SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: NX Spekulationsthread
"Sehr geehrte Damen und Herren, unsere nächste Plattform heißt 'Super Nintendo Blitzblank Sytem' und ist der fortschrittlichste Staubsauger dieser Generation. Wir freuen uns, ihnen alles weitere zu diesem außergewöhnlichen Haushaltsgerät nächstes Jahr im Frühling auf der Cleaning Convention in Posemuckl ankündigen zu können."
Ne im Ernst ich erwarte da erstmal gar nix. Wenn wir Glück haben kriegen wir den Namen. Ich weiß die Gerüchteküche brodelt schon länger, dass da was kommt, aber so völlig ohne Anzeichen vorher bin ich da eher skeptisch, dass sie mit was substantiellem rausrücken. Immerhin: Gestern hab ich irgendwo (irgendwo = wahrscheinlich NeoGAF ^^) aufgeschnappt, dass eins der drei AMD-SoCs ein ARM ist, und eines nicht Gaming-zentriert, sondern eher In Serverrichtung zielt. Mit der PS4K wäre das dann bei Nintendo ARM, was gut zu den Vorhersagen passt. Es dämpft auch etwas die Supercomputer-Erwartungen die einige schon wieder hatten. Wenn wir morgen mehr hören bin ich glücklich, aber ich halte meine Erwartungen niedrig...
Ne im Ernst ich erwarte da erstmal gar nix. Wenn wir Glück haben kriegen wir den Namen. Ich weiß die Gerüchteküche brodelt schon länger, dass da was kommt, aber so völlig ohne Anzeichen vorher bin ich da eher skeptisch, dass sie mit was substantiellem rausrücken. Immerhin: Gestern hab ich irgendwo (irgendwo = wahrscheinlich NeoGAF ^^) aufgeschnappt, dass eins der drei AMD-SoCs ein ARM ist, und eines nicht Gaming-zentriert, sondern eher In Serverrichtung zielt. Mit der PS4K wäre das dann bei Nintendo ARM, was gut zu den Vorhersagen passt. Es dämpft auch etwas die Supercomputer-Erwartungen die einige schon wieder hatten. Wenn wir morgen mehr hören bin ich glücklich, aber ich halte meine Erwartungen niedrig...
Apropos gaf. Da hats einer schön zusammengefasst:
So 20 hours before nothing really...
So 20 hours before nothing really...
Jo hab ich auch gerade gelesen, das trifft's wahrscheinlich ganz gut ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich erwarte mir maximal eine ungefähre aussage wann das ding erscheinen soll und wann es vorgestellt werden soll und vielleicht auch ein paar zusätzliche wirtschaftlich relevante dinge wie 3rd party support. viel mehr als das darf man von dort ohnehin nicht erwarten.
warum ARM supercomputer erwartungen dämpfen soll verstehe ich allerdings nicht. nur weil das eine andere technologie ist, heißt das noch lange nicht, dass sie lahm ist. ARM ist vor allem recht billig zu produzieren da massenware, was sich mit meiner ansicht, dass sie billige aber leistungsstarke komponenten verwenden werden, deckt.
warum ARM supercomputer erwartungen dämpfen soll verstehe ich allerdings nicht. nur weil das eine andere technologie ist, heißt das noch lange nicht, dass sie lahm ist. ARM ist vor allem recht billig zu produzieren da massenware, was sich mit meiner ansicht, dass sie billige aber leistungsstarke komponenten verwenden werden, deckt.
Oh, versteh mich nicht falsch. Ich wollte damit nicht andeuten, dass ARM lahm sein muss. Die PS4 wird man damit schon einholen und auch ein Stück überholen können. Trotzdem dürfte man mit den im Moment am Markt vorhandenen x86-Chips im Zweifel mehr rausholen können, als mit den im Moment am Markt vorhandenen ARM-Prozessoren, sofern Strom und Abwärme eine untergeordnete Rolle spielen. Manches Foren-Geblubber in den letzten Wochen deutete schon wieder auf zu große Hoffnungen hin (nicht hier, aber u.a. auf NeoGAF). Mit "Supercomputer-Erwartungen" meinte ich keinesfalls die Erwartung, dass das Ding durchaus angemessen motorisiert sein wird, aber es wird eben keine 500W-Maschine mit Riesenlüftern sein.JesusOfCool hat geschrieben:warum ARM supercomputer erwartungen dämpfen soll verstehe ich allerdings nicht. nur weil das eine andere technologie ist, heißt das noch lange nicht, dass sie lahm ist. ARM ist vor allem recht billig zu produzieren da massenware, was sich mit meiner ansicht, dass sie billige aber leistungsstarke komponenten verwenden werden, deckt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Teilweise wurde ja geschrieben, dass die noch nicht am Markt erschienenen Komponenten verwendet werden und Nintendo Verluste beim hardwareverkauf hinnehmen würde...
Ist vielleicht wirklich zu hoffnungsvoll.
Ist vielleicht wirklich zu hoffnungsvoll.
Genau sowas in der Richtung mein ich. Ich glaube eher an schnell und billig. Gamecube II.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auf der anderen Seite könnte ihnen wirklich klar sein, dass sie es sehr schwer haben werden nach der Wii U so Mitten im Zyklus - und deswegen so richtig auf die Kacke hauen.
Vor allem falls sie kein werbewirksames Gimmick haben.
Vor allem falls sie kein werbewirksames Gimmick haben.
Naja... sie müssen schon einigermaßen positives Feedback erzeugen, vor allem bei der Presse. Aber ein überteuertes und mit Sonderlösungen vollgestopftes Hardwaremonstrum wird das auch nicht so leicht schaffen, siehe PS3.
Ich bin aufs Design gespannt. Mit ganz, ganz, gaaaaanz viel Glück kriegen wir ja vielleicht ein Bild (nein, ich glaub selbst nicht dran). Sowas hier wär doch scharf: https://en.wikipedia.org/wiki/Playdia#/ ... -Set-R.jpg
Ich bin aufs Design gespannt. Mit ganz, ganz, gaaaaanz viel Glück kriegen wir ja vielleicht ein Bild (nein, ich glaub selbst nicht dran). Sowas hier wär doch scharf: https://en.wikipedia.org/wiki/Playdia#/ ... -Set-R.jpg
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Fisherprice Style
Sonderlösungen wären natürlich ganz schlecht und überteuert auch - aber hier käme ja die Subvention ins Spiel.
Sonderlösungen wären natürlich ganz schlecht und überteuert auch - aber hier käme ja die Subvention ins Spiel.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
sonderlösungen will echt keiner mehr haben. das war damals in den 80ern normal, weil es noch kaum standards gegeben hat. die konsolen haben nur länger gebraucht um sich den standards anzupassen.
die powerpc cpu war zu GC zeiten ja auch toll, und die 360 und ps3 haben ja auch verwandte CPUs verbaut. jetzt sind sie noch einen schritt weiter richtung standard gegangen und haben PC komponenten genommen ohne groß hardwaremodifikationen vorzunehmen, wie es bei der WiiU noch der fall ist.
gamecube 2 wäre vermutlich das beste szenario das wir uns wünschen können. der war damals die leistungsstärkste konsole am markt und damit nichtmal die teuerste (die PS2 war ein gutes stück teurer wenn ich mich recht erinnere). wenn sie sich dann noch trauen zu subventionieren, was sie bei der WiiU anfangs ja auch in geringem maß getan haben, dann seh ich hier wirklich gute chancen auf gute hardware.
was gimmicks angeht hoffe ich auch, dass sie sich zurückhalten werden. mehr als das was es bereits gibt braucht man eigentlich nicht. vielleicht eine verbesserte wiimote mi verbessertem nunchuck, das wär schon das höchste das ich mir einreden lassen würde. kennt man, ist bequem und auch nicht wirklich teuer. ein PS4 controller kostet mehr.
die powerpc cpu war zu GC zeiten ja auch toll, und die 360 und ps3 haben ja auch verwandte CPUs verbaut. jetzt sind sie noch einen schritt weiter richtung standard gegangen und haben PC komponenten genommen ohne groß hardwaremodifikationen vorzunehmen, wie es bei der WiiU noch der fall ist.
gamecube 2 wäre vermutlich das beste szenario das wir uns wünschen können. der war damals die leistungsstärkste konsole am markt und damit nichtmal die teuerste (die PS2 war ein gutes stück teurer wenn ich mich recht erinnere). wenn sie sich dann noch trauen zu subventionieren, was sie bei der WiiU anfangs ja auch in geringem maß getan haben, dann seh ich hier wirklich gute chancen auf gute hardware.
was gimmicks angeht hoffe ich auch, dass sie sich zurückhalten werden. mehr als das was es bereits gibt braucht man eigentlich nicht. vielleicht eine verbesserte wiimote mi verbessertem nunchuck, das wär schon das höchste das ich mir einreden lassen würde. kennt man, ist bequem und auch nicht wirklich teuer. ein PS4 controller kostet mehr.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich wäre schwer dafür, dass sie die Wiimotion Plus Remotes weiterhin unterstützen und dazu ein drahtloses Nunchuck Motion+ anbieten. Dann braucht man aber immer noch die IR Leiste. Keine Ahnung, ob sie darauf noch Bock haben.
Aber für evtl. Wii Spiele in der Virtual Console etc. wäre es sowieso notwendig.
Aber für evtl. Wii Spiele in der Virtual Console etc. wäre es sowieso notwendig.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
vielleicht wird die IR leiste ja ins neue gimmick integriert, wer weiß?
Oder sie legen einen Jahresvorrat IKEA-Teelichter dazu, von denen man immer zwei vor den Fernseher stellen muss, das soll auch funktionieren (hab ich allerdings nie ausprobiert ^^)
Hier übrigens noch ein weltexklusiver Blick aufs Controllerdesign: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... m_Girl.jpg, der Bildschirm ist auf der Rückseite angebracht und man muss sich immer von jemandem beschreiben lassen, was man gerade sieht. Soll die Kommunikation unter Familienmitgliedern verbessern.
Hier übrigens noch ein weltexklusiver Blick aufs Controllerdesign: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... m_Girl.jpg, der Bildschirm ist auf der Rückseite angebracht und man muss sich immer von jemandem beschreiben lassen, was man gerade sieht. Soll die Kommunikation unter Familienmitgliedern verbessern.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das mit den teelichtern aus Neugierde mal probiert und es hat geklappt^^
Es gab ein SEGA Master System Girl
Man lernt nie aus.
Es gab ein SEGA Master System Girl
Man lernt nie aus.