausreichend sind.
Und das kann ich so gar nicht verstehen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass selbst wenn sie nur die Vorstellung etwas besser und klarer aufgezogen hätten und Mario Maker zum Release erschienen wäre, die ganze Wii U Generation ein gutes Stück anders verlaufen wäre.
Sollte das NX auch irgendein Alleinstellungsmerkmal haben, hoffe ich entweder, dass sie es in der Werbung nicht zu sehr hervorstreichen (also zb nicht wieder den Controller mit Bildschirm in den Vordergrund rücken etc.) oder sie haben DIE Killerapp dafür.
Es war ja nicht alles schlecht an der Wii U - ich genieß das Teil immer noch sehr.
Aber das erste halbe Jahr war eine Frechheit was die Releases angeht (außer man hat die Third Party Rereleases noch nicht gespielt).
Und 2016 kann man auch vergessen, wenn man Zelda schon eher dem NX zuordnet (ich werd's eher dort spielen).
Von Ende 2013 bis Ende 2015 war die Wii U eigentlich gut unterwegs. Aber "too little, too late".
Nintendo hat verdammt viel falsch gemacht und teilweise wundert man sich einfach nur.
ich weiß, es ist leicht die Vergangenheit zu kritisieren und analysieren. Satoru Iwata und Co. tragen natürlich auch viel Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Investoren. Da geht man nicht so simpel und vielleicht naiv an so große Entscheidungen ran, wie wir Sofaanalysten.
Aber manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen.
Es ist doch ganz klar, dass Wii Sports DAS "Geheimnis" hinter dem Wii Erfolg war:
Jeder, also wirklich JEDER hat das Konzept der Wii dadurch auf Anhieb verstanden.
Man konnte seinem Opa die Remote reichen und sagen "tu so als würdest du Tennis spielen" und es hat sofort halbwegs geklappt.
Wenn man in der Werbung Leute beim Bowlen gesehen hat, war auch gleich klar was Sache ist.
Das musste man nichtmal selbst probieren. Intuitiver geht es kaum.
Dazu dann noch ein Jahr später viele Frauen und Sportbegeisterte mit Wii Fit abgeholt.
Auch ein sehr logisches Konzept.
Und in der zweiten Schiene sind sie eh unter anderem die Nostalgieroute gefahren. New Super Mario Bros. Wii (erster 2D Mario Teil seit langem), Zelda Twilight Princess (ein OoT in Schöner), Mario Kart (geht immer) usw.
Der DS hatte mit seinen zwei Bildschirmen und dem Touchkonzept auch einen richtigen Neuheitswert und war für Kids oder ältere Leute auch leicht zu handhaben. Mit nem Stift auf nem Display rumdrücken oder rumzukritzeln und Hunde streicheln, Kreuzworträtsel lösen, Hirntraining etc. - das war ebenfalls leicht zu vermarkten.
Die komplexeren Spiele brachte man bei der Wii und dem DS dann ja eher hintenrum ans Volk (oder waren eh kein Erfolg). Also gezielte Werbung für die Informierten.
Ok, und jetzt kommen wir zur Wii U.
Touch ist nicht mehr neu, Bewegunsspiele sind nicht mehr neu, Tablets schon am Markt und trotzdem haut man das Ding raus OHNE auch nur irgendein komplett intuitives Beispiel dabei zu haben, wie man dieses Pad nutzen könnte.
Am Besten hat man noch das Off-TV Play auf Anhieb verstanden, aber wie cool das ist, merkt man erst wenn man das Ding ne Weile zuhause nutzt.
Nintendo Land war eine Ansammlung von Techdemos, die mal mehr, mal weniger gut funktioniert haben.
Wenn man das in Videos gesehen hat, war nicht sofort klar, wie sich das spielen wird (für uns vielleicht schon - aber nicht für die Masse).
Nintendo dachte halt echt, dass dieses Gimmick + die übergestülpten Nintendo-Themes ausreichend sind.
Und das kann ich so gar nicht verstehen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass selbst wenn sie nur die Vorstellung etwas besser und klarer aufgezogen hätten und Mario Maker zum Release erschienen wäre, die ganze Wii U Generation ein gutes Stück anders verlaufen wäre.
Sollte das NX auch irgendein Alleinstellungsmerkmal haben, hoffe ich entweder, dass sie es in der Werbung nicht zu sehr hervorstreichen (also zb nicht wieder den Controller mit Bildschirm in den Vordergrund rücken etc.) oder sie haben DIE Killerapp dafür.
Es war ja nicht alles schlecht an der Wii U - ich genieß das Teil immer noch sehr.
Aber das erste halbe Jahr war eine Frechheit was die Releases angeht (außer man hat die Third Party Rereleases noch nicht gespielt).
Und 2016 kann man auch vergessen, wenn man Zelda schon eher dem NX zuordnet (ich werd's eher dort spielen).
Von Ende 2013 bis Ende 2015 war die Wii U eigentlich gut unterwegs. Aber "too little, too late".