SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Krulemuk »

https://twitter.com/NinjendoDE/status/7 ... 4394238976 sagt glaub ich alles ;)
NinjendoDE hat geschrieben: #Portal erscheint am 14. April für die Virtual Console der #WiiU!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also auf meinem PC läuft der Wii emulator wunderbar. in quasi HD und mit anti aliasing und so. selbst beim augenkrebs fördernden arc rise fantasia reduziert sich das kantenflimmern auf ein minimum. diesbezüglich brauch ich gar keine VC für meine Wii und GC spiele mehr. die laufen ohnehin in schöner am PC :ugly:
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie machst du da mit den Spiele DVDs?
Einfach einlegen oder muss ich da vorher Images erstellen?

Hab das schon mal mit ner Gamecube Rom probiert und hat eh gut funktioniert - aber meine Galaxies würde ich gerne mal in 1080 spielen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

images erstellen auf der wii. meine kann das aber nicht weil das laufwerk kaputt ist. hat ein freund mit seiner für mich gemacht.
funktioniert auch mit gamecube spielen, hab ich aber bisland noch nicht gemacht. sollt ich vielleicht mal machen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich vermute mal, man wird sich wahrscheinlich auch die Firmware von der Wii ziehen dürfen oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da brauch ich auch Homebrew, nehme ich an...?
Darauf hab ich auch wenig Bock.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, klar, die wii muss man dafür softmodden, aber am pc macht das klarerweise der emulator. da hat man auch kein wii menü.
Bild
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ich weiß net wie ihr auf das Thema hier kommt aber das ging bzw. geht auch am PC wenn man ein bestimmtes DVD Laufwerk hat.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ergeb ... -8440.html

Leider hab ich eine AMD CPU die dafür nicht ausreicht. Bei Emulation braucht man unbedingt 100% der FPS also 60 FPS in den meisten Spielen. Sonst wird das Spiel langsamer. Leider auch der Sound. Hier mal zwei Bilder von dem Dolphin Emulator von mir.

http://84.201.4.116/smg.html
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben:Ich vermute mal, man wird sich wahrscheinlich auch die Firmware von der Wii ziehen dürfen oder?
Nope. Und selbst wenn geht das mit einer softmodded Wii tatsächlich.

Nebenbei ist ein Wii Emulator einer der wenigen, wo ich nicht den Kopf schiefdrehe, wenn ich weiß, daß Leute zumindest eine Wii benutzen. Das image-erstellen geht so einfach und ist auch einer der großen Vorteile einer softmodded Wii.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ich vermute mal, man wird sich wahrscheinlich auch die Firmware von der Wii ziehen dürfen oder?
Nope. Und selbst wenn geht das mit einer softmodded Wii tatsächlich.
Ah gut zu wissen. Das es geht ist klar. Ich hatte sowas mal glaub ich über nen PS2-Emulator gelesen, die Erinnerungen daran sind aber recht schemenhaft ^^
Generell scheinen GC/Wii zu den einfacher zu emulierenden Systemen zu gehören.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die sache ist auch die, dass die geräte für heutige verhältnisse nicht mehr so leistungsstark sind. außerdem haben die emulator macher gelernt die GPU sinnvoll zu nutzen. bei den ersten emulatoren für den N64 damals war das ja eher nicht so, da musste alles die CPU leisten. bei sprite spielen wie denen vom SNES war das auch nie ein großes problem.

bei NX kann das aber auch schnell anders möglich sein. ich denke, dass das teilweise auch auf XBO und PS4 zutreffen wird. wenn die komponenten typische PC standardkomponenten sind und die architektur auch nicht so viel anders ist als die eines PC, wird man wohl relativ einfach ein system bauen können, das mit den konsolen OS und spielen kompatibel ist. wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt. das wär dann quasi das gleiche wie mit der PS3 und linux nur in die andere richtung.
immerhin ist die PS4 von der architektur her durchaus zukunftsweisend für PCs. wenn CPU und GPU zu einem chip verschmelzen (was langfristig eigentlich passieren muss), dann muss auch der speicher gemeinsam genutzt werden. also genau so wie es bei der PS4 ist.
ich denke aber ganz so einfach wird es in der praxis nicht werden. ist es doch nie.

um zum ursprünglichen thema zurück zu kommen: cartridges wären super, aber nur dann, wenn sie die preise nicht in die höhe treiben. die haben eigentlich nur vorteile. machen keinen lärm, brauchen weniger platz, entfernt einen mechanischen teil der konsole der am ehesten für schäden verantwortlich ist, theoretisch könnte man auch patches bzw DLCs direkt darauf speichern und ist dafür nicht mehr auf das internet angewiesen wenn man konsole wechselt (oder es auf den second hand markt wirft) und sie sind auch länger haltbar. SD karten halten üblicherweise 10.000 bis 100.000 jahre, optische datenträger eher so 30 bis 50 jahre.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich les mich da mal ins Softmodden rein und werde das irgendwann in Angriff nehmen.
Hätte wirklich gerne Kopien meiner Discs auf Festplatte weil die Laufwerke meiner Wii und Wii U ziemlich sicher nicht ewig laufen werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das laufwerk meiner wii ist schon lange kaputt. das ist auch der grund warum ich sie überhaupt gemoddet hab. ohne dem hätte ich keinen grund gesehen das zu tun. ich kann so meine spiele ja auch per festplatte direkt auf der wii spielen, nur dass das überhaupt nicht mehr notwendig ist. nicht wegen dem emulator, sondern weil ich einen funktionierenden gamecube und eine WiiU besitze. dadurch ist meine Wii im grunde unnötig geworden.
man kann übrigens auch die spielstände per SD karte von Wii auf den PC bringen und umgekehrt. ^^
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm... Eigentlich bin ich kein Freund von Jailbreaks etc., aber wenn es der Konservierung der eigenen Sammlung dient denk ich das ist sinnvoll. Ne Wii hab ich hier auch noch rumstehen, ebenso ne Wii U und einen GC. Damit ist die eigentlich auch bei mir überflüssig...
@chibi: Kannst ja mal berichten, wie aufwändig das ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab mir eine Seite angesehen...sind schon einige Schritte.
Ich spiel lieber noch die angefangenen Wii Spiele fertig (die anderen kann ich im Ernstfall dann ja auf der Wii U spielen :) ).

Bin mit meinem Nintendo E3 Rewatch-Marathon fast am Ende. Die nach dem Wii Launch waren teilweise echt schmerzhaft.
Eigentlich wünsch ich mir für's NX sowas wie das Digital Event in 2014. Das war wirklich gut aufgezogen, nur die gezeigten Spiele waren entweder noch weit weg und unkonkret (Zelda), nicht meins (Smash Bros., Yoshi, Hyrule Warriors) oder eher kleine Spiele (Captain Toad, Kirby). Aber Xenoblade, Mario Maker und Splatoon waren schon auch gute Vorstellungen - war da damals ein kleines Stück zu kritisch (ich mochte es, aber es hat mich nicht umgehauen).

So eine Video-Produktion mit ordentlicher Hardwarevorstellung und dann beeindruckende Launch-Spiele wäre mir wohl mittlerweile doch lieber als eine Präsentation. Einfach weil es sich Nintendo bei ner Präsentation nicht nehmen lassen würde, zig Minuten darüber zu reden wie das NX unser life changed.
Antworten