SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Levi  »

Es ist Montag morgen.
Und ich hielt es für angebracht, Einspruch zu einen Post zu geben, der den Eindruck von Objektivität bei einen subjektiven Thema versprüht.

(mal schauen obs gleich verkaufzahlen oder gar metascore als Objektive Beweise geben wird :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich so in meinen Spieleschrank gucke und die Regalreihen für Wii und WiiU vergleiche, dann bin ich da auch mehr bei Levi. Vor allem, wenn ich noch die paar Titel dazurechne, die gar nicht da drin stehen, weil ich sie nur als Download habe (Sonntagabendspontankäufe...). Von der reinen Anzahl her sind es weniger, aber die meisten dieser Titel haben bei mir den richtigen Nerv getroffen. Dazu kommt, dass die Wii mich damals sogar vom Videospiel eher weggebracht hat. Erst Xenoblade hat mich zurückgeholt und danach hab ich mir dann ne PS3 geholt, um wieder mit dem Zocken anzufangen. Schon komisch, Nintendo hat mir quasi mit der Wii meine erste Playstation verkauft. Zurückgeholt haben sie mich tatsächlich mit der U... Also ich will keinem die Wii madig machen oder die U schön reden. Es ist halt Geschmackssache und keinesfalls objektiv.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich persönlich kann es nicht beurteilen, hab aber schon von vielen Nintendo-Fans gehört, dass sie die Wii für die bisher schwächste Nintendokonsole halten. Für die meisten, die ich kenne war der gamecube und auch die wii u deutlich attraktiver...

Aber ist das nicht irrelevant? Jeder hat doch eine ganz eigene emotionale Bindung zu einer Konsole, die nicht nur abhängig ist von den Spielen, sondern auch von den Lebensumständen. Für mich wird nie wieder eine Konsole an den NES ran kommen. Ich persönlich könnte auch noch ein paar Jahre mit der wii u auskommen, wenn sie halt weiter unterstützt werden würde mit Titeln wie zelda oder metroid prime 4.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Levi  hat geschrieben:Es ist Montag morgen.
Und ich hielt es für angebracht, Einspruch zu einen Post zu geben, der den Eindruck von Objektivität bei einen subjektiven Thema versprüht.

(mal schauen obs gleich verkaufzahlen oder gar metascore als Objektive Beweise geben wird :ugly:)
Wer redet davon das meine Meinung objektiv ist?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gamerankings Listen wären in dem Fall sicher ein repräsentativerer Blickwinkel einer größeren Menge von Kritiken als nur wir hier. Aber egal.

Ich bin halt teilweise auch über dich verwundert Levi, weil du zu Wii Zeiten schon ziemlich abgegangen bist (außer ich hab das komplett falsch in Erinnerung und verwechsel das jetzt).
Du warst ja bei der Wii auch noch von einigen Titeln begeistert, die nicht sooo den Kritikererfolg hatten, zB:

No more Heroes 1 + 2,
Little King's Story
Disaster
Fragile Dreams

Muramasa kam ja auch noch auf der Wii lange vor den anderen Konsolen (=sehr geiles Spiel).

naja, da könnten wir wohl ewig diskutieren.

Ich hab gestern noch mit diversen verwackelten Nintendo Spaceworld Videos angefangen... :)
Schon lustig, wie das damals teilweise ablief - aber es waren auch einige gut gemachte Hype-Trailer dabei.

Mir ist nur irgendwie bewusst geworden, dass es Nintendo auf jeden Fall sehr schwer haben wird.
Den Gamecube hat man ebenfalls mit Zelda, Metroid, Luigi's Mansion (und sogar noch Wave Race, Star Wars Rogue Leader 2) vorgestellt. Und vor Release wurde dann noch Smash Bros Melee, Pikmin, Star Fox ADventures und Eternal Darkness gezeigt.

Keine Ahnung, ob das alles ewig nicht daherkam oder ob zuviele Fans sauer über Toon Link und ein First Person Metroid waren (wurde in den Videos ja anders versprochen) - aber wenn man es mit dem LineUp nicht schafft sehr erfolgreich zu sein...bin ich echt gespannt wie die NX Vorstellung bzw. Markteinführung laufen wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du hast das ziemlichgut sogar in Erinnerung. Nur sind das eben nicht die Nintendo eigenen Titel ;)... Sondern die mittelgroßen/Mittelkleinen Projekte von thirds, die ich heute so leidlich vermisse.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das stimmt - ok, Punkt für dich.
Aber es scheint ja auch deine generelle Wahrnehmung zu sein, dass die Wii U ein besseres LineUp hat bzw. sind jetzt Krulemuk und Yopparei schon mehr Richtung allgemeineres Statement zur Wii gewechselt.

Egal, bei mir war es einfach nur komplett umgekehrt wie bei Yopparei. Ich war vom PC übersättigt, die PS3 hat mich noch wenig interessiert und Nintendo-Spiele habe ich das letzte Mal in den 90ern gezockt (vereinzelt danach was am Emulator...).

Dann kamen Ende der 2000er DS und Wii ins Haus und ich wurde erst so richtiger Nintendo-Fan und hatte wieder Bock auf Spiele. Einfach weil die Spielerfahrung so anders war als am PC und der PS2.

Die Wii U hat das nicht in der Form fortsetzen können - der 3DS teilweise schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:Ich persönlich kann es nicht beurteilen, hab aber schon von vielen Nintendo-Fans gehört, dass sie die Wii für die bisher schwächste Nintendokonsole halten. Für die meisten, die ich kenne war der gamecube und auch die wii u deutlich attraktiver...
Dem Gamecube habe ich eine kleinen Altar gebaut, mitsamt Räucherkerzchen und einem Ölbild der heiligen Dreifaltigkeit (Miyamoto, Iwata, Yamauchi), vor dem ich jeden Tag mein Morgengebet in Richtung Kyoto spreche...
Ne quatsch, im Ernst, das Ding ist für mich definitiv die bisher ideale Nintendokonsole gewesen. Klein, stark, simpel und mit einer Menge echter Klassiker.

@Chibi: Die Sorgen bzgl. Nintendos Aussichten mit der NX teile ich. Gerade der Cube hat gezeigt, dass die Software noch so gut sein kann, wenn du gegen starke Konkurrenz arbeitest (damals eben die PS2), dann bedeutet manchmal selbst das nichts. Und die PS4 ist stark. Allerdings: Sie hat nicht ein halb so gutes Softwareangebot wie die PS2 damals und vor allem weniger gute Exklusivtitel. Zudem fehlt der größte Vorteil der PS2: Die Doppelfunktion als DVD-Player. Heute wäre das Streaming und das kann Nintendo auch. Bluray hat längst nicht mehr die Zugkraft von DVD damals. Ich sehe heute also etwas bessere Chancen ehrlich gesagt. Es ist aber von allergrößter Wichtigkeit, dass Nintendo 3rd-Partys anzieht. Wenn sie das nicht schaffen, kommen sie wieder nicht auf mehr als 20mio Verkäufe. Dafür müssten sie im Monatstakt einen Riesenhit nach dem anderen abliefern und das schaffen sie auch nicht mit einer vereinheitlichten Plattform.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der schlechte Software Output von Sony und die PS4 Neo Geschichte gibt mir auch ein wenig Hoffnung, dass sich da einige nach was anderem umschauen - evtl. setzt Sony auch zuviel auf VR, worauf einige dann vielleicht auch (noch) keinen Bock haben. Wird man sehen...

Ich glaube der Gamecube hätte mir auch sehr gut gefallen. Viele der Spiele, die ich nachgeholt habe, fand ich super.
Aber ich kam halt vom PC und auf Shooter mit Controller (Metroid Prime) hatte ich schon bei GoldenEye keinen Bock. Da hat es mir die Wiimote wesentlich leichter gemacht.
Und Galaxy sehe ich meilenweit vor Sunshine.

Luigi's Mansion, Skies of Arcadia, Eternal Darkness, Resi 1 Remake, Wind Waker, Fire Emblem, Star Fox Adventures hätten aber auch damals schon sehr meinen Nerv getroffen, glaub ich.
In fast all diese Richtungen kam aber auch auf der Wii einiges. Daher hab ich nie so ganz verstanden, wieso die Wii dann bei einigen Nintendofans so auf Ablehnung gestoßen ist.
Das muss ja doch hauptsächlich am Marketing gelegen haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei mir war's die Fuchtelsteuerung. Sie hat funktioniert, später mit Wii Motion Plus sogar recht gut (Skyward Sword). Aber eben nur so zu 90%, nicht 100. Sie war laggy (der Zeiger), weniger präzise als Knöpfe, bei manchen Spielen erzwungen und unnötig und brauchte auch noch Batterien. Da war der erste Eindruck schon mal nicht perfekt. Ja, es war was neues, aber es hat meinen Anspruch an Präzision nicht erfüllen können. Mein liebstes Wii Spiel ist Xenoblade. Und das zum Teil auch, weil es die Steuerung völlig ignoriert. Ich mochte die Wii trotzdem, aber mehr, weil sie klein, leise und stromsparend war. Und wegen des blau beleuchteten Slots. Der war geil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Bei mir war's die Fuchtelsteuerung. Sie hat funktioniert, später mit Wii Motion Plus sogar recht gut (Skyward Sword). Aber eben nur so zu 90%, nicht 100. Sie war laggy (der Zeiger), weniger präzise als Knöpfe, bei manchen Spielen erzwungen und unnötig und brauchte auch noch Batterien. Da war der erste Eindruck schon mal nicht perfekt. Ja, es war was neues, aber es hat meinen Anspruch an Präzision nicht erfüllen können. Mein liebstes Wii Spiel ist Xenoblade. Und das zum Teil auch, weil es die Steuerung völlig ignoriert. Ich mochte die Wii trotzdem, aber mehr, weil sie klein, leise und stromsparend war. Und wegen des blau beleuchteten Slots. Der war geil.
Aber viele der sehr guten Spiele haben die Wiimote gar nicht in ausgiebiger Form genutzt - und der Wiimote Pointer war zumindest bei meinem Setting auf keinen Fall ungenauer als wenn ich mit dem Analogstick gezielt hätte.

Der Spinmove von Mario in Galaxy oder die Rolle bei Donkey Kong haben für mich immer ausreichend präzise funktioniert. Die taten dem Spaß keinen Abbruch.

Vielleicht war das wirklich der Ersteindruck zum Release.
ich hab mir die Wii 2009 mit der Metroid Prime Trilogy, Mario Galaxy, Mario Kart und Twilight Princess (und natürlich Wii Sports, das ich aber lange nicht wirklich gezockt habe) gekauft.
Da war ich schon mal Monate auf sehr hohem Niveau unterhalten und die Steuerung hat mir keine Probleme gemacht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Aber viele der sehr guten Spiele haben die Wiimote gar nicht in ausgiebiger Form genutzt - und der Wiimote Pointer war zumindest bei meinem Setting auf keinen Fall ungenauer als wenn ich mit dem Analogstick gezielt hätte.
Die Verzögerung zwischen Handbewegung und Bewegung auf dem Schirm war mir zu hoch. Bei vergleichsweise ruhigen Szenen war das kein Problem, ich konnte mir nur nicht vorstellen damit was Actionorientiertes zu spielen. Selbst Metroid ist ja eher gemächlich unterwegs. Aber selbst da mochte ich das einfache Lock-On vom Gamecube lieber, zumal Metroid ja kein normaler FPS ist, da gehts ja mehr um Rätsel als um's Zielen. Es stimmt, viele gute Titel haben das wenig genutzt. Hätten sie's gar nicht genutzt, wären sie für mich halt noch besser gewesen ^^
Chibiterasu hat geschrieben:Der Spinmove von Mario in Galaxy oder die Rolle bei Donkey Kong haben für mich immer ausreichend präzise funktioniert. Die taten dem Spaß keinen Abbruch.
Hab ich beides gehasst wie die Pest. Das ist wohl so ein Fall, wo die Wahrnehmung eben sehr unterschiedlich ist. Gerade bei Donkey Kong hatte ich nie das Gefühl, perfekte Kontrolle über den Zeitpunkt der Auslösung zu haben. Und das war für mich besonders ärgerlich, weil das Problem ja auch seit Jahrzehnten gelöst ist: Mit Knöpfen eben. Das mein ich, wenn ich sage "ohne Not draufgesetzt". Wobei, in dem Fall hatten sie die Not halt doch, weil bei der WiiMote Knöpfe fehlten.
Chibiterasu hat geschrieben:Vielleicht war das wirklich der Ersteindruck zum Release.
Kann ich für mich definitiv ausschließen. Mein Ersteindruck war Twilight Princess, und auch wenn ich auch da nicht ganz zufrieden war mit dem Schwertkampf, so war das doch viele Jahren mein absoluter Lieblingstitel. Später kamen noch viele ordentliche Titel.

Was auf jeden Fall cool war, das war die Zweiteilung des Controllers. Das hab ich durchaus als positiv empfunden.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.04.2016 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die persönliche Geschichte von Chibi klingt fast wie meine eigene :D. Ich hatte als Kind einen NES und später einen n64, war aber seit über einem Jahrzehnt auf dem PC unterwegs. Vor allem im kompetitiven RTS Bereich mit starcraft oder warcraft 3.

Irgendwann konnte mich das aber nicht mehr so motivieren. Ich hatte nicht mehr die Zeit soviel zu üben wie ein 17 jähriger und wurde immer schlechter. Die meisten Versuche, auf Singleplayer-Spiele unzusatteln machten keine Laune, weil die Spiele bis auf 1-2 Ausnahmen im Jahr langweilig waren. Und so habe ich bestimmt 2 Jahre lang überhaupt nicht mehr gespielt und mich von meinem einst wichtigen Hobby entfernt.

Bis die Wii U ins Haus kam. Ich weiß noch wie ich mit SM3DW angefangen habe und da saß, wie der kleine Junge damals vor Mario Bros. 3. Die Wii U hat mich quasi zurück zu den Gamern geholt und daher bin ich dieser Konsole auch so zugetan. Mit ihr hatte ich soviel Spaß, wie seit dem N64 nicht mehr.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Yopparei

Hmm, naja. Technisch versiert bist du ja,was ich so lese - daher kann es wohl eher nicht daran liegen, dass du schon nen HD Fernseher hattest, schätze ich...?
Hab zu Beginn noch ne Röhre verwendet und musste bei meinem ersten Full HD Flatscreen (irgendwann 2010 gekauft) dann auch irgendwelche Postprocessing Effekte ausstellen, weil die Verzögerung zu extrem war.

Danach und auf der Röhre war da bei mir quasi kein Lag zu verspüren.
Klar, wenn es um's Schütteln der Wiimote ging, kam schon auch manchmal Murks raus zb auch bei Other M, wo man immer die Stellung der Wiimote von quer zu gerade wechseln musste oder bei Skyward Sword musste ich die Wiimote immer wieder auf eine flache Unterlage legen um sie zu kalibrieren.
War bei beiden nicht alles ideal.

Aber bei Donkey Kong und Mario Galaxy hatte ich quasi null Probleme. Das ging mir so in Fleisch und Blut über wann ich da kurz aus dem Handgelenk schütteln musste.

@ Krulemuk: ja, sehr ähnlich :)
So ein Tapetenwechsel macht halt viel aus und das zeigt noch viel mehr, dass man sich dabei mit Objektivität schwer tut.
Ich hab am PC aber auch hauptsächlich Singleplayer Spiele gezockt (früher eher Adventures, Rundenstrategie, Rollenspiele später Stealth, Ego-Shooter und Action-Adventures). Hab mir 2007 oder 2008 nen neuen PC gekauft und voller Vorfreude einiges nachgeholt (Bioshock, Crysis, FEAR etc.) und auch wenn mir davon vieles gefallen hat, haben mich die Spiele einfach nicht mehr so gefesselt.
Da war ein Wechsel gut.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.04.2016 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

habt ihr am wochenende echt nix besseres zu tun als hier zu diskutieren? hat ne gefühlte ewigkeit gedauert sich das alles durchzulesen...

ich denke, eure analyse über den misserfolg der WiiU ist durchaus korrekt, vor allem im vergleich mit der Wii. aber ihr habt einen wichtigen teil ausgelassen und das ist die erstvorstellung. die erstvorstellung ist extrem wichtig, da diese auch die normalen medien und nicht nur die fachpresse aufgreifen. die erstvorstellung der Wii war endgeil, die der WiiU kastastrophal schlecht. einige branchenkenner hatten sogar probleme damit zu erkennen was das wirklich ist. in den normalen medien wurde die WiiU dann als tabletcontroller addon für die Wii gesehen und das wurde auch so berichtet.
1½ jahre später ist die WiiU erschienen und selbst ein jahr nach dem wussten die leute, die sich nicht eingehend mit videospielen beschäftigen nicht, dass das eine eigene konsole ist.
ich hab das bei meiner schwägerin selbst erlebt. die wollte für die familie im jahr 2013 (mein neffe war damals 6) eine Wii kaufen. ich hab ihr gesagt für die Wii gibts nichts neues mehr und die WiiU wär viel sinnvoller. Hat ein wenig überzeugungskraft gebraucht bis sie es eingesehen hat. mein neffe ist seither jedenfalls sehr glücklich mit seiner WiiU. er spielt aber auch hirnlose spiele am tablet und daran schuld ist wohl primär sein grossvater (was auch irgendwo interessant ist).

natürlich müssen sie mit NX etwas anders machen und ich denke sie werden mehr richtung GC zielen. d.h. ein technisch überlegenes leistungsstarkes gerät, das billig produziert werden kann hinstellen und schöne spiele dafür liefern. das problem sind natürlich die fehlenden 3rds, aber da scheinen sie ja wieder etwas besser gestellt zu sein. soweit ich mitbekommen habe, haben sie sich mit EA wieder versöhnt. das ist allein wegen FIFA sehr wichtig.
mit den gimmicks werden sie sich auf jeden fall zurückhalten und hoffentlich ganz besonders bei der erstvorstellung. was VR anbelangt gehe ich davon aus, dass sie sich die möglichkeit offen halten, aber sich nicht darauf fokussieren werden wie sony es gerade tut.
meiner meinung nach wird VR der nächste große flop nach 3D. klar ist es irgendwie cool direkt drin zu sein, aber erstens gibt es viele spielkonzepte die mit VR komplett inkompatibel sind, wodurch sich VR spiele noch viel stärker ähneln werden als es der mainstream ohnehin schon tut, und zweitens ist es medizinisch bedenklich. ich hab oculus rift schon mal getestet und das ist für die augen wesentlich anstrengender als alles andere das ich bisher erlebt habe und das nach nur ein paar minuten. für die augen ist das einfach total bescheuert. man hat einen bildschirm ein paar cm vor den augen. da muss man ja kurzsichtig werden (ich bins übrigens nicht). außerdem kann man mit aufgesetzter brille nichts anderes mehr tun.
mal zwischendurch die katze streicheln? willst du wirklich riskieren ihr blind in den arsch zu fahren?
etwas trinken? viel spass beim wiederholten verschütten. das gleiche gilt für knabbereien zwischendurch (falls leute sowas machen)
offline MP ist zwar abseits von nintendo irgendwo schon tot, aber wie soll das mit VR funktionieren? tut es einfach nicht.
außerdem ist es teuer. um ehrlich zu sein sehe ich daher VR als nicht so massenkompatibel an wie es gerne gesehen wird. ich finde sogar, dass hololens von MS wesentlich interessanter ist als alles andere am VR markt.

wie bereits erwähnt wurde reicht es bei nintendo nicht mehr einfach alles richtig zu machen und bezweifel sogar, dass sie das schaffen werden, aber sie müssen ja nicht erster werden. ich denke wenn sie es schaffen etwas erfolgreicheres als die XBO zu bringen, haben sie es geschafft, aber ob sie das schaffen können trau ich mich noch nicht sagen. das ist aber auch der grund warum ich schon so gespannt auf die NX erstvorstellung bin.

ich bin übrigens seit dem N64 mit nintendo unterwegs. einen NES oder SNES hab ich früher nie besessen, selbst bei freunden war das extrem rar, so dass ich eigentlich erst mit dem N64 mit konsolen angefangen habe. seither bin ich im grunde immer bei nintendo geblieben. ich besitze zwar eine 360 und eine PS3, besitze aber nicht so arg viele spiele dafür (hab die konsolen aber auch erst spät gekauft und waren daher nicht so teuer). daher bin ich mir sicher, dass ich mir eine NX kaufen werde, was genau es auch immer sein wird. mich haben die typischen xbox und playstation spiele nie angesprochen, und die, die mich interessiert haben, sind fast immer auch für den PC gekommen, mit dem ich mich spielerisch schon wesentlich länger beschäftige als mit konsolen. hab immerhin 1989 mit dem C64 begonnen und dann später mit windows weiter gemacht bevor ich einen N64 gekauft hab. zwischendurch hatte ich einen gameboy, aber auch das erst relativ spät (so um 1995 herum).
u.a. deshalb, wie es der AVGN bei der WiiU schon so schön gesagt hat, setze ich weiterhin auf nintendo. und wer weiß, vielleicht fange ich sogar selbst an ein spiel dafür zu machen. ^^

die rolle in DKCR war übrigens grausam! hat nicht pusten auch so funktioniert? ich bin soooo oft in den tod gerollt weil ich aus dem laufen heraus pusten wollte. das war einfach nur furchtbar.
Bild
Antworten