PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe1703458 »

Natürlich sollte es nicht solche voreiligen Ankündigungen geben. Wer wartet schon gerne auf Spiele, deren Trailer so gut aussehen, dass man es am Liebsten sofort kaufen würde?

Dennoch ist die E3 eine Show-Veranstaltung. Da geht es darum zu beeindrucken - egal wie.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin wirklich schon auf das Releasedatum von The Last Guardian gespannt... kann ja auch sobald nicht sein, weil man hört schon wieder absolut nix.
PS8K.
:wink:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

CryTharsis hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin wirklich schon auf das Releasedatum von The Last Guardian gespannt... kann ja auch sobald nicht sein, weil man hört schon wieder absolut nix.
PS8K.
:wink:
Das wohl nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn noch ein, zwei Titel zurückgehalten werden, bis die "4K/NEO" da ist, so wie Horizon, was übrigens einen ziemlichen üblichen Beigeschmack hat, finde ich. Sie könnten es bestimmt dieses Jahr releasen, machen sie aber nicht, da sie einen so schicken Titel bestimmt bestmöglich präsentieren wollen und das geht nunmal nicht mit der PS4 Version. Könnte ja auch anderen Titeln so gehen ...also so janz fein is das nich, was Sony da veranstaltet. Ich bin gespannt was da noch kommt bzw. passiert ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DextersKomplize hat geschrieben: Das wohl nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn noch ein, zwei Titel zurückgehalten werden, bis die "4K/NEO" da ist, so wie Horizon, was übrigens einen ziemlichen üblichen Beigeschmack hat, finde ich. Sie könnten es bestimmt dieses Jahr releasen, machen sie aber nicht, da sie einen so schicken Titel bestimmt bestmöglich präsentieren wollen und das geht nunmal nicht mit der PS4 Version. Könnte ja auch anderen Titeln so gehen ...also so janz fein is das nich, was Sony da veranstaltet. Ich bin gespannt was da noch kommt bzw. passiert ...
Ich kauf ihnen das bei Horizon prinzipell schon ab, dass sie mehr Zeit benötigen - auch wenn es dieses Gerücht ja gibt:
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 71322.html

Das Spiel hat nach der Ankündigung verdammt viel Aufmerksamkeit bekommen, da sollte man die Euphorie für die neue Marke nicht durch so ein halbgares Spiel, das nur schön aussieht, zerstören (siehe Watchdogs).
Wenn's natürlich nur auf der Neo ordentlich läuft, wird's schon wieder traurig.

Ansonsten finde ich es auch ok, dass Spiele verschoben werden (passiert halt) - oder dass man auf ner E3 mal einfach nur beeindrucken will und alles abfeuert.
Die Krux an der Sache ist für mich aber, dass die Leute sich nur wegen dem Hype dann sofort die Konsole kaufen, vorbestellen, wünschen - anstatt dass sie einfach solange warten bis die Spiele da sind. Dann müssten sich die Hersteller trotzdem anstrengen.

Und sollte (wie gesagt SOLLTE) The Last Guardian auch noch aus dem Jahr wegbrechen, ist es trotz Uncharted wieder ein ziemlich spärliches PS4 Exclusives Jahr. Und das obwohl das Ding in seinem dritten Jahr ist und sich wie geschnittenes Brot verkauft.
Versteh ich dann nicht ganz.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Horizons wurde für die PS4 erstellt und wird da auch vernünftig laufen.
Bei Standard PS4 Games wird die PS4NEO aus meiner Sicht nichts weiter machen als mehr FPS zu bieten oder native 1080p (wenns bei der PS4 mal "nur" 900p sind). Kein Publisher wird extra Energie in die NEO stecken für größere Anpassungen.

Für mich wirkt die NEO aktuell wie eine PS4VR Konsole, welche man sich kauf, wenn man PSVR will oder einen 4K TV besitzt. Ist beides nicht der Fall, wird auch der Bedarf an der neuen Konsole wegfallen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also Sony weiß doch ganz sicher nicht erst seit kurzem davon, dass sie eine PS4 Neo bringen wollen - und Guerrilla Games ist ein hauseigenes Studio.
Man kann schon davon ausgehen, dass die auch schon länger ein Devkit haben könnten (ich sag nicht, dass es so ist).
Die 3rd Parties bekommen die Devkits halt erst jetzt.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Die PS4 verkauft sich wegen den 3rdparty Spiele so gut. Alle meine Freunde zocken darauf Spiele
wie Fallout 4, Witcher 3 oder eben die Call of Dutys und haben null Bock auf The Last Gurdian.
War auf der Wii ja genau so. Da waren auch nur die ganzen Casual und Mario Spiele so super Erfolgreich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

?
Also auf der Wii wurden hauptsächlich First Party Spiele verkauft. Mario ist 1st Party, falls du das nicht weißt. Wii Sports und Wii Fit ebenfalls.
Mario Kart, New Super Mario Bros., zelda auch...erfolgreiche Third Party Spiele gab es wenige.

Bei der Playstation war das Verhältnis schon immer mehr Richtung Third-Party verschoben - aber die waren häufig trotzdem exklusiv (viele JRPGs zb.). Das hört aber immer mehr auf - und wenn Sony dann nicht genug eigene attraktive 1st Party Spiele bringt, sehe ich nicht ganz warum es unbedingt ne Playstation sein muss.

FIFA, CoD und Assassin's Creed gibt es überall.

The Last Guardian ist sicher ein Nischen- und Prestigeprojekt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

edit
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.04.2016 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sorry.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Chibiterasu hat geschrieben:?
Also auf der Wii wurden hauptsächlich First Party Spiele verkauft. Mario ist 1st Party, falls du das nicht weißt. Wii Sports und Wii Fit ebenfalls.
Mario Kart, New Super Mario Bros., zelda auch...erfolgreiche Third Party Spiele gab es wenige.

Bei der Playstation war das Verhältnis schon immer mehr Richtung Third-Party verschoben - aber die waren häufig trotzdem exklusiv (viele JRPGs zb.). Das hört aber immer mehr auf - und wenn Sony dann nicht genug eigene attraktive 1st Party Spiele bringt, sehe ich nicht ganz warum es unbedingt ne Playstation sein muss.

FIFA, CoD und Assassin's Creed gibt es überall.

The Last Guardian ist sicher ein Nischen- und Prestigeprojekt.
DIe Thirds wird man schon über Exklusivdeals reinholen, dass die dann eben mit PS beworben werden und der ein oder andere Mini-DLC enthalten sien wird.

Ich sehe das Ganze jedoch genau entgegengesetzt. Sony stößt ja viel mehr eigene Marken ab (Square und Metal Gear), da es ihnen, unter anderem, ja auch wirtschaftlich mies geht und nun vermehrt Schiene B mit den Mini-DLC only on PS gefahren wird. Dagegen reduziert man im Triple-A Bereich die Exklusivtitel auf weniger Studios (Die Indies klammere ich mal aus, da die eher für eine Minderheit eine Relevanz beim Konsolenkauf spielen :P).
Natürlich sind japanophile Leute immer noch besser auf der PS4 als auf der XB1 aufgehoben.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Du hast geschrieben, dass Du den Erfolg der PS4 nicht verstehen kannst, weil es eben so wenige first party Spiele gibt.
Wenn ich aber auf meinen Freundeskreis gucke (und auf die Zahlen), dann merkt man eben schon, dass Spiele wie CoD,Fifa und
BF der Grund ist, warum die eine PS4 gekauft haben und nicht Spiele wie Uncharted oder God of War.
Ich denke einfach, dass firstparty Spiele nicht unbedingt wichtig sind, für den Erfolg einer Konsole.

Der Wii Vergleich war vielleicht nicht unbedingt klasse.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das wird schon stimmen - aber das bedeutet halt auch, dass da jede andere Konsole Sony gefährlich werden könnte.
Sei es durch den preis oder eben doch durch zusätzlich gute Exklusivtitel.

Sie hatten daher einfach Glück, dass niemand das Nintendo Konzept für die Wii U wollte + Microsoft sich marketingtechnisch selbst ins Aus gestellt hat.
Das kann sich aber wieder ändern.

Daher müssen sie imho mehr bringen als ne verbesserte Playstation 4 und ein VR Set.
Finde die First parties für die Kaufentscheidung schon wichtig - auch wenn dann hauptsächlich anderes gekauft wird.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Newo hat geschrieben:Ich sehe das Ganze jedoch genau entgegengesetzt. Sony stößt ja viel mehr eigene Marken ab (Square und Metal Gear), da es ihnen, unter anderem, ja auch wirtschaftlich mies geht und nun vermehrt Schiene B mit den Mini-DLC only on PS gefahren wird. Dagegen reduziert man im Triple-A Bereich die Exklusivtitel auf weniger Studios (Die Indies klammere ich mal aus, da die eher für eine Minderheit eine Relevanz beim Konsolenkauf spielen :P).
Es sind eben nicht ihre eigene Marken. Wenn Square und Konami ihre Spiele auf allen Plattformen veröffentlichen wollen, können sie das tun, denn es ist deren Marke.
Bringt es ihnen was? Nicht viel.
MGS V hat sich nicht wesentlich öfter verkauft als noch der vierte, exklusive Teil. Auch FF XV wird voraussichtlich einen Anteil von ca. 80% auf der PS4 erreichen, weil Japano-Spiele auf der PS4 nunmal besser ankommen.

Weshalb sollte Sony Geld für die Exklusivität zahlen? Es gibt absolut keinen Grund dazu.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Ich sehe das Ganze jedoch genau entgegengesetzt. Sony stößt ja viel mehr eigene Marken ab (Square und Metal Gear), da es ihnen, unter anderem, ja auch wirtschaftlich mies geht und nun vermehrt Schiene B mit den Mini-DLC only on PS gefahren wird. Dagegen reduziert man im Triple-A Bereich die Exklusivtitel auf weniger Studios (Die Indies klammere ich mal aus, da die eher für eine Minderheit eine Relevanz beim Konsolenkauf spielen :P).
Es sind eben nicht ihre eigene Marken. Wenn Square und Konami ihre Spiele auf allen Plattformen veröffentlichen wollen, können sie das tun, denn es ist deren Marke.
Bringt es ihnen was? Nicht viel.
MGS V hat sich nicht wesentlich öfter verkauft als noch der vierte, exklusive Teil. Auch FF XV wird voraussichtlich einen Anteil von ca. 80% auf der PS4 erreichen, weil Japano-Spiele auf der PS4 nunmal besser ankommen.

Weshalb sollte Sony Geld für die Exklusivität zahlen? Es gibt absolut keinen Grund dazu.
Ok, vlt. hab ichs mit den eigenen Marken etwas unglücklich formuliert, aber Sony besaß während der PS3 Ära noch ANteile an Square entsprechend erschienen diese Titel in der Regel net auf einer MS-Konsole.
MG war einstmals auch exklusiv, wie die das mit Konami geregelt haben weiß ich net.

Zum letzten Teil von dir: Mit irgendwas muss man die Kunden ja an sich binden ^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten